[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) "Deneb" Ready! [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ein samsung tv per hdmi angeschlossen.
1920x1080i25 eingestellt.

lass ich mir von fernseher die info anzeigen zeigt er 1920x1080 @ 50hz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@efroggy:
unter welchen punkt ?
und wie kann man die zwangssynchro aushebeln ? nen normaler sat receiver hat ja auch keinen zuck.

also der zeigt:
std synch offest 0ms
avg sync 7ms

Hast ja schon gefunden. 7ms sieht aber gut aus. An 50/60 Hz Problem glaube ich nicht, dass ruckelt schneller, etwa jede Sekunde.
Was mich wundert, Du gibst an am CCC 25i eingestellt zu haben. Dann willst Du also haben, dass der TV das deinterlacing macht. Ist ja bei Deiner CPU auch OK und Du brauchst vielleicht weniger "Saft".
Leider wird's mit der "Saft"-Messung nichts, da das geliehene Gerät nur Mist misst :grrr: Ich besorge mir nächste Woche ein neues Gerät. Welches hast Du?

Wie gibst Du eigentlich den Ton aus? Über HDMI?
 
na bei 1920 habe ich das beste bild. 1280 sieht so matschig aus trotz schärfe hochziehen. bilde mir ein der rechner macht trotzdem das deinterlacing und schickt dann ne art dvd bild also beide halbbilder gleich an den tv oder ? der dann nur noch weave machen müsste.
60hz zucken kenne ich weil mein normaler monitor auf 1280x1024@60hz steht. und ich muss sagen zumindestens bei nur tv nicht laufschrift ist dauerzucken nicht so nervig als wenn einfach so immer mal alle paar sekunden nen zuck zwischen ist.
ja ich schicke den ton per hdmi an den fernseher.
an c&q oder ccpuid kann es auch nicht liegen, weil der zuck auch ist, wenn ich die cpu auf anschlag laufen lasse.
 
@cyberds19
In den erweitrten Eigenschaften wird auch "dropped Frames" angezeigt. Beobchte mal eine Weile ob da was zusammen kommt.
 
ich habe zwar 13 dropped frames, doch die entstehen anscheinend beim umschalten. wenn der zuck ist, kommt kein dropped frame zu.
 
Ich habe mein MA78GM mal gegen ein MA78GPM ausgetauscht, um mir die Mainboard-Temperaturen und den Verbrauch der Boards mal vergleichen zu können. Im Moment fehlt mir noch mein zweites 2GB TakeMS Modul, das ist im Moment verborgt. Aber auf den ersten Blick sehen die Temperaturen sehr gut aus, für passiv Luku in einem 1-Lüfter PC wohlgemerkt:

gpmfv9.png


Verbrauchsmessungen mit meinem Energy Check 3000 kommen noch.
 
@emissary,
Da muss aber Lavalys das Everest noch nachbessern. Die Temps. der beiden Kerne stimmen doch nicht.
Ich habe mir jetzt auch so ein Energy Monitor 3000 bestellt, da das geliehene Schätzmeter schon mal 320 Volt und 1880 Wat beim einstecken zeigte. Ich poste dann mal die Messwerte.
 
Die Kerntemperaturen kannst du ignorieren, liegt am Brisbane Stepping meiner CPU ;)
 
@emissary42
Erst mal ne Frage, was für Vorteile bringt es, das Board zu tauschen? Bis auf
"128MB DDR3 SidePort memory" ist es doch das gleiche Board, oder sehe ich das falsch?
Auch bei mir stimmen die Temp-Werte unter SpeedFan 4.35 nicht.
Durch Last-Tests hab ich heraus gefunden, das da Temp2 nen realer
CPU-Wert ist. Den brauch ich, da mein VLSystem M-Play Blast SpeedFan zur Lüftersteuerung
nutzt. Der Wert unter CPU-Core liegt immer bei 14°, warum auch immer.
 
Erst mal ne Frage, was für Vorteile bringt es, das Board zu tauschen? Bis auf "128MB DDR3 SidePort memory" ist es doch das gleiche Board, oder sehe ich das falsch?
Die Boards haben unterschiedliche Layouts, andere Komponenten (das GPM ist ein Board der Ultra Durable Serie) und die Spannungsversorgung am CPU-Sockel ist mit einer Phase mehr ausgeführt. Außerdem fehlt der TPM-Header und der Kühler ist im Vergleich zu meiner Rev1.0 etwas größer.

Ich bin nicht umgestiegen weil ich unzufrieden war, nur ein bisschen Neugier ;)

Die Temperaturwerte in Speedfan kannst du relativ schnell und unkompliziert mit Everest identifizieren.
 
ich bräuchte mal eure hilfe....

für nen Freund hab ich folgeden HTPC zusammen gestellt:

Gigabyte MA-78GM-S2H
AMD BE-2400
4 GB GSkill PC800
1TB WD HDD
LG GGC-H20L
Hauppauge HD S2

Treiber-/ Softwareversionen
Bios F5
Win Vista SP1 64bit
Realtek R2.04
ATi 8.9
WinTV 88x.2.121
Power DVD Ultra 8 build 2021a
iMon/iMedian HD 7.2
Kaspersky 2009

das ganze soll via Onkyo 606 Reciever an einen Samsung 40 A656 angeschlossen werden.

Nun besteht das Problem, das Bluray-Filme unter FullHD (1080p) ruckeln, egal ob nun direkt an TV angeschlossen oder via Reciever und egal ob C&Q an oder aus! Das Problem besteht sowohl bei Power DVD als auch bei iMedian. Sobald man auf 720p runterschraubt, läuft es ruckelfrei.....
Getestet wurden folgende Bluray-Filme:
Cars
8 Blickwinkel

Rein theoretisch müsste das System die Filme doch ohne Probleme in FullHD abspielen oder irre ich mich?
 
@emissary42:
mich würde mal interessieren ob das board mit sideport speicher hdtv 1080i ruckelfrei mit VA-deinterlacer bringt oder ob es trotzdem nen phenom braucht ? verbrauchswerte, wären in dem bezug auch mal sehr interessant.
 
...
Nun besteht das Problem, das Bluray-Filme unter FullHD (1080p) ruckeln, egal ob nun direkt an TV angeschlossen oder via Reciever und egal ob C&Q an oder aus! Das Problem besteht sowohl bei Power DVD als auch bei iMedian. Sobald man auf 720p runterschraubt, läuft es ruckelfrei.....
Rein theoretisch müsste das System die Filme doch ohne Probleme in FullHD abspielen oder irre ich mich?

Ich hab zwar kein Blueray LW, habe aber mit Ruckeln bei HDTV gekämpft.
Abhilfe brachte ein Phenom X3, wobei eigentlich nur die Hyper Transport Spec auschlaggebend waren. Die wurden von 1000 MHz auf 1800 hochgehieft.
Der Grund ist im gebremsten Datenverkehr zwischen der 3200 IGP und dem Speicher bei den Brispane zu suchen. Bei 720p sind es erheblich weniger Daten.
Schau mal was die CPU Last beim Abspielen sagt und prüfe ob die HW Beschleunigung aktiv ist. Geht ja auch nur mit dem Cyberlink Decoder, den Du ja hast.
 
hab mal nen test zum ds2h gefunden:

http://www.barebonecenter.de/index....erke-Lueftersteuerung-und-Stromverbrauch.html

kann das einer bestätigen, dass das noch sparsamer als der s2h läuft ?

und hier stehts:

... Das zweite Problemfeld ist die Dekodierung von HD-Material, das per SAT oder Kabel empfangen wird. Dies kann derzeit mit keiner Treiberkombination ohne Ruckler verarbeitet werden. ...

...Kurz gesagt, BluRay funktioniert in dieser Kombination von Hardware hervorragend. Es ist wirklich verblüffend, wie klein die CPU sein darf, um immer noch ungetrübten Filmspass zu genießen....

...Hier reicht schon ein Sempron 3500 aus, um bei ca 60-70% CPU-Auslastung die Filme flüssig auf den TFT zu bringen....
 
@cyberds19
das ist ja das, was ich nicht so recht verstehe, hatte vorher nen Gigabyte NF3
Board mit nem Athlon3700+ und einer HD2600Pro, da lief HDTV absolut problemlos.
Deshalb und wegen dem Stromverbrauch hab ich mir auch dieses Board
und nen BE-2300 geholt. Eigentlich sollte damit problemlos FullHD möglich sein.
Ich kann nur für mein Board sprechen, da lag der Verbrauch mit OnboardGraka
bei ca.80W und mit HD3450 bei ca. 90W. Auch ich habe diesen Test gelesen,
konnte aber keine direkten Unterschied zum GA-MA78GM-S2H finden, außer
dem Sideport-RAM. In dem Test wurden ja andere CPUs genommen, deshalb
andere Verbrauchs-Werte.
 
@robertdd:
das stimmt schon das fullhd vielleicht sogar geht, denn die hd3200 muss ja nur anzeigen und nicht deinterlacen wie bei hdtv 1080i. was anscheinend richtig leistung frisst.
was ich nicht verstehe, könnt mich ja korrigieren.
ne blueray berträgt ja theoretisch 1920x1080p x glaub 32bit(4byte) x 24fps also 199065600 byte/sek

nen hdtv ist ja 50 halbilder also 25 vollbilder also
1920x1080x25x4=207360000 byte/s

soll der nun wirklich mit 8294400 byte/sek mehr überfordert sein ?
frag mich in dem fall warum dann nen phenom benötigt wird, wenn nen x2 gerade mal 4-7% auslastung produziert.
ich nehme eher an das die von ati in sachen hdtv entweder schlechte treiber haben, nicht an hdtv interlaced gedacht oder entweder nen phenom oder ne andere graka verkaufen wollen oder irgendwo blocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
mich würde mal interessieren ob das board mit sideport speicher hdtv 1080i ruckelfrei mit VA-deinterlacer bringt oder ob es trotzdem nen phenom braucht ? verbrauchswerte, wären in dem bezug auch mal sehr interessant.
Kann ich leider nicht testen, da mein Board nicht in einem HTPC steckt.

Der Test bei Barebonecenter und genauer die Verbrauchswerte für den Idle-Betrieb könnte ihr getrost in die Tonne kloppen, denn scheinbar haben die ein Problem damit gehabt CnQ zum laufen zu bekommen. Zumindest ist es schon eine Kunst mit deren Konfiguration über 40W Idle zu kommen und ich hatte bereits drei der getesteten Mainboards selbst in Betrieb... dies wurde von Che New an anderer Stelle auch schon angemerkt.

0.78V Kernspannung .. was fuer eine CPU hast du und welcher multi ist das und welche CPU-auslastung? wird ja nich mal n spiegelei hart drauf ...
Ist ein Brisbane G2 (genauer gesagt eine Black Edition 5000+) @ 1GHz

gpmcl7.png
 
@emissary42:
nimm mal den trailer, der läuft bei mir nicht 100% ruckelfrei:
http://www.hdtv-praxis.de/downloads/ANIXE_HD.zip

schon gar nicht, wenn per tweak VA an ist. selbst bei bob gibts bei mir da zucken und teilweise ruckler.

sind bei sideport eigentlich alle avivo einstellungen freigeschaltet ?

also wenn ich alles rauschmeisse und nur noch:
board, ram, cpu, hdd, tastatur, netzteil dran habe, komme ich auf 38W idle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@cyberds19
das ist ja das, was ich nicht so recht verstehe, hatte vorher nen Gigabyte NF3
Board mit nem Athlon3700+ und einer HD2600Pro, da lief HDTV absolut problemlos.
Deshalb und wegen dem Stromverbrauch hab ich mir auch dieses Board
und nen BE-2300 geholt. Eigentlich sollte damit problemlos FullHD möglich sein.
Ich kann nur für mein Board sprechen, da lag der Verbrauch mit OnboardGraka
bei ca.80W und mit HD3450 bei ca. 90W. Auch ich habe diesen Test gelesen,
konnte aber keine direkten Unterschied zum GA-MA78GM-S2H finden, außer
dem Sideport-RAM. In dem Test wurden ja andere CPUs genommen, deshalb
andere Verbrauchs-Werte.

Auch die Stromversorgung ist bei den "D" Boards anders... Sind Ultra Durable Boards. Besser zum OC. (Obwohl ich nicht weiss, ob auch da die VDImm bloss + 0.3 beträgt.) Aber wenn, dann würde ich mir sicher das DS2H holen. Nicht mal das mit Sideportmemory GPM-DS2H, aber das GM-DS2H.
 
noch ein kuriosum ist ja eigentlich, dass bei hd 2400/2600 die selbe uvd drin haben sollen und trotzdem läuft bei den 2400ern hdtv interlaced flüssig und bei der hd3200 nicht. obwohl die hd 2400 glaub nur 64bit bus haben und die hd3200 mit dualchannel ram theoretisch mit 128bit anbindet.
 
Ich hab zwar kein Blueray LW, habe aber mit Ruckeln bei HDTV gekämpft.
Abhilfe brachte ein Phenom X3, wobei eigentlich nur die Hyper Transport Spec auschlaggebend waren. Die wurden von 1000 MHz auf 1800 hochgehieft.
Der Grund ist im gebremsten Datenverkehr zwischen der 3200 IGP und dem Speicher bei den Brispane zu suchen. Bei 720p sind es erheblich weniger Daten.
Schau mal was die CPU Last beim Abspielen sagt und prüfe ob die HW Beschleunigung aktiv ist. Geht ja auch nur mit dem Cyberlink Decoder, den Du ja hast.

also HW-Beschleunigung ist aktiviert, trotzdem hab ich eine Auslastung von bis zu 80% und ebend dieses Ruckeln bei 1920x1080. Bei 1280x720p hab ich nur 25% Auslastung.
 
also wenn ich alles rauschmeisse und nur noch:
board, ram, cpu, hdd, tastatur, netzteil dran habe, komme ich auf 38W idle

dann isses in meinen Augen kein MediaPC oder eben HTPC, weil ja dazu noch mehr (DVB und BluRay/DVD) gehört. Für mich wäre es dann nen OfficePC und damit Geldverschwendung, dann kann ich aber auch so nen Board nehmen: http://geizhals.at/deutschland/a293201.html oder gleich nen Laptop.
Letzteres hab ich, nutze ihn für Office und Internet, dazu brauch ich kein MediaPC. Und der Laptop brauch nur max. 25W ohne Akku laden.
 
@robertdd:
eben. wollte nur mal wissen wie weit man runter kommen könnte.
bin schon am überlegen ob ich mir so einen noch als office pc zusammenbaue.
38w gegenüber meiner spielekiste an der ich arbeite 72w ist schon nen unterschied.
wobei ich letzens nen test gesehen habe ne hd4670 würde gegenüber ner 2600xt 14w einsparen. damit wäre mein intel auch bei 58 idle
 
Treiber für Win2k

hi,

gibt's für das Board auch Treiber für win2k? Besten Dank schon mal im voraus.

mb
 
nimm mal den trailer, der läuft bei mir nicht 100% ruckelfrei:
http://www.hdtv-praxis.de/downloads/ANIXE_HD.zip
Läuft bei mir im VLC Player v0.92, also ohne jegliche Hardware-Beschleunigung im Full-Screen ohne Probleme. Das sind aber nur 1280x1024 und außerdem sieht der Trailer im VLC echt besch...eiden aus. Der Test wäre aber im Moment auch nicht fair, da ich im Moment nur ein Speichermodul und damit nur halbe Speicherbandbreite habe ;)

sind bei sideport eigentlich alle avivo einstellungen freigeschaltet ?
Ich fürchte, ohne CCC kann ich dir dies nicht beantworten und durch den Bug in der v8.9 mit dem Mehrschirmbetrieb kommt mir das im Moment nicht auf den Rechner. Mein Rechner ist sowas ähnliches wie das, was hier schon als Office-PC beschimpft wurde - nur das ich mit dem vorgeschlagenen g945 oder SIS Mainboard zum einen keinen DVI-Out für meinen Eizo hätte und zum anderen der Verbrauch höher wäre (ganz zu schweigen von der erbärmlichen Leistung). Außerdem ist mein Rechner leiser und günstiger als jedes Notebook mit einer 500GB HDD und zwei Monitor-Ausgängen...
 
@cyberds19
ja die HD4670 klingt auch sehr interessant.

@emissary42
ich will doch nichts schlecht machen, das ist halt meine Meinung.
 
@emissary42:
es geht aber nicht darum das es die cpu packt und dann der rechner 80w wegzieht. die hd3200 soll es machen möglichst unter 60w.
 
Mein Rechner zog mit meinem alten Board und zwei Speicherriegeln gerade mal 56W @ Dualprime und mit der Videowiedergabe erreiche ich nicht einmal annähernd solche Temperaturen/Last. Deine unter 60W sind also ziemlich realistisch ;)
 
@emissary42:
nur abspielen und keine tv karte drin. oder hatte der rechner ne tv karte drin ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh