[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) "Deneb" Ready! [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Edit: angehaengt ein Screenshot der CPU Auslastung bei HD. Die CPU Auslastung ging nur mal kurz auf 10x hoch, als ich das Snipping Tool gestartet habe;) Sonst liegt sie meist bei 5x

CPU:4850e
 

Anhänge

  • HD CPU Auslastung.JPG
    HD CPU Auslastung.JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 59
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@topcaser:
welche hardware hast du alles verbaut ?
das ist ja was ich nicht schnalle. mit 5x mutli bekomme ich kein hdtv flüssig hin.
 
@cyberts, topcaser:
der screenshot ist von rmclock. verbaut hat topcaser ne 4850e (steht jedenfalls unter dem post. die momentaufnahme des screenshots ist 10x (2004Mhz).

topcaser: kannst du so nett sein und mal 1 oder 2 screenshots der einstellungen vom profile der einzelnen multi/ViDs und der von dir benutzen multis in den einstellungen fuer power-on-demand in deinem rmclock hier einstellen?
 
also benötigt es doch 10x @ ram 400mhz bei 4850e, damit es flüssig läuft.
da die phenom aber offenbar auch bei 1ghz 400mhz machen könnten die sogar effektiver sein.
 
cpu last 52% kann es sein das da gar nicht der 780G werkelt ?
ich habe, wenn es läuft bei fest 2ghz 4-7% cpu
 
cpu last 52% kann es sein das da gar nicht der 780G werkelt ?
ich habe, wenn es läuft bei fest 2ghz 4-7% cpu

naja, sowohl ccpuid als auch rmclock kannst du so einstellen dass bei dieser last 10x laeuft ... topcaser hat rmclock im einsatz, ich mittlerweile ccpuid nach dem ich lange rmclock benutzt hab.
du kannst in diesen tools genau dieses verhalten sehr exakt justieren. was benutzt du? bei 7% cpu-last erscheinen mir 10x etwas viel.
im anhang ein screenshot zu grundsaetzlichen ueberlegungen (wieviel cpu-auslastung entsprechen z.b. 20% bei einem multi von 12.5x wenn ccpuid auf einen multi von 10x wechselt) und meinen einstellungen bei ccpuid.
 

Anhänge

  • ccpuid_einstellungen.jpg
    ccpuid_einstellungen.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 48
@black_bottom:
normalweise habe ich 5x, 10x, 12.5x
bei mir ist das komischt ich muss wegen vector deinterlacer wenigstens 10x schalten damit der ram mit vollen 400mhz läuft, sonst ruckeln. genauso muss ich 10x sprich 400mhz bei hdtv haben. warum auch immer.
wenn ich 5x stelle ist der cpu bei hdtv gerade mal 25% der 1ghz aber flüssig läuft es dann nicht, als wenn der chipsatz nicht genug zugeschoben bekommt.
 
Hab gestern die neusten Verson von CCC, seit dem bleibt beim wenn ich im DVBViwer umschalten auf einmal der Ton weg, hat jemand das gleiche Problem?
 
jetzt muss ich mal ne blöde frage stellen.
1. für was ist pulldown detection ?
2. ist es sinnvoll das an oder aus zu haben ?
3. es ist dauer an, wenn es sinnvoll ist das zu deaktivieren, wie bekommt man das aus ?
 
jetzt muss ich mal ne blöde frage stellen.
1. für was ist pulldown detection ?
2. ist es sinnvoll das an oder aus zu haben ?
3. es ist dauer an, wenn es sinnvoll ist das zu deaktivieren, wie bekommt man das aus ?
Hi, lies mal hier
und hier
und hier


Sinnvoll ist Pull-down ERkennung auf "an" zu haben, benötigt aber wieder etwas Rechenleistung. Nichts ist umsonst ;)
 
topcaser: kannst du so nett sein und mal 1 oder 2 screenshots der einstellungen vom profile der einzelnen multi/ViDs und der von dir benutzen multis in den einstellungen fuer power-on-demand in deinem rmclock hier einstellen?
Ich nutze momentan folgende Konfig, die sich als stabil rausgestellt hat. Bin aber immer noch am rumexperimentieren. Mein 10 Euro Reichelt Energiemesser zeigt dabei um die 40Watt im Idle an, bei SD Fernsehen ca. 45 Watt.

0: 0,800V
2: 0,900V
6: 0,950V
10:1,000V
13:1,025V
15:1,050V

welche hardware hast du alles verbaut ?

Ich habe mal deine Signatur kopiert, da mein System fast deinem gleicht. An den entscheidenden Stellen hab ichs verbessert:
HTPC:
Gehäuse: A+Blockbuster - Geh. lüfter: Slipstream 800 - Gigabyte GA-MA78GM-S2H - AMD 4850E passiv gekühlt mit Ninja mini - 2GB A-DATA DDR2-800 CL5 - Terratec Hybrid DVB-T/DVB-C - Hitachi P7K500 500GB - Abit PCIe x1 WLAN Card - Seasonic S12 II mit gemoddetem Slipstream 800, Verbrauch minimal Werte: Standby: 3,9W, Idle: 40W, SDTV: 45W(VA) - Vista SP1

HDTV laesst sich aber wirklich nur eingeschränkt nutzen. Ich muss meinen letzten Post etwas korrigieren. Manchmal sind kleine Ruckler sichtbar. Ausserdem ist es bei weitem nicht das beste Bild, da ich auf Bob schalten muss. Hier mal ein Zitat aus dem DVBViewer-Forum:

Bei 1080i läuft meine HD 3650 mit 600 MHz und die Shader sind zu 40-50% ausgelastet. Die HD 3650 hat 120 Shader-Units.

Der 780er Chipsatz hat 40 Shader à 500 MHz. Dürfte bei 1080i schwer werden...

Quelle: click
 
Zuletzt bearbeitet:
@topcaser:
ich glaube mein rechner muss doch irgend ein problem haben.
erstens sind deine watt angaben niedriger obwohl ich ne 2,5" festplatte drin habe.
gut ohne alle hardware hab ich 38w idle. wahrscheinlich netzteil schlecht. ist das aus meinem game rechner und da hat es 5w ausgemacht silentmaxx -> enermax.

zweitens läuft bei dir vector deinerlacing und hdtv mit quasi normalspeed und ich muss immer 10x mit 400mhz ram takt einstellen damit es geht.

tja liegts nun am board oder ram controller in der cpu zerschossen. habe keine lust beides noch mal zu bestellen und zu testen was defekt ist. nachher ist doch nix im eimer und ich habe 2 nicht funktionierende lösungen rumliegen.
 
jetzt starte ich mal ne umfrage:
bei wem läuft definitiv VA und hdtv mit ner 4850e cpu und dem board ?
am besten in multi 5x stellung.
 
VA und HDTV gleichzeitig kannst du knicken mit dem Board. S. mein Post oben.

VA mit SD läuft bei mir mit Overlay wie Schmitts Katze. Man sieht, dass SD oft Probleme macht, wenn man das Fernsehfenseter klein hat und nebenbei (wie ich jetzt), im Internet unterwegs ist, insbesondere wenn ich was schreibe (Keine Ahnung, warum dem Keyboard soviel Aufmerksamkeit geschenkt werden muss).

Wenn ich aber nur den DVB Viewer offen hab, läufts erste Sahne ohne einen einzigen Ruckler.
 
Ach ja: Welche Regtweaks habt ihr denn bei euch eingestellt?

Mich stört es eigentlich nicht, dass HDTV nicht so super toll läuft, da in meinem Hauptrechner eine 2600XT steckt - und da läufts einfach nur perfekt: HDTV mit VA.

Also, wenn ihr den max. Fernsehgenuss wollt: 4650 ist eine gute Option, wenn endlich mal verfügbar. Braucht auch nur ein paar Watt mehr power.
 
@topcaser:
schon klar ich meinte ja auch sd(va),hdtv(bob)
mit overlay funktioniert doch aber der beschleuniger bei hdtv nicht, der geht doch nur mit evr.
 
Genau, hast recht. Ich habe weiter oben beschrieben, dass der DVBViewer automatisch auf EVR schaltet, sobald er HDTV content erkennt. Ebenso wird das Deinterlacing durch das Plugin automatisch runtergedreht.

Gruss,

topcaser
 
@topcaser:
hab jetzt festgestellt mit overlay schein va zu laufen bei 5x multi.
wie muss ich dvb viewer stellen, damit er bei hdtv automatisch evr nimmt ?
 
Das Feature ist brandheiss und gerade in der neuesten Beta implementiert. Zieh dir die runter. Unter dem Reiter A (s. Screenshot) machst du deine Einstellungen fuer SD (mit Overlay) und Reiter B (der ist im Screenshot zu sehen) stellst du EVR ein, wenn MPEG2 nicht ist. Das nicht bewirtkt das "/".
 

Anhänge

  • Optionen.JPG
    Optionen.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 48
@topcaser:
die aktuelle beta hab ich, kannte aber den trick mit /mpeg2 nicht.
aber irgendwie kann ich mit dem plugin die deinterlacer nicht sinnvoll einstellen.
der zeigt mit nicht an welches welcher deinterlacer ist. nur zahlen.
hätte gerne 1920 bob und 1280 weave.
 
kann mir wer erklären wozu genau die d-sub/dvi und d-sub/hdmi bios einstellung gut ist? betrifft dass das endgerät oder den ausgang? also was sollte ich bei dvi (pc) und hdmi (fernseher) wählen?

und noch was anderes zur 24p wiedergabe? wie macht ihrs? 24hz in windows oder 23,976 über powerstrip? hab bisher immer 23,976 gemacht, aber hab nach einigen minuten immer mal nen kurzen bildaussetzer. dachte das wär das kabel, aber bei 50hz kommts net wies aussieht...
 
Weil man nur entweder oder nutzen kann.

DVI und HDMI gleichzeitig funktioniert ned

Und weil auf dem Board ein HDMI und ein DVI Ausgang montiert sind, muss man des einfach wählen.

Andere Boards haben nen Adapter dabei... und da hat man auch keine Einstellungsmöglichkeiten. Z.Bsp. nen HDMI und per Adapter DVI oder umgekehrt.

Es gibt schon Boards, wo man gleichzeitig DVI und HDMI fahren kann, aber das sind dann die FullHD Boards. AsRock hat so eines. Da gibt's dann ne zus. Displaykarte, die nen PCI-E Slot belegt.

Aber man braucht in der Regel nicht zwei digitale Ausgänge gleichzeitig. Und wenn, dann hätte man sich dies vorher überlegen sollen.

Du kannst nun einfach D-Sub und HDMI oder D-Sub und DVI gleichzeitig benutzen. Also nen analogen und nen digitalen Monitor oder nen Analogen Monitor und nen DVI-TV. (Vorausgesetzt Du schaust HD. Wenn nicht, reicht auch der SVHS EIngang, bzw. Komponenteneingang. (Grafikkarten haben ja normalerweise nen TV-Out.

PS. Die neuen TV's bieten ja allerlei Möglichkeiten.

Ich habe gerade gestern ein paar angeschaut. Da hat's wieder nen TechnologieSprung gegeben, bzw. sind die Preise happig runter. Super Kontraste und allerlei Aus- bzw. Eingänge.

http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=phi-32pfl7403

http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=sam-40a656

Es gibt auch Teile, die mehrere Empfänger eingebaut haben.

http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=son-32w4000

Aber das bringt nur was, wenn der Provider die Programme nicht verschlüsselt sendet. Klar so ein Teil kostet schon noch was. Aber es gibt auch günstigere, wo man nicht mal viel weniger dran hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das weiß ich schon, dass nur ein Ausgang geht, aber wenn ich HDMI wähle, bekomm ich am DVI trotzdem noch ein Bild. Also wenn nur am DVI was hängt und nix am HDMI...
Oder ist die Einstellung nur für die Fälle, wenn man an DVI und HDMI was hat und switchen möchte, wo an beiden jetzt was kommen soll?
 
mir ist heute was aufgefallen bei sdtv.
alle ich sag mal 25 sek gibts nen zuck im bild. das fällt besonders bei laufschriften auf.
ist bei evr und overlay das selbe nur das overlay weniger saft frisst.
woran kann das liegen ?

verwende cyberlink 7 und ac3filter.
 
mir ist heute was aufgefallen bei sdtv.
alle ich sag mal 25 sek gibts nen zuck im bild. das fällt besonders bei laufschriften auf.
ist bei evr und overlay das selbe nur das overlay weniger saft frisst.
woran kann das liegen ?

verwende cyberlink 7 und ac3filter.

Saft drinkt man doch oder?;)
Ich denke da wird Bild und Ton wieder zwangssynchronisiert. Beobachte mal im DFB Viewer die erweiterten Eigenschaften vom verwendeten Video Filter. Da wird sowas angezeigt.
 
@efroggy:
unter welchen punkt ?
und wie kann man die zwangssynchro aushebeln ? nen normaler sat receiver hat ja auch keinen zuck.

also der zeigt:
std synch offest 0ms
avg sync 7ms
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Monitor/LCD verwendest du? Ich nehme an, dass du das 50Hz/60Hz Problem hast. Dafür gibt es keine Lösung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh