[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) "Deneb" Ready! [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ ganja_man

Sorry, hab ganz vergessen, es geht ja jetzt um das MSI K9A2GM-FIH das mir endlich die Lösung bringen sollte. Mit sowas kann ich nicht leben.

Das ich etwas unsachlich bin ist mir klar. Hab aber den neuen 8.5er drauf !

Mit dem GB Board habe ich jetzt 3 Monate rumgemacht, schön das es bei dem einen oder anderen geht, allerdings häufen sich jetzt die watchdog Probs.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Kurze Frage: Wie schließe ich den TV am besten an?
Über den DVI Anschluss am Board also DVI/HDMI Kabel oder über den HDMI Anschluss also HDMI/HDMI Kabel?

Gibt es bei den Kabeln auch Empfehlungen (Marke)?

TV: Sony KDL-46D3500

Danke,
Manuel
 
@ ganja_man

Sorry, hab ganz vergessen, es geht ja jetzt um das MSI K9A2GM-FIH das mir endlich die Lösung bringen sollte. Mit sowas kann ich nicht leben.

Das ich etwas unsachlich bin ist mir klar. Hab aber den neuen 8.5er drauf !

Mit dem GB Board habe ich jetzt 3 Monate rumgemacht, schön das es bei dem einen oder anderen geht, allerdings häufen sich jetzt die watchdog Probs.

achwo:) ich kann dich doch verstehen. gerade über das gigabyte habe ich mich auch schon grün und blau geärgert. bei mir gab es probleme mit der ms mce remote v2 und ich hatte unerträgliche störgeräusche auf den analog-soundausgängen.
das von dir beschriebene msi hatte ich testweise auch. war aber unzufrieden weil damit die remote ebenfalls nicht zufriedenstellend funktionierte.
außerdem; wenn man sich über etwas ärgert, ist man eben unsachlich.
das ist nur menschlich. schau dir mal meine aller ersten beiträge über das gigabyte-board an:)

ich hoffe du findest eine für dich funktionierende lösung.
Gruß
g.m
Hinzugefügter Post:
Hallo,

Kurze Frage: Wie schließe ich den TV am besten an?
Über den DVI Anschluss am Board also DVI/HDMI Kabel oder über den HDMI Anschluss also HDMI/HDMI Kabel?

Gibt es bei den Kabeln auch Empfehlungen (Marke)?

TV: Sony KDL-46D3500

Danke,
Manuel

sollte beides funktionieren. zuerst hatte ich ein dvi auf hdmi kabel, jetzt benutze ich ein reines hdmi kabel.

ohje, es wird da sicher irgendwelche superteueren marken und empfehlungen geben. besonders im media-markt wird man bei solchen kabeln (meiner meinung nach)dreist abgezockt.

ich kann dazu nur sagen:
mein 10 meter langes, recht dickes und gut geschirmtes hdmi kabel hat gerade einmal 7,50e gekostet.
mein ebenfalls recht langes dvi auf hdmi kabel kostete knapp 15e. sicherheitshalber habe ich mir auch noch so nen kleinen adapter von dvi auf hdmi besorgt. kostenpunkt: 5,50e:)

also lass dich bei diesen kabeln mal nicht abzocken und dir etwas aufschwätzen. besonders die leuchten vom media-markt sind da schnell dabei.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab aber den neuen 8.5er drauf !
Die Jagd auf BIOS und Catalyst ist, fürchte ich, zwecklos. TV via Skystar lief bei mir seit Bios F2 und den Treibern von der Mainboard-CD und jeder Catalyst-Version seitdem. Was für ein Monitor hängt mit welcher Auflösung dran? Monitor als Problem ist zwar weit hergeholt, aber wer weiss ... Könntest Du mal mit einem analogen Monitor und einem anspruchslosen Modus testen, z.B. 1152x864, 85hz, 32 bit, VGA analog (BIOS auf D-SUB/DVI, UMA Frame Buffer Size 128MB, Firewire aus)? In Catalyst auf Monitorseite "EDID" aus (statt dessen 1600x1200 und 100Hz manuelle als maximale Refresh-Rate einstellen). Video-Renderer VRM9, Codec Elecard. GPU 500MHz. C'nQ aus. Das sind Einstellungen, die bei mir für Sat-TV funktionieren.
 
Die Jagd auf BIOS und Catalyst ist, fürchte ich, zwecklos. TV via Skystar lief bei mir seit Bios F2 und den Treibern von der Mainboard-CD und jeder Catalyst-Version seitdem. Was für ein Monitor hängt mit welcher Auflösung dran? Monitor als Problem ist zwar weit hergeholt, aber wer weiss ... Könntest Du mal mit einem analogen Monitor und einem anspruchslosen Modus testen, z.B. 1152x864, 85hz, 32 bit, VGA analog (BIOS auf D-SUB/DVI, UMA Frame Buffer Size 128MB, Firewire aus)? In Catalyst auf Monitorseite "EDID" aus (statt dessen 1600x1200 und 100Hz manuelle als maximale Refresh-Rate einstellen). Video-Renderer VRM9, Codec Elecard. GPU 500MHz. C'nQ aus. Das sind Einstellungen, die bei mir für Sat-TV funktionieren.

achgott musst du tricksen damit deine ja angeblich so gut funktionierende skystar2 (die ich ja auch habe) läuft.
so schlimm ist es bei mir nicht. klar, die karte ist nicht die beste und hat nicht die besten treiber (was du ja bestreitest), aber solche mucken macht die hier nicht und wenn hätte ich sie schon längst rausgehauen. die läuft hier die meiste zeit stabil bei 720p (1360*768).
und du erzählst mir was von wie gut deine hardware funktioniert:)
kein cool&quiet, eine völlig sinnfreie auflösung(zumindest für einen htpc) und auch noch dsub statt hmdi/dvi?
ich hoffe ja, du benutzt nicht wirklich noch den analogen ausgang(dsub), was du ja als empfehlung angibst.
denn sonst macht es ja kein sinn ein mainboard mit hdmi/ dvi und aktiven hdcp zu kaufen.
langsam komme ich drauf, du hast keine probleme, weil du hardware von heute, wie alte hardware von vor-vor-gestern betreibst und die neuen features erst gar nicht nutzt.
klar, das ist wohl auch eine form der problem vermeidung:)

p.s. das ist nicht als stichellei zu sehen. ich gehe nur auf ein paar behauptungen von vorangegangen posts ein.
nicht das da wieder jemand etwas falsch versteht.
Hinzugefügter Post:
Die CPU-Temperatur ist in SpeedFan die "Temp2".

Temp1 = Mainboard (bei mir im Idle = 41 Grad)
Temp2 = CPU (bei mir im Idle = 35 Grad)
Temp3 = unbenutzt (bei mir wird immer 84 Grad angezeigt)
Temp4 = Core (bei mir im Idle = 11 Grad)

Fan1 = CPU
Fan2 = Gehäuse
Fan3 = unbenutzt
Fan4 = unbenutzt

Hallo Rolf,
kann es sein, das Dir da ein fehler unterlaufen ist?

nach meinen beobachtungen ist temp1 die cpu und temp2 das mainboard.
zumindest ist das bei der neuen 4.34 von speedfan so.
so ein fehler kann einen schnell die cpu kosten:)

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist es so wie er geschrieben hat bei der selben SpeedFan Version.

Aber vielleicht ist ja bei dir mal wieder alles anders :)
Man hat bald das Gefühl du fühlst dich nicht wohl wenn du mal nicht das in Frage stellen kannst was wer geschrieben hat.
 
Also bei mir ist es so wie er geschrieben hat bei der selben SpeedFan Version.
Glauben ist an Anfang, aber Kontrolle ist besser:

sensorenoz7.png


Thema erledigt? :fresse:
 
.....




Hallo Rolf,
kann es sein, das Dir da ein fehler unterlaufen ist?

nach meinen beobachtungen ist temp1 die cpu und temp2 das mainboard.
zumindest ist das bei der neuen 4.34 von speedfan so.
so ein fehler kann einen schnell die cpu kosten:)

Gruß
g.m

Hallöchen..

Nein bin mir da ganz sicher. Man kann die CPU-Temperatur auch mit dem Tool "Prime95" leicht überprüfen in dem man den Stresstest startet. Prime95 ist ein Stresstest für CPU und Arbeitsspeicher.Wenn das Programm gestartet wird, kann man beobachten wie die CPU-Temperatur schnell ansteigt und die Mainboard-Temperatur langsam steigt.

Das Programm gibts hier: http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/prime95/


Ich steuer mit SpeedFan meine 4 kleinen Gehäuselüfter (60mm) über den Sys-Fan Anschluß und den CPU-Lüfter über den CPU-Fan Anschluß. Die 4 Gehäuselüfter können proplemlos an Dem Sys-Fan Anschluß betrieben werden, weil der Gesammtstrom aller 4 Lüfter ca. 650 mA beträgt und der Regeltransistor einen max. Strom von 4A aushält. Der Transistor wird bei 100% Dauerlast nur handwarm. Ein Gehäuselüfter ist mit dem Sensorkabel an den Sys-Fan Sensor Anschluß angeschlossen um die Drehzahl zu kontrollieren. Im Bios habe ich die automatische Regelung für den Sys-Fan Anschluß ausgeschaltet, da die Gehäuselüfter sonst nicht anlaufen. Den CPU-Lüfter habe ich im Bios auf automatische Regelung und PWM gestellt weils ein 4-Pin Fan ist.
Über SpeedFan regel ich jetzt aber beide Fan-Anschlüße, weil der CPU-Fan mit der automatischen Regelung im Bios sonst zu hoch dreht. Mann könnte meinen das dies ja nicht richtig funktionieren kann, weil zwei Regelkreise von Bios und SpeedFan den CPU-Fan regeln. Tut es aber problemlos. Der Vorteil dieser, ich gibs ja zu, etwas unfachmänischen Lösung, ist ein besseres Regelverhalten des CPU-Lüfters. Zumidest fürs Ohr. Die Drehzahlregelung verläuft bei steigender CPU-Temperatur jetzt langsamer nach oben und nicht mehr so schnell.

Gruß Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Jagd auf BIOS und Catalyst ist, fürchte ich, zwecklos. TV via Skystar lief bei mir seit Bios F2 und den Treibern von der Mainboard-CD und jeder Catalyst-Version seitdem. Was für ein Monitor hängt mit welcher Auflösung dran? Monitor als Problem ist zwar weit hergeholt, aber wer weiss ... Könntest Du mal mit einem analogen Monitor und einem anspruchslosen Modus testen, z.B. 1152x864, 85hz, 32 bit, VGA analog (BIOS auf D-SUB/DVI, UMA Frame Buffer Size 128MB, Firewire aus)? In Catalyst auf Monitorseite "EDID" aus (statt dessen 1600x1200 und 100Hz manuelle als maximale Refresh-Rate einstellen). Video-Renderer VRM9, Codec Elecard. GPU 500MHz. C'nQ aus. Das sind Einstellungen, die bei mir für Sat-TV funktionieren.

Ich bin jetzt aber mit dem MSI Board zugange, das GB liegt erstmal in der Schachtel !

Aber watchdog.sys hat doch was mit der Grafik zu tun, oder ?
Hab nen Smamsung Syncmastyer via VGA Kabel dran. 1024x768, 32bit und 60 Hz.
UMA habe ich 256MD, Firewire ist aus !. Elecard läuft nicht mit globetv, Software c'n'q habe ich jetzt mal abgeschaltet. GPU normal auf 500 VMR9 habe ich auch. EDID habe ich jetzt aus.
 
Wie sieht es bei dir mit 60Hz bei PAL-Filmen aus. Keine Ruckler bei seitlichen Kamara-Schwenks oder bewegten Untertitel w.z.B. bei N24 ?
Ich habe die Bildauflösung für meinen LG LCD-TV im Catalyst 8.4 auf 1280x720 50Hz gestellt. Mit dieser Einstellung habe ich die beste Bildqualität. Natürliche Farben und keine Ruckler, weder vertikal noch horizontal. Seh mir die Filme über PowerDVD8 an. Das Programm hat nach meiner Meinung die beste Bildqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, watchdog.sys kam wieder nach ca. 120 Minuten. :-(

Das gute an dvbdream ist das es einen Fehler zeigt und ich dann noch die Möglichkeit habe alles abzuspeichern und dann drücke ich OK oder restart bei dvbdream. Dann kommt der freeze und kurz danach der bluescreen ;-)
Bei der KNC kommt der direkt !
 
achgott musst du tricksen damit deine ja angeblich so gut funktionierende skystar2
Tricks? Manchmal weiss ich nicht, was in Deinem Gehirn vorgeht. Das sind zufällige - und zwar meine bevorzugten - Einstellungen und keine "Tricks". Ich schlage sie likeubetty zum Test vor, weil das Board und die Skystar damit (aber nicht nur damit) problemlos laufen. Als Ausgangsunkt, von dem er sukzessive zu seinen Werten zurückgehen könnte. Die naheliegenden Optionen wie Treiber, Hardwaretausch u.ä. hat er ja schon weitgehend erschöpft.

macht es ja kein sinn ein mainboard mit hdmi/ dvi und aktiven hdcp zu kaufen
Mein Rechner ist kein HTPC. Das ist ein Computer für Software-Entwicklung, Schaltungslayout, etwas Bildbearbeitung (Produkfotos), Webdesign, Office und die Buchführung eines Freiberuflers. TV-Aufnahmen, DVD, 5.1 DD/dts usw. kommen aber nach der Arbeitszeit auch vor. Das GA-MA78GM-S2H ist ein Allzweck-Mainboard. Wenn deine Phantasie nur zu HTPC auf 42" Plasma reicht: schade.

Eingestellt ist das System auf Stabilität und Leistung, nicht auf Energiesparen. Ich brauche etwas Leistung für Schaltungssimulation, Autorouter, Compiler usw. (Black Edition CPU auf 3GHz, schnelle Speichertimings). Aber der Rechner darf auch nicht abstürzen. Also hängt er an einer USV, "kühl und leise" wird über grosse Kühler errreicht, Absenkung von Spannungen und Takt ist mir suspekt.

die läuft hier die meiste zeit stabil bei 720p (1360*768)
Du musst mich von der Karte nicht überzeugen. Die Skystar 2 läuft bei mir seit mehreren Jahren ohne Auffälligkeiten und wird deshalb immer zum nächsten Mainboard mitgenommen. Abgesehen von Naturgewalten (Gewitter und Sturm) bringt diese Karte nichts aus der Ruhe. FÜr mich sind die Treiber "as good as it gets" - unauffällig im positiven Sinne. Ich kann mich an keinen einzigen Absturz der Treiber erinnern.

eine völlig sinnfreie auflösung
Die Auflösung ist - für eine 22"-Samsung-CRT-Monitor - tatsächlich niedrig. Ich mag diese Auflösung, damit kann man lange und entspannt arbeiten. CRT ist "alte hardware von vor-vor-gestern" mit den gewissen Vorteilen: gute Farben, angenehme Ausleuchtung bei allen Lichtverhältnissen (auch nachts um drei), keine übertriebenen ppi-Werte, keine Blickwinkelabhängigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ rolfdegen

Nein, watchdog.sys kommt nicht von dvbdream ! Das kommt egal was man nutzt, hat wohl was mit der Grafik zu tun. Hab einiges gefunden was älter war und mit Spielen zu tun hatte.
 
Nein, watchdog.sys kommt nicht von dvbdream ! Das kommt egal was man nutzt, hat wohl was mit der Grafik zu tun. Hab einiges gefunden was älter war und mit Spielen zu tun hatte.
Soweit ich das verstehe, ist das ein Windows-interner "Wachhund", der erkennt, dass Low-Level-Grafik-Operationen auf der niedrigsten, hardware-spezifischen Ebene hängen (d.h. unter XP die Funktionen im Miniport-Treiber "Mini-VDD", bei ATI die Datei "ati2mtag.sys). Auf dieser Ebene befinden sich Funktionen, die direkt auf die Grafik-Hardware zugreifen. Ob es da einen Zusammenhang zu der Reset-Funktion im CCC gibt?
 
Mein HDMI geht noch immer nicht, aber ich habe antwort vom gigabyte-support bekommen. sehr nett und schnell. dazu das neue bios F5a. und den hinweis doch den chipsatztreiber der GB-homepage zu installieren.
habe beides gemacht. das bios läuft. nur mien hdmi-port noch nicht. ich gebe bescheid, wie es mit dem support weiter geht.
übrigens geht bei mir qflash nicht, da dort eine meldung kommt:" bios id check error" und ich muss über @bios flashen. das klappt aber jedesmal, also ohne probleme.
 
Mein HDMI geht noch immer nicht
Besitzt Du einen zweiten Monitor mit VGA-Anschluss? Dann könntest Du versuchen, die EDID-Daten des an HDMI angeschlossenen, dunkel bleibenden Geräts per PowerStrip auszulesen. Vieleicht sieht man Auffälligkeiten (gestörte I2C-Kommunikation/Datemüll oder Nichtverfügbarkeit bestimmer Auflösungen?)
 
ich habe den TV mit analog und hdmi angeschlossen. :d ich schau mal nach, ob powerstrip etwas sagt. nutzt den schon das bios die edit-daten?


dort steht überall, dass der monitor mit 85KHz und 75Hz angesteuert wird. er geht aber nur bis 60Hz, kann das etwas ausmachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe den TV mit analog und hdmi angeschlossen
Das war eigentlich nicht mein Vorschlag. Wir wollen ja wissen, ob I2C über die HDMI-Verbindung einwandfei funktioniert. Also düfte der problematische Monitor nur per HDMI angeschlossen sein und ein zweiter Monitor müsste her, um Windows zu sehen.
 
@ GM: jeder hat eben andere ansprüche. wenn das board den deinen nicht gerecht wird, kaufe ien anderes. das hast du getan, fall geklärt. geht in einen anderen thread, DU NERVST!!!!! anderenfalls werde ich das einem mod melden, der sich das mal ansehen soll. denn diesem thread wird damit nicht gedient. die nachfrage nach dem board ist hoch, damit gibt es auch einige probleme, die hier zu lösen versucht werden. alles andere gehört hier nicht hin.

@dietmar, jetzt hab ich das verstanden. es sollen aussschließlich die edit-daten über den hdmi-port gesucht werden. mache ich sofort
 
Zuletzt bearbeitet:
@DietmarE
Es wäre sehr schön, wenn du deinen Ton etwas runterschrauben könntest. Man kann auch dauerhaft sachlich bleiben.
 
Ich benutzt das Board wie DietmarE auch nicht als reinen HTPC.
Das doch völlig wurscht wer das wie benutzt.
Das taugt sowohl für Multimedia als auch für Office, Surfen, für die Arbeit, etc.
Ist eben ein schönes Board was auch in ein kleines Gehäuse passt, will ja nicht jeder ein Dampfschiff neben sich stehen haben.
Und nur weil wer gewissen Features nicht nutzt heißt das nicht das er keine Ahnung von hat.

Ich hab bei mir nen Mischmasch aus Stromsparen und Leistung so wie ich es brauche.

Du bist echt ne schwierige Persönlichkeit, zum Glück hab ich so jemanden nicht in meinem Freundeskreis da würde ich wahnsinnig werden.
Wenn was nicht geht gleich auch 180 mit hier und da, stellt alles in Frage was andere sogar belegen, weicht nicht von seiner Meinung ab und will diese zudem auch noch manchen aufzwängen.
So macht es zumindest den Anschein.

Du hast dir das Boad nochmal geholt es getestet und es nicht hinbekommen (obwohl es ja bei anderen nun nachweislich geht).
Du hast ja nun dein Asus was deiner Meinung nach besser ist und wo es so läuft wie du willst dann bleib eben dabei und spam hier nicht so rum.

Da brauch man nun nicht das Board in Grund und Boden reden, weil bestimmt 90% damit (mehr) als zufrieden sind.
Das genau wie mit z.B. Autos der eine mag VW und der andere nicht, aber die machen deswegen nicht so einen Aufstand. Wird nicht gekauft und fertig.

Mittlerweile nervts ja sogar mehrere.

@ Berlinrider

Das geht ja nicht nur von DietmarE aus sondern mittlerweile wechselweise...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich es mittlerweile leid bin dein Geblubber zu lesen, weil es sich ständig wiederholt.

Fernbedienung das ist das Schlüsselwort und die Geräusche im Analogen Ausgang, viel mehr hast du auf den X Seiten die du uns mittlerweile beschert hast nicht gebracht (paar Kleinigkeiten mal außer acht gelassen).

Für mich hat sich das Thema.
Wir werden nicht mehr grün miteinander und das muss ja auch gar nicht :)

Die Ruhe für solche Sachen kommt dann mit dem Alter.

Bye
 
Hallöchen..

Nein bin mir da ganz sicher. Man kann die CPU-Temperatur auch mit dem Tool "Prime95" leicht überprüfen in dem man den Stresstest startet. Prime95 ist ein Stresstest für CPU und Arbeitsspeicher.Wenn das Programm gestartet wird, kann man beobachten wie die CPU-Temperatur schnell ansteigt und die Mainboard-Temperatur langsam steigt.

Das Programm gibts hier: http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/prime95/


Ich steuer mit SpeedFan meine 4 kleinen Gehäuselüfter (60mm) über den Sys-Fan Anschluß und den CPU-Lüfter über den CPU-Fan Anschluß. Die 4 Gehäuselüfter können proplemlos an Dem Sys-Fan Anschluß betrieben werden, weil der Gesammtstrom aller 4 Lüfter ca. 650 mA beträgt und der Regeltransistor einen max. Strom von 4A aushält. Der Transistor wird bei 100% Dauerlast nur handwarm. Ein Gehäuselüfter ist mit dem Sensorkabel an den Sys-Fan Sensor Anschluß angeschlossen um die Drehzahl zu kontrollieren. Im Bios habe ich die automatische Regelung für den Sys-Fan Anschluß ausgeschaltet, da die Gehäuselüfter sonst nicht anlaufen. Den CPU-Lüfter habe ich im Bios auf automatische Regelung und PWM gestellt weils ein 4-Pin Fan ist.
Über SpeedFan regel ich jetzt aber beide Fan-Anschlüße, weil der CPU-Fan mit der automatischen Regelung im Bios sonst zu hoch dreht. Mann könnte meinen das dies ja nicht richtig funktionieren kann, weil zwei Regelkreise von Bios und SpeedFan den CPU-Fan regeln. Tut es aber problemlos. Der Vorteil dieser, ich gibs ja zu, etwas unfachmänischen Lösung, ist ein besseres Regelverhalten des CPU-Lüfters. Zumidest fürs Ohr. Die Drehzahlregelung verläuft bei steigender CPU-Temperatur jetzt langsamer nach oben und nicht mehr so schnell.

Gruß Rolf


Hallo Rolf:)

deine lösung ist überhaupt nicht unfachmänisch. ich habe es so änhlich gemacht. bei mir sind am anschluß für den gehäuselüfter (der ja auch über software regelbar ist in meinen fall), zwei 6cm lüfter auf der rückseite angeschlossen und ein 8cm lüfter an der front, der kalte luft reinblässt.
laut handbuch, sollte es von der belastung her keine probleme geben und es gab auch noch nie welche.
um die cpu mal so richtig aufzuheissen, empfehle ich dir das programm: cpu-toaster. das setzt die cpu auf 100% belastung und man kann schnell sehen, wie sie sich aufheitzt. für testzwecke sehr empfehlenswert.

also.........:)
ich bin mir fast sicher das temp1 die cpu-temperatur ist. ich habe es gegengeprüft mit dem asus tool: pc-probe2.
die dort angezeigt cpu temperatur, entspricht der bei speedfan angezeigten temp1!!!
um das gegenzuprüfen, habe ich es mir auch nochmal im bios angeschaut.
genau dasselbe. cpu-temperatur entspricht der bei speedfan angezeigten temperatur1.
was ebenfalls noch ein (möglicher) inidkator dafür ist:
deine mainboard temperatur ist niedriger als deine cpu temperatur.
das ist sehr ungewöhnlich und es sollte eigentlich andersherum sein.
wenn du die zeit findest, solltest du es vielleicht noch einmal sicherheitshalber gegenprüfen.

Grüße
g.m
Hinzugefügter Post:
Weil ich es mittlerweile leid bin dein Geblubber zu lesen, weil es sich ständig wiederholt.

Fernbedienung das ist das Schlüsselwort und die Geräusche im Analogen Ausgang, viel mehr hast du auf den X Seiten die du uns mittlerweile beschert hast nicht gebracht (paar Kleinigkeiten mal außer acht gelassen).

Für mich hat sich das Thema.
Wir werden nicht mehr grün miteinander und das muss ja auch gar nicht :)

Die Ruhe für solche Sachen kommt dann mit dem Alter.

Bye

es widerholt sich eben nicht ständig. remote ist durch und analog-geräusche auch. ich versuche nur einigen hilfestellung zu geben. das ist alles.
wir müssen uns ja auch nicht streiten.
wo du meiner meiner nach recht hattest, hatte ich dir auch recht gegeben und mich auch bei dir entschuldigt.
so schlimm wie du mich hier hinstellst, bin ich sicher nicht.
zumindest hoffe ich das:)

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ich habe nur den hdmiausgang am
Also anscheinend keine Probleme mit dem Austausch der Daten über I2C. Eine Theorie weniger. Catalyst ist auf 1680x1050@60hz eingestellt? Das wäre eine Auflösung aus der DVI/HDMI>PC-Auflösungstabelle. Der Monitor hat noch eine DVI/HDMI>DTV-Auflösungstabelle. Wählt man bei dem Gerät den HDMI-Modus per Input-Taste, also Umschaltung zwischen DVI>PC und HDMI>DTV? Was passiert, wenn Du umschaltest (nach dem Umschalten das Gerät Ein/Aus, also neu starten)? Was passiert, wenn Du eine HDMI>DTV-Auflösung im Catalyst einstellst, z.B. 1280x720@60Hz?
 
so aufgeräumt. für was ein board genutzt wird entscheidet der jeweilige user. kein grund ihn dafür anzugreifen (bezieht sich auf beide seiten hier) :wink:

einiges davon war aber wichtig!
besonders die aufklärenden beiträge an rolf und andere.
möchte das eigentlich nicht nochmal alles schreiben.
könntest du diese vielleicht nochmal hier reinstellen?
es reicht ja die unsachlichen beiträge(von beiden) zu löschen:)

Gruß
g.m

update: ah ich sehs. ist alles relevante wieder da.
vielen dank dafür:)

p.s: bitte diesen beitrag auch löschen: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9218794&postcount=284
der ist unsachlich und ich fühle mich davon angegriffen!
oder auch stehen lassen mit meiner stellungnahme dazu. dann ist es wenigstens gerecht!
Hinzugefügter Post:
Tricks? Manchmal weiss ich nicht, was in Deinem Gehirn vorgeht. Das sind zufällige - und zwar meine bevorzugten - Einstellungen und keine "Tricks". Ich schlage sie likeubetty zum Test vor, weil das Board und die Skystar damit (aber nicht nur damit) problemlos laufen. Als Ausgangsunkt, von dem er sukzessive zu seinen Werten zurückgehen könnte. Die naheliegenden Optionen wie Treiber, Hardwaretausch u.ä. hat er ja schon weitgehend erschöpft.


Mein Rechner ist kein HTPC. Das ist ein Computer für Software-Entwicklung, Schaltungslayout, etwas Bildbearbeitung (Produkfotos), Webdesign, Office und die Buchführung eines Freiberuflers. TV-Aufnahmen, DVD, 5.1 DD/dts usw. kommen aber nach der Arbeitszeit auch vor. Das GA-MA78GM-S2H ist ein Allzweck-Mainboard. Wenn deine Phantasie nur zu HTPC auf 42" Plasma reicht: schade.

Eingestellt ist das System auf Stabilität und Leistung, nicht auf Energiesparen. Ich brauche etwas Leistung für Schaltungssimulation, Autorouter, Compiler usw. (Black Edition CPU auf 3GHz, schnelle Speichertimings). Aber der Rechner darf auch nicht abstürzen. Also hängt er an einer USV, "kühl und leise" wird über grosse Kühler errreicht, Absenkung von Spannungen und Takt ist mir suspekt.


Du musst mich von der Karte nicht überzeugen. Die Skystar 2 läuft bei mir seit mehreren Jahren ohne Auffälligkeiten und wird deshalb immer zum nächsten Mainboard mitgenommen. Abgesehen von Naturgewalten (Gewitter und Sturm) bringt diese Karte nichts aus der Ruhe. FÜr mich sind die Treiber "as good as it gets" - unauffällig im positiven Sinne. Ich kann mich an keinen einzigen Absturz der Treiber erinnern.


Die Auflösung ist - für eine 22"-Samsung-CRT-Monitor - tatsächlich niedrig. Ich mag diese Auflösung, damit kann man lange und entspannt arbeiten. CRT ist "alte hardware von vor-vor-gestern" mit den gewissen Vorteilen: gute Farben, angenehme Ausleuchtung bei allen Lichtverhältnissen (auch nachts um drei), keine übertriebenen ppi-Werte, keine Blickwinkelabhängigkeit.

zum arbeiten benutze ich einen zweiten rechner mit amd64 be2400 cpu und vollintegriertem mainboard mit altem nv 6150chipsatz. dieses system ist zeitlos und erfüllt tadelos seinen zweck. selbst dieses für mich reine arbeitssystem übertrifft deine anforderungen bei weitem.

die skystar2 werkelt in einem reinen htpc. hast du vielleicht auch nur einmal im ansatz daran gedacht, das andere höhere ansprüche an diese karte stellen, als mal schnell nach der arbeit einwenig tv zu schauen???
das sie bei dir, für deine aus meiner sicht, bescheidenen zwecke gut läuft, ist mir vollkommen klar.
das hat aber nichts mit dem rest der menschheit zu tun und und ein beweis für die qualität dieser karte ist es zweimal nicht.


du kaufst dir ein mainboard das sich in erster linie an htpc-user richtet.
klar, es ist jedem selbst überlassen wie er es verwendet, auch wenn es rational(für mich)überhaupt nicht begreiflich ist.
für deine ansprüche reicht ein billig-board vom krabbeltisch. selbste diese billigheimer haben ac3/dts, somit reicht das wohl völlig (für deine ansprüche). meine persönliche meinung, da mir nicht das recht zusteht dir vorschriften zu machen, was du kaufen sollst und wie du das gekaufte nutzen sollst.

das du keine probleme mit deiner hardware hast, leuchtet ein, du benutzt diese ja auch nur "kastriert" und lässt die neuen feature ungenutzt.

weisste, es geht ja noch nicht einmal darum wie du dieses mainboard benutzt. das ist allein deine sache und geht mich nichts an.
was viel schlimmer ist, du stellst alle aussagen von anderen infrage, die dich darauf hinweisen, dass das ein oder ander nicht rundläuft, das gewisse sachen probleme bereiten usw.
diese leute, mich eingeschlossen, benutzen dieses mainboard so wie es vorgesehen war und nehmen die neuen features in anspruch.

die eigentliche unverfrorenheit von dir ist, das du diese aussagen in frage stellst und behauptest wieviel besser alles bei dir laufen würde. gleichzeitig verschweigst du aber, das du die features, mit denen anderen probleme haben, gar nicht erst nutzt!!!
das ist es, was mich zur weisglut bringt!
diese anmasung!

du benutzt nichts von alle dem und willst mir z.b sagen, wie gut meine skystar2 doch funktioniert.
du benutzt auch keine remote und willst mir sage, das diese auch einwandfrei läuft.
du benutzt weder hdmi noch dvi sondern betreibst das board an dem analog dsub-anschluss und klar, auch da läuft alles astrein bei dir.

benutze das board wie du möchtest, deine sache, aber höre auf faktischen unsinn zu verzapfen in dem du die aussagen von anderen infrage stellst, die zeitgemäse feature benutzen, die du schlicht weg ignorierst!
das ist es was mich ärgert.

im grunde ist es auch gelogen, wenn man bestimmte dinge einfach nicht erwähnt obwohl sie faktisch für die jeweilige problemstellung überaus relevant sind!
du hättest gleich von anfang an so ehrlich sein sollen und mitteilen wie du deine hardware betreibst!
dann wäre auch für jeden ersichtlich gewesen, weshalb du keine probleme hast.
genau das hast du aber nicht getan!

anderst ausgedrückt: du bist überhaupt nicht kompetent um aussagen von leuten, die dieses board als reines htpc! board einsetzen infrage stellen zu können.
ich kann nur sagen: schuster bleib bei deinen leisten!!!
so jetzt aber wieder zurück zum topic:)
g.m

p.s. beschwerde wegen dieser unsachlichkeit und unterschlagung von wichtigen fakten, wurde so eben an den admin verschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh