[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) "Deneb" Ready! [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Gigabyte könnte etwas höhere Ansprüche an die Standby-Leitung stellen. Schau also zur Sicherheit in die Specs des Netzteils. Entweder steht die Strombelastbarkeit der +5VSTB-Leitung auf dem Netzteil-Aufkleber oder irgendwo im Internet. Mein Seasonic macht 2.5A.

wenn ich die zahlen richtig deute, macht mein mikro-atx netzteil nur 2a.
selbst das fette 550watt atx netzteil das hier noch rumfliegt macht bei den +5svb nur 2.0a...
g.m

so, ich bin jetzt soweit
gigabyte ist eingebaut und läuft und es funktioniert wieder nicht...
vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
leuchtet die led wenn fernbedienung gedrückt wird?
wenn nein: welche optionen im bios eingestellt?
 
leuchtet die led wenn fernbedienung gedrückt wird?

wenn der htpc an ist, ja
ist er im ruhezustand, nein.

jo, sehr nett, dank dem mce standby-tool das ich mal testen wolllte, fährt der jetzt unkontrolliert ohne das ich was mache in unregelmäsigen abständen von selbst in den hibernation.
meine skepsich gegenüber dem teil, war wohl doch angebacht.
ich hoffe, ich bekomm das wieder rückstandlos deeinstalliert....
 
Zuletzt bearbeitet:
@cacer: Hat der IR-Treiber im Gerätemanager eine Powermanagement-Seite und wenn ja, was steht dort?
 
wenn der htpc an ist, ja
ist er im ruhezustand, nein.

also, wenn ruhezustand= led aus ! auch bei drücken einer taste?
bei mir ist die led aus, wenn ich aber eine taste auf der fb drücke, dann leuchtet die led kurz auf.
das muß gehen! sonst geh noch mal in bios: alle usb schalter an und alle wakeupschalter an?
 
leuchtet die led wenn fernbedienung gedrückt wird?
wenn nein: welche optionen im bios eingestellt?

powermode: s3
wakeup from usb-device: enabled
was ist ansonsten noch an oder ausstelle schein keine rolle zu spielen:(
Hinzugefügter Post:
also, wenn ruhezustand= led aus ! auch bei drücken einer taste?
bei mir ist die led aus, wenn ich aber eine taste auf der fb drücke, dann leuchtet die led kurz auf.
das muß gehen! sonst geh noch mal in bios: alle usb schalter an und alle wakeupschalter an?

nee, wenn der im ruhezustand ist, kann ich auf der fb drücken was ich möchte, da leuchtet keine led am empfänger.
deshalb mein kein strom verdacht,dem der herr dietmarE ja vehement widerspricht.
im bios ist so zimliche alles aktiviert was mit usb zu tun hat..
 
Zuletzt bearbeitet:
alle usb schalter an
Das gibt es auch noch eine Einstellung in Windows. Die "USB-Root Hubs" im Gerätemanager haben eine Seite "Energieverwaltung". Ich schätze dort sollte kein Haken bei "Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" stehen.
 
@cacer: Hat der IR-Treiber im Gerätemanager eine Powermanagement-Seite und wenn ja, was steht dort?

nein, hat er nicht. der ist unter usb-controller als "ehome-receiver" aufgelistet.
einstellen kann man nix weiter...
keine energhieverwaltungs-optionen..
sorry, seh grad das ich nicht gemeint war:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@cacer: Hat der IR-Treiber im Gerätemanager eine Powermanagement-Seite und wenn ja, was steht dort?

ja:
usb controller:
eigenschaften von eHome-infrarotemfpfänger (usbcir)
(häkchen)bei "das gerät kann den computer aus dem ruhezustand aktivieren.


ich hab nix anderes gemacht , außer den empfänger einzustecken.

:fresse:
 
ja:
usb controller:
eigenschaften von eHome-infrarotemfpfänger (usbcir)
(häkchen)bei "das gerät kann den computer aus dem ruhezustand aktivieren.


ich hab nix anderes gemacht , außer den empfänger einzustecken.

:fresse:

diese option habe ich dort gar nicht!!!!
welche treiber benutzt du dafür?
 
nein, hat er nicht. der ist unter usb-controller als "ehome-receiver" aufgelistet.
einstellen kann man nix weiter...
keine energhieverwaltungs-optionen..
sorry, seh grad das ich nicht gemeint war:)

doch doch :
ich hab einen kaken da.
den kann ich auch rausnehmen... ich mach das ma eben...
 
ja: (häkchen)bei "das gerät kann den computer aus dem ruhezustand aktivieren.
Dann sollte ganja_man mal der Empfehlung mit dem MCE Standby Tool folgen, wie erwähnt (laut der Aussage der Dänen) erzeugt das Tool diese Seite, falls sie vorher fehlte. Möglicherweise ist es nur ein Registry-Eintrag, der die Seite freischaltet d.h. das Tool könnte evtl. nach einmaliger Ausführung wieder entfernt werden.
 
Dann sollte ganja_man mal der Empfehlung mit dem MCE Standby Tool folgen, wie erwähnt (laut der Aussage der Dänen) erzeugt das Tool diese Seite, falls sie vorher fehlte. Möglicherweise ist es nur ein Registry-Eintrag, der die Seite freischaltet d.h. das Tool könnte evtl. nach einmaliger Ausführung wieder entfernt werden.

ich habe dieses tool installiert und sehe trotzdem keine solche seite
allerdings wird der receiver im tool als gerät aufgelistet, das in der lage sein soll den rechner aus dem ruhezustand zu wecken
im gerätemanager ist jedoch nichts von einer solchen energieverwaltungsoption zu sehen

@cacer
hast du ebenfalls dieses mce tool installiert?
 
doch doch :
ich hab einen kaken da.
den kann ich auch rausnehmen... ich mach das ma eben...

hmmm,
hab grad den kaken entfernt und trotzdem geht das ding an!?
(soundgraph soft aus und den ir abgedeckt)

....lustig ist das computerleeeeben faaaaria faaaria ho....:lol:
 
hmmm,
hab grad den kaken entfernt und trotzdem geht das ding an!?
(soundgraph soft aus und den ir abgedeckt)

....lustig ist das computerleeeeben faaaaria faaaria ho....:lol:

wenn du das soundgraph nur per software deaktivierst, ist es keinesfalls sicher, das es nicht derjenige empfänger ist, der den computer per remote aufweckt.
eventuell ist es bei dir nämlich gar nicht der ms ir receiver.
nur so ein gedankengang:)
du müsstest es schon komplet aus dem (internen?) usb ausstöpseln. (bei mir hängt es an einem internen usb-anschluss)
 
Zuletzt bearbeitet:
@cacer
hast du ebenfalls dieses mce tool installiert?
ne hab nur vista32 sp1 und dvbviewer mit codecs drauf.
für die mce keine treiber installiert , nur den empfänger eingesteckt.

schon geil...

dann wundert es mich auch nicht mehr , warum manche leute von seltsamen problemen und rucklern, etc berichten und andere davon nix merken...

scheiß computer... ich geh gleich pennen...
 
ne hab nur vista32 sp1 und dvbviewer mit codecs drauf.
für die mce keine treiber installiert , nur den empfänger eingesteckt.

schon geil...

dann wundert es mich auch nicht mehr , warum manche leute von seltsamen problemen und rucklern, etc berichten und andere davon nix merken...

scheiß computer... ich geh gleich pennen...

hm...
ich denke im ruhezustand ist zum wecken gar kein treiber notwendig. das aufwecksignal ist in hardware-gegossen. vermutlich im receiver beim drücken der entsprechenden taste..

@cacer du könntest mir aber mal deine mce treiber geben,wenn du welche für xp haben solltest. du benutzt ja vista...
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, hat er nicht. der ist unter usb-controller als "ehome-receiver" aufgelistet.
einstellen kann man nix weiter...
keine energhieverwaltungs-optionen..
sorry, seh grad das ich nicht gemeint war:)

die mce remote hat mehrere einträge im geräte manager
(~ 5)
unter ehome receiver gab es afair den tab mit energieverwaltung nicht,
bei ein paar anderen dafür schon
 
wenn du das soundgraph nur per software deaktivierst, ist es keinesfalls sicher, das es nicht derjenige empfänger ist, der den computer per remote aufweckt.
eventuell ist es bei dir nämlich gar nicht der ms ir receiver.
nur so ein gedankengang:)
du müsstest es schon komplet aus dem (internen?) usb ausstöpseln. (bei mir hängt es an einem internen usb-anschluss)

hey, das ist ir und nicht funk! ich hab mich grad bei dem test sogar zwichen pc und empfänger gesetzt , das ding in meinem t-shirt versteckt und die mce direkt daneben gehalten...
ich weiß nicht mehr weiter.
 
ne hab nur vista32 sp1 und dvbviewer mit codecs drauf.
für die mce keine treiber installiert , nur den empfänger eingesteckt.

schon geil...

dann wundert es mich auch nicht mehr , warum manche leute von seltsamen problemen und rucklern, etc berichten und andere davon nix merken...

scheiß computer... ich geh gleich pennen...

vista, sowie die xp media center edition, werden den treiber schon an bord haben, deshalb reicht in deinem fall einstecken.
ich musste den treiber für xp home, manuel installieren...
Hinzugefügter Post:
hey, das ist ir und nicht funk! ich hab mich grad bei dem test sogar zwichen pc und empfänger gesetzt , das ding in meinem t-shirt versteckt und die mce direkt daneben gehalten...
ich weiß nicht mehr weiter.

hö, ich beneide dich:) bei dir funktioniert es wenigstens. ich bin etwas baff.
muss ich doch zugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm...
ich denke im ruhezustand ist zum wecken gar kein treiber notwendig. das aufwecksignal ist in hardware-gegossen. vermutlich im receiver beim drücken der entsprechenden taste..

@cacer du könntest mir aber mal deine mce treiber geben,wenn du welche für xp haben solltest. du benutzt ja vista...

sorry, keine treiber !überhaupt keine!

ich denke auch , daß das aufwecken ohne treiber funzt und einfach nur ein signal wie mausklick ist.
 
sorry, keine treiber !überhaupt keine!

ich denke auch , daß das aufwecken ohne treiber funzt und einfach nur ein signal wie mausklick ist.

jepp, meine ich ja auch. trotzdem alles sehr merkwürdig. weshalb klappt das hier nur nicht?
auf jedenfall nochmal vielen dank für deine hilfe und bemühungen. ich hoffe ich finde noch des rätsels lösung:)
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt hab ich auch die Schn.... voll. Vista stürzt mit dem Catalyst 8.6 Beta ab. Hab keinen Bock mehr. Mach jetzt ne neue saubere Vista-Installation mit dem Catalyst 8.4 IGP von der Ati-Homepage und da läuft den auch mein PowerDVD8 sauber drauf und die HD-Videos laufen da auch. Cool&Quit steck ich mir jetzt ins Hemd und schalte im Bios einen festen Multi von 9.5x (entspricht 1.9GHz beim Athlon X2 BE-2400) und VCore von 0.9000 Volt. Damit läut mein System dann stabiel, energieschonend, leise und bei SD- u. HD-Videos ruckelfrei.

Wünsch euch ne gute nacht und techn. Träume. Gruß Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt hab ich auch die Schn.... voll. Vista stürzt mit dem Catalyst 8.6 Beta ab. Hab keinen Bock mehr. Mach jetzt ne neue saubere Vista-Installation mit dem Catalyst 8.4 IGP von der Ati-Homepage und da läuft den auch mein PowerDVD8 sauber drauf und die HD-Videos laufen da auch. Cool&Quit steck ich mir jetzt ins Hemd und schalte im Bios einen festen Multi von 9.5x (entspricht 1.9GHz beim Athlon X2 BE-2400) und VCore von 0.9000 Volt. Damit läut mein System dann stabiel, energieschonend, leise und bei SD- u. HD-Videos ruckelfrei.

Wünsch euch ne gute nacht und techn. Träume. Gruß Rolf

hm, irgendwie ist hier niemand so ganz von problemen verschohnt:)
viel glück Rolf und ebenfalls eine gute nacht.
meine fängt leider erst an:(
p.s. nachtrag zu deinem c&q problem. hatte eine freundin von mir mit dem gleichen board und vista ebenfalls. sie hat dann crystal cpu id benutzt. damit kannst du profile für unterschiedliche auslastungen festlegen und dir quasi ein selbstgemacht c&q erstellen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip. Ich werde es mal die nächsten Tage mit dem Tool "CrystalCPUID" ausprobieren. Scheint interessant zu sein. Mal schaun obs ohne Ruckler in Videos funktioniert.

Bye
 
ich habe dieses tool installiert und sehe trotzdem keine solche seite

Hast Du in diesem Tool "Enable USB S3 resume" eingeschaltet, steht ein Haken vor "Disable selective USB suspend" und vor "usbbioshacks"? Ist ein Haken vor dem IR-Device auf der Seite "Devices" ("these devices can wake the system from standby")?

Falls ja, dann lies dich ggf. mal durch eine Suche nach "no power management tab", vieleicht ist etwas dabei:

http://www.google.de/search?hl=de&q="no+power+management+tab"&start=10&sa=N
 
Hast Du in diesem Tool "Enable USB S3 resume" eingeschaltet, steht ein Haken vor "Disable selective USB suspend" und vor "usbbioshacks"? Ist ein Haken vor dem IR-Device auf der Seite "Devices" ("these devices can wake the system from standby")?

Falls ja, dann lies dich ggf. mal durch eine Suche nach "no power management tab", vieleicht ist etwas dabei:

http://www.google.de/search?hl=de&q="no+power+management+tab"&start=10&sa=N

Enable USB S3 resume: ist fest ausgwählt, das kann ich gar nicht abwählen.
steht ein Haken vor "Disable selective USB suspend: jepp
usbbioshacks: hatte ich aktiviert und jetzt wieder deaktiviert.
geht in beiden fällen nicht.
so...
erstmal vielen dank auch an dich für deine hilfe.
ich hab keine erklärung weshalb es nicht geht sondern nur vage vermutungen.
vielleicht steuert vista da irgendetwas bei diesem board anderst an als xp.
vielleicht geht es ja bei diesem mainboard auch nur unter vista und unter xp nicht.
was weiss ich...

ich muss jetzt endlich mal die vernuft walten lassen.
also hier funktioniert es leider nicht.
ich bin auch nicht gewillt mir wegen diesem board noch einmal die nacht um die ohren zu schlagen!

vielleicht besteht die vage möglichkeit das man es mit irgendwelchem software oder hardware gefummel doch noch zum laufen zu bringen würde.
wer weiss aber, mit welchen "sideffects" dann widerum zu rechnen wäre.
das ist mir einfach zu viel.

ich erwarte als zahlender kunde, das solche dinge out of the box laufen.
ich kann mich nicht wochenlang permanent damit beschäftigen.
das ist einfach für jeden! enduser, auch wenn er etwas fortgschrittener ist, unzumutbar.
ich bin nicht weiter gewillt da noch mehr lebenszeit rein zu investieren.
beim asus läuft es nach setzen des jumpers out of the box. so erwarte ich das auch (am besten noch ohne einen jumper (um)setzen zu müssen.

dann bleibe ich eben bei asus und wenn es soweit ist, muss ich mir eben eine firewire karte kaufen. das ist mir mittlerweile aber auch wurst.
ich danke allen vielmals für ihre hilfe!

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
steht ein Haken vor "Disable selective USB suspend: jepp
usbbioshacks: hatte ich aktiviert und jetzt wieder deaktiviert.
geht in beiden fällen nicht.
so...
Du hast noch nicht gesagt, ob Du einen Haken vor dem Empfänger auf der Seite "Devices" gesetzt hast (der Haken schaltet das Aufwecken scharf) - das wäre natürlich der wichtigste Punkt.
 
Du hast noch nicht gesagt, ob Du einen Haken vor dem Empfänger auf der Seite "Devices" gesetzt hast (der Haken schaltet das Aufwecken scharf) - das wäre natürlich der wichtigste Punkt.

doch, der war gesetzt...

p.s. habe wirklich alles erdenkliche ausprobiert. sogar die noch orginalverpackte backup remote habe ich ausgepackt und deren ir empfänger getestet. alles vergebens.
ich würde natürlich schon gerne wissen, weshalb das mit dem asus so problemlos klappt und mit dem gigabyte nicht.
bezogen auf mein o.s und meine konfiguration. bei einigen scheint es ja zu klappen. jedoch vermute ich, nur unter vista.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde natürlich schon gerne wissen, weshalb das mit dem asus so problemlos klappt
Vermutlich reisst der Jumper Deine fehlerhafte Konfiguration wieder raus, d.h. Windows kann den Saft (Power Management) gar nicht abdrehen, weil vom Asus nicht unterstützt. Du musst Windows draran hindern, das Gerät abzuschalten. Die Energiespar-Haken bei den USB Root Hubs (im Gerätemanager) hast Du schon entfernt? Da das nicht mein Problem ist, werde ich nicht weiter nach einer Lösung suchen. Einen Link zum Selber-Suchen: s.o.

PS: Steck den Empfänger mal in eine Buchse direkt neben einem Gerät, mit dem das Aufwecken funktioniert, wie USB-Maus. Und: USB Hub wäre vmtl. auch eine Lösung. Möglicherweise muss es nicht mal ein aktiver Hub sein (es könnte reichen, wenn der Hub kein Power Management unterstützt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh