[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) "Deneb" Ready! [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vermutlich reisst der Jumper Deine fehlerhafte Konfiguration wieder raus, d.h. Windows kann den Saft (Power Management) gar nicht abdrehen, weil vom Asus nicht unterstützt. Du musst Windows draran hindern, das Gerät abzuschalten. Die Energiespar-Haken bei den USB Root Hubs (im Gerätemanager) hast Du schon entfernt? Da das nicht mein Problem ist, werde ich nicht weiter nach einer Lösung suchen. Einen Link zum Selber-Suchen: s.o.

mein problem ist es jetzt auch nicht mehr. wie du aber auf fehlerhafte konfiguration kommst, weisst wahrscheinlich nur du:) viel an konfiguration gibt es da ja auch gar nicht. du steckst einen usb-ir-empfänger in den anschluss und unter xp musst dann noch die entsprechenden treiber installieren. da gibts im grunde nichts was man fehlerhaft konfigurieren kann.
du meinst also, nach der installation, konfigurieren die treiber dann alles automatisch fehlerhaft?:)
ich möchte dich wirklich mal um etwas mehr realitätsinn bitten.
was glaubst du wie oft diese remote verkauft wurde? sorry diese einschätzung ist lachhaft. vielleicht rufe ich aber auch mal bei m.s an und frag weshalb die eine remote bauen, die sich fehlerhaft konfiguriert:)
nee, nichts für ungut, aber wenn du schon vermutungen äusserst, dann bitte welche, die auch eingermasen mit dem gesunden menschverstand und einklang zu bringen sind.
ich will jetzt nicht schon wieder erwähnen, das es bei drei verschiedenen anderen mainboards ebenfalls einwandfrei funktioniert hat. eines davon war ebenfalls jumperless. da hat es gereicht die entsprechende option im bios zu setzen und es hat funktioniert.
deine erklärung ist für mich deshalb nicht schlüssig.
wie dem aber auch sei, für mich ist dieses problem jetzt auch erledigt.
ich habe eine funktionierende lösung und kann meinen htpc endlich wieder für das benutzen wofür er gebaut wurde.
so eine aktion, werde ich mir nicht mehr geben. entweder out of the box, oder board geht das nächste mal gleich zurück.
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oh cool:) das suche ich schon ewig. hoffentlich
betreff: Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) aufwecken aus dem ruhezustand mit der mircrosoft mce remote v2 (media-center fernbedienung) FUNKTIONIERT NICHT!

fassen wir also zusammen: mircrosoft mce remote v2 angeschlossen mit dem orginal empfänger an eine usb-buchse(keine bastellein irgendwelcher art), ermöglichst kein aufwecken aus dem ruhezustand.

damit habe ich dieses problem endgültig verifiziert und ich hoffe ich kann dieses leidige thema jetzt endlich beenden;
so gott will und auch keine leidigen kommentare mehr von dietmarE dazu kommen.

Gruß und gute nacht:)
g.m

Einen Kommentar von mir: Hast Du schon mal daran gedacht, dass Dein IR Empfänger nicht richtig funktioniert? Ich habe die selbe FB wie Du und den originalen Microsoft IR Empfänger und wakeup aus dem S3 und S4 funktioniert immer. Natürlich nicht aus dem S1 (PC ganz aus)!
Also solltest Du nicht obiges behaupten, sondern hinzufügen, dass es nur bei DIR nicht funktioniert.
Nun Schluß mit der albernen Diskusion!!!

Edit, siehe unten, sorry

Zuletzt bearbeitet:
@ DietmarE

Nein, hatte vorher alles mit SP2 gemacht. SP3 macht jetzt weniger arbeit als dauernd noch die ganzen updates einzuspielen.

Habe gestern mit dem MSI Board 10 Stunden aufgenommen und es gab keine Probs. H/W Beschl. war in PDVD deaktiviert.

Sorry: hab eben gelesen, dass Du doch schon einen anderen IR versucht hast. Dann sehe ich auch nur noch einen Unterschied, nämlich xp und Vista. Ich spreche von Vista.

deine erklärung ist für mich deshalb nicht schlüssig.
Schalt das Gehirn ein, Junge. Wenn Wake-Up bei anderen funktioniert, bei Dir nicht, Deine Fernbedienung andererseits unter Windows funktioniert (also nicht defekt ist) und auch läuft, wenn das AHCI Power-Management per Jumper übergangen wird, ohne diese Hilfe aber dunkel bleibt, kann es praktisch nur an der Konfiguration des entsprecheden USB-Ports bzw. USB-Devices liegen. Offensichtlich dreht Windows wegen fehlerhafter Konfiguration (AHCI Wake-Up-Status) den Saft ab. Weil Windows die Information vorliegt, dass das Device kein S3-Aufweck-Gerät ist und abgeschaltet werden darf, geht der Receiver aus. Es könnte statt einem Konfigurations-Fehler auch ein Windows-Bug sein. Für Windows 2000 ist so etwas bekannt :

"Der Windows 2000 UHCD Treiber kann die Gerätefunktionen von dem Root-Hub auf einigen USB-Controllern fehlinterpretieren. Das hat zu der Folge, ein ungültiger Device Wake Status zu gesetzt werden; ACPI und Power Interface (ACPI) fügen die Registerkarte Energieverwaltung den Eigenschaften für die USB-Maus nicht hinzu." (Microsoft Knowledge Base)

Aber für Windows XP ist mir kein Bug dieser Art bekannt, ergo bleibt fast nur ein Konfigurationsfehler. Lösungsvorschläge habe ich Dir gegeben, siehe USB Root Hub Energieverwaltungs-Haken, den Google-Link, den Vorschlag zum Einstecken neben einem Gerät, das S3-Wakeup erfolgreich ausführt.

Wenn Du den AHCI-Konfigurationsfehler nicht lösen kannst, würde vermutlich immer noch die Lösung mit einem 5 Euro-USB-Hub bleiben (wie erwähnt muss der evtl. gar nicht aktiv sein).

Für analog und SPDIF gleichzeitig gibt es eine Frickel-Lösung, aber ich dachte Du wolltest SPDIF und HDMI gleichzeitig? Schau mal hier:
http://thegreenbutton.com/forums/7/158117/ShowThread.aspx

Audio via HDMI wäre natürlich das Beste aber Alternatielösung wäre:

Mit dem (Video)HDMI Signal (ohne Ton) zum TV. Der Ton kommt aus dem Analog out Soundkarte und geht in den Video-IN am TV.
Mit SPDIF zum Verstärker.

Weiß jmd. ob ich dann evtl. nur 2.0 Signal am SPDIF kriege?

Schalt das Gehirn ein, Junge. Wenn Wake-Up bei anderen funktioniert, bei Dir nicht, Deine Fernbedienung andererseits unter Windows funktioniert (also nicht defekt ist) und auch läuft, wenn das AHCI Power-Management per Jumper übergangen wird, ohne diese Hilfe aber dunkel bleibt, kann es praktisch nur an der Konfiguration des entsprecheden USB-Ports bzw. USB-Devices liegen. Offensichtlich dreht Windows wegen fehlerhafter Konfiguration (AHCI Wake-Up-Status) den Saft ab. Weil Windows die Information vorliegt, dass das Device kein S3-Aufweck-Gerät ist und abgeschaltet werden darf, geht der Receiver aus. Es könnte statt einem Konfigurations-Fehler auch ein Windows-Bug sein. Für Windows 2000 ist so etwas bekannt :

"Der Windows 2000 UHCD Treiber kann die Gerätefunktionen von dem Root-Hub auf einigen USB-Controllern fehlinterpretieren. Das hat zu der Folge, ein ungültiger Device Wake Status zu gesetzt werden; ACPI und Power Interface (ACPI) fügen die Registerkarte Energieverwaltung den Eigenschaften für die USB-Maus nicht hinzu." (Microsoft Knowledge Base)

Aber für Windows XP ist mir kein Bug dieser Art bekannt, ergo bleibt fast nur ein Konfigurationsfehler. Lösungsvorschläge habe ich Dir gegeben, siehe USB Root Hub Energieverwaltungs-Haken, den Google-Link, den Vorschlag zum Einstecken neben einem Gerät, das S3-Wakeup erfolgreich ausführt.

Wenn Du den AHCI-Konfigurationsfehler nicht lösen kannst, würde vermutlich immer noch die Lösung mit einem 5 Euro-USB-Hub bleiben (wie erwähnt muss der evtl. gar nicht aktiv sein).

wäre nett wenn du deine kognitiven fähigkeiten (falls vorhanden) mal aktivieren würdest und ein mal versuchen würdest faktisch zu bleiben!
fakt ist: selbst das mce tool (das bei mir mehr schaden als nutzen verursacht hat), hat alles korrekt angezeigt. der empfänger wurde als gerät angezeigt das in der lage ist, den rechner aus dem ruhezustand zu wecken.
das ich im gerätemanager nicht den energie-reiter hatte, liegt mit sehr großer wahrscheinlichkeit einfach daran, dass dieses gerät unter xp anderst angezeigt wird als unter vista!
selbst mit besagtem tool, war eben kein "konfigurations-fehler" verifizierbar.
du machst das einzig und allein an dem punkt fest, das es bei mir unter xp, mit diesem! mainboard nicht funktioniert.
das ist meiner meinung nach, wirres unsachliches geblubber!
zu dem fakt das drei weitere mainboards von denen eines ebenfalls jumperless war, auch korrekt damit funktioniert haben, ja darauf gehst du gar nicht ein.
zu dem fakt, das alles korrekt bei mir angezeigt wurde, wie oben erwähnt, sagst du auch nichts.
also wird einfach mal behauptet, es sei ein konfigurationsfehler, weil man lieber fakten ignorriert die das gegenteil sagen.
also bleib mir doch bitte mit so einem unsachlichen schwachsinn weg.
es geht bei mir unter xp nicht, trotz faktisch nachweislich richtiger auflistung, einstellung und konfiguration, ist es bei dir dennoch ein konfigurationsfehler.
nochmal, du redest wirrr. deshalb möchte ich deinen eigenen vorschlag, nämlich mal deine denke einzuschalten an dich zurückgeben!

g.m
Hinzugefügter Post:
Sorry: hab eben gelesen, dass Du doch schon einen anderen IR versucht hast. Dann sehe ich auch nur noch einen Unterschied, nämlich xp und Vista. Ich spreche von Vista.

ja, ich denke mittlerweile auch, das sich dieses board in kombination mit der mce und windows vista, anderst verhält als unter xp.
anere rationale erklärung habe ich im moment leider nicht dafür.

g.m

Zuletzt bearbeitet:
Leute, könnt Ihr das per PM oder per Messi klären?? ES NERVT GEWALTIG!!!

kann ich verstehen, sorry.
solche sinnfremden kommentare kann ich aber nicht einfach so stehen lassen.
ich wäre selbst froh, wenn ich da nichts kommentieren müsste.
wenn nichts mehr von besagtem herrn dazu kommt, ist das thema für mich jetzt auch durch und niemand wird mehr belästigt.
g.m

Zuletzt bearbeitet:
genau deswegen habe ich mich zurückgezogen
habe mit dem board auch Probleme unter XP, nix mit outofbox
unter Vista lief das Teil ohne Einschränkung

genau deswegen habe ich mich zurückgezogen
habe mit dem board auch Probleme unter XP, nix mit outofbox
unter Vista lief das Teil ohne Einschränkung

damit rennst du bei mir offene türen ein. habe ich auch schon von anderen gehört, das es unter xp einfach nicht so rund läuft wie unter vista.
ich habe es sogar hier mal erwähnt. dann musste ich mir aber gleich eine standpauke von dem herr d.E anhören.
bei dem scheint sowieso alles stets immer besser als bei anderen zu funktionieren und das neue hardware öfter probleme bereitet, ist ihm ja auch nicht bekannt und wird vehement abgestritten.
g.m

Zuletzt bearbeitet:
das mce tool [...] hat alles korrekt angezeigt. der empfänger wurde als gerät angezeigt das in der lage ist, den rechner aus dem ruhezustand zu wecken
Die MCE-Standby-Tool-Anzeige ist zwar ein gutes Indiz, muss aber nicht zwangsläufig bedeuten, dass Windows/AHCI genauso konfiguriert ist. Die Fähigkeit zum Aufwecken könnte dieses Tools auch anders (per Query vom USB-Device-Treiber) ermittelt haben. Möglicherweise gibt es auch noch übergeordnete Registry-Einträge. Solange in Windows die Energieverwaltungs-Seite beim IR-Empfänger fehlt, gehe ich jedenfalls davon aus, dass für XP das Gerät nicht als Aufweck-Geät konfiguriert ist. Das hat überhaupt nichts mit Vista zu tun: Ich benutze selber XP Pro und alle USB-Geräte an meinem GA-MA78GM-S2H, die den Rechner aus S3 aufwecken können (Maus, USV usw.), haben eine Energieverwaltungsseite mit einem Haken "Gerät kann den Comuter aus dem Standbymodus aktivieren". Der nicht immer automatisch gesetzt ist. In meinem verwirrten, unsachlichen, schwachsinnigen Zustand sage ich mir, dass es ohne diese Seite kein Aufwecken gibt. Und meine Lösungsvorschläge stehen immer noch. Anstatt dich noch weiter in Rage zu reden, stecke doch bitte einfach mal einen passive Hub an und folge den Vorschlägen (USB Root Hubs nicht abschalten lassen).

PS: Lerne bitte vernünftig zu zitieren, man muss nicht ständig den ganzen, langen Text nochmal in's Forum stellen.

Die MCE-Standby-Tool-Anzeige ist zwar ein gutes Indiz, muss aber nicht zwangsläufig bedeuten, dass Windows/AHCI genauso konfiguriert ist. Die Fähigkeit zum Aufwecken könnte dieses Tools auch anders (per Query vom USB-Device-Treiber) ermittelt haben. Möglicherweise gibt es auch noch übergeordnete Registry-Einträge. Solange in Windows die Energieverwaltungs-Seite beim IR-Empfänger fehlt, gehe ich jedenfalls davon aus, dass für XP das Gerät nicht als Aufweck-Geät konfiguriert ist. Das hat überhaupt nichts mit Vista zu tun: Ich benutze selber XP Pro und alle USB-Geräte an meinem GA-MA78GM-S2H, die den Rechner aus S3 aufwecken können (Maus, USV usw.), haben eine Energieverwaltungsseite mit einem Haken "Gerät kann den Comuter aus dem Standbymodus aktivieren". Der nicht immer automatisch gesetzt ist. In meinem verwirrten, unsachlichen, schwachsinnigen Zustand sage ich mir, dass es ohne diese Seite kein Aufwecken gibt. Und meine Lösungsvorschläge stehen immer noch. Anstatt dich noch weiter in Rage zu reden, stecke doch bitte einfach mal einen passive Hub an und folge den Vorschlägen (USB Root Hubs nicht abschalten lassen).

PS: Lerne bitte vernünftig zu zitieren, man muss nicht ständig den ganzen, langen Text nochmal in's Forum stellen.

ich kann nur vernüftiges, vernüftig zitiaren...
alles andere sind spekulationen, von wegen energiereiter usw.
hat mein usb keyboard auch noch nie gehabt und funktioniert trotzdem einwandfrei. ist also kein beweis für gar nichts.
du gehst eben einfach mal davon aus, obwohl an anderer stelle, dieses gerät als in der lage zum aufwecken gekenzeichnet wurde.
deshalb unfaktisch für mich. auch deshalb weil es mit anderen mainbaords funktioniert.
wir müssen es hier aber nicht weiter ausdehnen, da sich andere leute belästigt fühlen.
g.m

Zuletzt bearbeitet:
@ganja_man

Mal ne ganz einfache Frage. Hast du Windows (welches Version ?) nach dem austauschen der Mainboards neu installiert ?

Rolf

@ganja_man

Mal ne ganz einfache Frage. Hast du Windows (welches Version ?) nach dem austauschen der Mainboards neu installiert ?

Rolf

ich benutze windows xp und nein, ich habe es deshalb nicht neu installiert, sondern die alten treiber deeinstalliert und die neuen nachinstalliert. das wäre allein von zeitaufwand nicht möglich gewesen und nein es geht nicht um die grundinstallation. das diese nicht so lange braucht, weiss ich auch!
mein windows ist aber auf meine ansprüche perfekt abgestimmt und es ist eine aufwendige media-center-software installiert.
allein um das wieder so hinzubekommen, ist ein arbeitsaufwand von einer woche eine sehr optimistische schätzung!
im grunde waren es ja sowieso die gleichen treiber, da gleiche chipsätze.
bitte jetzt nicht damit anfangen und sagen, das deshalb die remote nicht funktioniert.
bei den drei vorangegangen boards habe ich es genauso gemacht und alles lief einwandfrei.
ich habe auch keine ausrufzeichen im gerätemanager. alles wurde einwandfrei eingebunden.

Gruß
g.m

p.s. natürlich hat herr d.E jetzt wieder spielraum um allerhand realitätsfremde thesen aufzustellen.
ich hoffe dennoch er tut es nicht, sonst muss ich wieder darauf reagieren;(

Zuletzt bearbeitet:
Naja. Wenn ich Probleme unter Windows habe, mach ich grundsätzlich erst mal eine Neuinstallation (bevor ich stundenlang rumsuche), um Probleme mit anderer Software und Treiberresten auszuschließen. Aus diesem Grund habe ich meine 1 TeraByte-Festplatte im HTPC in 2 Partitionen eingerichtet ( 1x 60GB u. 1x 940GB) und kann Windows jederzeit neu installieren ohne die anderen Daten auf der 2. Partition zu beeinträchtigen.
Um meinem Cool&Quiet Problem auf die Spur zu kommen (habs jetzt aber aufgegeben), habe ich Vista ohne und mit SP1 mindesten 4-5 mal installiert ohne Erfolg. Aber meine Arbeitsdaten (hauptsächlich Filmchen) waren auf der 2. Partition immer sicher.

Als lezte (vorlezte) Möglichkeit für dein Problem, seh ich nur noch einen USB-Hub den du mal ausprobieren solltest. Aber bitte einen USB-Hub mit ext. Netzteil verwenden, wegen der Spannungsproblematik deines USB-Ports.

Oder andere Möglichkeit: Eine kleine USB-Festplatte, auf der du mal in windowseile eine neues Betriebssystem installierst. Du kannst mit diesem Mainboard auch von einer USB-Festplatte booten oder evt. von einem USB-Stick. Bootreihenfolge kann im Bios eingestellt werden oder beim Systemstart über eine F-Taste (glaube F12) auf der Tastatur aufgerufen werden.

Gruß Rolf

Zuletzt bearbeitet:
Naja. Wenn ich Probleme unter Windows habe, mach ich grundsätzlich erst mal eine Neuinstallation, um Probleme mit anderer Software und Treiberresten auszuschließen. Aus diesem Grund habe ich meine 1 TeraByte-Festplatte im HTPC in 2 Partitionen eingerichtet ( 1x 60GB u. 1x 940GB) und kann Windows jederzeit neu installieren ohne die anderen Daten auf der 2. Partition zu löschen.
Um dem Cool&Quiet Problem auf die Spur zu kommen (habs jetzt aber aufgegeben), habe ich Vista ohne und mit SP1 mindesten 4-5 mal installiert ohne Erfolg. Aber meine Arbeitsdaten (hauptsächlich Filmchen) waren sicher.

Als lezte Möglichkeit für dein Problem, seh ich nur noch einen USB-Hub den du mal ausprobieren solltest (aber bitte mit ext. Netzteil).

Gruß Rolf

Hallo Rolf,
danke für deine rückmeldung.
wenn ich probleme mit dieser vorgensweise gehabt hätte, hätte ich windows mit sicherheit neu installiert. ich bin eine art perfektionist und mir fallen auch kleine ungereimtheiten auf, die den meisten wohl verborgen bleiben. wenn ich deshalb von einwandfrei funktionieren spreche, kann man von einem system ausgehen, das besser als der durchschnitt läuft.

dies war aber nie der fall, dass ich damit probleme hatte.
das einzige was mal passiert ist war, dass das neue board windows erst gar nicht booten konnte und einen bluescreen gebracht hat.
in solchen fällen, habe ich windows auch stets frisch installiert.
das passierte aber in letzter zeit nicht mehr, da alle boards die ich hatte, artverwandte chipsätze hatten. ok, ausnamhme das biosatar mit dem nv 630a chipsatz. aber selbst da funktionierte beschriebene vorgehensweise einwandfrei.
ich habe so noch nie irgendwelche instabiliäten, konflikte oder unbekannte mit ausrufezeichen versehene geräte im device-manager gehabt.
es hat stets alles bestens funktioniert wie es sollte. deshalb kann ich es als ursache für meine probleme mit großer sicherheit auch auschliesen.

ich arbeite ebenfalls mit mehreren partitionen. wichtige daten sind natürlich nicht auf der windowspartition, so das diese von einer möglichen neuinstallation nicht betroffen sind.
darüberhinaus arbeite ich mit backup-images der gesamten windows-partition, die mit true-image erstellt wurden.
sollte es ein problem geben, habe ich in fünf minuten die letzte funktionierende konfiguration wieder hergestellt und alles läuft wie am anfang.
ich kann nur jedem raten es genauso zu tun.
diese arbeitsweise vermeidet oft unötige arbeit und zeitaufwand!

was die sache mit dem usb-switch betrifft, so muss ich leider davon abstand nehmen. ich habe mittlerweile das asus wieder eingebaut und das thema gigabyte ist für mich jetzt erstmal vom tisch.
bei allgemeinen problemen bezüglich des chipsatzes oder treiber, helfe ich hier aber trotzdem gerne, da diese dinge bei mir ja identisch sind.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Na dann solls gut sein. Man muß auch manchmal einen Kompromiss eingehen können. Du machst das mit einem anderen Mainboard, ich machs mit einer anderen Bioseinstellung (Undervolting statt Cool&Quit) und bin zufrieden. Ich geniesse jetzt meine Filmchen auf meinem HTPC und trink mir ein Bierchen. Morgen ist Grillparty angesagt und muss jetzt noch einkaufen. Bis dann mal.. machs gut.

Rolf

Zuletzt bearbeitet:
Na dann solls gut sein. Man muß auch manchmal einen Kompromiss eingehen können. Du machst das mit einem anderen Mainboard, ich machs mit einer anderen Bioseinstellung (Undervolting statt Cool&Quit) und bin zufrieden. Ich geniesse jetzt meine Filmchen auf meinem HTPC und trink mir ein Bierchen. Morgen ist Grillparty angesagt und muss jetzt noch einkaufen. Bis dann mal.. machs gut.

Rolf

ja da hast du leider recht. das leben besteht numal aus kompromissen.
du solltest dir aber vielleicht überlegen, ob "crystal-cpu-id" nicht vielleicht ein besserer kompromiss wäre.
klar undervolting funkioniert natürlich auch.
viel spaß beim bier trinken, flimschauen und grillen:)
das leben ist zu kurz um sich ständig aufzuregen.
ich wünsch dir was.
Gruß
g.m

wenn ich probleme mit dieser vorgensweise gehabt hätte, hätte ich windows mit sicherheit neu installiert. ich bin eine art perfektionist
Was mir jetzt auf der Zunge liegt, sage ich lieber nicht, sonst rastet da jemand endgültig aus (obwohl er es eigentlich verdient hätte, wenn er die Zeit andere Leute mit so einem DILLETANTISCHEN Vorgehen verschwendet @#*!.). Eine akzeptablere Lösung, die man mal für ein paar Wochen einsetzen kann - bis Zeit für eine XP-Neuinstallation ist: XP-Setup starten, Neuinstallation (nicht Reparatiurinstallation) starten, vorhandene Installation angeben. Setup findet das vorhandene Windows und fragt, ob das OS repariert werden soll. Das dauert dann etwa so lange wie eine XP-Installation (also rund 20-30 Minuten) - und ist es in weiten Teilen auch, aber ohne Verlust der installierten Software. Danach KÖNNTE es ganz gut funktionieren. Aber für Feinheiten wie ACPI und S3 würde ich das niemals erwarten. Da ist ein Lottogewinn wahrscheinlicher.

Was mir jetzt auf der Zunge liegt, sage ich lieber nicht, sonst rastet da jemand endgültig aus (obwohl er es eigentlich verdient hätte, wenn er die Zeit andere Leute mit so einem DILLETANTISCHEN Vorgehen verschwendet @#*!.). Eine akzeptablere Lösung, die man mal für ein paar Wochen einsetzen kann - bis Zeit für eine XP-Neuinstallation ist: XP-Setup starten, Neuinstallation (nicht Reparatiurinstallation) starten, vorhandene Installation angeben. Setup findet das vorhandene Windows und fragt, ob das OS repariert werden soll. Das dauert dann etwa so lange wie eine XP-Installation (also rund 20-30 Minuten) - und ist es in weiten Teilen auch, aber ohne Verlust der installierten Software. Danach KÖNNTE es ganz gut funktionieren. Aber für Feinheiten wie ACPI und S3 würde ich das niemals erwarten. Da ist ein Lottogewinn wahrscheinlicher.

es ist für mich kein wie du es nennst "delitantisches" vorgehen und zeit verschwende ich schon mal gar keine. es waren wichtige beobachtungen und dadurch gesammelte erkentnisse.
hätte ich probleme damit gehabt, hätte ich den von dir vorgeschlagenen weg (der mir ja durchaus bekannt ist)auch eingeschlagen. hatte ich aber nicht.
trotzdem danke für den tipp.
Gruß
g.m

was anderes: ich weiss nicht in wie weit das hier schon erörtert wurde, aber ist vielleicht schon einmal jemand aufgefallen, das die temperaturen die das tool speedfan anzeigt, erheblich von denen des mainboard-bios abweichen?
speedfan zeigt im schnitt um 20-25c niedrigere temperaturen als das bios an.
das passiert aber nur, wenn man einen der neuen amd be cpu`s verwendet.
in meinem fall ein amd be 2400 prozessor.
bei den älteren amd cpu`s ist selbiges nicht zu beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Temperaturen kann ich nicht bestätigen. Die CPU-Temperatur (nicht die Core-Temperatur) von SpeedFan entspricht ungefähr der CPU-Temperatur im Bios. Das Selbige gilt für die Mainboard-Temperatur.

Die Temperatur die im Bios angezeigt wird ist die CPU-Temperatur und nicht die Core-Temperatur. Als Alternative eignet sich das Tool "Everest" ganz gut um die Temepraturen zu vergleichen. Die Core-Temperaturen beim BE-2400 können durch einen Fehler der Sensoren nicht zuverlässig ausgelesen werden.

Rolf

Zuletzt bearbeitet:
speedfan zeigt im schnitt um 20-25c niedrigere temperaturen als das bios an. das passiert aber nur, wenn man einen der neuen amd be cpu`s verwendet. in meinem fall ein amd be 2400 prozessor.
bei den älteren amd cpu`s ist selbiges nicht zu beobachten.
Die zu niedrig ausgelesenen Werte sind die Temperaturen der beiden Dioden in den Cores. Das ist ein bekannter Bug aller bisherigen Brisbane-Steppings (G1, G2). Das Bios zeigt nur die Oberflächentemperatur an und diese sollte bei allen aktuellen Tools richtig ausgelesen werden können. Bei Everest werden zum Beispiel alle drei Werte (Core1, Core2, CPU) angezeigt und sind auch korrekt benannt.

Die zu niedrig ausgelesenen Werte sind die Temperaturen der beiden Dioden in den Cores. Das ist ein bekannter Bug aller bisherigen Brisbane-Steppings (G1, G2). Das Bios zeigt nur die Oberflächentemperatur an und diese sollte bei allen aktuellen Tools richtig ausgelesen werden können. Bei Everest werden zum Beispiel alle drei Werte (Core1, Core2, CPU) angezeigt und sind auch korrekt benannt.

Rolf & Emissary!

danke für eure schnellen antworten. ich dachte die core temperatur wäre die cpu temperatur. wohl mein fehler. ich habe leider aber auch bei seedfan nichts das cpu-temp oder so ähnlich heisst gefunden.
wo finde ich die denn bei diesem tool?
ich hätte dort nämlich gerne dieselben werte wie im bios.
nur so lässt sich der lüfter mit speedfan richtig justieren.

Gruß
g.m

Die CPU-Temperatur ist in SpeedFan die "Temp2".

Temp1 = Mainboard (bei mir im Idle = 41 Grad)
Temp2 = CPU (bei mir im Idle = 35 Grad)
Temp3 = unbenutzt (bei mir wird immer 84 Grad angezeigt)
Temp4 = Core (bei mir im Idle = 11 Grad)

Fan1 = CPU
Fan2 = Gehäuse
Fan3 = unbenutzt
Fan4 = unbenutzt

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU-Temperatur ist in SpeedFan die "Temp2".

Temp1 = Mainboard
Temp2 = CPU
Temp3 = unbenutzt (84 Grad)
Temp4 = Core

so ordnet das programm die temps zu. äusserst interessant. wusste ich nicht.
endlich kann ich es jetzt feinabstimmen.
vielen dank für die info!

Gruß
g.m

nachtrag: ok fehler gefunden und korrigiert. bisher habe ich die lüftersteuerung immer an der core temperatur ausgerichtet und diese ist in der regel erheblich! niedirger als die oberflächentemperatur.
weshalb ist das eigentlich so?
die core temperatur ist doch die temperatur die im inneren der cpu entsteht.
die oberflächentemperatur hingegen ist die temperatur, die auf der cpu also dem die/heatspreader zu messen sein müsste.
weshalb ist diese höher als die core temperatur???
normalerweise müsste es doch gerade umgekehrt sein.

Zuletzt bearbeitet:
ja da hast du leider recht. das leben besteht numal aus kompromissen.

viel spaß beim bier trinken, flimschauen und grillen:)
das leben ist zu kurz um sich ständig aufzuregen.
ich wünsch dir was.
Gruß
g.m

hey mädels, super einstieg für nen neuanfang!

ich hab eben mal den ati8.6beta getestet und komm ganz gut damit zurecht.
das ganze mit vista32 sp1 , evr , den 8.5er northbridge igp drivers und pdvd7.3 (latest patch) über 720p @50hz an meinem plasma(panasonic px80e) mit dvbviewer 3.9.4.0 aktivem dxva und auto deinterlacing!
hab keine abstürze, kein ruckeln (bei allen anderen renderern nach einigen sekunden ruckeln,framedrops und nur bis 15fps).

das ccc hat sich mir bis heute nicht ganz erschlossen (manchmal sind einträge ausgegraut, manchmal nicht.... das verstehe ich nicht ganz).

aktuell bin ich begeistert und hoffe auf weitere verbesserung.

das bios f5 ist in der mache und der offizielle 8.6 auch...-mal sehen was gigabyte daraus macht.

nächster schritt ist der stromverbrauch: ccpuid wird endlich getestet und eingestellt.

wenn mich der wahnsinn packt kommt noch ne graka rein:

FRAGE: welche passt am besten zur internen ? 3470(passiv)?

eine interne tvkarte soll auch noch kommen... floppydtv...(hab die tt3600 usb am laufen - die soll aber gelegentlich noch hier an den laptop)

das Q&C können wir wohl abschreiben... ich denke noch zurück an meinen ersten AMD (athlon ) der sollte auch ne stromsparfunktion haben, mit den damaligen chipsets war das aber so problematisch , daß das dann einfach ganz entfernt wurde, damit stabiler betrieb möglich wurde. -> southbridgebug!!! ende vom lied war ein toller prozessor mit maximalem stromverbrauch (dauerhaft/auch im idle)

ok:

peace
cacer

@ all

watchdog.sys

Auch beim MSI blieb die Erlösung aus. Obwohl es jetzt so super gelaufen ist hat es mir auch den watchdog gebracht und als Krönung konnte ich nachdem ich den Monitor mal ne Stunde ausgeschaltet hatte (kein bildschirmschoner oder ausschalten nach 3 min. ist aktiviert) hatte ich zwar ein signal, aber nur ein schwarzes Bild.

Das ist zuviel, ich muss auch mal arbeiten.

Anscheinend will man mich zu nvidia oder intel prügeln !!!

Ich bin schon lange dabei und ahbe schon einiges mitgemacht und auch später verstanden. Aber sowas ist mir noch nicht untergekommen. Hätte ich bloß auf den HDMI Anschluss und die Umwelt (stromparend) verzichtet würde mein System wie früher perfekt laufen. Das war ne Zeit... Und jetzt werden hier gesunde Ressourcen vernichtet.

Ich kann nur sagen

Ein absolutes "NO GO" an Hersteller dieser Boards oder auch AMD mit diesem supergeilen Multimedia Chipsatz.

Man bin ich gefrustet, das ist die Hölle. Jetzt muss ich wohl ein nvidia Board kaufen. dann kann ich wenigstens die CPU behalten. Und ich hasse diese nvidia Dinger !!!

@ all

watchdog.sys

Auch beim MSI blieb die Erlösung aus. Obwohl es jetzt so super gelaufen ist hat es mir auch den watchdog gebracht und als Krönung konnte ich nachdem ich den Monitor mal ne Stunde ausgeschaltet hatte (kein bildschirmschoner oder ausschalten nach 3 min. ist aktiviert) hatte ich zwar ein signal, aber nur ein schwarzes Bild.

Das ist zuviel, ich muss auch mal arbeiten.

Anscheinend will man mich zu nvidia oder intel prügeln !!!

Ich bin schon lange dabei und ahbe schon einiges mitgemacht und auch später verstanden. Aber sowas ist mir noch nicht untergekommen. Hätte ich bloß auf den HDMI Anschluss und die Umwelt (stromparend) verzichtet würde mein System wie früher perfekt laufen. Das war ne Zeit... Und jetzt werden hier gesunde Ressourcen vernichtet.

Ich kann nur sagen

Ein absolutes "NO GO" an Hersteller dieser Boards oder auch AMD mit diesem supergeilen Multimedia Chipsatz.

Man bin ich gefrustet, das ist die Hölle. Jetzt muss ich wohl ein nvidia Board kaufen. dann kann ich wenigstens die CPU behalten. Und ich hasse diese nvidia Dinger !!!

naja, ich habe mich auch über dieses board geärgert, aber was den chipsatz betrifft, kann man das so nicht stehen lassen.
der amd780g scheint mir bisher recht brauchbar. er läuft recht stabil und macht eigentlich keine faxen. auch cool&quiet läuft hier einwandfrei.
ich glaube dein problem mit dem schwarzen bild, ist ein treiber problem!
wahrscheinlich hast du die veralteten treiber auf der cd installiert.
bei mir war es am anfang auch so, das bild war weg war nachdem ich den lcd aus/ein oder umgeschaltet und wieder zurückgeschaltet habe.
ein neuer ati treiber sollte dieses problem beheben.

g.m

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh