[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) "Deneb" Ready! [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Probleme mit GA-MA78GM-S2H und Cool & Quiet

Hat hier vielleicht noch einer außer mir Probleme mit C&Q?
Nach stark CPU-lastigen Anwendungen regelt C&Q den Takt nicht wieder herunter. Zudem springen die MP3s unter Winamp bei heruntergefahrenem Takt.

Kann das jemand bestätigen?

Prozessor ist ein 4850e, System WinXP-SP3, Winamp 5.531, neuster AMD CPU Treiber

Gruß

Ruprecht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, einige User haben C&Q-Probleme mit diesem das Mainboard (mich eingenommen). Schalte C&Q im Bios aus und benutz CrystalCPUID. Ist viel besser und funktionier unter XP und Vista 32Bit problemlos. Auserdem kann man damit schön undervolten (http://de.wikipedia.org/wiki/Undervolting).

Rolf
 
Also meine MP3 (320kbit VBR) springen auch mit 1Ghz Prozessortakt nicht, nutze XMPlay v3.4. Da muss dein Player schon ziemlicher Mist sein, wenn er so viel Prozessorleistung verschwendet, dass nicht einmal mehr MP3 flüssig wiedergegeben werden können. Sicher das es kein Konfigurationsproblem ist? Hast du die aktuellsten Realtek HDA Treiber installiert?
 
@rolfdegen
Danke für den Hinweis, werde CrystalCPUID mal ausprobieren.

@emissary42
Die beiden Kerne vom 4850e langweilen sich bei der MP3 Wiedergabe. Auslastung liegt bei unter 10%. Das Problem tritt bei mir auch nur in Kombination von Winamp und C&Q auf. Andere MP3 Player (Foobar,VLC,..) funktionieren mit 1000Mhz im C&Q Modus problemlos.
 
Wenn alle anderen Player mit CnQ @ 1000MHz funktionieren und sich die Kerne langweilen, dann ist es kein CnQ-Problem, sondern ein Winamp-Bug/Feature...
 
@emissary42
Alles Mutmaßungen! Keine Ahnung, wer von beiden den schwarzen Peter verdient.

Nebenbei noch ne Frage:
Wie komme ich mit meiner USB-Tastatur ins Bios???
USB Mouse Support ist gesetzt!
Hab keine Lust immer die alte PS2 ausm Schrank zu holen, nur um was im Bios zu ändern.
 
@emissary42
Alles Mutmaßungen! Keine Ahnung, wer von beiden den schwarzen Peter verdient.
Du hast die Fehlerquelle in Winamp durch deine eigenen Gegentests mit VLC und Foobar doch bereits selbst gefunden. Ich kann deine Beobachtungen für VLC, Media Player und XMplay bestätigen - es gibt kein Wiedergabeproblem mit dem Board bei 1GHz CnQ. Warum Winamp unfähig ist ein MP3 fehlerlos abzuspielen kann ich dir nicht sagen, vielleicht versuchst du es mal mit einem Update, oder du wendest dich direkt an den Winamp-Support. Meine Frage nach den aktuellen Realtek HDA Treiber hast du ebenfalls nicht beantwortet.

Wie komme ich mit meiner USB-Tastatur ins Bios??
ENTF-Taste. Ich musste keine Einstellungen im Bios vornehmen um mit meiner USB-Tastatur ins Bios zu kommen. An die Bios Support-Einstellungen für USB-Mouse und Tastatur musst du nicht herangehen, wenn du ein Plug-n-Play Betriebssystem wie Windows XP oder Vista nutzt.
 
Meine Frage nach den aktuellen Realtek HDA Treiber hast du ebenfalls nicht beantwortet.
Das tut mir aufrichtig leid! Ist der neuste Soundtreiber gewesen. Hab aber schon ein Haken hinter das Problem gemacht. CnQ ist deaktiviert. Gut iss...

Zur USB-Tastatur
ENTF-Taste ist klar! Ich schlag wohl mit meiner Mac-Alu-Tastatur aus der Reihe. Schade, bei meinem letzten Mainboard Abit NF7-S konnte ich das Bios noch damit erreichen.
 
Du kannst mal die anderen USB-Ports durchprobieren, aber eigentlich sollte es wirklich kein Problem sein. Auch Apple sollte sich bei der USB-Implementierung so weit an die Standards halten, dass ihre Geräte mit Standardhardware zurechtkommen. Manchmal hilft es, bei obskuren USB-Problemen, den Weg über einen aktiven Hub zu gehen. Gruß
 
Ich werde noch ein wenig rumprobieren. Schon mal Danke für eure Hilfe.

Von den beiden Problemen abgesehen, ist das GA-MA78GM-S2H wirklich ein unkompliziertes Board. Bin damit sehr zufrieden. Sogar die Onboard-Grafik hat meine übertaktete Radeon 9800pro würdevoll abgelöst. Der Chipsatzkühler wird allerdings irgendwann demnächst durch den NC-U6 ausgetauscht. Dann traue ich mich auch zu übertakten.
 
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit dem GA-MA78GM-S2H, zumindest vermute ich dies.

Neuer HTPC zusammengekauft aus:

Chieftec Hi-Fi HE-01
GA-MA78GM-S2H
AMD 5000 Blackedition
NesteQ E²CS ECS 4001
MDT 2x 2 GB AMD Edition
LG Electronics GGC-H20L
Technisat Cablestar HD2 HDTV DVB-C PCI
Samsung SpinPoint F1 640GB 16MB SATA II (HD642JJ)

1. Zusammengebaut
2. danach gebootet
3. Freeze im Bootscreen bzw. Bildschirm bekommt kein Signal -> Rechenr läuft weiter
4. Entf für Bios funktionierte erst nach dem 5 Start
- eine Taste /+)- gedrückt -
-> Bildschirm wieder schwarz
5. Ging so ca. 4 Stunden lang, da hat das System mal den Boot vom USB Stick zweck Bios Update auf F5 drchgehalten
6. Danach ein Versuch Vista 64 zu isnatllierne
-> kam bis zur Eingabe des Keys
-> dann wieder schwarzer Bildschirm

So in etwa ging das weiter mit dem Austausch von Hardware zwecks Fehlersuche:

1. 2 TfT Bildschrime angeschloosen
- einer rein analogen VGA D-Sub zu D-Sub
- ein DVI-Anschluss
2. Mein Fernesheher via HDMI
3. Röhrenmonitor via D-Sub und DVI-Adapter

-> Umstellung im Bios jeweils erfolgt

4. Grafikarte 7600 GS eingebaut
5. Netzteil mit Seasonic S-12 probiert
6. 3 Speicherkits jeweils andere Hertseller mit DRR2 800 ausprobiert
7. 3 Festplatten 2x SATA 1xIDE getauscht
8. Lüfter auf die passiven Elemente

Den Prozessor habe ich auf einem anderen Board ausprobiert, da läuft er tadellos.

Die Freezes bzw. das der Bildschirm kein Signal mehr bekommt tauchen immer auf wenn, das System bootet udn in etwa bei dem Scanne der IDE/SATA Kanäle.

Da bleibt eigentlich nur noch das Gigabyte Board.

Einer einen Tip was ich falsch mache oder noch ausprobieren kann?

Grüße

Lartens
 
prozessorunterschiede

hi leute,
ein paar dutzend beitraege weiter oben hab ich euch von unterschiedlichen brisbanes (4850E) berichtet, einige von euch meinte das liegt an unebenheiten, paste usw ..
nee. hab mich drangemacht, den "schlechteren" neu eingebaut, gehegt und gepflegt - gleiches resultat.

interessant sind zwei dinge:
1)
der gute nimmt bei vollast ungefaehr 8watt mehr (das ist schwer fuer mich exakt zu sagen, weil in den beiden HTPC leider unterschiedliche netzteile sind). aber es ist eindeutig mehr leistungsaufnahme beim schlechten als beim guten.

deswegen erreicht der schlechte bei ca. 10minuten 100%cpu/OS-last eine temperatur von 61 grad. wenn man das dann weitertreibt, steigt und steigt die temp, nach ner halben stunde ist man dann 70 grad ... :d
der gute kommt selbst bei 100% vollast nach 30minuten nicht ueber 60 grad, da bleibt er dann. das ist ok fuer mich.


2) einige von euch berichten erstaunliches beim runtervolten.
also gerade dabei verhalten sie sich unterschiedlich.

der gute macht 1.15V bei vollast, ohne abzustuerzen (tiefer bin ich nicht gegangen, da er so unter 60grad bleibt, und dieser PC nicht bei mir stehen bleibt und dann besser stabil laufen soll bei meinem partner) - ok.
der schlechte raucht ab dabei. das maximum was ich rausgekitzelt habe ist 1.225V, also einen tick unter den regulaeren 1.25V fuer 100%-vollast.
ein deutlicher unterschied zur guten CPU!

wie auch immer, streiten wir nicht um die nachkommastellen - der schlechte laesst sich nicht so weit runtervolten wie der gute - das scheint mir festzustehen und das deckt sich auch mit der beobachtung das der schlechte halt etwas heisser wird.

untern strich - ich vermute sehr stark qualitaetsunterschiede bei meinen beiden brisbanes. was meint ihr - wie stellt sich AMD dazu? ich meine, der "schlechte" macht ja seine arbeit, aber eben "heisser" als der "gute".
kann man die qualiunterschiede an irgendwelchen chargennummern sehen? weiss da jemand was? AMD hatte seinerzeit bei den BE-2400 doch auch unterschiedliche chargen, das wurde bei toms hardware und dem solar-PC untersucht.

die 100% vollast erzeuge ich mit dem dvd-shrinker, der bringt die kiste zum anschlag. runtervolten tue ich mit rmclock.

wie seht ihr das?

so long
rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ruprecht

Ich hatte auch das c'n'q Pron unter XP mit SP2 oder SP3. Nachdem ich bei den Diensten (msconfig) den "ATI Hotkey Poller" deaktiviert hatte ging es merklich besser.
 
8W mehr.
weiss ja nicht was du für netzteile hast aber nehmen wir mal an ein 80+ und eins schlechteres.
hast du eine auslastung von 80w und die netzteile unterscheiden sich um 10%hast 8% mehr auslastung. im idle wird das das kaum auffallen, weil da sind vielleicht nicht 10% sondern nur 2% sprich bei 45W ca. 0,9W mehr
 
@ Lartens

Welches Bios ist den drauf ? Schonmal ein update auf das neue F5 gemacht ?
 
@ Lartens

Welches Bios ist den drauf ? Schonmal ein update auf das neue F5 gemacht ?

-> steht im Text, sorry bisserl dumm formuliert!

5. Ging so ca. 4 Stunden lang, da hat das System mal den Boot vom USB Stick zweck Bios Update auf F5 drchgehalten

F5 ist drauf nur kann ich dieses F5c nicht flashen, da ich nicht mher weiter wie zum Boot Menue konmme und danach den schwarzen Bildschirm habe!

-> kann also kein Qflash mehr nutzen!

grüße
Lartens
 
@ Lartens

Sorry, hab sogar eben noch 2x lesen müssen um es zu finden ;-)
F5c kenne ich nicht, ist aber ein älteres Bios.
 
So da bin ich mal wieder!
Gibt es eigentlich für das Board wieder ein neues BIOS? Hab F5 drauf.
Das Board ist echt der Hammer, wenns mal läuft dann läuft es ;).Habs mir gleich gekauft als es rausgekommen ist.
Nutze es unter VISTA 32 BIT, und bis auf das C&Q Problem ist alles ok.
Hab C&Q deaktivert und nuten CrystalCPU, hab meine CPU noch bisschen undervoltet so das sie unter 0.9V Läuft.
Nutzen dem PC eigentlich nur zum TV gucken, crunchen und während der Woche noch bisschen zum Surfen.
Wie gesagt wenns mal läuft dann läuft es, was will man mehr ;)
 
So da bin ich mal wieder!
Gibt es eigentlich für das Board wieder ein neues BIOS? Hab F5 drauf.
Das Board ist echt der Hammer, wenns mal läuft dann läuft es ;).Habs mir gleich gekauft als es rausgekommen ist.
Nutze es unter VISTA 32 BIT, und bis auf das C&Q Problem ist alles ok.
Hab C&Q deaktivert und nuten CrystalCPU, hab meine CPU noch bisschen undervoltet so das sie unter 0.9V Läuft.
Nutzen dem PC eigentlich nur zum TV gucken, crunchen und während der Woche noch bisschen zum Surfen.
Wie gesagt wenns mal läuft dann läuft es, was will man mehr ;)

Ich habe folgende Spannungswerte bei meinem Athlon X2 BE-2400 in CrystalCPUID eintragen:

5.5x 0.8000 Volt
7.5x 0.9000 Volt
11.5x 1.0000 Volt

Frage: Kannst du mit dem F5-Bios den PC über einer USB-Tastatur aus dem Standby aufwecken. Funktioniert bei mir mit dem F5-Bios nicht sondern nur mit dem F4-Bios.

Rolf
Hinzugefügter Post:
hi leute,
ein paar dutzend beitraege weiter oben hab ich euch von unterschiedlichen brisbanes (4850E) berichtet, einige von euch meinte das liegt an unebenheiten, paste usw ..
nee. hab mich drangemacht, den "schlechteren" neu eingebaut, gehegt und gepflegt - gleiches resultat.

interessant sind zwei dinge:
1)
der gute nimmt bei vollast ungefaehr 8watt mehr (das ist schwer fuer mich exakt zu sagen, weil in den beiden HTPC leider unterschiedliche netzteile sind). aber es ist eindeutig mehr leistungsaufnahme beim schlechten als beim guten.

deswegen erreicht der schlechte bei ca. 10minuten 100%cpu/OS-last eine temperatur von 61 grad. wenn man das dann weitertreibt, steigt und steigt die temp, nach ner halben stunde ist man dann 70 grad ... :d
der gute kommt selbst bei 100% vollast nach 30minuten nicht ueber 60 grad, da bleibt er dann. das ist ok fuer mich.


2) einige von euch berichten erstaunliches beim runtervolten.
also gerade dabei verhalten sie sich unterschiedlich.

der gute macht 1.15V bei vollast, ohne abzustuerzen (tiefer bin ich nicht gegangen, da er so unter 60grad bleibt, und dieser PC nicht bei mir stehen bleibt und dann besser stabil laufen soll bei meinem partner) - ok.
der schlechte raucht ab dabei. das maximum was ich rausgekitzelt habe ist 1.225V, also einen tick unter den regulaeren 1.25V fuer 100%-vollast.
ein deutlicher unterschied zur guten CPU!

wie auch immer, streiten wir nicht um die nachkommastellen - der schlechte laesst sich nicht so weit runtervolten wie der gute - das scheint mir festzustehen und das deckt sich auch mit der beobachtung das der schlechte halt etwas heisser wird.

untern strich - ich vermute sehr stark qualitaetsunterschiede bei meinen beiden brisbanes. was meint ihr - wie stellt sich AMD dazu? ich meine, der "schlechte" macht ja seine arbeit, aber eben "heisser" als der "gute".
kann man die qualiunterschiede an irgendwelchen chargennummern sehen? weiss da jemand was? AMD hatte seinerzeit bei den BE-2400 doch auch unterschiedliche chargen, das wurde bei toms hardware und dem solar-PC untersucht.

die 100% vollast erzeuge ich mit dem dvd-shrinker, der bringt die kiste zum anschlag. runtervolten tue ich mit rmclock.

wie seht ihr das?

so long
rainer

Wie wäre es mit folgenden Test. Tausche einfach die zwei identischen Athlon CPU's gegeneinander aus und du siehst ob sich die Temperaturen und Leistungsdaten gegensätzlich verhalt. Wenn sich die Temperaturen und Leistungsdaten in dem jeweiligen PC nicht ändern, bedeutet dies, das die CPU nicht defekt ist und das Mainboard einen Fehler hat oder die Mainboard-Konfigurationen unterschiedlich sind.

Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen..

Hab jetzt mal einen Energiescheck bei meinem 2 Jahre alten PC (Intel-C2Duo CPU) gemacht und erschreckend festgestellt, das er im Gegensatz zum meinem neuen HTPC mit Gigabyte Board im Idle-Modus viel Energie (ca. 70 Watt) vergeudet.

Mein alter PC (Intel C2Duo E6400 2.1GHz, 2GB Ram, Radeon XT1600 Series, Netzteil Enermax 400Watt, Vista 32Bit):
PC aus (Vista Ruhemodus): 2.6 Watt
Idle: 118 Watt (Intel Energiesparfunktionen ein)
Last (Prime95): 161 Watt

HTPC: (Athlon X2 BE-2400 2.3 GHz, 2GB Ram, GPU on Board, Netzteil Enermax 385 Watt 80+, Vista 32Bit)
PC aus (Vista Ruhemodus) 1.7 Watt
Idle: 48 Watt (Energiesparmodus durch CrystalCPUID, C&Q im Bios off)
Last (Prime95) 65 Watt

Könnte mir als Ersatz für meinen PC ein ATX Mainboard von Gigabyte mit integrieter GPU vorstellen und dabei ca. 80 Watt Energie sparen. Da ich selten auf dem Rechner spiele und ihn nur für Programmierarbeiten und Videoschnitt benötige, wäre das ein gute Sache glaube ich.

Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
hat eigentlich schon mal einer folgendes getestet ?
ich denke es gibt eine funktion, bei der sich eine nicht benötigte grafikkarte abschaltet und nur bei 3d zuschaltet.
also meine quasi so:
780g + ati 3870 idle trotzdem 46w, oder sagen wir +2w weil er ja erkennen muss, wenn die karte zu benutzen ist.

mormal rechner mit ati 2600xt, sieh meine sig z.b. hat 75w
 
hat eigentlich schon mal einer folgendes getestet ?
ich denke es gibt eine funktion, bei der sich eine nicht benötigte grafikkarte abschaltet und nur bei 3d zuschaltet.

Das was Du meinst war bei nVidia so.

Gruß
Udo
 
Hat der Onboard Sound bei euch eigentlich auch öfter mal kurze aussetzer(ruckler) v.a. in Spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
das umschalten der gpu wäre zu schön. ich habe in meinem htpc nun eine 3870 oc. der 780g dient nur noch für notfall-zwecke. das umschalten geht leider nur mit umstecken und griff ins bios. das ganze ist mir aber zu viel arbeit, also nehm ich die hd 3870.
 
Hat der Onboard Sound bei euch eigentlich auch öfter mal kurze aussetzer(ruckler) v.a. in Spielen?

Hallöchen..

habe bezüglich Soundruckler bei Videos nichts festellen können. Ich benutze auch nur die digitalen Ausgänge SPDIF/HDMI. In Spielen kann ich net sagen, weil ich auf meinem HTPC kein Spiel installiert habe.


Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
@flashbeagle:
aber nvidia hat den nachteil, dass die chipsätze zuviel verbraten.
gut bei der voodoo2 damals hatte ich noch keinen strommesser aber so in der art.
warum die das nicht hinbekommen ala 3 chips. für normal 2d ansicht minimal mit 2w ala notebook, nen shaderchip für video beschleunigungen und effekte und nen 3d chip oder so.

am besten wäre aber immernoch die sache. fetteste grafikkarte rein die es gibt und die bleibt auf standby. somit kann man schön stromsparend surfen und arbeiten. und wenn man mal nen spielchen macht, dann kanns verbraten was es will.
 
Was? SPDIF und HDMI sind doch auf dem Board aufgelötet.

Es gibt noch Bleden die man kostenlos nachordern kann, z.B. ne zusätzliche SPDIF In + Out aber wie gesagt ist ja auch schon drauf zumindest Out :)
 
@Paraglider
.. Was? SPDIF und HDMI sind doch auf dem Board aufgelötet.


zu S/PDIF : das weiss ich .. :)
HDMI: da ist ja eine buchse hinten, das ist kein thema.



weiter schreibst du:
Es gibt noch Blenden die man kostenlos nachordern kann, z.B. ne zusätzliche SPDIF In + Out aber wie gesagt ist ja auch schon drauf zumindest Out


kostenlos ?? biste sicher ? umsonst is nich mal der tod ... und die slotblenden von gigabyte sind zubehoer welches nicht teil des lieferumfangs unseres boards ist.

ABER VOR ALLEM : WO kann man sie (? kostenlos ?) nachordern ?

gruesse von rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh