hi leute,
ein paar dutzend beitraege weiter oben hab ich euch von unterschiedlichen brisbanes (4850E) berichtet, einige von euch meinte das liegt an unebenheiten, paste usw ..
nee. hab mich drangemacht, den "schlechteren" neu eingebaut, gehegt und gepflegt - gleiches resultat.
interessant sind zwei dinge:
1)
der gute nimmt bei vollast ungefaehr 8watt mehr (das ist schwer fuer mich exakt zu sagen, weil in den beiden HTPC leider unterschiedliche netzteile sind). aber es ist eindeutig mehr leistungsaufnahme beim schlechten als beim guten.
deswegen erreicht der schlechte bei ca. 10minuten 100%cpu/OS-last eine temperatur von 61 grad. wenn man das dann weitertreibt, steigt und steigt die temp, nach ner halben stunde ist man dann 70 grad ...
der gute kommt selbst bei 100% vollast nach 30minuten nicht ueber 60 grad, da bleibt er dann. das ist ok fuer mich.
2) einige von euch berichten erstaunliches beim runtervolten.
also gerade dabei verhalten sie sich unterschiedlich.
der gute macht 1.15V bei vollast, ohne abzustuerzen (tiefer bin ich nicht gegangen, da er so unter 60grad bleibt, und dieser PC nicht bei mir stehen bleibt und dann besser stabil laufen soll bei meinem partner) - ok.
der schlechte raucht ab dabei. das maximum was ich rausgekitzelt habe ist 1.225V, also einen tick unter den regulaeren 1.25V fuer 100%-vollast.
ein deutlicher unterschied zur guten CPU!
wie auch immer, streiten wir nicht um die nachkommastellen - der schlechte laesst sich nicht so weit runtervolten wie der gute - das scheint mir festzustehen und das deckt sich auch mit der beobachtung das der schlechte halt etwas heisser wird.
untern strich - ich vermute sehr stark qualitaetsunterschiede bei meinen beiden brisbanes. was meint ihr - wie stellt sich AMD dazu? ich meine, der "schlechte" macht ja seine arbeit, aber eben "heisser" als der "gute".
kann man die qualiunterschiede an irgendwelchen chargennummern sehen? weiss da jemand was? AMD hatte seinerzeit bei den BE-2400 doch auch unterschiedliche chargen, das wurde bei toms hardware und dem solar-PC untersucht.
die 100% vollast erzeuge ich mit dem dvd-shrinker, der bringt die kiste zum anschlag. runtervolten tue ich mit rmclock.
wie seht ihr das?
so long
rainer