[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dreyerspezi

Enthusiast
So weil es bisher noch keinen Sammelthread zu dem Board gibt habe ich mir gedacht, dass ich einfach mal einen erstelle.

1. Das Mainboard

DSC00496.jpg

DSC00502.jpg

DSC00504.jpg

Noch mehr Bilder

1.1 Spezifikationen

Spezifikationen

CPU

1. Support for Socket AM2+/ AM2 processors: AMD Phenom™FX processor/ AMD Phenom™ processor/ AMD Athlon™ 64 FX processor/AMD Athlon™ 64 X2 Dual-Core processor/AMD Athlon™ 64 processor/AMD Sempron™ processor

Hyper Transport Bus

1. 5200/2000 MT/s

Chipset

1. North Bridge: AMD 780G
2. South Bridge: AMD SB700

Memory

1. 4 x 1.8V DDR2 DIMM sockets supporting up to 16 GB of system memory (Note 1)
2. Dual channel memory architecture
3. Support for DDR2 1066 (Note 2)/800/667 MHz memory modules

Audio

1. Realtek ALC889A codec
2. High Definition Audio
3. 2/4/5.1/7.1-channel
4. Support for DTS (dts NEO:PC)
5. Support for S/PDIF In/Out
6. Support for CD In

LAN

1. Realtek 8111C chip (10/100/1000 Mbit)

Expansion Slots

1. 1 x PCI Express x16 slot (The PCI Express x16 slot conforms to PCI Express 2.0 standard.)
2. 1 x PCI Express x1 slot
3. 2 x PCI slots

Storage Interface South Bridge:

1. 1 x IDE connector supporting ATA-133/100/66/33 and up to 2 IDE devices
2. 5 x SATA 3Gb/s connectors (SATAII0, SATAII1, SATAII2, SATAII3, SATAII4) supporting up to 5 SATA 3Gb/s devices
3. 1 x eSATA 3Gb/s port on the back panel supporting up to 1 SATA 3Gb/s device
4. Support for SATA RAID 0, RAID 1 and RAID 10

South Bridge:

1. 1 x IDE connector supporting ATA-133/100/66/33 and up to 2 IDE devices
2. 5 x SATA 3Gb/s connectors (SATAII0, SATAII1, SATAII2, SATAII3, SATAII4) supporting up to 5 SATA 3Gb/s devices
3. 1 x eSATA 3Gb/s port on the back panel supporting up to 1 SATA 3Gb/s device
4. Support for SATA RAID 0, RAID 1 and RAID 10
iTE IT8718 chip:
1. 1 x floppy disk drive connector supporting up to 1 floppy disk drive 1 x floppy disk drive connector supporting up to 1 floppy disk drive

IEEE 1394 T.I. TSB43AB23 chip

1. Up to 2 IEEE 1394a ports (1 on the back panel, 1 via the IEEE 1394a bracket connected to the internal IEEE 1394a header)

USB Integrated in the South Bridge

1. Up to 12 USB 2.0/1.1 ports (4 on the back panel, 8 via the USB brackets connected to the internal USB headers)

Internal I/O Connectors

1. 1 x 24-pin ATX main power connector
2. 1 x 4-pin ATX 12V power connector
3. 1 x floppy disk drive connector
4. 1 x IDE connector
5. 5 x SATA 3Gb/s connectors
6. 1 x CPU fan header
7. 1 x system fan header
8. 1 x front panel header
9. 1 x front panel audio header
10. 1 x CD In connector
11. 1 x S/PDIF In/Out header
12. 1 x IEEE 1394a header
13. 4 x USB 2.0/1.1 headers
14. 1 x parallel port header
15. 1 x Trusted Platform Module (TPM) header
16. 1 x serial port header
17. 1 x chassis intrusion header
18. 1 x power LED header

Back Panel Connectors

1. 1 x PS/2 keyboard port
2. 1 x PS/2 mouse port
3. 1 x D-Sub port
4. 1 x DVI-D port (Note 3)
5. 1 x HDMI port
6. 1 x optical S/PDIF Out connector
7. 1 x eSATA 3Gb/s port
8. 1 x IEEE 1394a port
9. 4 x USB 2.0/1.1 ports
10. 1 x RJ-45 port
11. 6 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out/Rear Speaker Out/Side Speaker Out/Line In/Line Out/Microphone)

I/O Controller

1. ITE IT8718 chip

H/W Monitoring System voltage detection

1. CPU/System temperature detection
2. CPU/System fan speed detection
3. CPU overheating warning
4. CPU/System fan fail warning
5. CPU/System fan speed control (Note 4)

BIOS

1. 1 x 8 Mbit flash
2. Use of licensed AWARD BIOS
3. PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.4, ACPI 1.0b

Unique Features

1. Support for @BIOS
2. Support for Download Center
3. Support for Q-Flash
4. Support for EasyTune (Note 5)
5. Support for Xpress Install
6. Support for Xpress Recovery2
7. Support for Virtual Dual BIOS

Bundle Software

1. Norton Internet Security (OEM version)

Operating System

1. Support for Microsoft Windows Vista/ XP

Form Factor

1. Micro ATX Form Factor; 24.4cm x 24.4cm​

1.2 Ausstattung

DSC00499.jpg

Soweit ersichtlich:
-1x IDE Kabel
-1x Floppy Kabel
-2x SATA Kabel (1x gewinklet, 1x normal)
-I/O Shield
-Anleitung

2. Hilfen

2.1 FAQ - Frequently Asked Questions

Kommen noch.

2.2 Speicher Kompatiblitätsliste

->Speicher Kompatiblitätsliste
-> Falls Speicher die nicht in der Liste stehen und funktionieren bzw. nicht funktionieren stehen sie hier.

- 2 x 1 GB Extrememory von COS Memory DDR2 - 800-er RAM PC2 - 6400 (400 MHz) mit 5-5-5-18
2x 1GB - 2048MB Aeneon X-TuneKit CL4
2 x 2 GB OCZ Titanium XTC OCZ2T800C42G
2 x 1024MB G Skill F2-6400CL4-1GBPK
4GB G.SKILL DDR2-800 RAM 5.0-5-5-15 (Man muss nur die Spannung um 0.1V erhöhen)
2x Cellshock DIMM 1024MB PC2-5300U CL5-5-5-15 (DDR2-667) (CS2110650)

2.3 Vergleich 780G vs. GF8200

Geforce 8200

AMD 780G

2.4 Hybrid-Crossfire

-Infos zu Hybrid-Crossfire
-Möglich ab Catalyst 8.3

3. Links & Downloads

3.1 Links zu Treibern, BIOS,Programmen

->BIOS
->Treiber
->Bedienungsanleitung

3.2 Allg. Links

Reviews: -@ ocworkbench
-@ bit-tech
-@ hardtecs4u
-@ tomshardware
-@ PCGH
-@ hothardware
-@ techreport
-@ BareboneCenter.de
-@ techwarelabs
-@ silentpcreview
-Aussagen über Stromverbrauch

3.3 Geizhals Link

->Geizhals.at

Mittlerweile lässt sich auf der Gigabyte Hompage schon eine neuere Revision (Rev. 1.1) finden.

Die Größten, bisher bekannten Unterschiede sind das Wegfallen des TPM-Headers, der geänderte Kühlkörper und ein zusätzlicher Lüfteranschluss links neben dem PCIe x1 Slot

Hier ein Bild

ayl5opy7zy6limwi4.jpg

Ich bin offen für Verbesserungsvorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wurde aber auch Zeit :d Nee im Ernst, klasse dass du zu dem Board einen Thread eröffnest, bin schon gespannt was der 780G auch im Vergleich zum nV MCP78s (GeForce 8200) bietet.

Geht mir genauso. Bin schon ganz rallig und muss mich echt beherrschen auf größere Verfügbarkeit zu warten :d bzw. mir die Boards aufer Cebit mal anzusehen...

Gibt es schon Informationen ob AMD einen Treiber nachliefern wird, der es erlaubt die diskrete Grafikkarte komplett abzuschalten. Rein technisch soll es ja möglich sein.

nach dem was ich gelesen hab, nicht für die erste Generation. Doch die Info kann auch schon wieder überholt sein...

:fp
neu ist hingegen, dass Statement von AMD, dass der AMD 780G Chip + eine neue 4850E CPU idle 42 Watt verspeisen. :angel:

Quelle: http://www.theinquirer.net/gb/inquirer/news/2008/02/26/switch-amd-save-planet

btw: DTS Neo:PC find ich nicht bei den offiziellen Logos von DTS.com :hmm:
Das Board hat lt gigabyte DTS Connect. Fragt mich aber um himmelswillen nicht nach dem Unterschied oder dem Nutzen...

Ein Passthrough von DTS Material geht auch ohne DTS connect, und für EAX->DTS wäre DTS interactive notwendig (was jetzt für Games interessant wäre). Alles was DTS connect imho kann ist Stereo auf 5.1 hochrec...äh schätzen.
Und das kann, wenn ich das richtig verstanden habe ein DTS Receiver wenn ein StereoSignal reinkommt auch selber machen.

@SilRe: alos ich glaub, dass das ab dem 780G geplant war.

Ich hab auch schon mit dem Mauszeiger über dem Kaufen Button geschwebt und musste mich zurückhalten um nicht zu klicken^^

Der Realtek 8111C Lan Chip ist wohl via PCIE angebunden und nicht wie beim quasi Vorgänger via PCI.

Ich glaub ich werde mir das Teil gleich mal bestellen bei Hardwareversand.de

Ich habe den Vorgänger hier seit Monaten ungenutzt rumliegen.

Jetzt macht es irgendwie keinen Sinn mehr das zu verbauen.

Das Board gefällt schon sehr gut mit PCIE Gbit Lan und eSata im ATX I/O Bereich.

Daher werde ich wohl heute bestellen.

Find des Board auch super. Hab bei Hardware Versand vorbestellt. Was is als ziemlichen Pluspunkt, wie bei allen Gigabyte Boards finde ist, dass man den TLB-Bug bei einem Phenom deaktivieren kann im Bios.
Hoffe HV kriegt diese Woche auch Boards rein, wenn VV auch schon beliefert wurde ;)
Des einzige Manko wenn man so sagen kann ist, doch das ein DisplayPort fehlt :)

Warum bekommen die das Layout nicht so hin, dass bei Verwendung einer Dualslotkarte immer noch beide PCI-Ports frei sind? Aber von den Spezifikationen gefällt es mir sehr...

Also das Mobo iss schon ziemlich vollgepackt. Was will man da noch ändern können?

Hab jetzt erst wieder nen Barebone zusammen gebaut und ne X1950Pro rein gesteckt...
Wenn jetzt noch ne Soundkarte und TV-Karte rein soll, ist Ende...
Verstehe schon das Platzproblem, aber warum geht das mit den NV-Chips und bei den AMD-Boards gibt es nur das Biostar mit einer vernünftigen Anordnung...

Das Board eignet sich ja super für meinen geplanten HTPC. Die HD Möglichkeiten der onboard GraKa finde ich klasse. So muß wenigstens keine eigenständige Karte rein und man könnte ein kleineres Gehäuse wählen. Blu-Ray steht somit nix mehr im Wege.

interessant wäre sind ja noch die Fragen:
- wie viel watt TDP idle/load
- HDMI 1.3b? Multichannel LPCM?

Hmm, habe mich eigentlich schon für das ASUS M3N78-EMH mit OnBoard GraKa (gf8200) entschieden...

Wenn es dir da mehr um die Game-Leistung geht, dann nimm lieber den AMD780G mit Sideport Memory. Der ist deutlich besser als der GF8200. Es soll aber auch noch die Ultra-Version als GF8300 kommen (etwas höher GPU-Takt).

Nun wurde mir aber ein Board mit dem AMD 780G empfohlen gibt es da schon irgendwelche benches?

Da ich ein anspruchsloser Gelegenheitsgamer bin (habe im moment eine 6600GT, die mir völlig recht) würde mich mal die Leistung der 8200 im gegensatz zur 780g interessieren...

Zuletzt bearbeitet:
Kann sich mit anderen Treiber auch wieder ändern.;)
Beim AMD780G gibt es ja immer noch optional Sideport-Memory (zusätzlicher Flash RAM), damit ist der deutlich schneller.
Abwarten, was da in den nächsten Wochen die ersten Tests ergeben.;)

Zuletzt bearbeitet:
Beim 780G kann doch auch zusätzlich noch Ram für IGP verbaut sein. Bei einem kleinen Review vor paar Monaten hab ich des aufgeschnappt. Dort hat ein Hersteller, der seine MB anscheinend nur in China vertreibt, 128 MB RAM auf den MB verbaut für die IGP. Dort wurde dieses MB mit einem anderen 780G MB verglichen wo kein zusätzlicher Ram verbaut wurde.

Wer auf Grafikleistung aus ist bei der neuen MB Generation solle denke ich auf jeden Fall noch abwarten was die Tests zeigen. Ich für meinen Fall will seit der nForce 2 Zeit keine MB nVidia Treiber haben. Finde langsam das AMD wie Intel ein gutes Gesamtkonzept anbieten kann, durch die Übernahme von Ati.

@jc2906 Wo steht denn in dem Artikel zum 4850e, dass der CPU + Board 42W idle verbrauchen. Da steht lediglich das der CPU im idle 18,1W verbraucht.
Weiß jemand schon auf wieviel man dann mit Board+CPU+RAM+ner sparsamen 3,5" Festplatte und Netzteil verbraucht.
Ich hoffe mal es wird nicht viel mehr als 50W sein.

also bei mir führt mein Link zu einer Seite vom Inquirer :hmm:
The inquirer schrieb:
How does it use lower power? An energy efficient AMD 780G with Athlon 4850e only uses 42Watts, when idle. Whereas the equivalent Intel machine (idleIntel G33 w/ C2D E4500) uses 52 watts! Gor blimey guvnor!

die Seite zu deiner Aussage ist wohl diese hier, die hat aber noch niemand geposted...:stupid:;)

@ dreyerspezi: Mir wäre es ganz recht, wenn du Fotos auftreiben könntest, wo nicht groß das PCGH-Logo drauf ist ;)

nach dem neueren bench scheint die 8200 schneller zu sein :-[

hm... was ist daran anders als gegenüber dem ersten Test? Wenn man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen möchte bleiben nur 3DMark und PCMark übrig.

1. Test:

780G: 3DMark06 686 PCMark 3985
8200: 3DMark06 817 PCMark 4359

2. Test
780G: 3DMark06 1200 PCMark 3903
8200: 3DMark06 1201 PCMark 4205

Die Test wiedersprechen sich nicht. Die Nvidia ist schneller, beim neueren Test haben in Sachen 3D beide, vermutlich durch bessere Treiber, nachgelegt und insbesondere die ATI Karte aufgeholt.

Doch wen interessieren bei diesen Boards Games? Mich interrresiert BD Wiedergabe bei 1080p...

Zuletzt bearbeitet:
Das schreibt man so: widersprechen (wider = anti/gegen);)

Zuletzt bearbeitet:
auch wenn mir das jetzt niemand glaubt, war ein Tippfehler... ;)

Ja aber was ist das denn für eine Aussage, dass der 780G mit Treiberversion A bei HL2 schneller ist, bei Treiber Version B und CoH aber die GF 8200?

Edit: aber wenn schon Äpfel mit Birnen, dann wenigstens mit Pürierstab:

im Test von PConline (aka "der erste Test" ;)):
780G in 1 von 2 DX9 Games vorne
8200 in 1 von 2 DX9 Games vorne
beide bei NFS10 (DX9/DX10) gleichauf

im Test von VR-Zone (aka "der zweite Test")
780G in 1 von 1 OpenGL Games vorne
8200 in 2 von 2 DX10 Games vorne

Zuletzt bearbeitet:
@MFlox: Ich hoffe, das die ersten User hier im Forum das Board schon diese Woche bekommen und dann auch sofort super fotos schießen ;)

@Alle: Benchmarks und Stromverbrauchs Links eingefügt.

Hier ein aktuelles Review bei OCW
ocworkbench

Pros

-Excellent Image quality
-Low CPU Utilization when playing back VC-1
-HDMI, D-SUB, DVI-D interfaces all on board
-Hybrid CrossFire support
-eSATA
-Smart FAN

Cons

-no Sideport available
-no debug led
-Clear CMOS jumper is located at a weird position

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh