[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Funtkioniert bei den PowerDVD-7 Nutzern hier die HArdwarebeschleunigung `?
Ich kann das nicht wirklich einstellen und unter dem CCC gibt es ja eigentlich keine nennenswerten Features. Bei mir sind die zugehörigen Label/Buttons (in PDVD7) ausgegraut.

Man braucht eine aktuelle Revision (3730) von PowerDVD7, damit das läuft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe eigentlich ein Update durchgeführt. Mein System wurde heute ein zweites mal aufgestzt und ich mache nachher mal ein Update... Bin mir aber zimmig sicher, dass es nach dem Update das gleiche Problem war...
 
Hallöchen..

Hab C&Q jetzt am laufen aber leider ab und zu kurze Ruckler bei der Filmwiedergabe mit PowerDVD. Zur Zeit teste ich das ganze bei festem im Bios eingestellten CPU-Takt von ca.1100Mhz/Multi 5,5 ohne C+Q damit es im Gehäuse nicht zu warm wird.
 
so, bin gerade am formatieren, bzw windows XP installation.
jetzt installier ich alles von der mitgelieferten GB DVD aber wenn er das "ATI Parental Controll Encoder" installiert hängt er sich auf :(
war bei der ersten Installation vor 2 wochen auch so.
bei der zweiten vor ner woche bin ich ja ganz anders vorgegangen
und heute wieder das glecihe wie bei der ersten.
Was anderes als abbrechen bleibt mir ja nicht übrig, der hängt jetzt sicher schon 10 minuten :(
hattet ihr das auch?
an was kann das liegen?
könnte es dann instabilitäten geben wenn cih es abbreche?
oder soll ich abbrechen, das andere zeugs deinstallieren und dann den catalyst 8.4 neu drauf?
weil der "ATI Parental Controll Encoder" gehört glaub noch zum VGA driver, was ja glaub der catalyst ist.
sorry DietmarE falls ich schon wieder alles analysier, aber ich wills endlcih mal zum laufen bringen^^

edit: die komplette fehlermeldung ist:
Bitte warten sie während Windows ATI Parental Control _Encoder konfiguriert
das ganze ist bei 49% von der gesamten Installatuon, also vom roten Balken
 
Zuletzt bearbeitet:
so, bin gerade am formatieren, bzw windows XP installation.
jetzt installier ich alles von der mitgelieferten GB DVD aber wenn er das "ATI Parental Controll Encoder" installiert hängt er sich auf :(
war bei der ersten Installation vor 2 wochen auch so.
bei der zweiten vor ner woche bin ich ja ganz anders vorgegangen
und heute wieder das glecihe wie bei der ersten.
Was anderes als abbrechen bleibt mir ja nicht übrig, der hängt jetzt sicher schon 10 minuten :(
hattet ihr das auch?
an was kann das liegen?
könnte es dann instabilitäten geben wenn cih es abbreche?
oder soll ich abbrechen, das andere zeugs deinstallieren und dann den catalyst 8.4 neu drauf?
weil der "ATI Parental Controll Encoder" gehört glaub noch zum VGA driver, was ja glaub der catalyst ist.
sorry DietmarE falls ich schon wieder alles analysier, aber ich wills endlcih mal zum laufen bringen^^

Für das Mainboard gibts von Ati die IGP-Version des Catalyst 8.4. Die Version beinhaltet auch den Chipsatz-Treiber. Die Findest du hier: http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/integrated-xp

Rolf
 
LAN Treiber sind die von der Realtek Homepage nehm ich an?
Passend sind die 8111C-Treiber.

Grafik Treiber dürfte der Catalyst 8.4 sein nehm ich an und zwar OS --> Integrated/Motherboard
Ja, für diesen Monat ist es 8.4 und die Seite für XP wäre hier. Das AVIVO-Paket (optional Downloads->Individual driver downloads and Avivo->Complete Avivo Suite) kann man auch installieren, das bringt eine sehr schnelle Encodier-Lösung (z.B. für mpeg2->divx-Umwandlung).

Sound Treiber dürfte der von der Realtek Seite sein
Die Treiber finden sich hier. Ich habe nur den normalen (WDM-)Treiber installiert. Der Azalia Microsoft Bustreiber (MMSHDQFE) muss instaliert sein, was die Gigabyte-CD schon erledigt hat. Für Audio per HDMI-Kabel dürfte das "ATI HDMI Audio Device" dazukommen.

wenn er das "ATI Parental Controll Encoder" installiert hängt er sich auf [...]
hattet ihr das auch?
Nein, aber wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich das für die Installation abgewählt, brauche keine Parental Control (= Jugendschutz).
 
ah danke dietmar,
ich hab jetzt einfach alles installieren lassen und das parental control installiert sich eben mit beim VGA treiber :(
ich werds jetzt einfach mal abbrechen, was anderes bleibt mir ja eh nicht übrig.
 
Ich persönlich bevorzuge ja Catalyst in deutsch, da gelangt man auch hin wenn man bei den Links oben auf "Individual driver download packages and Avivo" klickt und dann landet man da.

Da lädt man dann 1-4 runter und installiert die alle.
Bei den Links oben ist das halt alles in neinem Pack, was es halt leider nur in englisch gibt im "Sammelpack".
Wen englisch nicht sört kann das auch nehmen, aber ich sag mir immer gibts das in deutsch dann nehm ich das auch ;)

Nur so als kleine Anmerkung.

Ich hab nebenbei noch ein Problem bei der Musikwiedergabe und zwar hab ich immer wieder mal kurze "freezes" oder auch ein leichtes "stocken" was man auch als Verzerrung deuten kann.
Ich bekomm das nicht in Griff, auch nicht wenn ich den Player nur einem Kern zuorde.
Langsam bin ich am verzweifeln...
 
so, also die windows sounds gehn jetzt schonmal :)
jetzt werd ich den catalyst 8.4 drauf machen und hoffen dass der net wieder alles komplett zerschießt...

edit: na prima: hab extra den link von oben genommen.
danach war die auflösunf 460xirgendwas mit sehr wenig farben.
ne meldung sagt dass das ccc den treiber nicht unterstützt und jetzt alles mit dem windows VGA treiber gestartet wurde.
so ein scheiss :(
was mach ich denn falsch?
diesmal hab ich mich wirklich total an eure tips gehalten^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen..

Hab C&Q jetzt am laufen aber leider ab und zu kurze Ruckler bei der Filmwiedergabe mit PowerDVD. Zur Zeit teste ich das ganze bei festem im Bios eingestellten CPU-Takt von ca.1100Mhz/Multi 5,5 ohne C+Q damit es im Gehäuse nicht zu warm wird.

Nachtrag: Diese Einstellung macht Ruckler besonders auffällig bei HD-Streams.

Neue Einstellung: Im Bios C&Q aktiv, CPU-Tackt automatisch, Vista-Energieoption: minimaler Leistungszustand des Prozessors von 5% auf 44% gestellt . Damit taktet die CPU im kleinsten Takt mit 1805Mhz statt bei 5% mit 1000Mhz.
Mit dieser Einstellung keine Ruckler in HD-Streams mehr feststellbar.

Rolf
 
Nachdem meine MS BT Tastatur/Maus getauscht wurde von MS, funktioniert sie wieder auch im DOS/BIOS
und das Board resetet sporadisch nur noch max 1 mal die Woche
Browser laufen, FF hakt manchmal (zu viele Tabs?)
PS: 2 der anderen Boards wurden innerhal 10 Tagen von GB getauscht, laufen jetzt auch ohne Probleme
 
Hallo,


mutze meine Board mit einem BE2400 und 2GB unter win XP. Der Einsatz ist als HTPC, als Software nutze ich Media Portal 0.2.3.(codec Powerdvd 7)

Leider leide ich unter Abstrürzen (Stop Fehler 8e), es geht meistens 30 bis 60 min gut, dann friert das Bild ein, es kündigt sich manchmal mit einer Trägheit an.

Was nutzt Ihr für Programme, bzw Betriebssystem für den HTPC die fehlerfrei arbeiten?

Habe die neuesten Treiber drauf, oder was für Prozesse bzw Dienst sollte man einstampfen?

Ich ärgere mich wie eine Rumpelstilzchen, habe mit dem Gigabyte nur Ärger, alles ist mühselig und kompliziert. Mit meinen Foxconn P35s-a und gf8800 gibt es keine Problem alles läuft sehr stabil, selbst MP 0.2.3

Gruß
Michael
 
was für Prozesse bzw Dienst sollte man einstampfen?
Fang bloss nicht mit so einem Quatsch an. Deine Beschreibung hört sich eher nach einem Hardwareproblem an, eventuell Überhitzung. Wenn Du mit der normalen Fehlersuche durch bist (Speicher mit Testprogramm überprüft, Betrieb mit sicheren Defaults im BIOS, unter Windows kein Tool installiert, das in's Board eingreift, OS frisch installiert), würde ich das Mainboard tauschen.
 
Hallo,


mutze meine Board mit einem BE2400 und 2GB unter win XP. Der Einsatz ist als HTPC, als Software nutze ich Media Portal 0.2.3.(codec Powerdvd 7)

Leider leide ich unter Abstrürzen (Stop Fehler 8e), es geht meistens 30 bis 60 min gut, dann friert das Bild ein, es kündigt sich manchmal mit einer Trägheit an.

Was nutzt Ihr für Programme, bzw Betriebssystem für den HTPC die fehlerfrei arbeiten?

Habe die neuesten Treiber drauf, oder was für Prozesse bzw Dienst sollte man einstampfen?

Ich ärgere mich wie eine Rumpelstilzchen, habe mit dem Gigabyte nur Ärger, alles ist mühselig und kompliziert. Mit meinen Foxconn P35s-a und gf8800 gibt es keine Problem alles läuft sehr stabil, selbst MP 0.2.3

Gruß
Michael

Mit Prime95 oder anderen Tools kannst du dein System auf Stabilität überprüfen. Bevor du beginnst im Bios alles auf Standart-Werte setzen.
Die Tools gibts z.B. hier: http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/

Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Fang bloss nicht mit so einem Quatsch an. Deine Beschreibung hört sich eher nach einem Hardwareproblem an, eventuell Überhitzung. Wenn Du mit der normalen Fehlersuche durch bist (Speicher mit Testprogramm überprüft, Betrieb mit sicheren Defaults im BIOS, unter Windows kein Tool installiert, das in's Board eingreift, OS frisch installiert), würde ich das Mainboard tauschen.


Hallo,
die Hardware ist schon ok, es ist nur beim MP 0.2.3 so, und hier wird es am ATI treiber liegen. Das MP hat so eine gewisse Neigung ein zufrieren. Bin jetzt am überlegen auf Vista oder Winxp (mediaCenter) unzusteigen.Bei einem HTPC braucht man Zuverlässigkeit.

An den bios habe ich nichts gemacht, höchstens USB Möglichkeiten aktiviert und nicht gebrauchte Geräte abgestellt.Ok von S1 auf S3 gestellt.

Jetzt hat sich die Energieverwaltungkarte im Geräte manager aktiviert bei der Maus, Tastatur und Fernbedienung, ist schon komisch.

Vielleicht ist bei den Treiberherstellern winxp schon angeschrieben!

Gruß
Michael
 
Hallo liebe 780 G Freunde, habe eine Bitte an diejenigen, die auf diesem MB Windows xp Mediacenter mit einer DVB- irgendwas Karte am laufen haben.
Bitte nehmt unter MCE mal ein paar Sekunden TV auf.
Die erzeugte dvr-ms Datei bitte in den Movie Maker importieren.
Rechtsklick auf die importierte Datei und Eigenschaften auswählen.
Im Abschnitt Video bitte die Bildrate (fps) ablesen.

Bittet postet das Ergebnis hier mit den zusätzlichen Angaben:
Tuner Typ, DVB-?, Bildrate, im CCC Anzeigenmanager eingestellte Bildrate, TV Typ und Anschluss.
Zusätzlich wäre die Angabe ob das TV-Bild absolut Ruckelfrei ist oder schnelles Ruckeln (bei Schwenks oder Laufschrift) oder ein Ruck alle ca. 5 Sekunden beobachtet werden noch hilfreich.

Angesprochen sind eigentlich nur xp MCE 2005 user, aber wenn ein Vista MC User sich auch mitteilt, bin ich nicht böse. Dann aber zusätzlich welche Version und ob SP1 drauf ist.

Vielen Dank schon mal

Gruß
efroggy

:hmm: hat denn keiner mehr das Mediacenter unter xp am Laufen?
 
Habe ich hier schon gepostet: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8395894&postcount=40 &
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8192607&postcount=373

Alles@Standard, kein Undervolting, kein C'n'Q, 3,5" HDD -> ~40 Watt
Alles@Standard, kein Undervolting, kein C'n'Q, 2,5" HDD -> ~35 Watt (mit 380W NT ~33 Watt)

Edit: Oder meinst du den realen Verbrauch des Chipsatzes alleine? Das ist glaube ich nirgends dokumentiert, nVidia schweigt sich da aus, und bei AMD/ATi hauen die Werte scheinbar öfters nicht ganz hin. Das einzige was übrig bleibt sind direkte Vergleiche mit ein und dem selben System, so wie ich es schon öfters gemacht habe, z.B. hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6390025&postcount=181 & http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5813940&postcount=29



sorry, aber deine zahlen kann ich nicht nachvollziehen. entstammen für mich eher deiner phantasie!
ich habe ein board mit diesem tollen nvidia 630a chipsatz und einen amd 2400be. als netzteil verwende ich ein 350watt mikro-atx.

idle betrieb:

ohne aktviertes c&q komme ich so ca auf 80-90watt.
mit aktiviertem c&q auf ca. 70watt.

ich kann mir da wirklich nicht erklären was du da zusammengemessen hast, aber mit der realität hat das wenig bis gar nichts zu tun!


Grüße

ganja_man
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber deine zahlen kann ich nicht nachvollziehen. entstammen für mich eher deiner phantasie!
ich habe ein board mit diesem tollen nvidia 630a chipsatz und einen amd 2400be. als netzteil verwende ich ein 350watt mikro-atx.

ohne aktviertes c&q komme ich so ca auf 80-90watt.
mit aktiviertem c&q auf ca. 70watt.

ich kann mir da wirklich nicht erklären was du da zusammengemessen hast, aber mit der realität hat das wenig bis gar nichts zu tun!

Grüße ganja_man

Seine Werte sind sehr wohl realistisch und entsprechen mehr oder weniger auch dem, was ich mit meinen eigenen Systemen gemessen habe. Mein altes System mit einem BE2350, einer 3.5'' HDD und Gigabyte M68SM-S2 (Nvidia MCP68S) verbrauchte Idle + Undervolting ~ 32 Watt. Mein neues System mit BE5000+, einer 500GB 3.5" HDD und Gigabyte MA78GM-S2H (AMD RS780) verbraucht Idle + Undervolting ~ 38 Watt. Beide mit einem Amacrox Calmer v2 Netzteil und gemessen mit einem Energy Check 3000.

Deine Werte kommen mir im übrigen viel zu hoch vor, falls das Idle-Messwerte sein sollen.
 
Seine Werte sind sehr wohl realistisch und entsprechen mehr oder weniger auch dem, was ich mit meinen eigenen Systemen gemessen habe. Mein altes System mit einem BE2350, einer 3.5'' HDD und Gigabyte M68SM-S2 (Nvidia MCP68S) verbrauchte Idle + Undervolting ~ 32 Watt. Mein neues System mit BE5000+, einer 500GB 3.5" HDD und Gigabyte MA78GM-S2H (AMD RS780) verbraucht Idle + Undervolting ~ 38 Watt. Beide mit einem Amacrox Calmer v2 Netzteil und gemessen mit einem Energy Check 3000.

Deine Werte kommen mir im übrigen viel zu hoch vor, falls das Idle-Messwerte sein sollen.

hi.

kann nicht sein. ich habe das ganze system gemessen und bin auf diese ca. werte gekommen. selbst wenn mein messgerät nicht das genauste sein sollte, so eine große tolleranz kann es da nicht geben.

die werte können nicht stimmen!

Grüße


ganja_man
 
Hast du eventuell den Monitor mitgemessen?

Mit welchem Messgerät hast du gemessen und hat dein NT eine aktive PFC?
 
Hast du eventuell den Monitor mitgemessen?

Mit welchem Messgerät hast du gemessen und hat dein NT eine aktive PFC?

nein, das habe ich natürlich nicht:)

mein netzteil ist ein neues mikro-atx netzteil mit 350watt. ich denke schon das es ne aktive pfc hat.

mein messgerät habe ich ausm supermarkt:) es kann wie gesagt gut sein, das es nicht das genauste ist. so hohe tolleranzen können aber dennoch schlecht am messgerät liegen.

rechne doch mal: lass den chipsatz mal 40-50 watt verbrauchen. dann gestehe der cpu im idle mit aktiviertem c&q mal 25-30 watt zu. schon damit kommste du übere eure werte.
ich glaube deshalb das meine messergebnisse durchaus realistisch sind.


Grüße

ganja_man
 
Der Chipsatz verbraucht weniger als 15 Watt (South- und Northbridge zusammen beim RS780 + SB700). Bei einem Verbrauch wie den von dir veranschlagten 40 bis 50 Watt bräuchte der Chipsatz einen Monsterkühler mit Lüfter, oder er wäre innerhalb von Sekunden den Hitzetod gestorben.

Da du hier mit deinen Fragen deutlich Off Topic bist, würde ich vorschlagen, dass du mal im 40 Watt Systeme Thread (LINK) oder im Thread für 80plus Netzteile (LINK) oder im Stromverbrauchs FAQ und Lösungs-Thread (LINK) vorbeischaust.
 
Nunja, selbst ich mit 2x 3,5" HDDs (eine ne Raptor) nen BE 2400 und aktiviertem Q&C habe ich gut 60-70 Watt. Je nach dem. Wobei ich sagen muss, dass das Q&C nicht wirklich viel spart. Max. 5-10 Watt.

Aber nun gut, ich denke schon dass man bei rund 40 Watt landen kann, man muss manuell halt eingreifen, dann läuft das schon.

@ emissary42

Du meinst einen 5000+EE aber keinen BE5000+ oder? Wie lässt du genau deine CPU takten?
 
Nunja, selbst ich mit 2x 3,5" HDDs (eine ne Raptor) nen BE 2400 und aktiviertem Q&C habe ich gut 60-70 Watt. Je nach dem. Wobei ich sagen muss, dass das Q&C nicht wirklich viel spart. Max. 5-10 Watt.

Aber nun gut, ich denke schon dass man bei rund 40 Watt landen kann, man muss manuell halt eingreifen, dann läuft das schon.

@ emissary42

Du meinst einen 5000+EE aber keinen BE5000+ oder? Wie lässt du genau deine CPU takten?

das kann ich so nur bestätigen. wie soll man bei 40watt landen können? ich denke da geht nicht meh all zuviel.


Grüße

ganja_man
 
Ich meinte eine Black Edition 5000+, also G2 Stepping. Lief bei mir 1.000MHz @ 0.8V, 2.600MHz @ 1.1v semi-passiv unter einem Scythe Ninja in meinem 1-Lüfter System. Wollte eigentlich noch mehr testen, bin ich aber nie zu gekommen und im Moment habe ich einen 4850e im Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Chipsatz verbraucht weniger als 15 Watt (South- und Northbridge zusammen beim RS780 + SB700). Bei einem Verbrauch wie den von dir veranschlagten 40 bis 50 Watt bräuchte der Chipsatz einen Monsterkühler mit Lüfter, oder er wäre innerhalb von Sekunden den Hitzetod gestorben.
.

soweit ich weiss, gibt nvidia keine verbrauchswerte für den chipstz raus. ich habe jedenfalls noch keine gefunden. woher hast du deine zahlen?
der verbauch sollte so in ungefähr hinkommen. der chipsatz wird ja auch dementsprechend warm.
wie gesagt, eure zaheln kann ich in keinster weise nachvollziehen!




Da du hier mit deinen Fragen deutlich Off Topic bist, würde ich vorschlagen, dass du mal im 40 Watt Systeme Thread (LINK) oder im Thread für 80plus Netzteile (LINK) oder im Stromverbrauchs FAQ und Lösungs-Thread (LINK) vorbeischaust.

ich habe nur auf den therad geantwortet. in diesem thread geht es auch ums stromsparen, deshalb denke ich, das mein beitrag da gut reinpasst.

40 watt systeme. so, so:)


Grüße

ganja_man
 
Zuletzt bearbeitet:
rechne doch mal: lass den chipsatz mal 40-50 watt verbrauchen. dann gestehe der cpu im idle mit aktiviertem c&q mal 25-30 watt zu. schon damit kommste du übere eure werte.
ich glaube deshalb das meine messergebnisse durchaus realistisch sind.

Warum in aller Welt sollte nur der Chipsatz "40-50W" verbrauchen?!
~10W entsprechen da eher der Realität...
Schau dir mal das Review von TechPowerUp an! Die haben mit einer WD Raptor und ohne Undervolting getestet und lagen schon bei <50W im idle.
Ich vermute eher, dass du ausser Board und Prozessor andere Stromfresser im System hast...

Anderes Thema:
Hat sich das mittlerweile eigentlich gelegt mit den DVI-Problemen an bestimmten TFTs?

Grüße,
Lipwigzer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh