[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich meinte eine Black Edition 5000+, also G2 Stepping. Lief bei mir 1.000MHz @ 0.8V, 2.600MHz @ 1.1v semi-passiv unter einem Scythe Ninja in meinem 1-Lüfter System. Wollte eigentlich noch mehr testen, bin ich aber nie zu gekommen und im Moment habe ich einen 4850e im Rechner.

ich spreche nicht von undervolting oder anderen verenkungen. ich betreibe meine cpu nach spec. selbst mit diesen undervolting-verenkungen, kommst du sehr wahrscheinlich nicht auf die von dir genannten werte.

Grüße

ganja_man
Hinzugefügter Post:
Hallöchen..

hier ein Auszug von einem Testbericht von www.tomshardware.com: http://www.tomshardware.com/de/AMD-780G-HDTV-Blu-Ray,testberichte-239963-13.html. Die min. Leistung liegt bei ca. 41 Watt je nach Prozessortyp.

Rolf

Hi Rolf.

die cpu in dem von dir genannten test, hat einen max-verbrauch von 45watt.
entspricht also in dieser hinsicht genau meinem prozessor.
ich benutze nicht den amd 780g sondern wie ich schon erwähnte einen nf 630a chipsatz. der soll ja nach einigen aussagen hier, noch sparsamer als der neue amd 780g chipsatz sein.

ich komme aus der praxis und habe andere werte. ich kann diese extrem niedrigen werte deshalb nicht nachvollziehen. was soll den bei mir bitteschön mehr verbrauchen?

außer den genannten komponenten (ok noch ram), gibt es bei mir keine stromfresser.

ganja_man

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich spreche nicht von undervolting oder anderen verenkungen. ich betreibe meine cpu nach spec. selbst mit diesen undervolting-verenkungen, kommst du sehr wahrscheinlich nicht auf die von dir genannten werte.

Da du die von mir genannten Informationsquellen hier im Forum scheinbar ignorierst, dann schau dir bitte das Review des MA78GM-S2H bei Silentpcreview an (LINK). Dort findest du detailierte Verbrauchswerte aus einer echten Referenz unter den Review-Webseiten. Für weitere Recherche empfehle ich jetzt auch einfach mal das Silenthardware Forum.

Kurz: Entweder hast du ein Konfigurationsproblem mit deinem Rechner, andere Verbraucher (Kathoden), ein extrem ineffizientes NT oder dein Messgerät ist totaler Schrott.

Kann mir einer sagen, wie ich rausfinde, ob AVIVO wirklich läuft ? Bei Power DVD ist Hardwarebeschleunigung aktivieren nicht an/ab-wählbar (ausgegraut) ..

Wie kann man nachträglich SATA Treiber installieren ?

Und ist es möglich aus einem logischen Laufwerk bzw freiem Speicherplatz eine primäre Partition zu erstellen ? Ich habe, warum auch immer, keine Möglichkeit gehabt iene Primäre Partition zu erstellen..

Wäre super, wenn mir einer helfen könnte :p

Mag sein, dass AMD sich etwas bedenkt hält mit den Werten, aber ein Seitenblick nach Intel kann schon sehr helfen.

Der P35 MCH Chipsatz ist angegeben mit 5,9W Idle und 16W Load. Die Southbridge ICH 9 mit 1W Idle und 4W Load.
Eine neuere Dual Core CPU verbraucht keine 10W mehr im Idle.
Fehlt noch etwas Grafik, nehmen wir mal die HD 3450 mit 9W im Idle.

Auf 70~80W komme ich, weil ich noch eine Wasserkühlung, 4 Steckkarten und ein 7" TFT im HTPC habe, aber normal muss man schon viel verkehrt gemacht haben, wenn man soviel verbrauchen will.

Gruß
Udo

Da du die von mir genannten Informationsquellen hier im Forum scheinbar ignorierst, dann schau dir bitte das Review des MA78GM-S2H bei Silentpcreview an (LINK). Dort findest du detailierte Verbrauchswerte aus einer echten Referenz unter den Review-Webseiten. Für weitere Recherche empfehle ich jetzt auch einfach mal das Silenthardware Forum.

Kurz: Entweder hast du ein Konfigurationsproblem mit deinem Rechner, andere Verbraucher (Kathoden), ein extrem ineffizientes NT oder dein Messgerät ist totaler Schrott.

ich ignoriere deine informationsquellen doch nicht. ich kenne ähnliche tests die auf solche (für mich unrealistischen) verbrauchswerte kommen.

konfigurationsprobleme habe ich keine. mein mikro-atx netzteil dürfte dem standard entsprechend. das kann es also auch nicht sein.
mein nessgerät war nicht das teuerste und ist mit sicherheit nicht das beste. das habe ich aber schon erwähnt. so schlecht, das solche abweichungen zustand kommen, ist es aber mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nicht.

wie gesagt, ich bleibe bei dem was ich mit eigenen augen gesehen habe. deshalb sind die genannten zahlen für mich nicht nachvollziehbar.

ganja_man

Zuletzt bearbeitet:
ich ignoriere deine informationsquellen doch nicht. ich kenne ähnliche tests die auf solche (für mich unrealistischen) verbrauchswerte kommen.

konfigurationsprobleme habe ich keine. mein mikro-atx netzteil dürfte dem standard entsprechend. das kann es also auch nicht sein.
mein nessgerät war nicht das teuerste und ist mit sicherheit nicht das beste. das habe ich aber schon erwähnt. so schlecht, das solche abweichungen zustand kommen, ist es aber mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nicht.

wie gesagt, ich bleibe bei dem was ich mit eigenen augen gesehen habe. deshalb sind die genannten zahlen für mich nicht nachvollziehbar.

ganja_man

Kollege, wenn renomierte Internetprotale (THG, etc.) und viele Forum-User (so wie ich, ohne undervolten, einfach Standard mit CnQ) ca. unter 50 Watt mit ihrem System bleiben, dann ist das so, auch wenn du es nicht glaubst.
Du kannst noch 100 mal sagen, dass du es nicht glaubst... aber bitte nicht hier in diesem Thread :kotz:

Kollege, wenn renomierte Internetprotale (THG, etc.) und viele Forum-User (so wie ich, ohne undervolten, einfach Standard mit CnQ) ca. unter 50 Watt mit ihrem System bleiben, dann ist das so, auch wenn du es nicht glaubst.
Du kannst noch 100 mal sagen, dass du es nicht glaubst... aber bitte nicht hier in diesem Thread :kotz:

anstatt zu motzen, könntest du mir ja auch mal helfen, vielleicht die ursachen für die abweichungen zu finden. konstruktivtät scheint aber nicht so dein ding zu sein, oder?

solche anfeindungen finde ich unsachlich und werde nicht mehr darauf eingehen.

ganja_man

ganja_man

zähl dein system doch mal auf, also alle verbauten hardwarekomponenten. ich bin hier auf ca. 35-40w im idle :-)

Anderes Thema:
Hat sich das mittlerweile eigentlich gelegt mit den DVI-Problemen an bestimmten TFTs?

Sagen wir so es ist besser geworden.
Wenn ich nun den LCD der am DVI hängt zuschalte hab ich paar mal flackern auf dem TFT der am D-SUB hängt.
Aber wenigstens kommt schonmal "Kein Signal" nicht mehr.

Das Messgerät aus der Suppenabteilung.

hauptsache mal was stupides losgelassen. mach dir keine sorgen, gott liebt auch dich:)

ganja_man
Hinzugefügter Post:
ganja_man

zähl dein system doch mal auf, also alle verbauten hardwarekomponenten. ich bin hier auf ca. 35-40w im idle :-)

Hallo level2:)

also mainboard ist wie gesagt ein mikro-atx von biostar mit nvidia 630a chipsatz.

cpu: amd 2400be

hd: seagte 3.5" 500gb

3.5" dvd-brenner

rams: ddr2 800 /2x1gb

netzteil: mikro atx mit 350watt

viel mehr gibts eigentlich nicht. ok noch ein vfd-display das ins htpc gehäuse integriert ist.
ich weiss ja selbst nicht, weshalb bei mir diese hohen werte zustande kommen. ist aber leider so.

Gruß

ganja_man

Zuletzt bearbeitet:
hmm, dann kanns eigentlich nur an dem display oder deinem messgerät liegen. häng doch einfach mal ne lampe oder nen anderes gerät von dem du weißt was es verbraucht ran. dann kannst du wenigstens ausschließen dass es das messgerät ist.

Ok, also noch einmal: ganja man du bist hier in diesem Thread mit deinem Biostar Board und deinem Verbrauchsproblem weit weit weit Off Topic! Also bitte richte dich mit deinem Problem an einen der passenden Threads, die ich dir bereits verlinkt habe.

Hier soll es, wie der Titel schon sagt, um das Gigabyte MA78GM-S2H und damit direkt verbundene Themen gehen.

ps, mein abschliessender Tip: miss deinen PC mal ohne das Display und besorg dir ein besseres Messgerät

anstatt zu motzen, könntest du mir ja auch mal helfen, vielleicht die ursachen für die abweichungen zu finden. konstruktivtät scheint aber nicht so dein ding zu sein, oder?

solche anfeindungen finde ich unsachlich und werde nicht mehr darauf eingehen.

ganja_man

Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt....

Du kennst den Spruch sicherlich? :)

hmm, dann kanns eigentlich nur an dem display oder deinem messgerät liegen. häng doch einfach mal ne lampe oder nen anderes gerät von dem du weißt was es verbraucht ran. dann kannst du wenigstens ausschließen dass es das messgerät ist.

gute idee. werde ich tun, sobald ich dazu komme.

vielen dank für deine hilfsbereitschaft.

Grüße

ganja_man
Hinzugefügter Post:
Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt....

Du kennst den Spruch sicherlich? :)

jepp, den kenn ich. vielleicht war mein anfangspost auch etwas zu rabiat ausgedrückt. dem typ mit der suppenabteilung habe ich aber trotzdem nichts getan.

Grüße

ganja_man
Hinzugefügter Post:
Ok, also noch einmal: ganja man du bist hier in diesem Thread mit deinem Biostar Board und deinem Verbrauchsproblem weit weit weit Off Topic! Also bitte richte dich mit deinem Problem an einen der passenden Threads, die ich dir bereits verlinkt habe.

Hier soll es, wie der Titel schon sagt, um das Gigabyte MA78GM-S2H und damit direkt verbundene Themen gehen.

ps, mein abschliessender Tip: miss deinen PC mal ohne das Display und besorg dir ein besseres Messgerät

besten dank, das werde ich beherzigen.

Grüße

ganja_man

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass die Intelligenz nicht ausreicht, Witz und Hinweis auseinanderzuhalten. Der Supermarkt-Schrott (wie z.B. dieses hier) kann ohne weiteres einen Grundfehler von 10W und einen Messfehler von 5% haben, was schon ausreicht, um 55W als 70W anzuzeigen.

hat nichts mit intelligenz zu tun um noch einmal das beispiel mit dem wald und wie man hineinruft aufzugreifen.
drücke dich anständig und freundlich aus und solche missverständnisse entstehen gar nicht erst.

Gruß

ganja_man

Kann mir einer sagen, wie ich rausfinde, ob AVIVO wirklich läuft ? Bei Power DVD ist Hardwarebeschleunigung aktivieren nicht an/ab-wählbar (ausgegraut) ..
Das Häkchen in PowerDVD Ultra 7 kann man nur setzen, wenn die Wiedergabe nicht läuft oder pausiert. Also ggf. STOP drücken, falls DVD-Autostart, ansonsten ist es ausgegraut. Wenn das Häkchen verschwindet, sobald man einen HD-Trailer unter XP startet (aber bleibt, wenn eine MPEG2-Datei wiedergegeben wird): Willkommen im Club. Nehme an, die Hardwarebeschleunigung ist unter XP nicht verfügbar. Habe allerdings dennoch nur ca 25% CPU-Belastung mit 1080p/wmv.

Wie kann man nachträglich SATA Treiber installieren ?
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8890851&postcount=1733

ist es möglich aus einem logischen Laufwerk bzw freiem Speicherplatz eine primäre Partition zu erstellen ?
Aus einem logischen Laufwerk in einer erweiterten Partition kann man leider direkt keine primäre Partion machen. Als Lösung bleibt nur Umkopieren.

Im freien Speicherplatz kann man eine primäre Partition erstellen, solange die Anzahl der Partitionen unter vier bleibt (die erweiterte Partition zählt als eine Partition): rechter Klick auf Arbeitsplatz->Verwalten->Datenträgerverwaltung usw.

Geht es hier um Platz schaffen für XPressRecovery? Dann bietet sich Norton Partition Magic an.

Das geht bei mir irgendwie nicht. Habe das so versucht, aber ein SATA Treiber wurde nicht installiert. Stattdessen hat er beim Booten mich aufgefordert ctrl+a zu drücken um irgendwelche Utilities zu installieren. War das die gewünschte Option ?
Aus einem logischen Laufwerk in einer erweiterten Partition kann man leider direkt keine primäre Partion machen. Als Lösung bleibt nur Umkopieren.

Im freien Speicherplatz kann man eine primäre Partition erstellen, solange die Anzahl der Partitionen unter vier bleibt (die erweiterte Partition zählt als eine Partition): rechter Klick auf Arbeitsplatz->Verwalten->Datenträgerverwaltung usw.

Geht es hier um Platz schaffen für XPressRecovery? Dann bietet sich Norton Partition Magic an.
Also bei mir war es so: Ich wollte aus dem logischen LW eine Primäre Partition erstellen .> ging nicht. Dann habe ich das Logische LW gelöscht und habe freien Speicherplatz erhalten. Aber aus diesem "Freie Speicherplatz", so heisst das in der Datenträgerverwaltung, kann ich auch keine Primäre Partition erstellen.
Ja es geht um XPressRecovery ;)
Das Häkchen in PowerDVD Ultra 7 kann man nur setzen, wenn die Wiedergabe nicht läuft oder pausiert. Also ggf. STOP drücken, falls DVD-Autostart, ansonsten ist es ausgegraut. Wenn das Häkchen verschwindet, sobald man einen HD-Trailer unter XP startet (aber bleibt, wenn eine MPEG2-Datei wiedergegeben wird): Willkommen im Club. Nehme an, die Hardwarebeschleunigung ist unter XP nicht verfügbar. Habe allerdings dennoch nur ca 25% CPU-Belastung mit 1080p/wmv.
Jo danke, habe das eben gemerkt, als ich mal kein Video abgespielt habe !
Die meißten einstellungen muss man wohl über das jeweilige Programm vollziehen, da das CC nicht allzuviel Optionen bietet (Farben und Deinterlacing).

Danke erstmal!

Zuletzt bearbeitet:
Ein Mpeg2 Video sollte auch in 1080p (wenn es nicht VC-1 oder h264 codiert ist) für die aktuellen Prozessoren kein Problem sein. Aber ich kann bestätigen, dass die Hardwarebeschleunigung unter XP 64bit mit PowerDVD 7.3 Ultra und Catalyst 8.4 nicht funktioniert! Bei Grönemeyer 12 HDDVD (VC-1) codierung habe ich im Menü 80-90% Auslastung und beim Film (bis zum Absturz) 99-100% Auslastung. Das Video ist alles andere als ruckelfrei.

Unter Vista64 habe ich dieselben Programme und 8.4 Treiber installiert und ich komme auf etwa 50-60% Auslastung und ein ruckelfreies Konzerterlebnis (VC-1 Grönemeyer HDDVD).

Wenn jemand dies unter Windows XP aufweisen könnte, wäre ich interessiert an der Vorgehensweise!

Ich habe übrigens einen Athlon X2 4850+ unter der Haube;)

lg Goett

Zuletzt bearbeitet:
so, also die windows sounds gehn jetzt schonmal :)
jetzt werd ich den catalyst 8.4 drauf machen und hoffen dass der net wieder alles komplett zerschießt...

edit: na prima: hab extra den link von oben genommen.
danach war die auflösunf 460xirgendwas mit sehr wenig farben.
ne meldung sagt dass das ccc den treiber nicht unterstützt und jetzt alles mit dem windows VGA treiber gestartet wurde.
so ein scheiss :(
was mach ich denn falsch?
diesmal hab ich mich wirklich total an eure tips gehalten^^

was schlagt ihr denn jetzt vor was ich machen soll?
Ich benutze XP 32bit mit SP2
Ich werd heut abend noch mal das OS neu aufsetzen und dann davor mal nen Image machen oder weiß der geier. Irgendwas damit ich eben nicht immer neu installieren muss.
Ich hoffe ich hab bis heut abend noch ne antwort, dass ich nochmal nen Versuch starten kann.

Darstellungs- und Tonprobleme

Also gut, dann stelle ich meine Frage noch einmal im Jumbo-Fred:

Ich habe einen HTPC mit diesem Board aufgebaut und per HDMI an einen Panasonic FullHD-Plasma-TV angeschlossen, BS ist Vista 64 Bit.
Leider wird der Desktop bei Nativeauflösung von 1920x1080 nicht richtig dargestellt, d.h. links, recht, oben und unten wird ein Rand abgeschnitten.
Ist das ein Treiberproblem oder ein Kommunikationsproblem zwischen Board und Plasma?
Die nächstniedrige Auflösung ist auch total krumm, glaube 1670x100, es wird aber wenigstens der gesamte Desktop angezeigt.
Das zweite Problem ist der optische Digitalausgang.
Die LED leuchtet zwar rot, am angeschlossenen Sony-AV-Receiver kommt aber kein Ton durch.
Leider bietet das Vista-Controlpanel für das Realtek-Audio keine Konfigurationsmöglichkeit des opt. Ausganges.
Ich hoffe, Jemand hatte ähnliche Probleme und eine Lösung.

Das geht bei mir irgendwie nicht. Habe das so versucht, aber ein SATA Treiber wurde nicht installiert
Dann hast Du vermutlich damals, als Windows nach einem Treiber fragte, abgebrochen. Dann fragt Windows nie wieder. Geh in den Gerätemanager, rechter Mausklick über Hardware-Baum, "Nach geänderter Hardware suchen". Dann sollte die Frage nach einem Treiber wieder kommen (sofern die ersten vier SATA-Ports auf AHCI stehen) und Du wirftst die CD ein und zeigst Windows, wo sich der Treiber befindet. Ganz automatisch findet Windows den Treiber nicht.

Stattdessen hat er beim Booten mich aufgefordert ctrl+a zu drücken um irgendwelche Utilities zu installieren. War das die gewünschte Option ?
Das ist nur ein AHCI-Screen vom BIOS. Der wird immer angezeigt und raubt Zeit. U.a. deshalb verwende ich AHCI nicht.

Also bei mir war es so: Ich wollte aus dem logischen LW eine Primäre Partition erstellen .> ging nicht.
Es gibt primäre Partitionen und erweiterte Partitionen aber nicht primäre Partitionen IN erweiterten Partitionen. In erweiterten Partitionen kann man nur logische Laufwerke erstellen (eine erweiterte Partition ist eine Art aufgeteilte primäre Partition, um die Grenze von 4 Partitionen zu umgehen).

Dann habe ich das Logische LW gelöscht und habe freien Speicherplatz erhalten. Aber aus diesem "Freie Speicherplatz", so heisst das in der Datenträgerverwaltung, kann ich auch keine Primäre Partition erstellen.
Das sollte aber möglich sein. Leider müsste man neben Dir sitzen, um zu kapieren, was exakt Du falsch machst.

Ja es geht um XPressRecovery ;)
Dafür muss man keine primäre Partition erstellen, das macht das Tool selbst. Du musst nur dafür sorgen, dass am Ende der Platte noch genug Platz ist (der nicht zu irgendeiner Partition gehört, sondern in der Datenträgerverwaltung von Windows schraffiert dargestellt wird). XPress Recovery komprimiert Daten, deshalb darf der freie Platz etwas kleiner sein, als die Systempartition. Eine Aufteilung der Platte könnte beispielsweise so aussehen:

C: (7 GB) - primäre Partition für Windows XP (NTFS)
Erweiterte Partition, enthält:
- D: (32 GB) "Daten" (NTFS)
- E: (100 GB) "Aufnahmen" (NTFS)
- usw.
Freier Platz (7 GB)

Ich persönlich hatte anfangs keine 7 GB am Ende frei, deshalb habe ich zuerst D verkleinert, dann E, dann D und E an den Anfang der erweiterten Partition verschoben (an deren Ende war jetzt freier Platz), dann die erweiterte Partition am Ende verkürzt. Diese Schritte kann man mit Windows-Boardmitteln aber nicht durchführen, dazu braucht man Partition Magic.

Beachte, dass XPressRecovery nur Platten im Native IDE-Modus ansteuern kann (der Windows-AHCI-Treiber nutzt nichts, da die Software vom BIOS gestartet wird).

Leider wird der Desktop bei Nativeauflösung von 1920x1080 nicht richtig dargestellt, d.h. links, recht, oben und unten wird ein Rand abgeschnitten.
Ist das ein Treiberproblem oder ein Kommunikationsproblem zwischen Board und Plasma?

Dein Bildschirm hat von sich aus wohl einen Overscan.
Du musst im Menü des TV suchen, ob Du den irgendwo abstellen kannst.
Es ist leider keine Selbstverständlichkeit, dass die Fernseher eine pixelgenaue Darstellung liefern.

Gruß
Udo

oder wenn schon auf TrueScan steht:
.

im CCC Advanced Mode im Menüpunkt DTV (HDMI) kann man das scaling ändern ....

habe festgestellt, wenn ich im Energiesparmodus den Monitor nach 5 Minuten ausschalten aktiviere, resettet der Rechner sporadisch, lasse ich es auf nie, macht er das nicht
zu Messgeräte: taugen meistens nichts
laut CT ist das 3000 von Conrad am Besten, alle anderen haben zu große Abweichungen
geeichtes Messgerät Last 80 Watt
Conrad 83 Watt, 1 lag bei 112 Watt !!!! und eins bei 71 Watt

Zuletzt bearbeitet:
so, also die windows sounds gehn jetzt schonmal
jetzt werd ich den catalyst 8.4 drauf machen und hoffen dass der net wieder alles komplett zerschießt...

edit: na prima: hab extra den link von oben genommen.
danach war die auflösunf 460xirgendwas mit sehr wenig farben.
ne meldung sagt dass das ccc den treiber nicht unterstützt und jetzt alles mit dem windows VGA treiber gestartet wurde.
so ein scheiss
was mach ich denn falsch?
diesmal hab ich mich wirklich total an eure tips gehalten^^
Ich werd heut abend noch mal das OS neu aufsetzen und dann davor mal nen Image machen oder weiß der geier. Irgendwas damit ich eben nicht immer neu installieren muss.
Ich hoffe ich hab bis heut abend noch ne antwort, dass ich nochmal nen Versuch starten kann.

so, OS is installiert, bisher nix weiter, wie gehe ich jetzt am besten vor :P

Dann hast Du vermutlich damals, als Windows nach einem Treiber fragte, abgebrochen. Dann fragt Windows nie wieder. Geh in den Gerätemanager, rechter Mausklick über Hardware-Baum, "Nach geänderter Hardware suchen". Dann sollte die Frage nach einem Treiber wieder kommen (sofern die ersten vier SATA-Ports auf AHCI stehen) und Du wirftst die CD ein und zeigst Windows, wo sich der Treiber befindet. Ganz automatisch findet Windows den Treiber nicht.
Also kann man einfach von der Gigabyte CD aus die Treiber installiren, oder muss ich mir die woanders besorgen ?

Das ist nur ein AHCI-Screen vom BIOS. Der wird immer angezeigt und raubt Zeit. U.a. deshalb verwende ich AHCI nicht.
Okay ;)

Es gibt primäre Partitionen und erweiterte Partitionen aber nicht primäre Partitionen IN erweiterten Partitionen. In erweiterten Partitionen kann man nur logische Laufwerke erstellen (eine erweiterte Partition ist eine Art aufgeteilte primäre Partition, um die Grenze von 4 Partitionen zu umgehen).

Das sollte aber möglich sein. Leider müsste man neben Dir sitzen, um zu kapieren, was exakt Du falsch machst.
Ich meinte auch nichts anderes. Ich wollte das Logische Laufwerk in eine Primäre Partition umwandeln. Da dies nicht geht, habe ich das Logische Laufwerk gelöscht und es entstand grüner freier Speicherplatz. Den kann ich aber nicht in eine Primäre Partition umwandeln. Und schraffiert ist der auch nicht.

Auf dem ersten Bild das LLW welches ich dann gelöscht habe. Zweite Bild zeigt freien Speicherplatz und dieser lässt sich nur in ein LLW wandeln..

Ich habe zB 50 Gigabyte System 380 Daten und 20 Backup. Das ist zwar unlogisch, aber wenn man mal mehr Temp oder so braucht :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh