[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
haste mal im Bios den Wert für mehr grafigspeicher erhöht . hab 256MB eingestellt. Spiele meistens nur TV-Aufnahmen oder DVDs im mpegs2-Format ab und da treten selten ruckler auf. Es sei denn Cool&Quit ist aktiviert. Dann hab ich kurze Ruckler sehr sporadisch und meistens an den Filmstellen wo horizontale Kamaraschwenks sind. Da ich mit meinem HTPC nicht spiele habe ich den Multi auf 7.5x und den VCore auf 0.99 Volt reduziert. Alles läuft (fast) ruckelfrei.

das sind eben alles so sachen die einfach nicht sein dürften. mpg2 kann sogar ein alter pentium3 einwandfrei abspielen. selbst meine xbox1 mit dem grandiosen xbox-media-center (xbmc) hat damit keine probleme.
man bekommt heutzutage bei hardware nicht mehr das was drauf steht. zuviele kinderkrankheiten oder grundlegende dinge die nicht funktionieren obwohl sie es eigentlich sollten.
ich will das jetzt nicht nur auf das gigabyte mainboard beziehen, sondern auch allgemein. die einachsten dinge funktionieren nicht. bild ist nach dem umschalten weg, man muss den rechner resetten.
analoge audioausgänge sind somit stöhrgeräuschen verstrahlt das sie fast unbenutzbar ist.
jetzt muss man auch noch c&q für ruckelfreie filmwiedergabe deaktivieren.
wo ist eigentlich die schmerzgrenze?
wieviel muss man sich als zahlender kunde denn noch gefalllen lassen?
wir sprechen hier von cpu`s, die meist über 2ghz laufen und da klappt dann keine flüssige wiedergabe?
ich finde, das alles ist ein trauerspiel. das kann man gar nicht mehr schönreden, auch wenn man sich noch so viel mühe gibt.
wenn ich geld für etwas ausgebe, erwarte ich, das es innerhalb seiner spezifikationen funktioniert und das tut neue hardware (das gigabyte mainboard eingeschlossen) fast nie.
laufend muss man da justieren und dort tunen, da ein kompromiss eingehen und dort.
das kann einem die lust an dem hobby computer wirklich ganz schön vergellen.
ich glaube auch nicht, das ich mit dieser meinung alleine bin.

Gruß an alle
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallöchen..

ich kann deine Meinung nur teilen und die neue ct-Magazin Heft Nr. 11 vom 13.5.08 tut das in ihrem Artikel "Medienzentrale PC" auf Seite 114 auch. Hatte vor meinem HTPC einen TVIX-4100. Das Teil ist eine MediaFestplatte sogar HD tauglich. Kein schlechtes Teil dachte ich. Bis das Ding von mir mit HD-Aufnahmen gefüttert wurde und je nach Firmware-Update die Filme mal liefen oder mal wieder nicht. Das hat mich dazu bewogen, einen HTPC zu bauen, weil man da selber ein wenig an der Software und Problematik etwas basteln kann (wenn mans denn kann). Aber auch da sitzt man wieder zwischen den Stühlen bzw. Software-Updates für dies und das.

Gruß Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand von euch auf dem Mobo den Zalman ZM NB 47 oder Zalman ZM NB 47J verbaut? Wie weit konnte ihr die Temp runterbekommen?
 
man bekommt heutzutage bei hardware nicht mehr das was drauf steht
Kommt jetzt die nächste ganja_man-Märchenstunde? Ich kann mich nicht erinnern, im letzten Jahr etwas gekauft zu haben, was nicht problemlos funktioniert hat. Kameras, Scanner, Drucker, PCI-Karten, Speicher, Mainboards, Prozessoren, Peripherie - lief alles. Das war früher viel, viel schlimmer. Da gab es noch kein USB, fürchterliche Interrupt- und DMA-Probleme, ein schräges Speichermodell (man musste um jedes Byte unter 640KB kämpfen), unglaublich schlechtes Plug-and-Pray in Windows, endlose Resourcenkonflikte und viele andere Grausamkeiten. Heute habe ich XP neu von einer CD mit SP3-slipstreamed installiert - ein sauberer Neuanfang für weitere 12 Monate XP. Gab es irgendein Problem mit der OS-Installion und dem GA-MA78GM-S2H? Nein. Mit den Treibern? Nein. Ruckelt was? Nein. Störungen im Sound? Nein. Wake-Up-Probleme? Nein. Alle Treiber installieren sich vollautomatisch und richtig. So ein integriertes Mainboard, bei dem alles zusammenpasst, ist die beste Erfindung seit geschnittenem Brot. Man muss während der Treiber-Installation nicht mal klicken - echt was für Doofe. Disclaimer: Natürlich gibt es auch Pechvögel, Windows ist ein offenes System, manchmal knallt es, nicht alles passt zusammen. Aber im grossen und ganzen ist die Hardware heute viel problemloser als früher.

PS: DVB Dream kann mit diesem Board locker sechs (oder mehr) MPEG2-TV-Sender gleichzeitig darstellen - völlig cremig und ohne ruckeln und mit 50% CPU-Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,


hab mal drei Newbie Fragen (Seitenzahlen beziehen sich aufs Gigaybte Handbuch):
Seite 23: ATX_12V/ATX: Wird der ATX_12V auch angeschlossen (also zweimal 12V; einmal vom ATX Stecker und einmal noch zusätzlich mit dem 4 poligen Stecker)?

Seite 26/27: Front Panel Power LED: Wo habt du die Power LED des Gehäuses angeschlossen:
1) An die ZWEI Pins MSG+ & MSG- (Seite 27, PIN 2 & 4), oder
2) an die DREI Pins MPD, MPD+, MPD- (Seite 28, PIN 1,2 & 3) ??


Seite 24: SYS_FAN: Ist der Anschluss SYS_FAN boardseitig geregelt? Die Pinbelegung lässt es ja vermuten.

Anbei die erwähnten Seiten.


Gruß,
duffy6
 

Anhänge

  • ga-ma78gm-s2h_seite_23.jpg
    ga-ma78gm-s2h_seite_23.jpg
    121 KB · Aufrufe: 48
  • ga-ma78gm-s2h_seite_24.jpg
    ga-ma78gm-s2h_seite_24.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 38
  • ga-ma78gm-s2h_seite_25.jpg
    ga-ma78gm-s2h_seite_25.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 33
  • ga-ma78gm-s2h_seite_26.jpg
    ga-ma78gm-s2h_seite_26.jpg
    121 KB · Aufrufe: 34
  • ga-ma78gm-s2h_seite_27.jpg
    ga-ma78gm-s2h_seite_27.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Kommt jetzt die nächste ganja_man-Märchenstunde? Ich Kann mich nicht erinnern, im letzten Jahr etwas gekauft zu haben, was nicht problemlos funktioniert hat. Kameras, Scanner, Drucker, PCI-Karten, Speicher, Mainboards, Prozessoren, Peripherie - lief alles. Das war früher viel, viel schlimmer. Da gab es noch kein USB, fürchterliche Interrupt- und DMA-Probleme, ein schräges Speichermodell (man musste um jedes Byte unter 640KB kämpfen), unglaublich schlechtes Plug-and-Pray in Windows, endlose Resourcenkonflikte und viele andere Grausamkeiten. Heute habe ich XP neu von einer CD mit SP3-slipstreamed installiert - ein sauberer Neuanfang für weitere 12-24 Monate XP. Gab es irgendein Problem mit der OS-Installion und dem GA-MA78GM-S2H? Nein. Mit den Treibern? Nein. Ruckelt was? Nein. Störungen im Sound? Nein. Wake-Up-Probleme? Nein. Alle Treiber installieren sich vollautomatisch und richtig. So ein integriertes Mainboard, bei dem alles zusammenpasst, ist die beste Erfindung seit geschnittenem Brot. Man muss während der Treiber-Installation nicht mal klicken - echt was für Doofe. Disclaimer: Natürlich gibt es auch Pechvögel, Windows ist ein offenes System, manchmal knallt es, aber im grossen und ganzen ist die HJardware heute echt problemlos.

PS: DVB Dream kann mit diesem Board problemlos sechs (oder mehr) MPEG2-TV-Sender gleichzeitig darstellen - völlig cremig und ohne ruckeln und mit 50% CPU-Last.

ach hör doch auf. nur weil es bei dir nicht so ist, muss es nicht bei allen anderen auch so sein. du betreibst deine hardware vielleicht auch in einer anderen kombination und bist vielleicht deshalb vom ein oder anderen problem verschont geblieben.
vielleicht bist du aber einfach auch nur anspruchslos und dir macht es nichts aus, wenn die dinge nicht so funktionieren, wie sie sollen. ich weiss es nicht und ehrlich gesagt ist es mir auch egal.
ich kann kann mich an sehr viele probleme erinnern und auch die entsprechenden fachzeitschriften waren voll davon. ich weiss echt nicht, wie man das infrage stellen kann. bist du sicher das du auf demselben planeten lebst wie alle anderen?
wenn ich deine ausfürhungen so lese, habe ich da so meine zweifel.
als stichworte seien nur mal; tlc bug bei amd prozessoren und auch intel hatte mit eratas zu kmäpfen, genannt.
auch der nvidia hdmi-ton bug, der seit zwei chipsatzgenerationen nicht ausgebessert wurde, sollte auch einmal erwähnt werden. ich habe es in einem anderen beitrag mal kurz angeschnitten. du brauchst mir natürlich nicht zu glauben, dann ist google eben dein freund. das sind wie gesagt nur ein paar beispiele von sehr vielen.

da du dich aber bei mir zum wiederholten male im ton vergriffen hast, habe ich überhaupt keine lust mehr, mit dir weiter zu diskutieren.
die beschriebenen probleme sind jedenfalls existent und wenn du sie nicht wahrhaben möchtest, bist du einfach nur ignorrant und zu einem großen teil auch arrogant. wenn du mich einen märchenerzähler nennst, darf ich dich eben auch so einschätzen.
habe sowieso das gefühl, das du andere gerne angreifst.
so etwas mag ich nicht!
---------------------------------------------------------------------
bitte kauft euch alle das ga-ma78gm-sh2 von gigabyte.
der ditemarE sagt ja das es damit überhaupt keine probleme gibt. also muss es ja auch stimmen:)
alle die damit in irgendeiner form probleme haben, bilden sich das bestimmt auch nur ein. ist ja auch kein wunder, die haben nichts besseres mit ihrer zeit zu tun als hier zu posten.
einen tipp möchte ich euch aber noch mit auf den weg geben:
sollte nämlich doch etwas nicht wie erwartet funktionieren, beschwert euch bitte beim großen orakel dietmarE.
aber vorsicht, der hält nämlich alle bei denen probleme auftreten für märchenerzähler und und spinner.
--------------------------------------------------------------------------


Hinzugefügter Post:
Hallöchen..

ich kann deine Meinung nur teilen und die neue ct-Magazin Heft Nr. 11 vom 13.5.08 tut das in ihrem Artikel "Medienzentrale PC" auf Seite 114 auch. Hatte vor meinem HTPC einen TVIX-4100. Das Teil ist eine MediaFestplatte sogar HD tauglich. Kein schlechtes Teil dachte ich. Bis das Ding von mir mit HD-Aufnahmen gefüttert wurde und je nach Firmware-Update die Filme mal liefen oder mal wieder nicht. Das hat mich dazu bewogen, einen HTPC zu bauen, weil man da selber ein wenig an der Software und Problematik etwas basteln kann (wenn mans denn kann). Aber auch da sitzt man wieder zwischen den Stühlen bzw. Software-Updates für dies und das.

Gruß Rolf

Hallo Rolf

ja, damit hast du leider vollkommen recht. einen htpc anständig zu betreiben ist leider gar nicht so einfach. man bekommt auch viel mehr probleme der hardware mit, die anderen verschlossen bleiben, weil sie ihren pc z.b nur zum spielen oder zum arbeiten verwenden. dann ist da natürlich auch noch die software mit der man zu kämpfen hat.
es ist eben wirklich kein leichtes unterfangen und ist auch nur für leute zu empfehlen, die spaß an der sache haben und gerne auch experiementieren.
normalerweise bin ich auch einer von denen. es gibt aber auch tage, an denen so viel schief geht, das man einfach mal die nase voll hat.
vielen dank für deinen netten beitrag.

Gruß
g.m

p.s. an der genannten ct bin ich sehr interessiert, ich hoffe die ist noch im handel zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ganja_man: Reiss dich mal zusammen. Alle haben das gleiche Board, die gleiche CD zum Board und XP oder Vista. Deshalb kann man sehr wohl feststellen, wenn jemand Quatsch erzählt. Damit meine ich nicht die Leute, die glaubhaft bestimmte Probleme beschrieben haben (hier ein DVI-Problem, dort kein HDMI-Ton usw.), sondern vor allem Dich. Bei Dir sind kleine Problem, die jeder mal haben kann, immer sofort "DIE WAHRHEIT". Du hast Wakeup-Probleme mit Deiner Remote, der naheliegende Gedanke wäre der Treiber, aber bei Dir ist zwei Minuten später die Schlussfolgerung: "USB hat keine Spannung, ein Jumper fehlt, was für ein scheiss Mainboard, USB Wakeup geht nicht, DASS IST DIE WAHRHEIT". Und das geht so tagelang. Nerv, nerv, nerv. Dann stellt sich raus: es ist kompletter Unfug. Die Remote geht einwandfrei. Jetzt soll plötzlich MPEG2 ruckeln und der Pentium 3 wird gelobt. So ein Blödsinn schlägt doch dem Fass den Boden aus. Ich habe noch nie ein Board gesehen, das so locker mit allen Arten von Multimedia fertig wird. Auf dem Board kann man fünf TV-Stationen gleichzeitig laufen lasen, ohne dass da was ruckelt. Zwischen diesen Themen dann endloser, unbelehrbarer Quatsch zum Thema analoger Sound - wobei Du ununterbrochen rüberkommst wie jemand, der sich darüber beschwert, dass Bananen krumm sind
 
@ganja_man: Reiss dich mal zusammen. Alle haben das gleiche Board, die gleiche CD zum Board und XP oder Vista. Deshalb kann man sehr wohl feststellen, wenn jemand Quatsch erzählt. Damit meine ich nicht die Leute, die glaubhaft bestimmte Probleme beschrieben haben (hier ein DVI-Problem, dort kein HDMI-Ton usw.), sondern vor allem Dich. Bei Dir sind kleine Problem, die jeder mal haben kann, immer sofort "DIE WAHRHEIT". Du hast Wakeup-Probleme mit Deiner Remote, der naheliegende Gedanke wäre der Treiber, aber bei Dir ist zwei Minuten später die Schlussfolgerung: "USB hat keine Spannung, ein Jumper fehlt, was für ein scheiss Mainboard, USB Wakeup geht nicht, DASS IST DIE WAHRHEIT". Und das geht so tagelang. Nerv, nerv, nerv. Dann stellt sich raus: es ist kompletter Unfug. Die Remote geht einwandfrei. Jetzt soll plötzlich MPEG2 ruckeln und der Pentium 3 wird gelobt. So ein Blödsinn schlägt doch dem Fass den Boden aus. Ich habe noch nie ein Board gesehen, das so locker mit allen Arten von Multimedia fertig wird. Auf dem Board kann man fünf TV-Stationen gleichzeitig laufen lasen, ohne dass da was ruckelt. Zwischen diesen Themen dann endloser, unbelehrbarer Quatsch zum Thema analoger Sound - wobei Du ununterbrochen rüberkommst wie jemand, der sich darüber beschwert, dass Bananen krumm sind


nur weil ich etwas für dich! nicht glaubhaft genuch beschreibe(was mir im ürbigen auch relativ wurst ist), heisst es nicht , das es nicht so ist.
außerdem bringst du da wieder allerhand durcheinander.
das mpg2 ruckelt hat ein anderer teilnehmer geschrieben. das kam noch nicht einmal von mir.
bildet der sich aber bestimmt auch nur ein...
wer sagt, das die genannte remote einwandfrei funktioniert bzw wo wurde das bewiesen?! hast du dass in deiner glaskugel gesehen?
von mir aus, können wir die remote aber auch mal aussen vor lassen.
viel schlimmer sind sowieso die genannten störgeräusche bei analog out und die sind auch von mehreren anderen teilnehmern bestätigt worden.
soweit muss ich allerdings gar nicht gehen, ich habe jemanden im bekanntenkreis, der das auch unterschreiben kann.
aber klar, bilden sich wohl auch alle nur ein...
der einzige der quatsch verzpaft bist du und das mit so einer großen arroganz und überheblichkeit das einem der mageninhalt hochkommen könnte.
nimm endlich zu kentniss, da nicht alle die hardware in gleicher art und weise und kombination nutzen wie du es vielleicht tust und das es bei anderen sehr wohl zu problemen kommen kann. solange du das aber nicht schnallst, macht es keinen sinn mit dir weiter zu diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
weis einer den Unterschied zwischen den revisionen 1.0 und 1.1 ?
Alles was ich rauslesen konnte war beim 1.1 :

T.I. TSB43AB23 chip

1. Up to 2 IEEE 1394a ports (1 on the back panel, 1 via the IEEE 1394a bracket connected to the internal IEEE 1394a header)

Und das Phenoms unterstütz werden
 
Wird der ATX_12V auch angeschlossen (also zweimal 12V; einmal vom ATX Stecker und einmal noch zusätzlich mit dem 4 poligen Stecker)?
Der 12V-Stecker neben der CPU muss gesteckt werden. Am ATX-Stecker hat man die Wahl, ob man 20- oder 24-polig ansteckt (die Abbildung dazu im Handbuch stimmt nicht, aber man kann nichts falsch machen, die Stecker sind kodiert).

Seite 26/27: Front Panel Power LED: Wo habt du die Power LED des Gehäuses angeschlossen
Egal bzw. je nachdem, welchen Stecker die Gehäuse-LED hat (am dreipoligen Anschluss sind zwei Pins identisch, d.h. Masse).

Seite 24: SYS_FAN: Ist der Anschluss SYS_FAN boardseitig geregelt? Die Pinbelegung lässt es ja vermuten
SYS_FAN ist geregelt. Mit der mitgelieferten Software kann man den zwar nicht regeln, aber mit SpeedFan unter Windows.

@Gribasu: Die von Dir erwähnten Punkte sind meines Wissens zwischen den Revisionen identisch. Unterschiedlich sind der grössere Heatsink und der bestückte NB-Fan-Header bei Rev 2. Dafür ist der Anschluss für das Trusted-Platform-Modul weggefallen (könnte man evl. zusammen mit Vista's Bitlocker verwenden). Unter dem Heatsink könnte eine neue Revision der NB stecken, ist aber eher unwahrscheinlich. Wenn das Gehäuse es hergibt, wäre das GA-MA78GM-DS3H evtl. interesseanter: Die ATX-Version ist mit etwas besseren Bauteilen bestückt, hat mehr PCIe-Slots, hat auch den grösseren Heatsink, und kostet kaum mehr.
 
nach der installation des 8-5-igp_xp32_dd_ccc_wdm_sb_gart_enu_63030 - treiber, hatte ich auf meinem samsung lcd kein vollbild mehr. bild ist irgendwie mittig zentriert, oben, unten, rechts und links schwarze balken. konnte es auch nicht durch änderung der einstellungen wieder auf vollbild bringen. deshalb downgrade nach 8.4. jetzt habe ich wieder vollbild.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ganja_man: Ich frage mich schon die ganze Zeit, warum du das Board nicht zurückschickst wenn es ja so ein mist ist??

@ den Rest: Mal was zum Thema Wärme vom Chipsatz:



Warte nur noch auf die Chipsatzkühler und dann wird Wassergekühlt :d
Dürfte der erste im Luxx sein, der das hat, oder? :bigok:
 
@DietmarE: Danke für Deine Antworten

Der 12V-Stecker neben der CPU muss gesteckt werden. Am ATX-Stecker hat man die Wahl, ob man 20- oder 24-polig ansteckt (die Abbildung dazu im Handbuch stimmt nicht, aber man kann nichts falsch machen, die Stecker sind kodiert).
Was ist denn dann der Unterschied zwischen 20polig und 24polig? Was ist besser wenn ich entscheiden kann (Netzteilkauf)?

SYS_FAN ist geregelt. Mit der mitgelieferten Software kann man den zwar nicht regeln, aber mit SpeedFan unter Windows.
Will mir ZWEI Gehäuse-Lüfter Scythe S-Flex 1200rpm zulegen. Der Scythe hat wohl einen 3pin Anschluss (Adapter auf 4pin liegt bei) Wie schließe ich die beiden Lüfter am besten an? Welche Kabel brauche ich da?
Direkt ans Netzteil?
Oder an SYS_Fan?
Ich würde Sie schon gerne regeln (bspweise mit Zalmann Fan Mate 2).
Lieferumfang zum Lüfter besagt: "Anschluss 3-pin (4-pin Adapter liegt bei)"
Lüfterdrehzahlen würde ich gerne ablesen können.
Geht das dann überhaupt mit ZWEI Lüftern?
Werden Sie denn am SYS_FAN auch geregelt?
Habe im Scythe-Forum gelesen,
dass Gigabyte von 3,3 V bis 12 V regelt. Aber manche Lüfter (und dazu zählt wohl auch der Scythe) erst ab 5 V laufen (Startspannung o.s.ä.).

----------------------------------------------

Was habt ihr bei "ACPI Suspend Type" eingestellt: S1 oder S3?
(HTPC Betrieb)

----------------------------------------------------

Wieso ist denn übrigens "HDD Smart" in den Standardeinstellungen DEaktiviert?
Gibts denn irgebdwelche Nachteile bei HDD Smart?

--------------------------------------------------------

Im BIOS gibts die Option "Patch AMD TLB Erratum": Was bedeutet das denn?
Kann im Netz nichts brauchbares dazu finden.



Ich weiß, ganz schön viele Fragen für einen Beitrag;)
Aber ich weiß es halt nicht und freu mich schon auf das Board (Montag solls kommen):banana:

Gruß,
duffy6
 

Anhänge

  • lüfter.jpg
    lüfter.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
@ramrod1708

das Teil wird es sehr kühl haben ;) Ich glaub das es das erste hier im Forum ist das mit Wasser gekühlt wird ;)
Berichte mal wie die Temps vom Chipsatz sich verändert haben, ja?

Ich hab heute über nach nen Stresstest laufen lassen da wurde der Chipsatz um 1°C höher ;) Komisch.
 
Dürfte der erste im Luxx sein, der das hat, oder? :bigok:

Nicht der erste mit WaKü aber der erste der dann den Chipsatz auch noch mit Wasser kühlt :)
Mal sehen ob ich das die tage auch noch erweitere, aber bisher ist es nicht geplant.

@ ganja_man
Das Problem mit dem Bild hatte ich nach dem Update auch, vielleicht besteht das mal wieder nur im Zusammenhang mit Samsung-LCDs.
Mal sehen ob das auch noch bei anderen auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich möchte den SATA Treiber von der Gigabyts eCD in eine NLite CD einbinden. Ist der Ordnerpfad : \Other\GSATA\Floppy32 richtig ? nLite hat mir diese Treiber aufgelistet und ich schätze mal, dass dieser der markierte für WXP der richtige ist:
57790794vl6.jpg

Ich habe mich nur gewundert, weil ein zweites Verzeichnis vorhanden ist:
\Other\GSATA\Driver\amd64
 
Hey, ich möchte den SATA Treiber von der Gigabyts eCD in eine NLite CD einbinden. Ist der Ordnerpfad : \Other\GSATA\Floppy32 richtig ? nLite hat mir diese Treiber aufgelistet und ich schätze mal, dass dieser der markierte für WXP der richtige ist:
57790794vl6.jpg

Ich habe mich nur gewundert, weil ein zweites Verzeichnis vorhanden ist:
\Other\GSATA\Driver\amd64

Müsste eigentlich alles richtig sein so...
 
Was ist besser wenn ich entscheiden kann (Netzteilkauf)?
20-polig (ATX 1.0, 1.3) ist veraltet. Heutige Netzteile im Handel werden vermutlich alle mindestens 24-polig-ATX 2.0 sein. Evtl. mit der Option, den Stecker durch Abklicken der "neuen" Leitungen zu einem 20-poligen für alte Boards zu machen. Für ältere Netzteile an neuen Boards gibt es Adapter von 20- auf 24-polig. Boards mit 24-poligem Anschluss brauchen i.d.R, aber keinen Adapter, sondern laufen direkt mit 20-polig.

Will mir ZWEI Gehäuse-Lüfter Scythe S-Flex 1200rpm zulegen. Der Scythe hat wohl einen 3pin Anschluss (Adapter auf 4pin liegt bei)
Ein Adapter hat bei meinem Scythe S-Flex SFF21D gefehlt. Dieser Lüfter - wenn Du von dem gleichen redest - muss eigentlich nicht geregelt werden, da der sowieso nur mit 8.6db bei 12V läuft. Am Fan-Anchluss des Boards läuft er mit BIOS-Ansteuerung nicht an - zu wenig Spannung. Ich würde die Lüfter per Molex-Adapter anschliessen (Molex->Fan-Stecker mit 5V/7V/12V). Weiss nicht, ob die Scythe mit 7V anlaufen, aber wenn ja, dann dürfte das nahe an deren Anlaufgrenze und sehr leise sein.

Lüfterdrehzahlen würde ich gerne ablesen können. Geht das dann überhaupt mit ZWEI Lüftern?
Nicht mit diesen speziellen Lüftern. Du müsstest einen an SYS_FAN und den anderen an CPU-FAN hängen (und den echten CPU-Lüfter anderweitig anschliessen). Es gibt von Arctic Cooling Lüfter mit "PWM Sharing"-Technik (PST). Bei denen wird das PWM-Signal durchgeschleift und man kann mit einem Anschluss mehrere dieser Lüfter regeln.

Im BIOS gibts die Option "Patch AMD TLB Erratum": Was bedeutet das denn? Kann im Netz nichts brauchbares dazu finden.
Das BIOS enthält für die unterstützten Prozessoren Microcode-Updates (die werden von AMD an die BIOS-Hersteller verteilt): Beim Bootvorgang können manche Fehler der Prozessoren korrigiert werden, indem neuer Microcode in die CPU geladen wird. Die CPU wird "aktualisiert". Einer dieser Fehler ist der sogenannte TLB-Fehler bei bestimmten Phenoms. Das dazugehörende Microcode-Update macht diese CPUs aber deutlich langsamer und ist für die meisten Anwender nicht wirklich notwendig. Deshalb kann man den Patch optional abstellen.
 
nach der installation des 8-5-igp_xp32_dd_ccc_wdm_sb_gart_enu_63030 - treiber, hatte ich auf meinem samsung lcd kein vollbild mehr. bild ist irgendwie mittig zentriert, oben, unten, rechts und links schwarze balken. konnte es auch nicht durch änderung der einstellungen wieder auf vollbild bringen. deshalb downgrade nach 8.4. jetzt habe ich wieder vollbild.

Gruß
g.m

Im CCC
Unter Avivo Video:
Theater Mode Settings auf scale to full screen aktivieren. ;)
 
Das war aber bei der alten CCC-Version nicht notwendig...

Nen Teil wird immer verbessert und wieder was anderes verschlechtert, das hält sich ja schon bald die Waage :d
 
...bei dsub/hdmi bekomme ich unter pdvd immer noch nen zu helles bild bei dvds. da kann ich doch echt nich der einzige sein, das muss doch bei anderen auch sein. echt jezz :- /
Du bist nicht allein...
Vielleicht mal Eigeniniative entwickeln und Herrn Google bemühen oder hier http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=2&show=2852&start=0#1 lesen.

Im ATI-CCC unter Farbe/Colour die Sättigung auf ~150 stellen, mindert das Problem zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
haste mal im Bios den Wert für mehr grafigspeicher erhöht . hab 256MB eingestellt. Spiele meistens nur TV-Aufnahmen oder DVDs im mpegs2-Format ab und da treten selten ruckler auf. Es sei denn Cool&Quit ist aktiviert. Dann hab ich kurze Ruckler sehr sporadisch und meistens an den Filmstellen wo horizontale Kamaraschwenks sind. Da ich mit meinem HTPC nicht spiele habe ich den Multi auf 7.5x und den VCore auf 0.99 Volt reduziert. Alles läuft (fast) ruckelfrei.
Videospeicher habe ich sowohl mit 256 als auch 512MB getestet --> Keine Veränderung.
Testweise mal Aero abgeschaltet --> Ruckelt immer noch sporadisch.

So langsam treibt mich das Problem echt auf die Palme :mad:
 
Du bist nicht allein...
Vielleicht mal Eigeniniative entwickeln und Herrn Google bemühen oder hier http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=2&show=2852&start=0#1 lesen.

Im ATI-CCC unter Farbe/Colour die Sättigung auf ~150 stellen, mindert das Problem zumindest.

danke für den link und die info, dass ich doch nich alleine bin.

google ist diesbezüglich seit tagen mein bester freund... nur wirkliche lösungen fand ich nich.

mal schauen :- /
 
So

hab heute einen 2ten Monitor drangehängt und hab ein komsiches Problem, also das mit dem schwaren Balken oben/unten/links/rechts.

Ich bekomme die einfach nicht weg.
Auch wenn ich im Im CCC
Unter Avivo Video:
Theater Mode Settings auf scale to full screen aktivieren

das bei beiden Monitoren Aktivier.

Kann mir vielleicht jemand helfen?
 
@ ganja_man: Ich frage mich schon die ganze Zeit, warum du das Board nicht zurückschickst wenn es ja so ein mist ist??

weil die hoffnung zuletzt stirbt;)
aber mal im ernst, das board ist nicht mehr oder weniger mist, wie andere auch. vielleicht würde ich sogar das usb problem in den griff bekommen. ich weiss es nicht und hab auch ehrlich gesagt keine lust mehr zu testen. zumindest im moment nicht.
mich stört viel mehr das besagte audioproblem und dieses ist nicht nur bei diesem mainboard vorhanden. auch andere mainboard mit dem amd 780g chipsatz haben dieses problem in bezug auf bestimmte hardware kombinationen. was ich jedoch sagen kann, ist, das besagtes audio-problem bei diesem mainbaord besonders ausgeprägt ist. leider;(
zumindest unter windows xp. unter vista soll es ja besser sein...

Gruß
g.m
Hinzugefügter Post:
Videospeicher habe ich sowohl mit 256 als auch 512MB getestet --> Keine Veränderung.
Testweise mal Aero abgeschaltet --> Ruckelt immer noch sporadisch.

So langsam treibt mich das Problem echt auf die Palme :mad:

psst:) sagt das nur nicht dem dietmarE. bei dem ruckelt nichts. der hält der alles für einbildung.

Gruß
g.m
Hinzugefügter Post:
So

hab heute einen 2ten Monitor drangehängt und hab ein komsiches Problem, also das mit dem schwaren Balken oben/unten/links/rechts.

Ich bekomme die einfach nicht weg.
Auch wenn ich im Im CCC
Unter Avivo Video:
Theater Mode Settings auf scale to full screen aktivieren

das bei beiden Monitoren Aktivier.

Kann mir vielleicht jemand helfen?

ja, das hatte ich auch, allerdings beim primären anzeigegerät. habe es auch nicht weg bekommen;(
es half nur ein downgrade auf 8.4. vielleicht habe auch aber die ein oder andere einstellung auch übersehen. niemand ist ja unfehlbar und jemand anderes hat eine einstellung angesprochen, die ich vielleicht noch nicht ausprobiert habe.
also wenn bei dir alles nichts hilft, dann nutze den treiber 8.4. damit solltest du zumindest wieder ein vollbild haben.

Gruß
g.m

p.s auch dieses problem bilden wir uns aber alle bestimmt nur ein. beim dietmarE ist es nicht so...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ganja man: Ich habe heute das Onboard-Audio mal analog an meinem Eizo Flexscan L778 und an meinem Technics SA-DX850 getestet und hatte keine Probleme mit Störgeräuschen. Habe sogar mal testweise zwei Pinnacle PCTV Dual Hybrid Pro 3010iX eingebaut, keine Verschlechterung. Betriebssystem: Windows XP SP3. Ich kann deine Probleme leider immer noch nicht nachvollziehen. Vielleicht hast du einfach ein Montags-Exemplar erwischt, was hat denn der offzielle Gigabyte Support dazu gesagt?
 
Im CCC
Unter Avivo Video:
Theater Mode Settings auf scale to full screen aktivieren. ;)

ich habe alle möglichen einstellungen ausprobiert. ob diese dabei war, kann ich allerdings nicht mit sicherheit sagen.
bin ja schon ein alter man und das gedächtnis lässt langsam nach:)
werde es aber eventuell noch mal ausprobieren.
danke für deine meldung.

Gruß
g.m
Hinzugefügter Post:
@ganja man: Ich habe heute das Onboard-Audio mal analog an meinem Eizo Flexscan L778 und an meinem Technics SA-DX850 getestet und hatte keine Probleme mit Störgeräuschen. Habe sogar mal testweise zwei Pinnacle PCTV Dual Hybrid Pro 3010iX eingebaut, keine Verschlechterung. Betriebssystem: Windows XP SP3. Ich kann deine Probleme leider immer noch nicht nachvollziehen. Vielleicht hast du einfach ein Montags-Exemplar erwischt, was hat denn der offzielle Gigabyte Support dazu gesagt?

hallo!
du solltest das an einem lcd/plasma gegenprüfen der eingebaute lautsprecher hat. nur so kannst du es zuverlässig verifizieren. ich bin mit diesem problem wie gesagt nicht alleine. die geneigten foren sind voll davon und auch jemand aus meinem direkt bekanntenkreis ist unmittebar davon betroffen!
gigabyte sowie amd haben dafür natürlich keine erklärung und können dazu nichts sagen;/
die posts von betroffenen sprechen jedoch leider eine andere sprache;(
trotzdem nett, von dir, das du wenigstens versucht hast, besagtes problem zu verifizieren. dafür möchte ich mich bedanken.

Gruß
g.m
Hinzugefügter Post:
@ ganja_man
Das Problem mit dem Bild hatte ich nach dem Update auch, vielleicht besteht das mal wieder nur im Zusammenhang mit Samsung-LCDs.
Mal sehen ob das auch noch bei anderen auftritt.

danke für deine meldung zu diesem problem.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
So

hab heute einen 2ten Monitor drangehängt und hab ein komsiches Problem, also das mit dem schwaren Balken oben/unten/links/rechts.

Wenn das 8.5er installiert wird, werden die Skalierungsoptionen verändert.
Bei meinem HTPC musste ich dann im CCC | DTV (HDMI) | Skalierungsoptionen den Underscan Regler ganz nach rechts zu 0% verschieben. Der Regle stand in der Mitte nach der Installation.
Eigentlich wurde das oben schon von jemanden erwähnt. Ich habe nur einen TV angeschlossen. Keine Ahnung wie das bei Zweien dann funktioniert.
 
Wenn das 8.5er installiert wird, werden die Skalierungsoptionen verändert.
Bei meinem HTPC musste ich dann im CCC | DTV (HDMI) | Skalierungsoptionen den Underscan Regler ganz nach rechts zu 0% verschieben. Der Regle stand in der Mitte nach der Installation.
Eigentlich wurde das oben schon von jemanden erwähnt. Ich habe nur einen TV angeschlossen. Keine Ahnung wie das bei Zweien dann funktioniert.

naja, ich frage mich nur, wie man da als normaler mensch drauf kommen soll?!
man hatte vorher vollbild, installiert einen neuen treiber und hat dann aufeinmal schwarze balken. jetzt muss man sich also sollange durch jede option werkeln und probieren und hoffen, das man dieses problem wieder lösen kann.
also schön ist so etwas sicher nicht.
vor allen dingen geht dabei unötig viel lebenszeit drauf...

Gruß
g.m
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh