[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P / MA790XT-UD4P (AMD 790FX/790X/SB750)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi! Hab bei meinem Ud5p das Bios F5C (Was eine Beta gewesen sein soll).

Nun ist das F5 vorhanden.

Ist es vorteilhaft das F5 zu installieren?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi! Hab nun das Bios upgedated, aber nun kommt beim starten die Meldung
"BOOTMGR fehlt"

Kann nun den PC nicht mehr starten!
Bitte um schnelle Hilfe wie ich ihn wieder zum Laufen bekomme.
 
Der Bootmgr ist auf der HDD, ist dieser nicht mehr da kannst du nur versuchen mit der Windows Reperatur diesen wiederherzustellen, ansonsten Windows neu drauf machen :(


Gruß lain
 
Ohje! Hätte wohl vor dem Bios Update die HDD abklemmen sollen!

Versuche es jetzt mit der Windows Reperatur!

Wenn ich Windows reparieren wähle, ist dann nicht die Festplatte voller Datenmüll?

Das letzte Mal, wo ich das gemacht habe, hatte ich alle Dateien von Windows 2x auf dem PC.
 
hast du mehr Festplatten im System?

Wenn ja schau unbedingt mal nach ob die Bootpriorität der Festplatten nicht verstellt ist, ist evtl. ne externe usb-platte und usb-stick dran?

Also ich wüßte jetzt noch nicht das bei einem Biosupdate eine Windows installation hops ging.
Bei Vista ist die Reparatur eher unproblematisch und läuft ohne große Userkenntisse schmerzfrei ab.
Bei xp hatte ich selber auch schon des öfteren Probleme.
 
@Daver24:wink:

Wenn man das Bios neu flasht, dann muß das Bios resetet werden:

1. Netzteil ausschalten
2. Netzstecker ziehen
3. Powerschalter am Gehäuse oder auf dem Motherboard drücken
4. CMOS clear drücken einige sekunden
5. Computer einschalten und in's Bios
6. Jetzt muß alles wieder eingestellt werden


Dazu gehört wie weather schon gesagt hat auch die Bootreihenfolge und dann sollte alles funktionieren.:coolblue:

Gruß
Atlan
 
Hiho! Danke für die vielen Antworten!

CMOS hab ich gecleared!

Aber hab leider zu spät gelesen, die Bootreihenfolge zu kontrollieren.

Aber mit der Vista-Reperatur hats nun geklappt!
 
@Daver34

Wenn es mir der Reperatur geklappt hat, dann hatte es wohl nix mit der Bootreihenfolge zutun ;)


Gruß lain
 
kann aber eigentlich wirklich nicht sein, dass ein Bios-Update irgendwie mit der Windows-Installation zusammenhängt!!

dir hätte vermutlich auch booten von CD, Eingabeaufforderung starten und
fixboot
fixmbr
geholfen...
 
Wenn es mir der Reperatur geklappt hat, dann hatte es wohl nix mit der Bootreihenfolge zutun ;)
Oder die Reparatur hat dann irgendwie den Bootmanager auf die andere Platte geschrieben. Könnt ich mir vorstellen.

Hast mal im BIOS nachgesehen ob die richtige Platte eingetragen ist oder ne andere?
 
Kurze Frage:

Habe das UD5P und meine beiden WD Platten laufen im AHCI Mode.
Gibt es inzwischen eine Möglichkeit, die Temperaturen und die SMART Werte unter Vista oder von mir aus auch mit Knoppix auszulesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
meiner erfahrung nach nein, aber ich schließe mich sofort an an die suche nach einer lösung. meines wissens nach soll es über die SATA2 Ports funktionieren. Dumm nur wenn dort die Performance nicht so gut sein soll (hab ich auch irgendwo mal gelesen)
 
Entscheidungshilfe! Und zwar möchte ich mir sehr bald mein neues System zusammenstricken. Geplant ist:

Phenom II 955BE
4GB OCZ Platinum AMD-Edition 1333
Skythe Mugen 2

ABER:

Welches Board soll ich nehmen? UD4P oder UD5P? An einer Crossfire-Lösung bin ich nicht interessiert. Welche Vorteile bietet das UD5P gegenüber dem 4P? Irgendwelche bekannten Probleme mit dem 4P, die einen dazu veranlassen könnten, die 35 € für das 5P mehr auszugeben? Bessere Kühllösung? Mehr SATA-Ports? Helft mir bitte!!

Jeans1
 
Ich habe heute ein zweites G.Skill 4GB Kit bekommen und bisher läuft alles tadellos mit 666MHz und unveränderten Timings. Ich hatte nur bedenken da ich gelesen habe das mit 4 Riegeln nur 533MHz garantiert werden.
 
@dr-ami

Ja bei 4 Riegeln wird dir nur DDR3-1066 garantiert, was aber nicht heißt das nicht mehr geht.
Die Hersteller sichern sich so bloß ab, da es bei 4 Riegeln wie du schon selber sagst zu Problemen kommen "KANN" nicht muss ;)


Gruß lain
 
Kurze Frage:

Habe das UD5P und meine beiden WD Platten laufen im AHCI Mode.
Gibt es inzwischen eine Möglichkeit, die Temperaturen und die SMART Werte unter Vista oder von mir aus auch mit Knoppix auszulesen?
hast du es mal mit "hwinfo32" versucht?
Das ist bei mir das einzige Programm das die Temps der Platten unter Vista auslesen kann. Allerdings weiß ich nicht wie es mit AHCI aussieht ;)
http://www.hwinfo.com/
 
werd ich mal testen. mein sys rennt allerdings derzeit nicht, da kein ram drinsteckt :P
Lieferung der bestellten OCZ (AMD Edition) Riegel sollte morgen oder übermorgen ankommen, dann geb ich Bescheid, auch was den Rest angeht (RAM Kompatibilität)
 
Entscheidungshilfe! Und zwar möchte ich mir sehr bald mein neues System zusammenstricken. Geplant ist:

Phenom II 955BE
4GB OCZ Platinum AMD-Edition 1333
Skythe Mugen 2

ABER:

Welches Board soll ich nehmen? UD4P oder UD5P? An einer Crossfire-Lösung bin ich nicht interessiert. Welche Vorteile bietet das UD5P gegenüber dem 4P? Irgendwelche bekannten Probleme mit dem 4P, die einen dazu veranlassen könnten, die 35 € für das 5P mehr auszugeben? Bessere Kühllösung? Mehr SATA-Ports? Helft mir bitte!!

Jeans1

Jemand noch ne Idee dazu?!

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:04 ----------

werd ich mal testen. mein sys rennt allerdings derzeit nicht, da kein ram drinsteckt :P
Lieferung der bestellten OCZ (AMD Edition) Riegel sollte morgen oder übermorgen ankommen, dann geb ich Bescheid, auch was den Rest angeht (RAM Kompatibilität)

Welche hast Du bestellt? die 1600er oder de 1333er? Gold oder Platinum?
 
Ich hab schlussendlich das UD5P genommen. Warum? Schwer zu sagen. Es ist das bessere :P Außerdem hat es mehr SATA Ports. Glaub mehr als Crossfire Support und die SATA Ports unterscheidet die Boards nicht, aber such doch mal bisschen, hab ich auch gemacht ;)

Hab mir die 1600er Platinum bestellt. Mal gespannt... :)
 
die wird man auf 1333 dann doch sicher auch mit den selben Latenzen fahren können, wie die 1333er Platinum, oder? Haste die Gold oder Platinum bestellt? Zu den Boards noch mal: Beim UD5P gibt es ja schon ein neueres Bios. Ist da der Support etwas besser als beim ud4p?
 
Zuletzt bearbeitet:
schon möglich was die latenzen angeht. ich hab die platinum bestellt wie schon oben geschrieben. zum support weiß ich nix zu sagen.
 
Hallo,

kurze Frage zu meinem UDP5, und zwar könnte cih ein Triple Channelkit günstig bekommen!

Ich weiß das es kein Tripelchannel unterstütz, aber laufen die Rams dennoch, nur halt im Dual Channel, oder geht das nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ne gerade Anzahl an Riegeln reinsteckst sollte das gehen. Nur "Triple" ist halt das fiese Wort was anderes suggeriert ;)
 
Hey,
ich hätte auch mal ne Frage zum Board: Wisst ihr ob der 4-Pin anschluss für den Gehäuselüfter (sys_fan1) pwm-steuerung hat? Im manual ist der 4. Pin nämlich kurioserweise als "reserve" gekennzeichnet und nicht wie beim Cpu-lüfter-anschluss als Steuerungspin. Ich frage eigentlich hauptsächlich weil ich 2 Lüfter über pwm-sharing anschließen möchte, die laufen aber nicht gleichzeitig an, auch nicht gleich schnell (subjektiv) und das auslesen der Drehzahl (im bios) geht auch nicht, ich kriege 0 u/min angezeigt...

mfg
 
tag zusammen,

ich will mir wieder mal ein amd system zusammen bauen . die config.

gigabyte ud4p
ocz gold amd edition 1600 mhz
AMD Phenom II X2 550 BE @ x4.
cpu kuehler prolimatech

weiss meint hier dazu . und was benoetige ich zum freischalten der kerne 3 und 4 .

die cpu ist scho getestet @ x4 primestabil .

somit muesste ich nur wissen was ich im bios einstellen muesste damit der dann auch bei mir als x4 laeuft dankeschoen fuer die info´s

mfg benny
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat: XXXAMD64BITXXX
gigabyte ud4p
ocz gold amd edition 1600 mhz
AMD Phenom II X2 550 BE @ x4.
cpu kuehler prolimatech

weiss meint hier dazu . und was benoetige ich zum freischalten der kerne 3 und 4 .

Mit den den Gigabyte hast du schon mal eine gute Wahl getroffen obwohl rein subjektiv betrachtet das UDP5 das bessere Board ist. Es scheint weniger probleme zu machen.

Warum nimmst du nicht die 1600 AMD Platinum 7-7-7-24 die haben bessere Timings, die Gold gehen doch nur mit 8-8-8-? der Phenom reagiert ganz gut auf schnelle Latenzen.

EC Firmware auf Hybrid und die Kerne werden frei geschaltet.

Das sind natürlich nur vorschläge und meine eigene Meinung, vielleicht hast du ja ganz andere Vorstellungen.

Gruß
Atlan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh