[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P / MA790XT-UD4P (AMD 790FX/790X/SB750)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Pirate85 & Agent Cheese

Dann hoffen wir mal das es das jetzt war mit den Problemen, aber warum ihr nicht von Anfang an mit einer Minimal Konfiguration getestet habt :confused:


@LudwigM

Doch es gibt Unterschiede nur merkt man das nur in manchen Bereichen.
Du kannst ja mal bspw. das neue WinRAR 3.90 ausprobieren, das gibt es in 32 und 64-Bit Version, pack bzw. entpacke mal ein 20GB großes .rar file was voll ist mit Bildern oder anderem Kleikram und stopp die Zeit :d (nur so als Anreiz^^)
Um es mal so auszudrücken, nutzt man ein 64-Bit System mit 64-Bit Software, dann wird dieses System schneller arbeiten als das ein gleiches System mit 32-Bit OS und 32-Bit Software tun würde.
Nun ist es aber so das man oft 32-Bit Software hat, diese läuft zwar meist unter einem 64-Bit OS (zumindest bei Windows) allerdings nur durch Emulation, was Nachteile in der Performance nach sich ziehen kann, NICHT muss!
Ich persönlich und bestimmt auch viele andere User würden dir eher zu einem 64-Bit System raten, GAMER sowieso ;)
Du kannst ja mal Windows 7 x64 ausprobieren, also ich kann es dir nur ans Herz legen :hail:


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo @ All :wink:,
mein erster Post!

Ich hätte was für die Kompatibilitäts-Liste.
Bei mir laufen die "4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9DHX DDR3, CL9" mit den unten angezeigten Werten perfekt. Als CPU-Kühler verwende ich den Scythe Zipang I. Wobei der Kühler Slot 1+2 überdeckt.
Noch allen ein schönes Restwochenende!

Gruß tuxus
 
Hi,

und willkommen an Bo"a"rd Matrose :wink:
Das RAM Kit steht schon auf der Kompatibilitätsliste, aber da es beim UD4P noch keine RAM OC Ergebnisse gibt, bist du jetzt der erste der auf die Liste darf :)
Danke das wünsch ich dir bzw. euch allen auch!


Gruß lain
 
@Pirate85 & Agent Cheese

Dann hoffen wir mal das es das jetzt war mit den Problemen, aber warum ihr nicht von Anfang an mit einer Minimal Konfiguration getestet habt :confused:

Nunja, bisher habe ich noch kein Board gehabt wo funktionierende Karten für Fehler gesorgt haben... denkst du, falls das der Fehler war, das Gigabyte mal nen Bios rausbringt wo alle PCI-Slots einwandfrei arbeiten?

(ist das nur der Untere? Falls ich mal nen CrossfireX aufbau würde ich aber nur noch den untersten Slot haben...)

lg

Martin
 
@Pirate85

Das ist wie gesagt keine Regel, es kann sein muss aber nicht!
Eigendlich darf sowas auch nicht sein, jeder PCI Slot wird gleich versorgt, nur gibt es bei manchen Boards in Verbindung mit bestimmten PCI Karten im untersten Slot unter Umständen Probleme, ich hatte das vor ewigen jahren schon mal mit einem Sockel A Mainboard.
Ich glaube nicht das es an deiner WLAN Karte liegt, meist gibt es Probleme mit solchen PCI-USB Karten oder PCI-IDE RAID Karten mit Silicon Image Chips.
Bau die WLAN Karte wieder ein, aber lass die PCI-USB Karte draußen ich denke das dürfte das Problem sein.
Das Board bietet doch genug USB Ports, wozu noch die Karte einbauen?

edit:

An alle UD4P Besitzer!

Wenn ihr noch RAM OC Ergebnisse habt, bitte posten :)


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt allerdings, nun ich bau wahrscheinlich auch net die PCI-Wlankarte wieder ein. Die die ich mir organisiert hab hat mal mir gehört - der Kumpel kriegt meine PCI und gut ist :)

Die PCIe sieht im obersten PCIe Slot einfach zu passend aus :d

Die USB-Karte lass ich auch draußen - mir war vorhin erst aufgefallen das das Board 8 USB Anschlüsse hinten hat :lol:

Der Fehler ist bisher noch nicht wieder aufgetaucht... trotz intensivster Bemühungen ihn herzustellen - ich danke euch auf jeden Fall für eure geduldige Hilfe... das hätte ich zuletzt Probiert (da sie eben auf dem letzten Board einwandfrei funktioniert haben - wieder was gelernt).

Was mach ich jetzt mit dem georderten Corsair-KIT :d
Denk mal ich bau es trotzdem ein, so hab ich später gleich die Option günstig auf 8Gb aufzurüsten falls ich mein System mal wieder auf High-End trimmen möchte :angel:

Achso: Also die RAMs auf dem Screenshot, den ich dir geschickt habe kannst du nun Eintragen - an ihnen lag es ja nicht :) - sogar in Kombination funzen sie jetzt 1A.

Zu meinem Kühler (ZEROtherm NV120 Nirvana Premium) kann ich nur sagen das er den ersten Ram-Slot verdeckt... können keine RAMs mit hohen Heatspreadern verbaut werden. :wink:

Mit dem OCen fange ich nachher an - Ergebnisse bekommst du :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pirate85

Dafür ist der Thread ja da ;)
Schön das jetzt alles funktioniert :) ..naja dann erweitere ich jetzt mal den Startpost um eine weitere Problemlösung. :rolleyes:

edit:

Startseite aktualisiert

Neue Anordnung, Problemlösung hinzugefügt ;)


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon was vom Bios F7 gehört bzw. gesehen fürs UD5P lain.eRRoR?
 
Mal ne frage:
läuft das ud5p mit voller rambestückung? sprich 4x 2GB? und wenn ja, mit welchem takt, latenzen?
 
@CBOT

Nein wieso? ..läuft doch alles Prima mit dem F6, obwohl auch das F5 absolut super lief ;)

Okay, ich sehe gerade das die neuen Athlon II X3 und X4 Modelle nicht gelistet sind, daher wird es sicherlich bald ein neues BIOS geben ob es allerdings die Bezeichnung "F7" bekommt weiss ich nicht, ich könnte mir "F6b" vorstellen ;)
Bugfixes wird es sicherlich keine geben aber vllt. noch hier und da kleine Verbesserungen :)


@Julian Kruck

Startpost ;) ...ja funktioniert, mit CL6 Timings :hail:


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
:wink: Mal noch ne Frage: Bei meinem UD4P findet HW Monitor und auch Speedfan 3 Temperaturen die ich nicht zuordnen kann...

TMPIN0, TMPIN1 und TMPIN2 - wofür stehen die im Einzelnen, weiß das jemand?

Denke mal werden Northbridge, Soutbridge und IO-Chip sein oder?
 
Naja ich Wünsche mir für eins der nächsten Bios Versionen, die Option einzelne Kerne Freizuschalten wie bei Asus und DFI.
Wegen dem F7 hab ich einen User im XS Forum gesehen der das drauf hat.
 
@Pirate85

Wahrscheinlich eher deine Festplatten oder sowas, wie gesagt die Northbridge sitzt seit dem A64 im Prozessor ;)
Ich selber habe keine dieser Anzeigen.


@CBOT

Muss ein anderes Board gewesen sein, für das UD5P ist das "F6" das neuste, sowohl auf der US als auch auf der DE Seite.


Gruß lain
 
Die Festplatten hab ich ja Extra :) - Hab CPU, beide Fessis, Graka und halt diese 3 Temps... würd nur halt gern Wissen was für was ist... :wink:

€dit: ich stell gleich mal nen Screeny rein



So Bitte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pirate85

Schon mal mit einem anderen Tool wie Everest nachgeschaut? ...SpeedFan zeigt besimmt nur irgendwelchen Mist an, oder seit wann hast du nur 2 Kerne?
Also wie gesagt unter Everest habe ich solche Werte nicht!
hier ein Screen:


Gruß lain
 

Anhänge

  • Everest.jpg
    Everest.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 34
Erm... ich hab nen Athlon II X2 940 :haha:

Ich zieh mir mal Everest und schau mal :wink:

Okay... TMPIN0 ist die CPU-Temperatur (also die CPU, net die Cores)
und TMPIN1 ist das Motherboard

die 2 hab ich noch net rausbekomm :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohha habe ich mich voll verlesen^^

Die "940" hat mich sofort auf den Phenom II schließen lassen sry :shot:


Gruß lain
 
Also bei mir lagen die Bluescreens an meiner Audigy 4. Bisher hatte ich keine Probleme mehr.
 
Jup... bei mir dasselbe - seit ich die PCI-Karten raus hab läufts System rund und besser als mit dem P45 + e6550 :love:

Endlich wieder AMD :banana:
 
@Agent Cheese

Trotzdem recht seltsam, könnte es nicht sein das du einen nicht all zu Vista/Win7 kompatiblen Treiber installiert hattest? ..oder nutzt du XP mit Original Treibern von der CD?
Meine Audigy 2 ZS läuft unter XP, Vista und Win7 absolut erste Sahne ;)


Gruß lain
 
Kann sein das es n älterer war (keiner von der treiber cd), aber er funzte mit meinem P45, E8500, Vista 64 SP2 einwandfrei.

Unter XP 32 bit hatte ich n anderen, da dieser ja mit Vista 64 bit nicht funzt.

Ich werde morgen beim einbauen des X4 die Audigy 4 auch mit einbauen mit dem treiber "DK SB Audigy Series Support Pack 2.0 (April 09)"
 
Ich habe folgenden Treiber drauf..

Audigy 2 SupportPack 2.18.0001-Win7

für die Audigy 4 dürfte der Treiber auch funktionieren bzw. müsste es auch so ein SupportPack geben mit ähnlicher Versionsnummer :)


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatten hab ich ja Extra :) - Hab CPU, beide Fessis, Graka und halt diese 3 Temps... würd nur halt gern Wissen was für was ist... :wink:

Tja gute Frage.
Ich schätze der erste dürfte die NB sein, der zweit die CPU und der dritte evtl. die SB oder besser die Spawas

 
Zuletzt bearbeitet:
@ lain und rest: war ne weile weg bzw. raus ausm thread, musste grad erstmal wieder 15 seiten oder so nachholen ;)
Bei mir ist die Lage so, dass mein Netzteil gepfiffen hat. Jedoch nur bei besonderer Belastung. Besonders meint nicht etwas besonders stark... Im Crysis Hauptmenü bspw.
Im Spiel seklbst dafür aber nicht mehr.. Naja ist die zweite RMA jetzt und die von hardwareversand.de lassen sich grad bisschen viel Zeit für meinen Geschmack. Die haben das NT jetzt wo's das zweite Mal ist, nicht direkt getauscht sondern es zu OCZ geschickt. Folglich warte ich jetzt schon 2 Wochen und habe schon die MItteilung bekommen dass es noch ne Woche dauert bis es da sein wird... Fies.
Wenn dann alles wieder läuft, mach ich mal Meldung wie mein RAM läuft. Hab mir doch die AMD Edition der OCZ Platinum Dinger geholt. Bis jetzt würd ich sagen ist alles sauber bei Stock Settings. Mal sehn was noch so geht. ...wenn denn endlich mal wieder Strom durchfließt.. :(
 
@Nightmare Devil

OT: Ich habe das kaputte NT (be quiet 600W) eines Freundes zu cyberport zur RMA eingeschickt, das dauert nun schon die 4. Woche ;)
..scheint also "normal" zu sein :shot:


Gruß lain
 
Mein schickes Coba Nitrox fiepst auch an dem UD4P widerlich rum.
Am 775 Intelsystem hat es keinen Mucks von sich gegeben.
Das soll mal einer verstehen. Na ja jetzt mit dem Corsair HX450W ist ruhe.
Kommt das Caba Nitrox halt im MP wie einige andere Hardware die ich noch habe.
RMA dauert bei mir auch schon einige Wochen mit einem DFI DK P45 T2RS Plus.
 
Zu geil wernersen... hast es wahrschienlich nicht gelesen, ich hab das Problem mit nem Corsair HX620W... Dufte, echt! Und fast ausschließlich bei sowas, also irgendwelche Menüs von Spielen oder während der Werbeclips vorher (Gamepublisher, etc.)
 
Corsair HX520 hab ich drin und höre kein Mucks,nur mit der GTX275 gab es ein Fiepen welches aber von der Graka selbst kam.
Daher würde ich mal schauen ob es wirklich das NT oder doch nur die Graka,bisher hat kein NT bei mir geräusche gemacht war immer die Grafikkarte.
 
@Nightmare Devil
OT: Ich habe das kaputte NT (be quiet 600W) eines Freundes zu cyberport zur RMA eingeschickt, das dauert nun schon die 4. Woche ;)
..scheint also "normal" zu sein :shot:
Gruß lain
Also be Quiet NTs solltest du an be quiet schicken ;) dann geht das ganze innerhalb einer Woche.

Was das angeht hat bq einen verdammt guten Service.

@Wernersen
Ich denke das eine ist die Northbridge (Oder wie man das Ding auf dem Board genau unterhalb der CPU jetzt nennen soll) Southbridge und noch was....
Für die SpaWas sind die Werte zu klein, muss ich mal vorsichtig mit Kältespray testen ;)
 
Für die SpaWas sind die Werte zu klein, muss ich mal vorsichtig mit Kältespray testen ;)

Wäre aber schön.....der Chipssatz also NB bleibt bei den Boards doch auch erstaunlich kühl. Beim 775 ging der gerne mal richtung 60°C.
Bei diesem Brett gerade mal 40°C bei Volllast.
Mit dem Kältespray aber vorsichtig wärend des Betriebs, nicht dass da irgendwelches Kondenswasser entsteht und einen Kurzschluß verursacht.

Wegen dem NT: bei mir hat definitiv das schicke Coba Nitrox angefangen zu jaulen.
Beim geöffnet Firfox konnte ich schicke Melodien mit dem Scollrädchen ausquetschen. :fresse:
Beim laden von Crysis fiepst die Graka auch kurz, ist aber dann weg beim spielen, dem Gott des Silizium sei Dank.


Zu geil wernersen... hast es wahrschienlich nicht gelesen, ich hab das Problem mit nem Corsair HX620W... Dufte, echt! Und fast ausschließlich bei sowas, also irgendwelche Menüs von Spielen oder während der Werbeclips vorher (Gamepublisher, etc.)

Doch aber das HX620 hat ein anderes Innenleben.
Das HX450 ist komplett Seasonic:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=28332

Da gibt es eine Liste wo steht welcher Hersteller.
Corsair ist ja auch nur ein Label.
Warte such das finde ich gleich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh