[Sammelthread] Gigabyte GA-N650SLI-DS4 (nForce 650i SLi)

*************1. Gigabyte GA-N650SLI-DS4*************

ldvbDee3.jpg


*************1.1 Spezifikationen*************

Processor LGA775

-Support Intel® Core™ 2 Quad/Core™ 2 Duo/Pentium® D/Pentium® 4 Processor
-Supports 1333/1066/800 MHz FSB

Chipset NVIDIA® nForce 650i SLI

(Northbridge: C55, Southbridge: MCP51)

-Onboard Marvell 88E1116 phy (10/100/1000 Mbit)
-Onboard Realtek ALC888 chip
-Onboard T.I. TSB43AB23 1394 chip

Memory

-4 DDRII DIMM memory slots (supports up to 8 GB memory)(Note 1)
-Supports dual channel DDRII 800/667/533 unbuffered DIMMs
-Supports 1.8V DDRII DIMMs

Internal I/O Connectors

1x 24-pin ATX power connector
1x 8-pin ATX 12V power connector
1x floppy connector
2x IDE connectors
4x SATA 3Gb/s connectors
1x CPU fan connector
1x system fan connector
1x North Bridge fan connector
1x power fan connector
1x front panel connector
1x front audio connector
1x CD In connector
1x S/PDIF In connector
2x USB 2.0/1.1 connectors for additional 4 ports by cables
2x IEEE 1394a connectors for additional 2 ports by cables
1x power LED connector
1x Chassis Intrusion connector

Expansion Slots

2x PCI Express x16 slots (SLI NUR 2x PCI Express x8)
2x PCI Express x1 slots
3x PCI slots

Rear Panel I/O

1x PS/2 keyboard port
1x PS/2 mouse port
1x S/PDIF Out connection (coaxial+optical)
1x parallel port
1x serial port
4x USB 2.0/1.1 ports
1x IEEE 1394a port
1x RJ-45 port
6x audio jacks (Line In / Line Out / MIC In/Surround Speaker Out (Rear Speaker Out)/Center/Subwoofer Speaker Out/Side Speaker Out)

Form Factor ATX 30.5cm x 24.4cm

H/W Monitoring System

-voltage detection
-CPU/System temperature detection
-CPU/System/Power fan speed detection
-CPU warning temperature
-CPU/System/Power fan failure warning
-CPU/System Smart Fan Control

Other Features Supports @BIOS

-Supports Download Center
-Supports Q-Flash
-Supports EasyTune (funktioniert nicht mit allen Boards)
-Supports Xpress Install
-Supports Xpress Recovery2
-Supports Xpress BIOS Rescue

*************1.1.1 Bilder*************









*************1.2 Ausstattung*************

4x SATA KABEL
1x Handbuch
2x Treiber CD Vista/XP
1x SLI connector

*************1.21 PREISE*************

Geizhals (Deutschland Preise/Shops) LINK

*************1.3 OC-Verhalten*************

Das Board hat gegenüber anderer Boards (ASUS MSI .... ) eine 6 Phasen Spanungsversorgung.
Bei last maximale Schwankung von 0,02volt. Beim ASUS P5N-E SLI 650i lag der wert schon höher, 0,06-0,08vcore keine Seltenheit.

Endweder lag es am Board Revision vom ASUS, oder am schlechten Produkt. Das bei diesem Board nicht der fall ist! .

Bilder Folgen ;)

*************************************

* FSB bis zu 650 MHz
* Speichertakt bis zu DDR 2 1400
* VCore bis zu 2.375V
* VDIMM bis zu 2.6V
* SPP Northbridge bis zu 1.60V
* MCP Southbridge bis zu 1.8V
* CPU VTT bis zu 1.60v

*************************************

*************1.4 KOMBATIBILITÄT RAM RIEGEL*************

381x-1.jpg


Muskin XP2 6400 4-4-4-10 T2 LINK + PREIS

*************2. FAQ - Frequently Asked Questions*************

Welche Kühler passen auf das Board

LUFTKÜHLER

-Sonic Tower
-Boxed Kühler


WASSERKÜHLER

-

*************3.0 Links zu Treibern, BIOS,Programmen*************

BIOS

BIOS F4 LINK
BIOS F5 LINK
BIOS F7 LINK

TREIBER

CHIPSATZ TREIBER 650i LINK

SOUND TREIBER REALTEK ALC888 LINK

*************3.1 Reviews*************


http://www.vr-zone.com/?i=4939&s=1


*************3.2 Mods (z.B. VMod oder Silent-Mod)*************
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird die Northbridge auch so warm wie beim Asus? Gibt es FSB Holes oder so?
Interessiere mich auch für das Board
 
Wird die Northbridge auch so warm wie beim Asus? Gibt es FSB Holes oder so?
Interessiere mich auch für das Board

Hallo,
ich hatte das Board anfangs Juni ca. 1 Woche im Einsatz (von wegen die Schweizer sind langsam....) und schätze es besser als das ASUS P5N-E SLI !(hatte 2 davon, 1 ist tot...bootete nur noch ins Bios)

Die Spannungsversorgung ist sicher stabiler (auch ohne V-Pencil Mod)
und schwankte bei mir (Rev. 1.0) nur ca. 0.02V unter Last (C2D 6700@3.7GHz 1.44V)
Die verbauten Kondensatoren machen auch den besseren Eindruck

Die Corsair Speicher wurden auch besser erkannt (beim ASUS bootete es nur mit 1 Riegel auf den schwarzen Slots und man musste zuerst die Timings richtig einstellen für Dual Channel Betrieb)
Die Temparatur der Northbridge ist identisch da es sich um den selben Nvidia Chip handelt (ich kühlte mit Wasser)
Schlechter finde ich nur die Position der Southbridge,sie hat zwar schon einen schönen Kupferkühler, ein Zalmann Passivkühler mit grösserer Kühlfläche passt da leider nicht mit einer GTS/GTX

Das Board (alle 650i) hat probleme mit einer Soundblaster Live 5.1 Karte....die Netzwerkkarte wird nicht vollständig
eingebunden...(die Eigenschaften der Netzwerkverbindung wird nicht angezeigt, es kann dann logischerweise auch keine IP geändert werden..) das habe ich aber erst nachdem ich es weitergegeben habe erfahren !!!!

Es ist jetzt bei meinem Bruder im Einsatz und der ist absolut zufrieden (C2D4300@3333GHz, 1.39V)

Ich kann deshalb das Board absolut weiterempfehlen und das deutsche
Gigabyte Forum mit deutscher unterstützung müsst ihr mal besuchen !! (da ist ASUS nur "Nasenwasser")

http://forum.gigabyte.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi/

Habe übrigens jetzt ein Gigabyte P35-DQ6 und werde das "niemehr" hergeben !!

space2002 :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@space2002 welchen wasserkühler hattest du den benutzt ? hast du noch bilder von ?

hast du mal probiert spannungswandler, zu montieren ?
 
@NoiseKiLLeR
ich habe meine Thermaltake 735 und den dazupassenden Northbridge Kühler von Thermaltake montiert und die Temparaturen waren
CPU Last ca. 58°, die Nortbridgetemperatur ist schwierig zu sagen, den der
Sensor ist irgendwo bei den SPAWA, ich schätze mal auch um die 58°, dies
wurde auch mit Everest ausgelesen. Als Kühler für die SPAWA's habe ich
ca. 8 kleine RAM Kühler darauf geklebt und alles mit einem 120er Lüfter angeblasen. Das ganze lief absolut stabil, und mein Bruder ist ja auch sehr zufrieden.

space2002
 
so ich bestell mir jetzt chipsatz kühler und spannungs wandler kühler und evt ram wasserkühler ;) werde wieder berichten wie es ausschaut :) was passt ...
 
naja viel wird nicht gehen da ja mein kleiner 4300 ja schon am ende läuft 200 ist ja standart 400 hab ich jetzt also 3200 rennt der rechner jetzt. bin aber jetzt schon recht zufrieden ;) alles läuft perfekt selbst unter vista x64 ;)

warum schreibt den hier keiner? , haben alle angst das board zu kaufen ? oder kauft ihr lieber das asus ? das eh müll ist *scherz*

nein mal erlich woran liegts :) das board ist echt der hammer für den preis ... gut der p35 .... naja wers braucht ist eh der midle end chip von intel... und so toll ist der chip auch nicht ....

naja was solls wer dankbar, für noch ein paar schöne beiträgen von usern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Damals wo ich das Asus gekauft hab gab es das DS4 leider noch ne und bis jetzt hab ich noch keinen Käufer für mein Asus! Obwohl das auch ganz gut läuft! :-) Das einzige was mich beim Gigabyte wirklich stört ist das fehlende eSata da ich ne externe 400GB eSata Platte hab! und wenn ich mein Asus los bekommen sollte wär es ne sehr schwere Entscheidung zwischen dem P35-DS4 und dem N650SLI-DS4 da das P35 8-Sata anschlüsse hat! Ich hab bei meinem Asus schon alle 4 belegt und ich hab noch IDE Brenner und DVD
 
naja hast ja nur kleine platten dran hängen .... dan sind 4 recht wennig ... ich habe 2 x 500er eine 250er für vista

naja wie mans nimmt ... klar ist das p35 ds4 auf den ersten blick top ... 8 sata, passiv kühler, besserer sound, aber nachteile sehe ich wie folgt immer noch was ich auch im thread geschrieben habe. ich hatte vor paar wochen das p35 dq6 noch bei mir verbaut, problem an aus, das ging nonstop. dan speicher performenz ist grotte, speicher kombatibilität naja ... läuft auch nicht sonderlich viel drauf ... selbst adata 800er mit cl5 bzw cl6 wollten nicht laufen. hatte auf dem dq6 6 verschiedene riegel am start nix lief .... was nützt mir das angeblich beste board, wenn nichtmal speicher venünftig läuft.

dan verschiedene bugs mit der software, intel treiber wenn falschen installierst, lief die gx2 nicht, bzw usb problem .... usb stick rein... wird drucker nicht mehr erkannt... zog man den usb ab, wurde ur plötzlich der drucker erkannt .... dan 2 mal passiert das nach neuinstallation kein sound treiber instalieren konnte ....


ich mein sind ne menge bugs die ich nicht haben möchte ....

zb gibts auch probleme mit manchen netzteilen .... was ja auch nicht ganz ohne ist ;)

kann man drehen und wenden wie mans will, ich will es nicht nochmal haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verbaue demnächst das P35-DS4 bei nem Kumpel, sozusagen spielt er Betatester für mich :-) Das DQ6 is mir persönlich viel zu teuer und wegen was? 12-Phasen Spawas?? fürn E4300 :-)

Läuft eigentlich eSata über einen der SB-Port´s ohne reboot? geht beim Asus nämlich leider ne! Hot-Plug geht nur über den Zusatzchip!
 
Ich verbaue demnächst das P35-DS4 bei nem Kumpel, sozusagen spielt er Betatester für mich :-) Das DQ6 is mir persönlich viel zu teuer und wegen was? 12-Phasen Spawas?? fürn E4300 :-)

Läuft eigentlich eSata über einen der SB-Port´s ohne reboot? geht beim Asus nämlich leider ne! Hot-Plug geht nur über den Zusatzchip!

meinst das gigabyte Dq6 oder dieses hier ?
 
Ich meinte das Gigabyte P35-DQ6 Das hier is doch ne teuer!:-) P/L ähnlich wie beim Asus super! Dazu noch bessere Komponenten!
 
DQ6

da ich kein esata benutzte benutze weis ich das nicht ;)

die esata werden über den internen sata1/2 nach drausen geführt ... mit 2 brakes ... ob dies hotplug ist bezweifel ich mal ... da es ja normale sata ports sind.
 
Eigentlich sollte ab Sata 2 alles Hot-Plug fähig sein aber pustekuchen! Bei Intel soll es gehen wenn alles im AHCI Modus läuft! Bei Nvidia gibt es diese option nicht aber es muss trotzdem irgendwie gehen!
 
nein leider nicht :( meine cpu rennt nur bis 400 ... da habe ich mit 500er ram ca 9600mb/sek
 
381x-1.jpg

Hinzugefügter Post:
Aloha!
wie ich sehe biste ja doch bei nem Gigabyte glandet wieder :-)
Scheint ja weniger probleme zu machen als das P35..


ich habe ja nichts gegen gigabyte nur ebend das p35 ist überflüssig in meinen augen ... bzw bios schlecht programmiert, alles verbugt ... naja lassen wir das mal ;)

sonnst fang ich wieder an rumzunörgeln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht doch ganz gut aus - kann ja auch keinen großen unterschiede geben bei gleichem chipsatz...

also wie gesagt, falls mir mein asus demnächst abrauchen sollte wirds wohl das borat^^
 
wie gleichem chipsatz ? hm das board hier hat den nv 650i der p35 ist ja intel pendant ... was bei computerbase ist ;)

oder meinst jetzt was anderes deins mit diesem hier ;)

-----

was mir heute aufgefallen ist die sourthbrigh also der unter chip ist extrem kühl .... beim asus war diese recht warm hier nicht ... komisch ist bzw sollte doch der selbe chip sein wie beim asus oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meinte mein borat^^ hab bei 8x400 und 1066 10,3GB....kommt also hin.

wg der sb:

jo eigentlich schon - hast du ne spannungserhöhung auf der nb?
 
nö nix spannung erhöht :)
Hinzugefügter Post:
@Noisekiller
Liefen die G.Skill die du hattest auf dem Board nicht? oder Warum haste jetzt Mushkin?

hm ich konnte die nicht auf diesem board testen :( weil ich sie schon zurück geschickt hatte. sie liefen auf dem dq6 p35 nicht, und haben mich in wahnsin getrieben :grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal meine ergebnisse mit ähnlichen einstellungen, liegen wie schon gesagt auf gleichem niveau, wobei die schreib- und kopierwerte etwas niedriger sind.

Code:
--------[ Speicher Lesedurchsatz ]--------------------------------------------------------------------------------------
    Core 2 Duo E4300        3000 MHz  [ TRIAL VERSION ]         nForce650i-SLI        Dual DDR2-1000        5-4-4-5 CR2     9746 MB/s
    Pentium EE 955          3466 MHz  Intel D955XBK             i955X                 Dual DDR2-667         4-4-4-12        8156 MB/s
    P4EE                    3733 MHz  Intel SE7230NH1LX         iE7230                Dual DDR2-667         5-5-5-15        8048 MB/s
--------[ Speicher Schreibdurchsatz ]-----------------------------------------------------------------------------------
    Core 2 Duo E4300        3000 MHz  [ TRIAL VERSION ]         nForce650i-SLI        Dual DDR2-1000        5-4-4-5 CR2     6761 MB/s
    Athlon64 X2 4200+       2200 MHz  Asus A8N-SLI Premium      nForce4-SLI           Dual DDR400           3-3-3-8 CR1     6279 MB/s
    Athlon64 X2 4000+       2000 MHz  MSI K9N SLI Platinum      nForce570SLI          Dual DDR2-800         4-4-4-11 CR1    5638 MB/s
--------[ Speicher Kopierdurchsatz ]------------------------------------------------------------------------------------
    Core 2 Duo E4300        3000 MHz  [ TRIAL VERSION ]         nForce650i-SLI        Dual DDR2-1000        5-4-4-5 CR2     6768 MB/s
    Athlon64 X2 4000+       2000 MHz  MSI K9N SLI Platinum      nForce570SLI          Dual DDR2-800         4-4-4-11 CR1    5568 MB/s
    Core 2 Duo E6700        2666 MHz  Abit AB9                  P965                  Dual DDR2-800         5-5-5-18 CR2    5371 MB/s
--------[ Speicherverzögerung ]-----------------------------------------------------------------------------------------
    Athlon64 X2 4000+       2000 MHz  MSI K9N SLI Platinum      nForce570SLI          Dual DDR2-800         4-4-4-11 CR1    53.7 ns
    Core 2 Duo E4300        3000 MHz  [ TRIAL VERSION ]         nForce650i-SLI        Dual DDR2-1000        5-4-4-5 CR2     53.7 ns
    Sempron 2600+           1600 MHz  ASRock K8NF4G-SATA2       GeForce6100 Int.      DDR400 SDRAM          2.5-3-3-8 CR1   53.9 ns
 
Schade. Hätte ich gerne gewusst. Weil ich ja auch noch kein Board hab. So hätte ich jetzt wenigstens ne sichere Alternative gehabt :)


naja probleme sehe ich keine ... die gehen auch bis 1000 loker ich mein die laufen ja mit 800 auf 4-4-3-5 .... auf dem gigabyte DQ6 p35 liefen die identisch mit meinen jetzigen ... ich denke mal die geben sich da nicht viel .... evt gehn die noch besser ;)

***
edit

so habe grad mal die spannungswandler, chipsatz abstände gemessen folgende kühler werde ich mal ausprobieren

watercool SW-1 / SW-7 / NSB-3 wobei der SW-7 leicht aufgebohrt werden muss ... so wie ich das sehe ... sind nur 2-3mm was da grösser werden muss. der rest sollte passen .... angabe ohne gewehr ... ;)

abständer :

von oben nach unten,

oben 6cm <->
lings hinten 7cm <->
Chipsatz mitte 5-5,3cm <->
unter chip braucht keine kühlung wird nur lau warm.... bis garnicht warm
 
Zuletzt bearbeitet:
so wasserkühlung ist heute gekommen ;) nur chipsatz, werde gleich mal verbauen ;)
 
so paar bilder sind oben ;) spannungswandler habe ich mit passivkühler bestückt das reicht dicke.....

keiner sonnst hat das board ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh