[Sammelthread] Gigabyte GA-N650SLI-DS4 (nForce 650i SLi)

*************1. Gigabyte GA-N650SLI-DS4*************

ldvbDee3.jpg


*************1.1 Spezifikationen*************

Processor LGA775

-Support Intel® Core™ 2 Quad/Core™ 2 Duo/Pentium® D/Pentium® 4 Processor
-Supports 1333/1066/800 MHz FSB

Chipset NVIDIA® nForce 650i SLI

(Northbridge: C55, Southbridge: MCP51)

-Onboard Marvell 88E1116 phy (10/100/1000 Mbit)
-Onboard Realtek ALC888 chip
-Onboard T.I. TSB43AB23 1394 chip

Memory

-4 DDRII DIMM memory slots (supports up to 8 GB memory)(Note 1)
-Supports dual channel DDRII 800/667/533 unbuffered DIMMs
-Supports 1.8V DDRII DIMMs

Internal I/O Connectors

1x 24-pin ATX power connector
1x 8-pin ATX 12V power connector
1x floppy connector
2x IDE connectors
4x SATA 3Gb/s connectors
1x CPU fan connector
1x system fan connector
1x North Bridge fan connector
1x power fan connector
1x front panel connector
1x front audio connector
1x CD In connector
1x S/PDIF In connector
2x USB 2.0/1.1 connectors for additional 4 ports by cables
2x IEEE 1394a connectors for additional 2 ports by cables
1x power LED connector
1x Chassis Intrusion connector

Expansion Slots

2x PCI Express x16 slots (SLI NUR 2x PCI Express x8)
2x PCI Express x1 slots
3x PCI slots

Rear Panel I/O

1x PS/2 keyboard port
1x PS/2 mouse port
1x S/PDIF Out connection (coaxial+optical)
1x parallel port
1x serial port
4x USB 2.0/1.1 ports
1x IEEE 1394a port
1x RJ-45 port
6x audio jacks (Line In / Line Out / MIC In/Surround Speaker Out (Rear Speaker Out)/Center/Subwoofer Speaker Out/Side Speaker Out)

Form Factor ATX 30.5cm x 24.4cm

H/W Monitoring System

-voltage detection
-CPU/System temperature detection
-CPU/System/Power fan speed detection
-CPU warning temperature
-CPU/System/Power fan failure warning
-CPU/System Smart Fan Control

Other Features Supports @BIOS

-Supports Download Center
-Supports Q-Flash
-Supports EasyTune (funktioniert nicht mit allen Boards)
-Supports Xpress Install
-Supports Xpress Recovery2
-Supports Xpress BIOS Rescue

*************1.1.1 Bilder*************









*************1.2 Ausstattung*************

4x SATA KABEL
1x Handbuch
2x Treiber CD Vista/XP
1x SLI connector

*************1.21 PREISE*************

Geizhals (Deutschland Preise/Shops) LINK

*************1.3 OC-Verhalten*************

Das Board hat gegenüber anderer Boards (ASUS MSI .... ) eine 6 Phasen Spanungsversorgung.
Bei last maximale Schwankung von 0,02volt. Beim ASUS P5N-E SLI 650i lag der wert schon höher, 0,06-0,08vcore keine Seltenheit.

Endweder lag es am Board Revision vom ASUS, oder am schlechten Produkt. Das bei diesem Board nicht der fall ist! .

Bilder Folgen ;)

*************************************

* FSB bis zu 650 MHz
* Speichertakt bis zu DDR 2 1400
* VCore bis zu 2.375V
* VDIMM bis zu 2.6V
* SPP Northbridge bis zu 1.60V
* MCP Southbridge bis zu 1.8V
* CPU VTT bis zu 1.60v

*************************************

*************1.4 KOMBATIBILITÄT RAM RIEGEL*************

381x-1.jpg


Muskin XP2 6400 4-4-4-10 T2 LINK + PREIS

*************2. FAQ - Frequently Asked Questions*************

Welche Kühler passen auf das Board

LUFTKÜHLER

-Sonic Tower
-Boxed Kühler


WASSERKÜHLER

-

*************3.0 Links zu Treibern, BIOS,Programmen*************

BIOS

BIOS F4 LINK
BIOS F5 LINK
BIOS F7 LINK

TREIBER

CHIPSATZ TREIBER 650i LINK

SOUND TREIBER REALTEK ALC888 LINK

*************3.1 Reviews*************


http://www.vr-zone.com/?i=4939&s=1


*************3.2 Mods (z.B. VMod oder Silent-Mod)*************
 
Zuletzt bearbeitet:
das einzigste was mich am p35 nervt ist der an aus bug ... sonnst wer das board perfekt...

ich habe jetzt das f4 bios drauf da geht alles ein bischen besser ....

und zum thema OC bis auf 2,7 komm ich auch ... aber leider alles was drüber ist ende ;) im gelände.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja aber "besser" auf 2,7GHz ? was ist da am f4 besser ? mein f7 macht das selbe mit, was mir aber noch lange nicht ausreicht.

naja mal sehen was das neue bios bringt.....
 
was ich nicht kapier was die bei vrzone gemacht haben das die die 3,6ghz geschaft haben das ist mir ein rätsel.
 
soweit ich verstanden habe, schafft das Board bei denen 330MHz ohne mod.
Mit Mod dann 360MHz ( beim QX6700 Multi 10 = 3600MHz ) , was bei uns etwas über 3200MHz wären !
Allerdings scheint der Mod nicht für jedermann ganz so einfach zu sein, denn ablöten und einen 500OHM Poti drannlöten und mit Multimeter irgendwie wieder auf 100OHM stellen... naja so ganz kapier ich den Mod nicht und ausserdem sieht es bei meinem Board auch irgendwie leicht anders aus als wie auf dem Bild.

Vieleicht is hier ja jemand der mir das mal genauer erklären kann ( bin auch nich der Englisch Profi ) ! :fresse:
 
naja oder die haben ein review spezial board bekommen, so als ob alles gut wer ... bzw modifiziert... und im laden dan doch ein ganz anderes layout benutzt wird .... das könnte ich mir gut vorstellen.
 
also wenn ich wüsste welchen poti ich bräuchte und welchen fuß ich an den punkt anlöten muss ( sind drei füße ), dann würde ich mich an dem mod wagen ! please help !
 
wenn wer noch ein nagelneues Gigabyte N650SLI-DS4 braucht kann mir eine PN schreiben. Habe ein solches Board günstig abzugeben.
 
also wenn ich wüsste welchen poti ich bräuchte und welchen fuß ich an den punkt anlöten muss ( sind drei füße ), dann würde ich mich an dem mod wagen ! please help !

naja ein poti funktioniert von innen nach ausen, also mitte nach rechts oder links damit veränderst du den wiederstand.... wenn du ein poti mit 2 anschlüssen hättest, wer alles klar .....

wünsche dir glück falls du dich doch dran wagen solltest ... wenn es klappen würde, würd ichs bei mir auch machen ;)
 
jo Poti is bestellt...lötkolben und Multimeter sind da ;-)

denke mal das ich nächste Wochen den Mod wagen werde, denn jetzt hab ich auch kein Bock mehr das Board zu wechseln > es sei den es macht Boom :fresse:

@duKee
was willste fürs Board haben ? und wieso verkaufst du es ? dein Board ?...wie hast eigentlich solche Werte mit deinem Board hinbekommen ? wieviel FSB schaffst du ( mit Mod ? )
 
Habe folgendes Problem.
Manchmal ( vollkommen zufällig . Ein zwei Wochen nicht , dann oft zwei Tage hintereinander ) . läuft der Bootscreen nicht weiter . Nach der CPU Erkennung bleibt er einfach stehen . Ein Reset und dann gehts . Hat jemand das gleiche schon mal gehabt ? . Habe E6600 auf FSB 333 ohne Änderung der Spannungen . Nur RAM plus 3.75 . Habe D9GMH . Vier mal 1 GB . Kann mich auch nicht unbedingt erinnern ob es schon vor OC so war . Sys läuft Prime stable über 18 Stunden . Mem Test 8 Std. Dual BIOS beide F7 .
Hatte es auch schon zweimal das Bildschirm komplett schwarz blieb und der GrKa Lüfter immer voll lief . Ging dann irgendwan wieder .
Jemand eine Idee . ( Netzteil neu , BeQuit Str. Power 550 ) .
 
Zuletzt bearbeitet:
also dein problem hatte ich auch mal wobei mein rechner 24std läuft ;)

zeit ich das F4 drauf habe, (wiedermal rumgespielt) hab ich das problem zeit einer woche nicht mehr..... tja anscheinend noch ne menge bugs die jetzt ans licht kommen.

hoffe mal das bald ein update kommt ... wo bugs behoben werden...
 
Du hast das F4 BIOS drauf ? Ist das besser wie F5/F7 ? . Dachte zuerst an einen Fehler von Dual BIOS . Deshalb beide F7 bei mir .
 
Hi Leute,


Nachdem ich mein Ga650SLI-DS4 eingeschickt habe ist nun endlich mein P35-DS4 eingetroffen. Mein Quad läuft auf anhieb jetzt auf 3Ghz pro Kern mit 1,32V und ohne erhöhung einer Boardspannung. Ich bin zum Glück nicht vom Aus-AN Bug betroffen alles läuft optimal.


Gruß an alle

Lord
 
JA ich war kurzzeitug bei 3600Mhz aber da waren wir meine Lüfter zu laut da alle auf max gestellt waren. Habe das Antec 900Gamer Case und wenn so ein 25cm Lüfter und 4 120mm Lüfter auf max laufen da muß man aufpassen dass man nicht angesaugt wird :teufel: .

Aber im ernst ist wirklich total unproblematisch und mit Wakü währe mit sicherherheit noch mehr drin und im moment habe ich in meiner Wohnung ( unterm Dach ) 28,8°C und am CPU 41° und an meinem heißesten Kern 68° nach 4h Prime. Spannung ist Stock und im Schnitt zwischen 1,31V idle und unter Last bei 1,278V.

Das Board selbst bleibt unter Last extrem kühl habe max 34°.

Was aber negativ ist das die Heatpipe riesig ist und dadurch der CPU Kühler in der Installation nicht ganz unproblematisch ist. Aber das macht man ja auch nicht jeden Tag.

Wo ich noch vorsichtig bin ist wenn ich alle meine Lüfter auf Silent habe den Takt über 3000Mhz zu nehmen da ich bei umgebungsluft von 28° schnell an einem Kern 71°max habe. Habe gehört das er ab 80° kritisch wird und deshalb lieber im Sommer bei 3Ghz und im Winter dann die Wohnung heizen bei 3+Ghz.


Gruß


Lord
 
Zuletzt bearbeitet:
Instabilitäten Teil 2 ! Cooltek Netzteil eingebaut !

Habe das Cooltek 500 Watt Netzteil mit 8 Pol Anschluss bekommen !
Um es vorwegzunehmen, es hat nix gebracht ! Habe sogar noch weniger
Spannung als mit dem 480W Sharkoon mit 4 Pol CPU Anschluss!

Die Instabilitäten waren die gleichen !

Habe angefangen den Ram mal ziemlich zu untertakten mit 667 Mhz (800 Mhz Geil mit CL5)! Und siehe da, alles stabil ! Konnte sogar die CPU jetzt mit 3,2 GHz stabil betreiben ! Ging hoch bis 3,52 Ghz zum booten ! Wollte aber nicht übertreiben ! Sobald ich den Ram wieder auf Standard 800 Mhz, was ja mit 8x400 sogar synchron mit der CPU gehen würde, betreibe, ist es wieder instabil !

Habe natürlich Spannung mal angehoben auf bis +0,3V und auch die Timings mal auf CL6 gebremst ! Nix zu machen ! Obwohl der Ram in der Kompatibilitätsliste von diesem Board auftaucht ! Muß wohl noch am Bios liegen !

Mit 800 Mhz läuft er mit Everest lesen 9200 MB/s ! Auf 667 Mhz jetzt stabil mit 8400 MB/s ! Bei P35 Boards läuft der Speicher also mit 800 Mhz so schnell wie meiner mit 667 Mhz ! Vielleicht doch zu scharfe Ram Timings beim F7 Bios!

Egal, so wie er jetzt eingestellt ist mit 667 Mhz und Normal Spannung, läuft er subjektiv so wie ich mir das vorgestellt habe ! Aufgrund der durch das Bios optimierten Timings von 5-5-5-15 statt 5-5-5-18 ist das wieder ein wenig ausgeglichen !

Hat sonst noch jemand Geil DDR 800 - CL5 Speicher mit diesem Board am laufen !
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lordarik

das heisst ? wiviel fsb macht das p35-ds4 nun genau mit dem quad mit ? ( stabil wohlgemerkt )
 
@DanielOC


Mehr wie 400Mhz habe ich noch nicht getestet wegen Temps. Aber war Primestable.


Gruß

Andy
 
Habe mir jetzt ja auch das N650SLI-DS4 geholt mit einem E6850 und 2GB Cellshock DDR2 D9GMH aber scheinbar hat das Board bei FSB 395 ne Wall, werde jetzt auf das P35-DS4 wechseln!

Ich dachte das Board ist so gut und soll einen FSB bis 520 machen ohne Probs und nun lese ich Wall schon bei 394 ????
 
also mein 4300er konnte ich bis 430 jagen ohne probs .... wohl gemerkt 4300er ....

wisso soll das board ne wall haben ? ich mein dein E6850 müste ja dan ne frequenz haben von 3600mhz .... ist doch okay wie ich finde ? oder nicht ....

evt mal ein teiler setzen ;) das wer was ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein E6750 läuft jetzt Stabil auf 3700Mhz. FSB 463Mhz Vcore ist bei 1.46V angezeigt. Allerdings läuft mein RAM, Team Group Dark DDR800 NUR bei ca 400 MHz stabil. Das ist CL4 und ich kann die timings im BIOS hochdrehen wie ich will, komme da nicht wesentlich höher im Speichertakt. Der sollte auf CL5 doch normal bestimmt 500MHz schaffen, oder?

Vielleicht probier ich mal das F4 bios.
 
was meinst du mit "naja unlinked"?
ja, bei mir läufts nur unlinked stabil, da wie gesagt der speicher nicht mehr mitmacht, warum auch immer. Muss wohl an timings liegen die man nicht einstellen kann, da sind die möglichkeiten im BIOS doch rel. beschränkt.
 
Hallo,

ich interessiere mich für dsa Gigabyte GA-N650SLI-DS4.

Wie ist das Board so? Stabil?

Würdet ihr es wieder kaufen?

Wie sieht es mit der Kompatibilität von Aeneon oder MDT Ram aus?

Gehen 4* 1GB oder 1*1GB und 3*2GB oder andere bunte Mischungen zwischen 1GB und 2GB Sticks?

Würdet ihr mir zu diesem Board mit diesem Chipsatz raten, oder eher was anderes?

Wie ist das mit Quadcore und übertakten? Hat sich da was geändert?

Danke!
 
was meinst du mit "naja unlinked"?
ja, bei mir läufts nur unlinked stabil, da wie gesagt der speicher nicht mehr mitmacht, warum auch immer. Muss wohl an timings liegen die man nicht einstellen kann, da sind die möglichkeiten im BIOS doch rel. beschränkt.

die timmings kann man einstellen, wie gewohnt bei gigabyte strg + f1 taste drücken wenn man im bios ist. dan klapt das auch mit den timmings.

@theycallme°crazy° wenn du vor hast mit dem board ein quad laufen zu lassen, da must du dir leider ein anderes board suchen :( ...

das board frist eigentlich jeden ram, den ich bis jetzt hatte. 4 x 1gb laufen/liefen ohne probleme bei mir ...

wenn du einen quad laufen lassen willst, und sli nutzen dan rate ich dir nehm das asus P5N-E SLI ....
 
Danke,

hat das Asus auch solche langlebigen Kondensatoren?
Ich habe beim Asus was von VDrop gelesen .... was hat es damit auf sich?

Danke
 
hm das heist das du wenn die cpu unter idel last sehr hohe spannungsschwankungen hast.... heist stellst 1,35vcore ein ... im idel haste das auch ... unter last schwankt das halt hin und herr bis zu 0,07 was ne menge ist :( hatte das board ja auch schon. was noch problematisch evt ist, das du ein anderen NB kühler brauchst der wird zu heis .... entweder einen 60mm lüfter drauf montieren oder ganz tauschen.
 
hmmm ...... was würdest du mir raten? Wie ist das Gigabyte denn wenn ich den Quadcore auf Standardtakt laufen lasse .... kein OC. Wäre es dann empfehlenswert auch für Quadcore?

Oder soll ich zum Gigabyte mit P35 Chipsatz greifen ..... da hab ich allerdings etwas über einen "An/Aus" Bug gelesen .... wie kommt der zustande? Einfach so oder durch OC?

Danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh