[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS3 / DS3L / DS3R / DS3P (Intel P35) [2]

at9uoifbfgijraj2x.jpg


Homepage | BIOS | Treiber




Die Modelle im Überblick
____________________________________________
____________________________________________


DS3L
(Geizhals - 72,65 €)
at9rpo3xgxbv8i6mx.jpg


Anschlüsse

SATA
4 x Serial ATA
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
Southbridge Intel® ICH9

USB
4 x USB-A
USB 2.0
60 MB/s

SOUND
Realtek ALC888
1 x Line-In
1 x Mikrofon
4 x Line-Out
1 x Digital-Out (optisch)
1 x Digital-Out (koaxial)
8-Kanal Soundchip mit HD-Audio

LAN
Realtek RTL8111B
1 x RJ-45 (LAN)
10/100/1000 MBit/s


Zubehör

Anleitung und Handbuch
Treiber CD mit Tools
2 SATA-, IDE- und Floppykabel
ATX-Blende


OC-Verhalten


____________________________________________


DS3
(Geizhals - 76,49 €)
at9rozw4n9wk3yvbt.jpg


Anschlüsse

SATA
6 x Serial ATA (Bild ist hier fehlerhaft)
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
Southbridge Intel® ICH9

USB
4 x USB-A
USB 2.0
60 MB/s

SOUND
Realtek ALC889A
1 x Line-In
1 x Mikrofon
3 x Line-Out
8-Kanal Soundchip mit HD-Audio

LAN
Realtek RTL8111B
1 x RJ-45 (LAN)
10/100/1000 MBit/s


Zubehör

Handbuch und Anleitung
Treiber CD mit Tools
3x SATA-, Ultra DMA/133- und Floppykabel
1x SATA Stromadapter (5,25" auf SATA)
Slotblende (2x eSATA)
ATX-Blende


OC-Verhalten


____________________________________________


DS3R
(Geizhals - 87,55 €)
at9rq65wfk4steja1.jpg


Anschlüsse

SATA 1
6 x Serial ATA
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
Southbridge Intel® ICH9R
RAID Level - 0, 1, JBOD, 0+1

SATA 2
2 x Serial ATA
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
RAID Level - 0, 1, JBOD

USB
4 x USB-A
USB 2.0
60 MB/s

SOUND
Realtek ALC889A
1 x Line-In
1 x Mikrofon
3 x Line-Out
8-Kanal Soundchip mit HD-Audio

LAN
Realtek RTL8111B
1 x RJ-45 (LAN)
10/100/1000 MBit/s


Zubehör

Handbuch und Anleitung
Treiber CD mit Tools
4x SATA-, Ultra DMA/133- und Floppykabel
1x SATA Stromadapter (5,25" auf SATA)
Slotblende (2x eSATA)
ATX-Blende


OC-Verhalten



____________________________________________



DS3P
(Geizhals - 108,35 €)
at9rqjfkpzbwpif4p.jpg


Anschlüsse

SATA 1
6 x Serial ATA
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
Southbridge Intel® ICH9R
RAID Level - 0, 1, JBOD, 0+1

SATA 2
2 x Serial ATA
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
RAID Level - 0, 1, JBOD

USB
4 x USB-A
USB 2.0
60 MB/s

SOUND
Realtek ALC889A
1 x Line-In
1 x Mikrofon
3 x Line-Out
8-Kanal Soundchip mit HD-Audio

FIREWIRE
1 x 6-polig FireWire
50 MB/s

LAN
Realtek RTL8111B
1 x RJ-45 (LAN)
10/100/1000 MBit/s


Zubehör

Handbuch und Anleitung
Treiber CD mit Tools
4x SATA-, Ultra DMA/133- und Floppykabel
1x SATA Stromadapter (5,25" auf SATA)
Slotblende (2x eSATA)
ATX-Blende

Der zweite PCIe 16x ist nur mit 4 Lanes angebunden!


OC-Verhalten





Reviews
____________________________________________
____________________________________________

DS3R (vr-zone.com)
DS3R (pcwelt.de)




Für jede Hilfe oder Anregung bin ich natürlich dankbar! Schreibt mir einfach eine PN!​
 
Mein P35-DS3 bootet nur bis kurz vor dem "Durchzählen" der Laufwerke, wenn ein USB-Laufwerk/Stick angeschlossen ist, egal ob hinten oder front. Woran kann das liegen? 1st-Bootdevice is auf HD. Sobald man das USB-Teil absteckt, geht das booten normal weiter. :confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mein Fazit zum F14a auf einem P35-DS3 Rev1 . Es geht genau so wie das F13i . Was sie aber immer noch nicht hin bekommen haben ist die Vcore einstellung . Eingestellt habe ich 1,3500 . Raus kommen 1,31 Vcore . Gemessen mit einem Multimeter und auch Everrest zeigt das so an . Vdimm passt !!! Ein wenig mehr Ram Duchsatz ist auch da !!!!!
 
hi zusammen,
habe nen p35c-ds3r und nen lästiges anliegen.
bei mir läufen 2 platten im raid 0, und der controller braucht immer so ewig bis er die platten gefunden hat.
das versaut mir die pc-hochfahr zeit :shot:
kann man da etwas machen damit er schneller hochfährt?
wenn ich im bios auf non-raid einstelle überspringt er den ganzen initialisierungs mist.
allerdings ist dann halt auch der raid futsch...

und noch ne kleine frage, was ist der unterschied zwischen legacy und native sata?
die option gibts auch noch zum einstellen und hab kein plan was da der unterschied ist
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

seit gestern bin ich ja C2D Besitzer und nun stellt sich mir folgendes Problemchen.

OC etc. funzt wunderbar, jedoch kann ich keinerlei Spannungsabsenkung im Idle erreichen. Im RMClock bzw. CrystalCPUID habe ich die Spannungen entsprechend hinterlegt. die Lastzustände werden auch erkannt und der Multi senkt sich entsprechend.
Das Problem: die Vcore bleibt auf dem Wert stehen, sie senkt sich nicht wie eingestellt ab. Komischerweise habe ich hinter allen Spannungen (ausser der VID), im Crystal immer ein (X) hinten stehen.
Im RMClock zeigt mir die Echtzeitüberwachung die geänderte Vcore jedoch korrekt an, jedoch scheint sich nicht zu stimmen, da CPU-Z keine Änderung anzeigt.

Was stimmt da nicht? Habe gelesen das net alle Boards Spannungsabsenkungen unterstützen, u.a. das GIGABYTE. gibts doch ne Lösung?
Screen aus dem Crystal mit den (X) hinter den Spannungen:


wie man sieht ist der Multi unten aber die Spannung nicht



mfg
thornhill
 
das liegt am board, das hat extremen vdrop, und die spannung im idle is höher als die unter vollast aber das ist "normal"
 
ne, das Problem ist ein anderes und zwar gibt es KEINE Spannungsabsenkung im Idle auf 1,1V oder so, egal was ich in den Tools einstelle. Der Multi geht runter ab die Spannung nicht. Demnach braucht die CPU ordentlich mehr Strom wenn sie "nix" macht. Das sollte so nicht sein. Mit dem Standard-FSB gehts ja, aber das is net Sinn der Sache ^^



mfg
thornhill
 
das ist bei mir aber auch so.

beim q6600 braucht er bei 3.2ghz und prime95 1.168 und im idle 1.216
das ist bei allen neuen cpu´s so
 
kann ich bei einem gigabyte p35-ds3 eine neue grafikkarte verwenden? Also zb eine nvidia 9800 gx2 oder eine ati 4870 x2? Oder benötige ich dort ein anderes Mainboard?
 
ne warum solltest du?
ich hab bei meinem ds3r auch ne 9800gx2
 
und was ist der unterschied zwischen den p35 boards? ich habe ein "normales" ds3 und kein ds3r oder sonst was. Unterstützt das Gigabyte board nvidia besser als ati oder gleich?
 
und was ist der unterschied zwischen den p35 boards? ich habe ein "normales" ds3 und kein ds3r oder sonst was. Unterstützt das Gigabyte board nvidia besser als ati oder gleich?

die bezeichung "hinten" im namen gibt die ausstattung an. am besten einfach in einem shop oder bei gigabyte mal schauen, zB kann es mehr SATA-anschlüsse haben oder so.

der grakahersteller spielt bei keinem hersteller oder board eine rolle. nur wenn du ZWEI karten gleichzeitig betreiben willst, kannst du beim P35-chipsatz nur ATI nehmen (crossfire), wobei das nicht so sehr zu empfehlen ist, da der zweite PCie-slot nicht PCIe16x nutzen kann (und selbst wenn wäre es fraglich, ob nicht EINE gute karte besser wäre als zwei mittlere...)
 
ne, das Problem ist ein anderes und zwar gibt es KEINE Spannungsabsenkung im Idle auf 1,1V oder so, egal was ich in den Tools einstelle. Der Multi geht runter ab die Spannung nicht. Demnach braucht die CPU ordentlich mehr Strom wenn sie "nix" macht. Das sollte so nicht sein. Mit dem Standard-FSB gehts ja, aber das is net Sinn der Sache ^^



mfg
thornhill
so viel ich weis, werden beim übertakten einige Stromsparmechanismen außer Kraft gesetzt, unter anderem auch die Spannungsabsenkung (Enhanced Intel SpeedStep Technology kurz: EIST)
dies dient dazu, dass das System stabil arbeitet.

das mit dem Vdrop kann extrem sein, hab ich selbst bemerkt
um die 4Ghz stabil zu bekommen brauch ich 1,248V unter Last, im IDLE werden 1,28V angezeigt. Um die 1,248V unter Last zu erreichen, muss ich im Bios 1,325V einstellen, sonst läuft Prime95 nicht fehlerfrei druch.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

ich habe ein problem mit dem ds3 board

ich will vista installieren und in der installation geht der rechner einfach in standby dann muss ich ihn reseten und dann muss ich alles wieder von vorne anfangen

weiss jemand ob ich was im bios umstellen muss
 
so viel ich weis, werden beim übertakten einige Stromsparmechanismen außer Kraft gesetzt, unter anderem auch die Spannungsabsenkung (Enhanced Intel SpeedStep Technology kurz: EIST)
dies dient dazu, dass das System stabil arbeitet.

ne man kannst speedstep und c1e aktiv lassen

das wort "Stromsparmechanismen" ist ja wohl selbsterklärend - das hat rein garnichts mit der stabilität zu tun
 
hmm, also wenn ich EIST zusätzlich zu C1E aktiviere, sackt die Spannung etwas weiter ab (unter Last) als wenn EIST deaktiviert ist. Die folge ist, dass Prime nicht mehr ohne Fehler durchläuft.
 
unter last?

dann wird halt einfach der vdrop größer

du musst du einen höheren wert einstellen, damit du wieder auf deine alte spannung kommst

ich hab eist allerdings auch aus und nur c1e an
 
unter last?

dann wird halt einfach der vdrop größer

du musst du einen höheren wert einstellen, damit du wieder auf deine alte spannung kommst

ich hab eist allerdings auch aus und nur c1e an
der vdrop an sich gefällt mir auch nicht, deswegen will ich ihn auch nicht vergrößern.... sonst ist die differenz zwischen Last und IDLE Spannung noch größer

ich jetzt auch wieder
 
Hallo Leute,
Ich habe das GA-EP35-DS3R
mein E6400 läuft stabil bei 390x8 Mhz ohne Erhöhung der V-Core.
Nur nach dem neu Booten sind alle Einstellungen wieder auf neutral und ich habe wieder 266 Takt. Teilweise muss ich auch die Stromzufuhr komplett abschalten damit der PC neu bootet. Kann mir da einer helfen ??

mfg Sansibar
 
Bios Batterie leer? Passiert gerne mal bei Gigabyte Boards-Würde dir aber im Start-Post angezeigt.
 
Hi!

Mal ne Frage Ihr stolzen Besitzer des DS3L:

Stelle mir gerade meinen HTPC zusammen (siehe http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10140513&postcount=8).

Ich möchte neben dem CPU Fan lediglich 2 PWM Gehöusefans verbauen (sonst keine Lüfter, GraKa passiv, Netzteil passiv) - welche Optionen habe ich (Bios/Software ala Speedfan) ohne zusätzliche Gehäuselüftung selbst die Drehzahl dieser zu bestimmen (anhand von Temperaturschwellwerten o.ä.)?

Danke!
 
Die Temperaturschwellwerte kann man in EasyTune einstellen.


Oder per Speedfan: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1563&start=375#380

hallo

ich habe ein problem mit dem ds3 board

ich will vista installieren und in der installation geht der rechner einfach in standby dann muss ich ihn reseten und dann muss ich alles wieder von vorne anfangen

weiss jemand ob ich was im bios umstellen muss
BIOS-Reset. Alle RAM-Riegel raus bis auf einen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, Danke!
Geht das nur für den CPU-Fan oder auch für die 2 PWM Gehäuselüfter die ich verbauen werde?

Sehe da nur 1 Kontrolloption für den CPU-Fan...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ne gute Frage, is glaubich nur für den CPU-FAN Anschluss. SYS_FAN2 wird nach Systemtemp geregelt glaubich. Machs am besten per Speedfan.
 
Hallo

habe ein "kleineres" problem mit meinem RAM (siehe Sig)

Mit dem BIOS F4 konnte ich ihn ohne murren auf 1066 laufen lassen.

Dazu musste ich die option High Speed DRAM DLL Settings von option 1 auf 2 umstellen.

Nun das problem, diese option gibt es nichtmehr :S

und egal was ich einstelle ich bekomm ihn nichtmehr stabil.
max Volt die ich probiert habe waren 2.2V

immer spuckt mir MEMtest bei den ersten 15Mb ein fehler aus mal test 5 mal test 4.

es hat nicht zufällig jmd kontakt zu Gigabyte und könnte diese funktion wieder einbauen lassen? :bigok:
 
zur not kannst du ja mal schauen ob du mit memset die option in windows einstellen kannst.
wäre zwar nur flickschusterei aber vielleicht klappt und reicht aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh