[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS3 / DS3L / DS3R / DS3P (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Janothedon

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
02.03.2007
Beiträge
1.263
at9uoifbfgijraj2x.jpg


Homepage | BIOS | Treiber




Die Modelle im Überblick
____________________________________________
____________________________________________


DS3L
(Geizhals - 72,65 €)
at9rpo3xgxbv8i6mx.jpg


Anschlüsse

SATA
4 x Serial ATA
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
Southbridge Intel® ICH9

USB
4 x USB-A
USB 2.0
60 MB/s

SOUND
Realtek ALC888
1 x Line-In
1 x Mikrofon
4 x Line-Out
1 x Digital-Out (optisch)
1 x Digital-Out (koaxial)
8-Kanal Soundchip mit HD-Audio

LAN
Realtek RTL8111B
1 x RJ-45 (LAN)
10/100/1000 MBit/s


Zubehör

Anleitung und Handbuch
Treiber CD mit Tools
2 SATA-, IDE- und Floppykabel
ATX-Blende


OC-Verhalten


____________________________________________


DS3
(Geizhals - 76,49 €)
at9rozw4n9wk3yvbt.jpg


Anschlüsse

SATA
6 x Serial ATA (Bild ist hier fehlerhaft)
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
Southbridge Intel® ICH9

USB
4 x USB-A
USB 2.0
60 MB/s

SOUND
Realtek ALC889A
1 x Line-In
1 x Mikrofon
3 x Line-Out
8-Kanal Soundchip mit HD-Audio

LAN
Realtek RTL8111B
1 x RJ-45 (LAN)
10/100/1000 MBit/s


Zubehör

Handbuch und Anleitung
Treiber CD mit Tools
3x SATA-, Ultra DMA/133- und Floppykabel
1x SATA Stromadapter (5,25" auf SATA)
Slotblende (2x eSATA)
ATX-Blende


OC-Verhalten


____________________________________________


DS3R
(Geizhals - 87,55 €)
at9rq65wfk4steja1.jpg


Anschlüsse

SATA 1
6 x Serial ATA
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
Southbridge Intel® ICH9R
RAID Level - 0, 1, JBOD, 0+1

SATA 2
2 x Serial ATA
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
RAID Level - 0, 1, JBOD

USB
4 x USB-A
USB 2.0
60 MB/s

SOUND
Realtek ALC889A
1 x Line-In
1 x Mikrofon
3 x Line-Out
8-Kanal Soundchip mit HD-Audio

LAN
Realtek RTL8111B
1 x RJ-45 (LAN)
10/100/1000 MBit/s


Zubehör

Handbuch und Anleitung
Treiber CD mit Tools
4x SATA-, Ultra DMA/133- und Floppykabel
1x SATA Stromadapter (5,25" auf SATA)
Slotblende (2x eSATA)
ATX-Blende


OC-Verhalten



____________________________________________



DS3P
(Geizhals - 108,35 €)
at9rqjfkpzbwpif4p.jpg


Anschlüsse

SATA 1
6 x Serial ATA
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
Southbridge Intel® ICH9R
RAID Level - 0, 1, JBOD, 0+1

SATA 2
2 x Serial ATA
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
RAID Level - 0, 1, JBOD

USB
4 x USB-A
USB 2.0
60 MB/s

SOUND
Realtek ALC889A
1 x Line-In
1 x Mikrofon
3 x Line-Out
8-Kanal Soundchip mit HD-Audio

FIREWIRE
1 x 6-polig FireWire
50 MB/s

LAN
Realtek RTL8111B
1 x RJ-45 (LAN)
10/100/1000 MBit/s


Zubehör

Handbuch und Anleitung
Treiber CD mit Tools
4x SATA-, Ultra DMA/133- und Floppykabel
1x SATA Stromadapter (5,25" auf SATA)
Slotblende (2x eSATA)
ATX-Blende

Der zweite PCIe 16x ist nur mit 4 Lanes angebunden!


OC-Verhalten





Reviews
____________________________________________
____________________________________________

DS3R (vr-zone.com)
DS3R (pcwelt.de)




Für jede Hilfe oder Anregung bin ich natürlich dankbar! Schreibt mir einfach eine PN!​
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein DS3R ist auf dem Weg, und sollte Morgen da sein :)

Werd dann natürlich OC Erfahrungen etc. nachreichen! Welches Board hast du, poste max. FSB etc. wenn du magst, für alle die sich ein wenig orientieren wollen!
 
Also ich habe ein DS3 mit einem E2140 bestückt. Leider kann ich derzeit nicht mehr wie 385 FSB testen, da meine CPU da die Wall hat!
Ist ein Top Board, allerdings empfehle ich jedem gleich einen HR05 IFX mitzubestellen! Die Northbridge wird doch etwas warm. :d
 
Also hab 400MHz ohne Probleme auf dem DS3 getestet...ohne FSB oder MCH voltage Erhöhung! Im BIOS auf manuell und normal stellen, da das BIOS unötig viel Saft drauf gibt! Der Kühlkörper wird gar nicht so heiß also anfassen kann man ihn noch!
Im Moment läufts aber 333*9 das bringt vCore- und temperaturmäßig mehr!

Weiß jmd wie sich das F6 BIOS performancetechnisch auswirkt? Habe werksseitig das F4 drauf und keine Probleme aber wollt evtl mal auf F6 flashen...

mfg TommyB2910
 
Da ich nen 6550 mit 7er Multi bekomme hoffe ich, das das board auch 450-500 gut mitmacht (im Test von VR-Zone ist das ja kein Problem).

Vor den Chipkühler kommt sonst einfach n 120er gehangen und gut ist.

Bios werd ich testen, sobald board vorhanden! :)
 
Vor den Chipkühler kommt sonst einfach n 120er gehangen und gut ist.

Ist schwierig das der bei mir z.B ganz schon eng zwischen Scythe Mine und GraKa liegt...da kommt wenig Luftstrom hin...is bei 400MHz aber auch nicht nötig! Wies bei 500MHz und der entsprechenden FSB Voltage aussieht kann ich natürlich nicht sagen!

Meinen schönen HR-05 SLI kann ich jetzt auch nicht mehr gebrauchen :fire:

mfg TommyB2910
 
Ist schwierig das der bei mir z.B ganz schon eng zwischen Scythe Mine und GraKa liegt...da kommt wenig Luftstrom hin...is bei 400MHz aber auch nicht nötig! Wies bei 500MHz und der entsprechenden FSB Voltage aussieht kann ich natürlich nicht sagen!

Meinen schönen HR-05 SLI kann ich jetzt auch nicht mehr gebrauchen :fire:

mfg TommyB2910

Hab auch nen Mine :coolblue:

werd mal sehen was ich da machen kann!

Mein HR05 liegt momentan genau vor dem lüfter meiner 8800gts, d.h. er heizt die karte mit auf... deshalb kommt er jetzt auch weg... denke der stock tut es auch! solange es kein schreihals is wie bei den nforce4 boards :)
 
Mein DS3R ist auf dem Weg, und sollte Morgen da sein :)

Werd dann natürlich OC Erfahrungen etc. nachreichen! Welches Board hast du, poste max. FSB etc. wenn du magst, für alle die sich ein wenig orientieren wollen!



Erzähle mal, ob Du eine rev 2.0 Board bekommen hast.
 
Also, ich konnte meine Northbridge Kühler kurz anfassen, dann wurds aber zu warm! Mir wars sicherer den HR05 IFX zu installieren. Achso, der Normale HR05, sowie der Sli passen nicht auf den P35 Chipsatz! Muss schon der IFX sein, hatte beide anderen vorher probiert!
 
Und ich werd nen Zalman ZM-NB47 J austesten, hab da noch einen rumliegen...

Die Boards find ich einfach super, hab bis jetzt 2 DS3 und ein DS3R gekauft :hail:
 
Wassen der Unterschied zwischen dem DS3 und dem DS3R? Doch nur das das DS3R 2 Sata Ports mehr hat, oder?
 
Wassen der Unterschied zwischen dem DS3 und dem DS3R? Doch nur das das DS3R 2 Sata Ports mehr hat, oder?

Das DS3R hat die ICH9R southbridge also wie du schon sagst mehr Sata Ports, die mehr RAID Modi können!

Und ich werd nen Zalman ZM-NB47 J austesten, hab da noch einen rumliegen..

War das ein Witz? Was willst du mit dem Miniwürfel??? Also da ist der Standardkühler aber deutlich besser...

@all: hat eigentlich schon mal jmd den Kühler entfernt und die Qualität und Menge der WLP überprüft??? Überlege das mal zu machen und gegen AS5 zu tauschen....die Mengen an WLP die die Hersteller da immer draufkleistern bewirkt wahrscheinlich eher das Gegenteil...


mfg TommyB2910
 
Zuletzt bearbeitet:
Das DS3R hat die ICH9R southbridge also wie du schon sagst mehr Sata Ports, die mehr RAID Modi können!



War das ein Witz? Was willst du mit dem Miniwürfel??? Also da ist der Standardkühler aber deutlich besser...

@all: hat eigentlich schon mal jmd den Kühler entfernt und die Qualität und Menge der WLP überprüft??? Überlege das mal zu machen und gegen AS5 zu tauschen....die Mengen an WLP die die Hersteller da immer draufkleistern bewirkt wahrscheinlich eher das Gegenteil...


mfg TommyB2910
Jopp, ich! Ich habe den IFX montiert. Qualität und Menge sind sehr gut dosiert. Aber der IFX is mir irgendwie sicherer! Muss mir mal ne Lüftersteuerung mit Sensoren kaufen damit ich die Temps auslesen kann. :fresse:

Und ich muss dir zustimmen, das ein NB47-J lachhaft ist und der Original Kühler deutlich besser ist!
 
Qualität und Menge sind sehr gut dosiert.

Als ich den Brüllwürfel-Mini-Quirl von meinen ASUS A8N-E abgemacht habe um den HR 05 sli zu montieren war die gesamte NB, nicht nur das Die, mit rosa Paste dick verschmiert und verklebt :stupid: :stupid:

Gigabyte wid mir immer sympatischer...dann lass ichs erstmal...bei meinen 333Mhz bleibt die noch relativ kühl...hab mal 43°C unter Last gemessen weiß aber nicht ob das Thermometer da nicht dicht macht :fire:


mfg TommyB2910
 
bin schon heiß auf testen, cpu kommt leider erst donnerstag... vorher hab ich aber eh keine zeit :)
 
Als ich den Brüllwürfel-Mini-Quirl von meinen ASUS A8N-E abgemacht habe um den HR 05 sli zu montieren war die gesamte NB, nicht nur das Die, mit rosa Paste dick verschmiert und verklebt :stupid: :stupid:

Gigabyte wid mir immer sympatischer...dann lass ichs erstmal...bei meinen 333Mhz bleibt die noch relativ kühl...hab mal 43°C unter Last gemessen weiß aber nicht ob das Thermometer da nicht dicht macht :fire:


mfg TommyB2910

Das mit den unmengen kenn ich auch von meinem DFI Ultra D und dem Foxconn C51......
Nee, aber bei Gigabyte ist das kein zäher Kleber sonder wirklich gute WLP die ordentlich dosiert ist! war selbst sehr überrascht! Gigabyte eben! :bigok:
 
Hi, senkt sich im Idlemode VCore beim ds3p , wenn overclocked?

Thx Popo
 
Hat jemand 2 unterschiedliche Speicher auf einem DS3 am laufen? bin am überlegen zu meinen crucial noch 2 takems dazu zu packen.
 
wenn du nicht übertakten willst, dürfte das eigtl. gehen. probieren geht über studieren ;)

so hab von meinem msi nforce 4 den schönen hr05 schon abgemacht, da der morgen weggeht, wenn mein cpu kommt. bis dahin is der standart brüllwürfel wieder drauf. das ding ist echt hammer.

hab hier geräuschkulisse als würd jemand die ganze zeit mitm staubsauger um mich rum laufen :fresse:
 
Falls es jemanden interessiert, habe jetzt auch mal bei PCGH nachgefragt und die meinten dass die DS3 als Aboprämie am montag bei denen ankommen würden, und dann auch schnell verschickt...
 
so leute ich bau jetz zusaaaaaaaaamen :) wünscht mir glück
 
Guten Abend,

ich hab ein kleines Problem mit meinem P35-DS3P (Rev.1.0 - BIOS F6) das nach einer Lösung schreit!

Das System (Vista 32bit Ultimate) schaltet nach Herunterfahren nicht ab. Der Bildschirm bleibt schwarz und der PC läuft weiter. Nur nach 4sec Netzschalter geht er aus. Neustarten funzt einwandfrei.

ACPI lässt sich im BIOS nicht konfigurieren bzw. Einschalten; oder doch?

Hat jemand eine Idee?

DANKE!


Gruß Sven
 
Überprüfe mal deine Energieeinstellungen sowohl unter Windows als auch im BIOS...wobei @default eigentlich alles passen müsste!

Ganz blöde Frage: Du fährst aber schon richtig runter und gehst nicht nur in Energiesparmodus oder sonstige Scherze???

mfg Tommyb2910
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh