[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS3 / DS3L / DS3R / DS3P (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie es mich ankotzt. mein ds3 rev1 speichert meine oc settings nicht nur bei 2/3 der boots - nein, mittlerweile gar nicht. toller bootbug ;)

so ein scheissboard ... das gleiche wie bei meinem k8nf-9


Bist dir sicher das es ein Bootbug ist? Es könnte ja auch sein das irgendwas mit deinen OC Einstellungen oder allgemein nicht stimmt, so das er die Sachen wieder rücksetzt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

Ich hab auch ein Problem mit meinem P35-DS3 Rev 2.0:
Von meiner 250GB Seate Barracuda werden nur 75 erkannt.
Hab momentan das vorhandende BIOS und sämtlich Treiber von der CD drauf.
Was kann ich tun?

Edit: Problem gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist dir sicher das es ein Bootbug ist? Es könnte ja auch sein das irgendwas mit deinen OC Einstellungen oder allgemein nicht stimmt, so das er die Sachen wieder rücksetzt.

sie hatten funktioniert bisher - die bootbugs liegen ja nicht daran. dann habe ich das f10 raufgemacht (vorher f4) und nun hab ich den salat. hab dann wieder auf f4 zurückgeschraubt, was jedoch keinen erfolg gebracht hatte.
 
Hat jemand nen Mugen mit nem Q6600 G0 auf nem DS3 Rev2?

Hab gestern einen aufgebaut, die Temps (2,4 GHz, standard Vcore) gehen mit Prime Large FFTs an die 70 Grad ran :-[ Kann das an den Kondensatoren neben dem Sockel liegen, da liegt der Mugen direkt drüber bzw drauf :confused:

Hinter dem Mugen ist ein 92mm Fan installiert, Mugen läuft mit dem Standardlüfter (~1250rpm).

Pushpins sind fest, WLP ist ok, sollte daran ned liegen...

Wär über Meinungen dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, hab mir deswegen jetzt an den Sys_FAN2 einen 80mm Lüfter angeschlossen und würde den gern regeln. Da die automatische Regelung den Lüfter viel zu schwach regelt, um das Mainboard zu kühlen. Habe jetzt also im BIOS "Smart Fan Control" auf "Disabled" gesetzt. Nun dreht aber sowohl der CPU-Lüfter als auch der SYS_FAN2 auf 100% - Womit kann ich die denn nun gut steuern? Mit Speedfan? Wenn ja, kann mir mal jemand erklären wiie das geht?

Und ich hätte da noch eine Frage, gibt es irgendwo ne Anleitung wie ich das BIOS flashen kann. Würde mein F4 gerne gegen ein aktuelles (F10?) tauschen!
 
Hallo aizn,
hallo community,
erstmal muss ich ein dickes Lob loswerden. Ich bin schon seit mehreren Wochen" passiv" hier dabei und konnte mir schon ne Menge Tips und Infos hier rausziehen.
@aizn
Wie du siehst habe ich ebenfalls das p35 ds 3 allerdings F10 und regele meinen Gehäuse- und CPU-Lüfter mit Speedfan 4.33.
Dazu musst du nur bei Speedfan unter : Konfigurieren > Benutzerdefiniert>Chip: ITF871 at $.....auswählen.
Dann PWM 1-3 auf Software kontrolled umändern und jeweils den Hacken bei: "Einstellungen merken" setzen. Und dann solltest du die Lüfter per Speedfan steuern können.
Im Bios steht "CPU smart fan controll" auf enabled und "CPU smart fan mode" auf PWM.

PS: Um dem Hitzeproblem generell zu begegnen läuft meine CPU auf 1,125 Volt und ist dadurch im Idle bei ca. 27 und unter prime bei max 44 Grad.
Bios flashen mache ich über das dem Board beiliegende @bios, das sucht automatisch das neuste bios und fragt dann ob du flashen willst. Bei meinem alten ga965p Ds3 habe ich Q-flash benutzt, habe aber keine Ahnung ob das p35 ds3 dieses ebenfalls unterstützt
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar hat das Board auch Qflash, was ich auch immer bevorzugen würde...flashen unter Win hat mir schonmal nen Gigabyte Board zerlegt..
 
Ja Flash liber mit QFlash, dazu einfach die BIOS-Datei auf nen USB-Stick oder Festplatte (egal was, aber FAT-Format muss es sein) speichern, beim Reboot dann die entsprechende Taste drücken. Steht alles im Handbuch gut erklärt.
 
So jetzt hab ich ein anderes Problem:

Mein PC geht immer um 0:00 an, von ganz alleine. Ich hab echt gar keine Ahnung woran das liegen könnte.
Soll ich erstmal von F5 auf F10 upgraden? Kann da irgendwas schlimmes passieren?
 
@ freagle77
Super, hab das jetzt genauso eingestellt und kann die Lüfter nun auch problemlos regeln! :bigok:

Nun werd ich mir mal das Handbuch schnappen und mal schauen wie ich das mit dem BIOS mache, hätte das auch gern auf dem aktuellen Stand!
 
Hey hayabusa,
vielleicht liegst es am bios. Guck mal unter "power management" und dann "resume by alarm" da ist standardmäßig 00:00 hrs eingetragen, vielleicht hat sich das bei dir verselbstständigt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir grad mal den Part zu Q-Flash im Handbuch durchgelesen und das alles so gemacht (F10 BIOS geladen - auf USB-Stick gepackt (FAT32) und dann beim booten "Ende" gedrückt.) allerdings zeigt er mir da nur ein Floppy A Laufwerk an, anstatt meines USB-Sticks. Ich habe allerdings gar kein Floppy Laufwerk angeschlossen!? Hat da jemand eine Idee, würde nämlich schon lieber Q-Flash als @BIOS benutzen!
 
Glaube du musst FAT (16) nehmen und nich FAT32....
 
Also im Handbuch stand was von FAT32/16/12, aber ich kanns ja mal versuchen. Nen USB Stick formatieren dauert ja nicht so lange!

Edit: Jap, jetzt hat es funktioniert. F10 ist drauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal eine Frage:
Welches Tool erkennt den ICS9LPRS587EGLF PLL? Laut diversen Infos ist auf dem DS3 der ICS9LPRS587AGLF verbaut, auf meinem der EGLF wie auf dem DQ6.
Ich kann unter Windows nur mit dem GB Tool EasyTune 5 Pro übertakten.
Das Teil ist aber Grütze, total unkomfortabel.
Clockgen geht nicht und SETFSB auch nicht.
 
Ist das eigentlich normal, das CPU-Z und Everest ganz andere(niedrigere) Werte als Core Voltage anzeigt, als die im BIOS eingestellten? Habe jetzt im BIOS 1.325 eingestellt und in CPU-Z & Co werden mir 1.26-1.28 angezeigt? Glaube mittlerweile das das ja auch evtl. für meine unregelmäßigen Abstürze verantwortlich sein könnte.
 
Yep das Board hat einen Vdrop...wie fast allle Boards! Wichtig ist allerdings, dass es die Spannung konstant hält und das tut es ja!

mfg TommyB2910
 
fehler bei p35-s3

hallo zusammen,
hatte hier schon mal von einem fehler bei meinem p35-s3 geschrieben, und zwar dass er bei kaltstarts die übertaktungseinstellungen zurücksetzt. hab jetzt mal ein paar fotos von den BIOS-einstellungen gemacht, vll habe ich da etwas vermurkst, möglich auch in bezug auf IDE/Sata controller?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 65
  • 2.jpg
    2.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 59
welche spannung ist denn nun die richtige, bios oder cpuz?
 
cpuz, da zwar 1,3 eingestellt werden, allerdings nur 1,25 bei der cpu ankommen :(
ist bei mir auch so, 1,31 einstegellt cpuz sagt aber 1,26 oder so...
naj, was solls, hauptsache läuft.

und nen Vdrop mod gibt bestmmt auch schon :)
 
und nen Vdrop mod gibt bestmmt auch schon :)


Einen was?

Und bei den ganzen Leute, die immer angeben, das sie ihren CPU bis XGhz bei X Volt übertaktet haben, geben die immer den CPU-Z Wert oder den BIOS wert an, weil es wäre mal interessant zu sehen was man einem Q6600 so geben kann!?
 
vdrop mod, da lötet man am mainboard rum unhd das board gibt eher den wert im bios an der eingestellt ist.
beispiel:
ohne vdrop mod: 1,31 eingestellt aber 1,26 in cpuz
Mit Vdrop mod: 1,31 eingestellr und 1,29 in cpuz
also sinkt sie vcore nicht mehr so stark.
 
Achso, danke für die Erklärung, aber am MB rum löten ist dann doch nichts für mich. Das werde ich nicht machen ;)
 
Gigabyte GA-P35C-DS3R

geht das Board gnauso gut wie das normale DS3. Bin an DDR3 Speicher gekommen und will natürlich ausgiebig testen. Nur mir dafür kein 200 Euro oder mehr Board kaufen.

Das Asus P5KC oder so ähnlich gibt es ja auch noch in der Preisklasse.
 
Habt ihr beim P35-DS3 bei den verschiedenen Bios Versionen unterschiede beim Vdrop festellen können?
Ich hab jetzt F10 drauf und unter last geht es von 1.312V auf 1.280V runter.
Ist das beim F6/F9 auch so übel hoch?

Edit// Gibt es eigentlich ein Mod Bios für das DS3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh