[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS3 / DS3L / DS3R / DS3P (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habt ihr beim P35-DS3 bei den verschiedenen Bios Versionen unterschiede beim Vdrop festellen können?
Ich hab jetzt F10 drauf und unter last geht es von 1.312V auf 1.280V runter.
Ist das beim F6/F9 auch so übel hoch?

Edit// Gibt es eigentlich ein Mod Bios für das DS3?

Also mit meinem E4500 @ 266MHz FSB @ stock Vcore hatte ich den gleichen Drop beim F5 und beim F9, F10 hab ich noch nicht drauf. CPUVID ist 1,31 Volt, unter Last hatte ich bei F5 und F9 so 1,265 Volt rum (speedfan und Easy Tune 5)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist natürlich blöd.
Ärgerlich ist auch das RMClock den Vcore nicht mehr senkt sobald man ihn im Bios Manuell einstellt.
Übertaktung mit höherem Vcore geht also zu lasten des Stromverbrauchs weil im Idle nur noch der Multi gesenkt wird.
Schlecht gelöst von Gigabyte.
 
Das ist natürlich blöd.
Ärgerlich ist auch das RMClock den Vcore nicht mehr senkt sobald man ihn im Bios Manuell einstellt.
Übertaktung mit höherem Vcore geht also zu lasten des Stromverbrauchs weil im Idle nur noch der Multi gesenkt wird.
Schlecht gelöst von Gigabyte.

Seltsam, RMClock regelt bei mir die VCore runter, jedenfalls zeigen CPU-Z und Everest das an!
Ich habe C1 und EIST deaktiviert, und die VCore im Bios manuell angehoben.

MfG :cool:
 
Wie, echt jetzt?
Ich habe es bei mir auch so eingestellt. Vcore bleibt oben wenn ich den im Bios manuell einstelle. Da tut sich nichts, außer das der Multi runter geht.
F10
Board Revison 1.0

Edit// Grade mal manuell eingestellt:



Vcore bleibt oben.
C1 und Eist sind bei mir auch deaktiviert. Energieschema ist bei mir RMClock power Managment.
Welche RMClock Version hast du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Bin grad dabei meinen Ninja auf dem DS3 zu montieren, also mit dem Universal Kit liegt er voll auf den Bauteilen auf wenn ich den Kupferspacer nicht benutze :kotz:

Ist die Revision 2 des Boards, anscheinend hat man da was geändert, ist es denn an sich schlimm wenn die Halterung die Kond bzw Spawas berührt? Ich raffe sowieso nicht warum die genau um den Sockel rum die Bauteile so eng positionieren aber das ist ja bei fast allen S775er Boards so.

Werd dann wohl doch zu dem Pushpingedöhns greifen

MfG
 
@JamesRyan
Gleiche RMClock Version habe ich auch. Weiß der Geier warum das bei mir nicht funzt.
Gibt es hier noch andere bei denen die Vcore Senkung trotz manueller Einstellung im Bios mit RMClock/CrystalCPUID funktioniert?

@tofu23
Kenne das Problem auch mit meinem Mine. Habe deshalb den Spacer mitbenutzt.
Scheiß Temps, schlechte Montage weil der Spacer immer verrutscht.

Seit kurzem habe ich den Mine allerdings mit dem Thermalright LGA775 Bolt-Thru Ki befestigt.

+sichere Verschraubung
+kein Spacer mehr nötig
+umherliegende Kondensatoren stören nicht


-etwas fummelig zu verbauen
-Push Pins der Kühler Halterung müssen entfernt werden
-extra Kosten


Hat mir 5°C bessere Temps beschert ohne den Scheiß Spacer. Nur wie schon erwähnt war die Montage etwas umständlich. Ich musste die Schrauben mit einer Zange reindrehen weil die Kühler Lamellen im Weg sind um mit einem Schraubendreher zu arbeiten. Hat etwas gedauert, sitzt jetzt aber Perfekt.
 
danke, das Kit wollte ich mir erst holen :-[ werde ich dann mal machen wären dann insgesamt sportliche 20€ Mehrkosten :fresse: , jetzt habe
ich die Push pin Befestigung dran, also um die Halterung an sich mache ich mir keine Sorgen aber der Anpreßdruck ist etwas lütt mal sehen wie die Temps sind.

MfG
 
Kann man beim DS3 alle Lüfter die am Mobo hängen per Speedfan regeln? Oder nur bestimmte Lüfteranschlüsse?
 
Nein, kannst nur SYS_FAN2 und CPU_FAN steuern. Guck mal 1-2 Seiten zurück, da hat mir auch jemand erklärt, wie genau das geht!
 
Frage zu QFlash

Hallo,
das QFlash liest die Bios Update Datei, die ich bei Gigabyte in Form einer .exe runtergeladen hab nicht, welches Format muss der File denn haben?
Den Stick und Ordner erkennt er, aber er zeigt die .exe eben nicht an.

Danke!
 
Hallo,
das QFlash liest die Bios Update Datei, die ich bei Gigabyte in Form einer .exe runtergeladen hab nicht, welches Format muss der File denn haben?
Den Stick und Ordner erkennt er, aber er zeigt die .exe eben nicht an.

Danke!
p35ds3.f10
Die EXE erstmal entpacken.
 
hi,
hab folgendes problem:
ich wollte den chipsetkühler wechseln bzw. neue WLP drauf und dabei hats mir einen pushpin zerlegt.... wogegen kann ich den austauschen? Gehn da auch Schrauben? BIn mir da nicht sicher obs da so Dinger gibt um die zu isolieren.
 
Also mit meinem E4500 @ 266MHz FSB @ stock Vcore hatte ich den gleichen Drop beim F5 und beim F9, F10 hab ich noch nicht drauf. CPUVID ist 1,31 Volt, unter Last hatte ich bei F5 und F9 so 1,265 Volt rum (speedfan und Easy Tune 5)

Ihr wisst schon, dass der Vdrop unter Last nix mit dem Board zu tun hat, sondern von Intel so gewollt ist!?

@El_Bartes: Das Board hat ne Isolierschicht! Kannst schon die Pins durch Schrauben ersetzen...aber vorsichtig anziehen!

@eXXs und tofu32: Habe den Mine ohne Spacer und Plastikscheiben auf nem DS3 (Rev 1.0) verbaut und das haben hier auch mehrere so! Da berührt aber kein Bauteil!

mfg TommyB2910
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe meinem Bruder grade das GA-P35-DS3P mit E6850 und 2GB Corsair DDR2 666 eingebaut und Vista Home Premium 64 installiert. Nur irgendwie hat der Rechner ein Problem mit downloads. Fast alle downloads haben CRC-Fehler.
Ich habe die aktuellen Treiber installiert, hat aber auch nicht viel geholfen. Die Ati Treiber musste ich 5 Mal downloaden. Hat jemand eine Idee?
Ach ja die beiden Platten sind an dem P-ATA Port angeschlosseb.

Gruß,
Daniel
 
das muss der rechte ram riegel sein...bei mir war er auch defekt....

mfg
 
Ok, den Ram kann ich morgen mal testen. Aber Windows hat sich ja ohne Probleme installieren lassen.
 
Hallo,

Ich hab nun schon seit 1 1/2 Monaten das GB P35-DS3 in einem Rebel9 verbaut. Leider funktionieren die Front-Audio Ein-/Ausgänge nicht so, wie ich es mir erhofft hatte. Und zwar muss ich ja die Front-Panel Erkennung im Realtek HD Treiber ausschalten und somit werden die hinteren Ausgänge nicht stumm geschalten... Das lässt sich auch nicht ändern, oder?

Ich habe diesen Beitrag einmal hier und einmal im Sharkoon9 Thread geschrieben...
 
Ihr wisst schon, dass der Vdrop unter Last nix mit dem Board zu tun hat, sondern von Intel so gewollt ist!?
Schon, aber gibt es da keine Differenzen zwischen verschiedenen Bios Versionen oder Board Herstellern?



@eXXs und tofu32: Habe den Mine ohne Spacer und Plastikscheiben auf nem DS3 (Rev 1.0) verbaut und das haben hier auch mehrere so! Da berührt aber kein Bauteil!

mfg TommyB2910
So hätte das bei mir ohne Spacer auch ausgesehen
War mir zu Riskant. Deshalb die oben beschriebene Alternative.
 
So ähnlich sah es bei mir auch aus, die Sockel 478 Halterung lag voll auf, ein Kondensator hat jetzt sogar eine kleine Delle, das Board steht ja auch im scythe-Forum als kompatibel drin aber es wird auch erwähnt das die Bauteilhöhe immer leicht schwanken kann, insbesondere bei anderen Revisionen.

Wobei ich noch vergessen hatte zu erwähnen, dass die CPU geschliffen ist. Das dürfte allerdings im zehntel-Bereich liegen.

Welches Tool benutzt ihr zur FSB-Änderung unter Windows? Falls jemand Clockgen nutzt, welcher IC ist denn dort auszuwählen?

Mal zu meinen Temps: 52° mit prime, 2140er3GHz@1,264V (Bios 1,325V) 1x120er im Heck dreht max. 800 und vorne einer mit max. 700. Geht doch eigentlich aber das Bolt Thru Kit kommt trotzdem rein, spätestens wenn da eine hochwertige Grafikkarte drunter sitzt :)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann eine sagen was die Unterscheid zwischen die P35C-DS3,P35-DS3 Rev1 und P35-DS3 Rev 2.0 ist?

Mit die P35 hat es ein integrierte IDE Controller oder wieder mit Zusatz Chip wie bei die 965P?

Und ist die Gigabyte gut?(Stabil mit OC?)-Ich will meine E6400 auf ca 3,2 Ghz-Und hoffe das meine Speicher besser OCed auf die P35-Mit die 945P geht es nicht auf 1000Mhz-Vermutlich wegen die Chipsatz(wie oft behauptet in vers. forums.)

Und passt eine Artic Freezer drauf?
 
RMClock Version 2.301

Einmal im Idle-Modus (Perfomance on Demand):

[img=http://www.abload.de/thumb/2400ii0.jpg]


Und einmal Last (Maximal Perfomance):



MfG :cool:




WOW :wink:


Vielen Dank für das Pic.
Nun gehts bei mir auch :love:
Hinzugefügter Post:
Hat mal jemand einen Link zum F5er Bios?
Das F6er und F10er sind bei mir schlechter was OC angeht, damit gehen 400 MHz FSB nicht! :wall:
Netterweise kann man das F5er nicht mehr bei Gigabyte runterladen!

MfG :cool:



Bei mir geht das F6 mit Abstand am besten.
Liegt dann wohl an der CPU mein 6750er liebt das F6

4 Ghz dauerhaft stabil...:d
Hinzugefügter Post:
Hat jemand schon das F10 Bios ausprobiert?
Habe noch das F4, könnte es sein das ich mit dem F10 höher OCen könnte?



F10 war bei mir nix.....

Weniger OC und nicht so stabil.

Somit bleibe ich beim F6
Hinzugefügter Post:
Ist das beim DS3-R -P -normal im Bios auch so das V-Core maximal 1.6V einstellbar ist und es dann erst ab 1,8V weitergeht?
Hoffentlich stufen die das noch bis 1,7V bei den nächsten Biosversionen.
Kommt nich allzu viel V-Core an im Betrieb.



Darauf warte ich schon seit es das Board gibt.
Es soll eindeutig für die teureren Boards vorbehalten sein.

PS : habe auch schon mit 1,8 = 1,72 gebootet :-)
Aber auf Dauer einfach nix für die Hardware...:shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch, was hast du denn vorher bei RMClock eingestellt gehabt dass die Idle-Absenkung nicht funktioniert hat?

MfG :cool:
 
Glückwunsch, was hast du denn vorher bei RMClock eingestellt gehabt dass die Idle-Absenkung nicht funktioniert hat?

MfG :cool:



Ist genial :hail:

Hatte vorher das DH von ASUS, da lief es immer.
( Auch ohne perf. on dem. )

Nun mit den P35 hatte ich die Performance on demand Haken
nicht gesetzt.
Da ging dann nur der Multi runter.

Nochmals vielen DANK !!
 
Kleiner Zwischenbericht @ GB-P35-DS3

Habe nun mein P35-DS3 mit dem letzen Bios F10 durch die Mangel genommen.Muß sagen bin sehr positiv überrascht.

Das Bios ist genial.

1. Micron GMH/GKX sauber angepasst.
Bekomme nun über 600Mhz sauber mit wenig VDIMM zustande.:bigok:

2. MCH/FSB(VTT) wurde dem Performancelevel bzw CPU-FSB angepasst.
Alle Einstellungen funktionieren auf Normal. Sind dann 1,45V MCH .
Gerade für Quadcore benötigt man +0,2V MCH.

3. Durch das "RAM-Ziehen" skaliere ich nun die 8800GTX mit 2,8GHZ/583MhzRAM/2,1V aus.
Dabei kann ich sogar noch undervolten. 1,1V

4. Bei krumpeligen Eingaben startet das Bios die GKX mit 2,1V,so dass immer ein sauberer Start gewährleistet ist. Kein CMosclear mehr nötig !

5. Endlich sind die unsinnigen 0,5V(Undervolting) im Bios verschwunden


Also wenn man das passende Equipement(D9GKX) hat sind die GBs top.

Wenn nun nur noch abgesenkte VCOre bei EIST(direkte VCORE-Eingabe über Standard-VID) dazu kommt würde ich das P35-DS3 einem MSI Neo2FR/FIR vorziehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hab das Gigabyte GA-P35-DS3P und eben den Scythe Mugen mit Lüfter angebracht. Und zwar den Kühler wie auf diesem Bild und der Lüfter an Position 4.
DSP3mugen.jpg


Leider versperrt der Lüfter so eine RAM-Bank und zwar Bank 1 wie hier zu sehen.
giga.jpg


Was sollte ich jetzt machen? Da ich WIN XP mit 32 Bit habe kann ich eh keine 4 GB nutzen, dann könnte ich den einen Riegel an meinen Bruder abgeben.
Oder ist es schlimm wenn ich gerade die Bank 1 nicht belege?
Könnte den Lüfter ja wo anders anbringen obwohl das wohl doch die beste Lösung gewesen wäre wenn er Richtung Heck bläst und an der breiten seite des Kühlkörpers angebracht wird. Müsst ich halt auch den Kühler 90 Grad drehen. Oder den Lüfter genau auf der gegenüberliegenden Seite anbringen was aber wohl nicht so gut wäre.
Was meint ihr?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh