[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS3 / DS3L / DS3R / DS3P (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin seit gestern auch stolzer Besitzer eines P35-DS3. Habe eine Rev 1.0 erwischt und von Anfang an, hatte ich das F4 Bios drauf. Nun frage ich mich ob es sich lohnen würde das F10, oder wie das aktuelle heisst, drauf zu machen? Ändern sich da elementar wichtige Dinge?

Mal ne Frage: Ich wollte mir auch das DS3 holen. Jetzt habe ich gesehen, dass es nur einen IDE-Anschluss hat. Ich habe aber noch zwei IDE-Geräte (Festplatte und Brenner) im Einsatz. Kann ich die beide an einen IDE-Port anschließen? Oder geht das nicht?

Mal ne Frage: Ich wollte mir auch das DS3 holen. Jetzt habe ich gesehen, dass es nur einen IDE-Anschluss hat. Ich habe aber noch zwei IDE-Geräte (Festplatte und Brenner) im Einsatz. Kann ich die beide an einen IDE-Port anschließen? Oder geht das nicht?

Das geht ohne Probleme. Du musst halt nur auf die Jumper achten. Der eine muss auf Master und der andere auf Slave stehen. Ich habe auch noch einen DVD-Brenner sowie eine HDD über den einen Port angeschlossen.

gruß
Sch0rsch1

Warum sollte das nicht gehen? Du schließt das mitgelieferte IDE Kabel am mobo an und hast, wie bei den alten Dingern, zwei andere Stecker dran für die Endgeräte. Deine beiden Geräte dürfen aber nicht so weit auseinander liegen, sonst wirds knapp.

@Hirnverband:Jo sollte klappen.
Ein IDE Port bietet Anschlussmöglichkeiten für 2 Geräte. Mit der Platte und dem Brenner gehts also genau auf ;)

@Mr. Fister:
Schon mal geguckt ob von den Pins welche verbogen sind oder ob das Kabel richtigrum eingesteckt ist?

Nun ne Frage von mir an die DS3P Besitzer:

Kann mir mal einer von euch die Abstände der Kühlerbohrungen für Northbridge und Southbridge ausmessen? Ich steige von nem Asusboard um und muss daher wissen ob ich meine Chipsatzkühler mitnehmen kann oder mich nach neuen umschauen muss. Bisheriger Lochabstand sind 53mm

Danke schonmal :)

Gruß,
HazZarD

Pins sind nicht verbogen und Kabel ist auch richtig rum drin. Sonst wäre es wohl schwer und die pins wären verbogen. :d Habs jetzt mal so fest reingedrückt wie ich dachte (nicht zu fest) und hoff das es so passt.

RAM Teiler beim F10 Bios (P35-DS3) ?

Hallo zusammen,
wollte fragen ob mir freundlicherweise jemand die RAM-Teiler vom neuesten Bios mitteilen kann.

Ich hab derzeit das F5c Bios drauf und bin eigentlich sehr zufrieden.

Da ich ich jetzt meinen RAM verdoppelt habe (von 2x1GB auf 4x1GB) klappt das mit meinem max. RAM-Takt von 1200 MHz natürlich nicht mehr. :fresse:

Das Max. scheint irgendwo bei 1125 zu liegen :shake: , die 1140 bei 8x475 (3,8GHz CPU) und RAM-Teiler 2.4 bekomme ich absolut nicht mehr stabil. Auch nicht bei 6-6-6-21 und mehr als 2,30 Volt möchte ich dem RAM nicht antun. An der CPU kanns nicht liegen, da diese bei RAM-Teiler 2.0 ohne weiteres funzt und FSB auch nicht, da 7x500 mit niedrigerem RAM auch laufen.

Deshalb die Frage ob das neue Bios andere Teiler zu Verfügung hat.

Vielen Dank schon mal. :wink:

haste keinen 2.2er teiler? o_O bei mir gibts den wenn ich das richtig in erinnerung habe...

@ -mxp-

ne 2.2 Teiler habe ich nicht im F5c

Könntest du das bei dir nochmal nachprüfen?
Hast du Bios F10?

Hi.

Zum GA-P35 DS3 hab ich noch eine wichtige Frage. Es geht um die SATA Treiber.

Habe die bei einer versuchten XP installation den Gigabyte und den Intel Treiber per F6 eingebunden. Trotzdem scheitert die Installation daran, das win sich in keine während des Installationsvorgangs eingerichtete Partition installieren lässt. Braucht es jetzt noch diese Sachen dazu?

Grüße

hallo zusammen,
habe ein problem mit dem board, welches ihr in der signatur seht. bei beinahe jedem kaltstart bootet er nicht richtig, sondern geht 2 mal kurz an und wieder aus, bis er dann mit dem standardtakt hochfährt. wenn ich danng leich ins bios gehe und den FSB wieder hochsetze, bootet er normal. das gleiche problem bestand auch schon mti dem celeron S, welchen ich davor drinnehatte und trat erst ca. 1 monat nach mainboardkauf auf. ist das problem allgemein bekannt oder hat das board einen schaden genommen?
greez

Wenn er mehrmals beim Start aus und wieder an geht, liegt das an zu heftigem Overclocking. Belass es mal bei den Standard-Einstellungen und warte, ob das Prob wieder auftritt.
Evtl sind die Takteinstellungen auch nur für die gewählte Vcore zu hoch, also ggf die Spannung leicht erhöhen (bin mir aber nicht ganz sicher ob das auch als Ursache in Frage kommt).

@ -mxp-

ne 2.2 Teiler habe ich nicht im F5c

Könntest du das bei dir nochmal nachprüfen?
Hast du Bios F10?

ich kanns heute abend von meinem bruder nachprüfen lassen, hab den pc @home stehen... und ich hab auf jeden fall f5 bios, aber glaube ohne c?

edit:
f5, aber ohne c
hatte ich wohl falsch in erinnerung, zumindest hat mein bruder grade keinen gesehen(nur 3,3 4,0 2,0 2,4 3,2 2,5 3,0)... sry, wohl mit 3,2 verwechselt oder so... :fresse: und jetzt hab ich dir auch noch hoffnung gemacht...

Zuletzt bearbeitet:
ich habe dem schon 1.4000V im bios gegeben, wie gesagt beim S420 trat das problem auch auf. der celli ist jetzt bei nem kumpel auf einem DS3 rev.2 bei gleichen bios settings, da tritt das nicht auf. kann es sein dass mein board irgendwie defekt ist?

HI, ich hab folgendes problem:
meine CPU geht bis 4,0ghz bei 1,31volt mutli 14, fsb 285.
wenn ich den mutli auf 12 runter stelle kann ich "theoretisch" bis 333fsb gehn.
allerdings startet der pc bei fsb 315 einfach ncihtmehr.
ich hab schon probiert:
fsb direct auf 333
mehr volt auf auf: fsb,mch,cpu,ram
garnix geht. der ram ist auch kein prob da er bei 1,9volt bis 380 geht.
also was könnte ich ncoh machen, oder woran könnte es liegen? den:

CPU mutli auf 14*285Fsb=4ghz Geht ohne prob
Cpu multi auf 12*333Fsb=4ghz Rechner startet nicht

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG DonPaul

ich habe dem schon 1.4000V im bios gegeben, wie gesagt beim S420 trat das problem auch auf. der celli ist jetzt bei nem kumpel auf einem DS3 rev.2 bei gleichen bios settings, da tritt das nicht auf. kann es sein dass mein board irgendwie defekt ist?

Wie gesagt, probier mal alles auf Standard-Settings laufen zu lassen, wenns dann immer noch nicht geht, is irgendwas defekt ;)

ich kanns heute abend von meinem bruder nachprüfen lassen, hab den pc @home stehen... und ich hab auf jeden fall f5 bios, aber glaube ohne c?

edit:
f5, aber ohne c
hatte ich wohl falsch in erinnerung, zumindest hat mein bruder grade keinen gesehen(nur 3,3 4,0 2,0 2,4 3,2 2,5 3,0)... sry, wohl mit 3,2 verwechselt oder so... :fresse: und jetzt hab ich dir auch noch hoffnung gemacht...

ist schon i.O., vielen Dank für deine Mühe.

hab ihn jetzt bei 3,8GHz CPU, Teiler auf 2.0 sind dann 950 MHz RAM-Takt @ 4-4-4-9 und das bei 4x1GB ist absolut top.

Aber ihr kennt das ja, wenn man sich was in Kopf gesetzt hat, will man es auch irgendwie hinbringen, also ich die 1140 MHz :wall:

HI, ich hab folgendes problem:
meine CPU geht bis 4,0ghz bei 1,31volt mutli 14, fsb 285.
wenn ich den mutli auf 12 runter stelle kann ich "theoretisch" bis 333fsb gehn.
allerdings startet der pc bei fsb 315 einfach ncihtmehr.
ich hab schon probiert:
fsb direct auf 333
mehr volt auf auf: fsb,mch,cpu,ram
garnix geht. der ram ist auch kein prob da er bei 1,9volt bis 380 geht.
also was könnte ich ncoh machen, oder woran könnte es liegen? den:

CPU mutli auf 14*285Fsb=4ghz Geht ohne prob
Cpu multi auf 12*333Fsb=4ghz Rechner startet nicht

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG DonPaul

Bist du dir sicher, dass die CPU den FSB mitmacht? Vielleicht einfach ne FSb Wall..das DS3 macht normalerweise bei FSB 333 gar keine Probleme!

mfg TommyB2910

Hallo.

Wie lange dauert es in der Regel, den 80 MB großen Treiber "Realtek HD Audio Driver" zu installieren? Bei mir geht das schon über 10 min. und bin immer auf 84% mit dem roten Balken.

Vielleicht kann mir das wenigstens jemand sagen, bei meinen anderen Fragen hier hat niemand geantwortet. Das DS3 haben hier doch einige...

Gruß

edit: Hab jetzt manuell einfach abgebrochen und PC neugestartet. Dann hat das Proggie die Installation wieder aufgenommen mit dem nächten Treiber und abgeschlossen. Sind da jetzt noch Probs durch die Art zu erwarten?

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel V-Dimm bei standartisierten 1,8 V-Riegeln gebt ihr so höchstens?
Ist +0,3V oder sagen wir +0,5V auch noch drin?
Vielen Dank für eure Erfahrungswerte :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Wie lange dauert es in der Regel, den 80 MB großen Treiber "Realtek HD Audio Driver" zu installieren? Bei mir geht das schon über 10 min. und bin immer auf 84% mit dem roten Balken.

Vielleicht kann mir das wenigstens jemand sagen, bei meinen anderen Fragen hier hat niemand geantwortet. Das DS3 haben hier doch einige...

Gruß

edit: Hab jetzt manuell einfach abgebrochen und PC neugestartet. Dann hat das Proggie die Installation wieder aufgenommen mit dem nächten Treiber und abgeschlossen. Sind da jetzt noch Probs durch die Art zu erwarten?

Netzwerktreiber installieren und die aktuellen Treiber von der Page laden :)

Hi,

standardsystem mit nem DS3 Rev2 unter XP SP2, Treiber sind IMHO alle installiert.

Problem:
Ab und an, so bei jedem 10 start, fängt irgendwann der Mousezeiger laufend an zu hängen und ruckeln. Ich kann im Process Monitor sehen das Hardwareinterrupts das scheinbar verursachen - nur welche weiß ich nicht.

Ist so ein Problem schonmal bei jemandem aufgetreten? Ist nicht weiter schlimm, nervt nur ab und an mal.

Danke euch

Ich bekomme morgen mein neues P35-DS3. Die auf CD beiliegenden Treiber sind ja in der Regel veraltet, daher wollte ich mir schon mal die aktuellsten Treiber, die ich für das Board brauche, aus dem Netz runterladen. Für den Chipsatz müsste das doch dieser hier sien, oder: Intel Chipsatztreiber 8.4.0.1016? Was für Treiber bräuchte ich denn dann noch? Oder reicht dieser schon? Danke schon mal!

Ich bekomme morgen mein neues P35-DS3. Die auf CD beiliegenden Treiber sind ja in der Regel veraltet, daher wollte ich mir schon mal die aktuellsten Treiber, die ich für das Board brauche, aus dem Netz runterladen. Für den Chipsatz müsste das doch dieser hier sien, oder: Intel Chipsatztreiber 8.4.0.1016? Was für Treiber bräuchte ich denn dann noch? Oder reicht dieser schon? Danke schon mal!
Bei mir haben die von Cd gerreicht.
Mach erst die CD-Treiber und dann wenn alles geht via Netz aktualisieren.
So mach ich des immer.

wie es mich ankotzt. mein ds3 rev1 speichert meine oc settings nicht nur bei 2/3 der boots - nein, mittlerweile gar nicht. toller bootbug ;)

so ein scheissboard ... das gleiche wie bei meinem k8nf-9

Bist du dir sicher, dass die CPU den FSB mitmacht? Vielleicht einfach ne FSb Wall..das DS3 macht normalerweise bei FSB 333 gar keine Probleme!

mfg TommyB2910

wie kann ich das herausfinden?
weil mit mutli 14 geht die cpu bis 4,1GHz max, also fsb 290
bei mutli 12 Müsste bis 4ghz bei 333 gehnt, tuts leider nicht.

soll ich vllt mal mit mutli 14 testen wie hoch ich insgesamt komm (z.b. 350)
und dann mit mutli 12 auf 350 gehn?

Nein! Eher Multi 8 und FSB rauf, so dass die CPU nicht limitieren kann^^

multi geht nur bis 12 runter :(
ich kann von 12-14 gehn, ist ja kein core2duo sondern ein Intel Pentium D 915 der normal bei 2,8Ghz läuft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh