[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS3 / DS3L / DS3R / DS3P (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BIOS Einstellungen?

hallöle..
erst ma die komponenten:

MB: Gigabyte GA-P35-DS3 (F10 BIOS)
CPU: Intel C2D E6750
RAM2048MB DDR2 Corsair TwinX Pro CL 5, PC6400/800
CPU-Kühler: Zalman CNPS9700 NT
Case: A+Case El Diablo

also eigentlich möchte ich lediglich wissen, welche eisntellungen ich genau im BIOS anpassen muss, um eine leistung von 3,2Ghz/8*400 zu erhalten und meinen RAM auf den gekauften CL4 zu bekommen (1:1 FSB/DRAM)

als ich den multi auf 8x, den FSB auf 400 und die ram timings auf 4-4-4-12 gespeichert hatte und neustarten wollte, startete er ganze 3mal neu bis er letztendlich hochfuhr, jedoch keine einstellungen übernahm.

hier mal die screens vom BIOS:
72458742bd7.jpg

14138262ul2.jpg



schonmal danke im ovrraus



edit: laut cpu-z ist alles beim alten. aber nach einem wiederholten besuch im bios stand die varänderung drin. also cl4 und 3,2ghz.. warum im bios und nicht mit cpu-z (v 1.42 und everest und bei eigenschaften im arbeitsplatz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und meinen RAM auf den gekauften CL4 zu bekommen
???
RAM2048MB DDR2 Corsair TwinX Pro CL 5, PC6400/800

Ansonsten, wenn es nicht zu scharf ist, 400, 5-5-5-16 einstellen und erstmal gucken ob er überhaupt bootet. Mein billig TameMS läuft bei 400 auch mit 1000MHz aber "nur" mit 5-5-5-16...juckt mich aber nicht.

Memory Multiplier könntest Du testweise per Hand einstellen - wobei er ja bei 800 liegt.

MFG
 
@Lais

Deine Einstellungen sind völlig korrekt. Was soll der RAM den laut Hersteller an Spannun bekommen? Setzte den Ramteiler manuell auf 2 und setz auch die CPU Spannung auf 1,35V von Hand erstmal. Geht es dann immer noch nicht, Ramspannung und gmch Spannung noch leicht anheben. Wenns dann immer noch nicht geht, mehr CPU Spannung (unwahrscheinlich).
 
Hallo! Stell mal Refresh to ACT Delay auf die vorgeschlagenen 42! Stand bei mir auch auf 0 und er wollte ned booten. Und welche Spannung braucht dein RAM für DDR2 800 @ 4-4-4-12? Momentan hast ja 2.0V (1.8+0.2) eingestellt.

CPU Host Clock Control [enabled]
CPU Host Frequency [400]
System Memory Multiplier [2.0]
PCI Express Frequency [100]
Performance Enhance [Normal] <- oder so^^

Spannungen alle auf [Normal] lassen, ausser wie gesagt beim RAM. 400FSB sind problemlos machbar mit Standardspannung, sowohl beim Board als auch bei der CPU. Wenn es nicht laufen sollte, kannst du probieren CPU Voltage Control [Auto], dann kriegt die CPU bisl mehr Saft, muss aber auch so gehen. Wenns ned will, kannst auch +0,1V FSB Spannung probiern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mal ne noob Frage:

und zwar hat dann das normale DS3 gar kein Sata II oder wie weil ich da was auf der ersten Seite gelesen hab das das DS3R nur Sata 2 hat? Sata 1 ist doch langsamer oder?

Gruß

Andreas
 
Also bei mir geht es ab 375er FSB nur mit FSB-Voltage +0,1.
Ich denke 400er FSB mit allem auf Standard ist nicht unbedingt immer mit Normalspannung erreichbar oder?

@Lais

Warum steht bei dir CPU-Clock auf 100, müßte da nicht 333 stehen?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht 100 weil da noch nix geändert is.... Steht doch obendrüber 333 und damit läuft der auch :rolleyes:

@ xeon

Das DS3 hat die ICH9-SB, das DS3R die ICH9R

Die ICH9 bietet 4*SATA2 OHNE RAID (RAID 1/0/JBOD für 2*SATA2 mit dem Gigabyte-Controller, das sin die lila Anschlüsse)

Die ICH9R bietet alle RAID-Modi, also auch RAID5.

Also SATA2 läuft da auch^^ Wer sollte denn heute noch ein Board mit SATA1 baun :confused:
 
Wo schließt man beim DS3 Front USB und Audio vom Gehäuse (bei mir SharkoonRebel9) an ?
Genauso wie den ON Button etc.
Irgendwie sehen die Anschlüsse viel anderster aus wie bei meinen MSI MS 7091. :hmm:
 
Klar, ganz normal anschließen.
Bei meinen Rebel9 war ein Front-USB so ein "ganzer" Stecker, beim anderen warens entweder einzelne Stecker (für jeden 'Pin') oder ein geteilter Stecker.
Den "ganzen" Stecker kann man afaik gar nicht verkehrt anstecken - beim geteilten musst du im Handbuch schauen, wie die Belegung am Board ist.
 
Ja, danke. Das strange is nunmal, dass mein jetztiges Drecksbrett so schwarze Buchsen dafür hat. Auf Bildern vom DS3 kann ich davon nix finden. Hat mich hald n bisschen nachdenklich gemacht.

Naja, nach Weihnachten werd ich mir wohl eins gönnen ;)
 
Hallo,

habe hier ein Gigabyte GA-P35-DS3 REV. 1.0 mit dem BIOS F4. Nun habe ich vor das BIOS auf das aktuelle F10 zu flashen. Nur habe ich ein BIOS Update noch nie gemacht. Und daher etwas Bammel vor. Beschäftige mich seit ein, zwei Tagen mit dem Thema, doch mit den Anleitungen, die ich im Netz gefunden habe traue ich mich nicht wirklich. Könnte es sein, dass hier jemand mir mit einem guten Anleitung behielflich sein kann?
 
Hi.

Hab das DS3 und mit ctrl+f1 sollte man ja in die advanced options kommen, leider tut sich da bei mir nichts und ich komm da nicht rein (strg+f1). Möchte meine Latenzzeiten vom Speicher überprüfen.

Ach ja, und wo kann man bei dem mobo Drucker anschließen die etwas älter sind (ca. 2 Jahre)? Hab zwar massig USB ports hinten, aber nichts wo ich meinen Drucker anschließen kann.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@ RAIT55,
Ganz ehrlich warum willst du flashen?
läuft irgendwas nicht, oder hast du prob's?

Wenn nicht würd ich es glaubig lassen.
Habe selbst auch noch das F3 drauf, aber eigentlich lüppt es
alles bei mir, und als ich hier mal die gleiche Frage stellte habe ich auch keine Antwort darauf bekommen.

Zumal als ich im Netz las, was einigen nach ein Bios update passierte, frag ich mich ob es sich lohnt?

Hatte bei meinen vorherigen Boards auch nie Probleme das Bios up zu daten, nur beim Giga hab ich schon bisschen Panik
das es dann schlimmer ist wie vorher.

Also wenn soweit alles läuft bei Dir lass es dabei.

digi
 
Zuletzt bearbeitet:
@digi

habe leider mit den typischen Krankheiten dieses Board Typus zu kämpfen. OC ist mom nicht drinne, Ein-Aus "Schleifchen" und Co. Hab echt Bammel davor, doch momentan ist der Knecht so nicht zu gebrauchen... Sollte daher schon getan werden. Mal schauen, vielleicht erbarmt sich "von oben" jemand und stellt ein guten Tipp hinein. Was ist denn von @BIOS zu halten. Quasi Flash über Windows mit dieser Software...
 
Ja gut wenn du natürlich diese Prob's hast, würd ich das auch machen.
Nur wie gesagt bei mir läuft alles ohne prob's.

Und ich habe vorher mit den Abit, sowie mit den MSi Board
allerdings noch (Sockel 939) eigentlich immer in Windows mit den passenden Flashtool wirklich jedes Bios was raus kam geflasht.
Ob mod oder org. Bios

Allerdings würd ich davon abraten, wenn der Pc nicht stabil läuft,
dann würd ich doch eher die Dos variante vorziehen.

Und Bios soll ganz gut das F6 oder auch das F10 jetzt sein,
aber das ist wohl auch System abhängig.

Naja viel Glück, was immer auch kommt.

Gruß digi
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich in fleißig am CPU-Übertakten mit meinem DS3. Die 3,4GHz bekomm ich Primestable.... Das Problem ist nur, dass ich sie nicht so booten kann... wenn , dann muss ich im BIOS 367MHz FSB einstellen und dann mit dem Gigabyte tool den fsb auf 378MHz FSB erhöhen... so ists dann aber auch 12h Primestable..... nur ich kanns nich booten... der bleibt dann hängen, wo normal die laufwerke automatisch erkannt werden... habt ihr nen tip ?

Achja Bios is das F9er ;)
 
hmm gabs da bei den e21xx nicht so ne fsb wall oder sowas? das da nix läuft und danach wieder ganz normal?
 
kann mir jemand bei folgendem phänomen weiterhelfen?!

besitze, wie in der sig steht nen q6600, der prime bis 3,6 mit der entsprechenden spannungserhöhung stabil läuft. nur kann es dann sein, dass wenn man ein spiel spielt der pc einfach ausgeht und sich nicht mehr starten lässt oder der pc sich am nächsten tag nicht mehr mit den einstellungen starten lässt.

habe gerade ne stunde mit den einstellungen 3,334ghz gespielt und zupp, ging der pc einfach mal aus und das spiel rennt nach dem neustart keine 3 sek mehr.

hilft vielleicht ein bios update, hab noch f4.
 
Gut also das NT schliess ich mal aus.
Wie Kühlst du das ganze?
Und wie sind deine Ram timmings?

Sorry aber wenn ich das lese, sind das meine ersten Ansetzpunkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
gekühlt wird die cpu u. gpu und nb mit wasser.

ram läuft mit teiler (also unter 400) bei hohen fsb einstellungen mit 5-5-5-18

der läuft aber auch prima mit 500 bei 3,0ghz bei 5-7-7-19.
Hinzugefügter Post:
Was alle immer mit ´nem biosupdate haben, ist das das Allheilmittel?! :lol:

wenn es nicht stabil läuft! was sonst?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm gabs da bei den e21xx nicht so ne fsb wall oder sowas? das da nix läuft und danach wieder ganz normal?



hmmm.... muss ich mal schaun, in 1er Schritten wie weit es geht.....

Aber 400x8 kann ich doch booten o_O das ist dann doch sogar mehr FSB... und einstellen kann ich es in windoof auch dass er primestable ist....


Naja ich nehme mir die Zeit dann demnächst, und gehe in 1MHz-Schritten vor beim FSB-erhöhen
 
Gut also das NT schliess ich mal aus.
Wie Kühlst du das ganze?
Und wie sind deine Ram timmings?

Sorry aber wenn ich das lese, sind das meine ersten Ansetzpunkte.

wunderlich ist es ja, dass prime stundenlang stabil läuft. selbst das spiel läuft ne weile, und auf einmal geht der pc aus und nichts geht mehr?
 
tja also wenn ich das so sehe bei Dir, sollte es eigentlich
gar keine probs geben.

Aber der Teufel steckt manchmal im Detail, haste mal einen anderen Ramteiler ausprobiert?
Welchen benutz du jetzt?

einige haben probleme mit den 2.4.
 
hab 2.0, 2.4 und 2.5 getestet. überall das gleiche :-(

hat denn jemand verbesserungen mit einem biosupdate erfahren, oder kann ich bei f4 bleiben und sollte lieber mal anderen ram testen?
 
Also ich sag mal so,
wenn du Dich nicht scheust ein Update zu machen, probier es mal ruhig aus.
Ich selber trau mir das noch nicht mit den Board.
Nur das F4 soll ja garnicht schlecht sein, auf der anderen Seite
kommen ja nicht neue Biose raus wenn's nichts bringen würde.

Kann natürlich sein das ,dass Board Deinen Ram nicht mag.
Weißt du was da für Chips drauf sind?
Obwohl eigentlich schließe ich das heute fast aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh