[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS3 / DS3L / DS3R / DS3P (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mahlzeit,

mich würde mal interessieren, wofür die FSB- und die PCIe-Overvoltage Control im BIOS sind, speziell die PCIe Overvoltage Control...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mahlzeit,


ma eben ne frage


sind hierbei


s-ata und ide kabel dabei? :-[


nen freund von mir hat das board und da war nix dabei, nur treiber cd und handbuch...

mfg fox
 
Hi ,

Ein Kollege von mir ,hat sich vor ein paar Tagen ein DS3 und einen E2180 geholt ,Speicher ist ein 2GB Kit von MDT (DDR2-667) .Das System läuft stabil und ohne Probleme. Ich war heute bei ihm ,da wir das System auf oc testen wollten ,jedoch bleibt der CPU Takt trotz erhöhung es FSB immer gleich. Die CPU Voltage und die Speichertimings lässen sich ohne Probleme verändern.
Weiß jemand wieso ,das Board im Bios den veränderten FSB anzeigt jedoch nicht den FSB einstellt ? Hat jemand das gleiche Problem ?
 
Guten Morgen/Abend/Mittag was auch immer:p

So hab mir ein P35 DS3 gegönnt, ALLERDINGS läuft es bei mir sehr instabil (stürtzt ab/hängt sich auf wenn ich Memtest laufen lasse nach spätestens 10 minuten, irgendwie mein Sytem belaste MIT dem Speicher). Es liegt auch nicht am RAM, Netzteil, CPU-Kühler, der CPU, Graka oder Soundkarte...Habe ich alles getestet/getauscht auf na Lan (da waren genügen andere Rechner hehe)...Bin auch schon zum Händler gegangen un hab das Mainboard getaucht...schon wieder der gleiche Defekt...Meiner Meinung nach ein Defekt.

Hat jemadn schonmal von sowas gehört?...dass der Pc sich aufhängt, mit dem Board wenn der Speicher sowie CPU belastet werden, egal ob mit Cordsair, G.E.I.L. oder G-Skill RAM oder Intel C2D E6300/E6400.


mfg ntr
 
Klickt doch mal meine Sig und ändert die Subtimings des Speichers und postet bitte ob es einen Effekt hat.
 
@ntr
Hallo,
die Gigabyteboards neigen alle zu teils extremen undervolting beim RAM. Vielleicht stellste einfach mal die Ram Spannung auf +0,2 und die mch spannung auf 0,1 V mehr. Ich habe meine 2 GB Vitesta auch nur so stabil bekommen zusätzlich habe ich noch die Latenzen entschärfen müssen auf 5-5-5-18. Solltest du sogar 4 gb haben ist evtl. auch noch mehr Spannung nötig. Ist hier im Forum glaub ich auch schon mehrfach thematisiert worden.
Den Speicherteiler passt du aber immer an , so dass der Ram innerhalb seiner Spezifikation läuft, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@carbongt2
habt ihr EIST disabled bzw. den Rechner unter Last gesetzt (Prime95 o.ä.) als ihr geschaut habt ob er hochtaktet?
CPU Host ClockControll muss auf enabled stehen damit er den neuen FSB annimmt.
 
Ein E8400 passt schon zum DS3P, oder?

Sicher, aber ich warte lieber auf den E8200 oder noch kleineren.
Der Penryn Abfall wird bestimmt zu einem E3XXX oder E7XXX verwurschtelt und für lau verkloppt. 2,67Ghz FSB 333Mhz Cache 3MB oder so.:)
 
Sicher, aber ich warte lieber auf den E8200 oder noch kleineren.
Der Penryn Abfall wird bestimmt zu einem E3XXX oder E7XXX verwurschtelt und für lau verkloppt. 2,67Ghz FSB 333Mhz Cache 3MB oder so.:)

Warum soll ich den Abfall kaufen, wenn nicht einen E8400? Der hat wenigsten Power und 6MB.
Verstehe deine Aussage nicht ganz... Einen Quad brauche ich auch nicht...
 
Weil Intel den "Abfall" bestimmt wieder für den halben Preis verkäuft.
Und die Leistung für die meisten ausreichend sein wird.Siehe E21XX
 
Zuletzt bearbeitet:
@freagle77:

Hatte von vorne rein dem Soeicher +0,03 gegeben...die timings hatte ich auf 5-5-5-15 meine ich...vllt auch 18...hab nen normalen Vcore genommen (was meinst du mit mch spannung?)...hab mal mit dem Händler gesprochen er meinte es könnte auch am Netzteil liegen (hab ein Enermax FMA II (460 Watt)),. da wohl enermax öfters Probleme hätte mit MB....Nur leider hats auch mit nem anderen Nt nicht geklappt.
 
(G)MCH overvoltage Control das ist die Northbridge Spannung da gebe ich auch +0,1 Volt. 460 Watt ist ja nicht so wenig kommt natürlich auf die anderen Komponenten an (wieviele HDD,optische Laufwerke etc.) Weiss gerade zwar nicht was deine Graka sich so an Strom genehmigt aber ich komm mit meinem Sys unter Vollast mit 3dMark auf knapp unter 200 Watt. Vielleicht braucht deine Graka nochmal 100 Watt extra plus ein paar Watt für die 2. HDD dann biste noch längst nicht bei den 460 W, bin da aber nicht 100% sicher...
Hast du es mal mit nur einen oder 2 Ram Riegeln versucht? Wie siehts da aus?
 
Hab auf na Lan sowohl mit einem Corsair als auch mit zwei Rieglen es versucht....mit den G Skill Speicher das selbe...bei den Geil Rieglen nur 2. Wenn ich nur einen Riegle drinnen hatte lief mein System doppelt solang stabil also wenn ich bei Memtest mit 2 Rieglen bis ca. 12-13% kam, kam ich mit einem Rigel bis ca. 24-25%...okay die Northbrige Spannnung hab ich nicht erhöht. Hab jetzt die 88GT auf meinem alten Board und läuft alles super Stabil...ich meine das DS3 verbruacht auch weniger Strom als mein altes P5B.
 
@ freagle77

EIST war disabled. Ich hatte den FSB auf 280 eingestellt und mit F10 gespeichert als dann der Rechner neu Startete zeigte er ,jedoch den Takt der eigentlich jetzt 2800MHz sein sollte ,weder im Bios Screen beim laden noch im CPU-Z oder unter last an .Als ich im Bios nachsah war der FSB aber immer noch auch auf 280MHz eingestellt. Mit einen niedrigeren FSB war das selbe Problem.
 
@ntr
ist bei dir ja schon das zweite Board mit demselben Problem ist schon eigenartig... Ich weiss es klingt abgedroschen aber haste alle Abstandshalter richtig eingeschraubt, so das keiner über ist und evtl. irgendwelche Kontakte auf dem Board berührt? Ansonsten bin ich ratlos...
@carbonGT2
CPU Host ClockControll steht auf enabled?
Welches Bios? Ich hatte mit meinem GA 965P ds 3 mal ein ähnliches Prob da hat dann letzendlich ein Bios Update geholfen
 
PS2 und Maus

Hallo zusammen

Zugegeben, ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, nur auszugsweise.

Problem: Das Board, ein DS3 rev. 2.0 Biosrev. F10, erkennt keine USB Maus wenn dieses am PS2 Port angeschlossen ist. Das Bios habe ich mehrmals auf "default" zurückgesetzt, doch die Maus will nicht. Am USB Port angeschlossen geht es. Das Problem tritt mit einer Saitek GM-3200 wie auch mit einer Logitech G5 auf. Zumindest die G5 müsste auch am PS2 Port funktionieren.

Ist doch nicht normal, oder was meint ihr?

Gruss
TonTauber
 
hmmm okay da der Scythe Andy Samurai Master doch recht riesig ist und ich ihn vorm Einbau des MB einbauen muss kann ich eine Schraube oben links nicht festmachen....(wie Mario Barth sagt Männer= "HINNEHMEN!!!!!"^^)...naja werde es mit meinem alten Arctic Cooling Freecer 7 pro versuchen damit geht es...ausserdem werde ich wahrscheinlich am Donnerstag mit nem Freund die CPU tauschen wenn er meine höher getaktet bekommt als seine (er hat nen 6320 ich 6300)....bin aber mal gespannt was der Händler sagt...den ihm ist sowa noch nicht wirklich geschildert worden auf nem P35 DS3 und das soll ja eig recht gut sein und selten Fehler haben...


€: Wenn es an der fehlenden Schraube liegt lauf ich Barfuß ne Wand hoch^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ichs begriffen, du hast deinen CPU Kühler nur mit 3 Pins/ Schrauben befestigt?
Hast du mal die Temperaturen beobachtet? Z.b. mit Speedfan oder Everest?
Vielleicht ist das schon die lösung...
 
ne hab den cpu lüfter mit allen 4 befestigt...ist doch klar ^^....ansonsten fällt der ja runter...ne das board muss ja mit 6 schrauben befestigt werden so in etwa:


o++o
++++
o++o
++++
o++o


die "o" sind dabei die schrauben udn ich hab die Erste bzw oben links in der Ecke nicht festschrauben können da da nicht mehr ran komme (hab keine schraubenzieher die sich verbiegen können^^)....und wenn ich das board einbaue und dann erst den kühler kann ich ihn nicht mehr festmachen ohne mir meine hände zu zerschneiden.

Die Temps sind auf ca. 30C° im Ilde udn 40C° unterlast +-3C°...das sind die Werte von "CPU" bei Speedfan...die cores sind im Ilde auf 15 C° udn unterlast so maximal 30C°
 
Zuletzt bearbeitet:
...die cores sind im Ilde auf 15 C° udn unterlast so maximal 30C°

Die ist schon bewusst dass ein Core nicht kühler als deine Raumtemperatur sein kann? vorausgesetzt du hast keine Wakü oder Kokü...
Aber bei 40 °C CPU sind die Cores wohl eher so 55°C
 
also bei mir ist es immer recht kühl...so 16 C°


Wie gesadt laut Speedfan ist es so...in Core temp auch..naja egal....zu warm wird sie schon nicht....bin nja nihct am occen und ein freezer 7 pro sollte ihn genug kühlen...
 
Hallo

Hab folgendes Problem. DS3+ Intel6750. Alles neu, wollt grad Windows installieren, PC gestartet ins Bios geschaut, dann passierte folgendes. Pc startet und geht nach 2-3 sec. gleich wieder aus, so geht das die ganze zeit. Im bios nur Boot Reihenfolge geändert. Weiss viell. einer was das sein kann.Bios hab ich schon resetet

Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
@revan Danke
genau, endlos an-aus
nur das ich ca. 5 minuten im Bios war,dann ist dar PC eingefroren..restart dann das an-aus Problem
hab die vermutung das es das NT sein könnte
 
probier mal das beschriebene Procedere aus, auf Verdacht würd ich mir auch mal die VDIMM ansehen (wenn du denn wieder ins BIOS kommst), undervolting ist bei dem Board sehr beliebt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh