[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS3 / DS3L / DS3R / DS3P (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht kann ja noch jemand auf meinen Quote eingehen. Und dann habe ich noch eine Frage bzgl. FSB vom RAM. kann ich den frei einstellen? Auf den Bildern auf dieser Seite sieht man ja leider nur Auto. Oder gibt es Abstufungen wie 200, 266, 333, 400?
Die 1600FSB kann man ja auch mit einem älteren Bios einstellen, letztendlich ändert sich nichts an der Hardware und einige betreiben das Board mit 1800 und mehr.

Der Speicher läuft mindestens mit der eingestellten FSB-Frequenz, der kleinste Teiler ist also 2. Du kannst ihn aber schneller laufen lassen, mit teiler 2,4; 2,5 usw. Langsamer wie bei AMD kann man den Speicher aber nicht laufen lassen falls deine Frage darauf abzielte.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

bin gerade dabei an die 3400MhZ Grenze zu gehen....

378x9=3402MhZ

Speicher laufen auf 2,1v
PCI-E frequenz auf 100
Speicher auf 960MhZ , muss schauen was der Teiler ausspruckt im Bios
V-Core :1.3250V eventuell höher

Vista Ladenbalken friert ein ....

Meine Frage :

Muss ich die MCH und FSB Voltage um +0,1 erhöhen oder auf Auto bzw Normal stehen lassen ? An diese Werte hab ich mich noch nicht ran getraut, da aber mir der Ladebalken von Vista einfriert, denke ich es liegt dort das Problem....
LG
 
[...] Meine Frage :

Muss ich die MCH und FSB Voltage um +0,1 erhöhen oder auf Auto bzw Normal stehen lassen ? An diese Werte hab ich mich noch nicht ran getraut, da aber mir der Ladebalken von Vista einfriert, denke ich es liegt dort das Problem....
LG

Auf NORMAL sollte mit 378 kein Problem sein, probehalber kannst aber +0,1 ausprobieren
Stell aber mal den Speicher auf den kleinsten Teiler! Sowas :hmm:

wie siehts eigentlich mit dem maximalen ram ausbau aus?
Kann man 4x1GB @400MHz betreiben auf nem DS3 v1.0?

locker. Solang die sich vertragen. Hab auch so laufen 400FSB, Teiler 2 4*1GB RAM (hab etz DS4 aber aufn DS3 geht das genauso, hatte vorher eins). Nur mit RAM übertakten ist oft schwieriger bei 4 Riegeln als bei 2.
 
Hi,

wer hat den das Gigabyte P35-DS3L und kann mir ein paar Fragen beantworten:

1. Wie warm wird die Northbridge bei euch?
2. Welche Spannungen kann man bei der Lite-Version verstellen?
3. Kennt jemand Tests/ Reviews zum oben genannten Brett?
4. Was stört euch an diesem Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage, ist es eigentlich normal, das man ne unendliche An-Aus-Schleife bekommt, wenn die VCore sehr niedrig ist?
Da ich neben neueren Spielen auch einige ältere Spiele am laufen habe, oder andere Sachen an dem Rechner aus der Sig mache, die weniger Leistung brauchen, empfinde ich es als Stromverschwendung, die CPU bei 3,8Ghz laufen zu lassen. Bei der Graka kann ich ganz ja ganz einfach übers Atitool verschiedene Leistungsprofile erstellen, was kein Problem ist, bei der CPU gehe ich dabei über Bios Profile.
Nun aber zum eigentlichen Problem...
Meine CPU (siehe Sig) läuft zurzeit auf 2Ghz(333x6) mit 0,975V VCore, da das DS3 immer untervoltet sinds 0,944V unter Last, schön und gut, ist auch alles stable unter Last. War jetzt auch schon bei 0,95V VCore per Bios was unter Last 0,912V VCore ergibt, ist auch wunderbar Primestable, 3DMark, Spiele und sämtliche Anwendungen die Leistung brauchen.
Das Problem war jetzt aber folgendes, beim Neustart ists mir jetzt schon einmal passiert, das der Rechner in ner Endlos An-Aus-Schleife hing, bei der nur noch ein Biosreset half.
Jemand ne Idee woran das liegen kann?
Sämtliche andere Spannungen sind @stock, genau wie der der Ram @667 CL4 und 1,8V läuft.
Ich kenns vom übertakten, das ich da manchmal nen An-Aus-Bug habe, der aber so nicht weiter stört, das mit der Endlosschleife ist allerdings neu.
Achja ist die Rev 1 mit dem F12 Bios.

Danke schonmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
welche rev vom board hasten du?

edit: unten stehts ja xD

hat die rev1 net das problem, dass die boards da teilweise selbst mit bios reset net aus der schleife rauskamen?
 
Durchaus möglich, ich will ja eigentlich nur verhindern, das er überhaupt in die Schleife geht.
Und das mit dem Biosreset stimmt, per Jumper kam er auch nicht mehr raus, half nur noch das Batterie entfernen...
Deswegen die Frage, ob es an anderen Einstellungen liegt, außer der geringen VCore. Sie ist wie gesagt stable, aber das bringt mir nix, wenn ich ab und an dafür meine Graka ausbauen muss um das Bios zu reseten...
 
Heute kam mein Mobo, leider fehlt die CPU noch :-(.
Nachdem ich das Handbuch durchgelesen hab bin ich zwar ein bisschen schlauer aber hab wieder einige Fragen :-D
Was ist mit diesen Energiesparfunktionen, funktionieren die auch bei OC (also runtertakten automatisch ...)?
Ich hab das EP35, gibts da schon neuere Biose für bzw bringen die was?
Muss ich im BIOS erstmal die optimized Settings laden oder ist das erstmal egal?
Hab ich das richtig verstanden, dass ich beim ocen erstmal nur den FSB erhöhe und sonst an den anderen Regler nichts verstelle?
SYS_FAN2, an den ich meine 5 Gehäusekühler anschließen will, ist 4pin, meine Lüfter + die Y-Adapterkabel aber alle 3-Pin, geht das trotzdem oder brauch ich da nochmal einen Adapter?

Thx
 
Heute kam mein Mobo, leider fehlt die CPU noch :-(.
Nachdem ich das Handbuch durchgelesen hab bin ich zwar ein bisschen schlauer aber hab wieder einige Fragen :-D
Was ist mit diesen Energiesparfunktionen, funktionieren die auch bei OC (also runtertakten automatisch ...)?

Ne das Energiesparzeug von gigabyte geht nur bei stock config

Ich hab das EP35, gibts da schon neuere Biose für bzw bringen die was?

GB-HP ;)

Muss ich im BIOS erstmal die optimized Settings laden oder ist das erstmal egal?

Defaults laden

Hab ich das richtig verstanden, dass ich beim ocen erstmal nur den FSB erhöhe und sonst an den anderen Regler nichts verstelle?

PCIe fixen. Alle Spannungen auf NORMAL stellen, nicht AUTO! RAM-Teiler anpassen

SYS_FAN2, an den ich meine 5 Gehäusekühler anschließen will, ist 4pin, meine Lüfter + die Y-Adapterkabel aber alle 3-Pin, geht das trotzdem oder brauch ich da nochmal einen Adapter?

Geht. Maximale Belastbarkeit des Anschlusses beachten! Bei 2A ist Schluss ;)

Thx

:bigok:
 
Naja, das mit dem Energiesparen stimmt so nicht, solange man den Multi in Ruhe lässt, geht EIST auch beim Gigabyte und er taktet runter, wobei das bei mir von 3,8Ghz zb auf nur 2,8Ghz ist :d.
Bei C1E gehts wohl aber nicht, habs selbst noch nicht probiert, aber ich glaube, das er die Spannung dann im Idle nicht mehr senkt, sobald man den FSB anhebt...
 
Hallo Leute.

Habe heute mein P35 in der rev. 2.1 bekommen.
Leider will es mit meinen MDT DDR2 800 Riegeln nicht booten.
Auf meinem Foxconn Board mit P965 Chipsatz liefen die anstandslos.
Da ich hier keine RAM Liste finden kann, wäre ich über Empfehlungen dankbar.
Sollte ein 2GB Kit sein. Danke.

Gruß
Marc
 
Dem muss nicht so sein...es gibt 2 DDR2-800 Kits von MDT mit CL5 und 2x1GB ;).
Evtl mal nur einen Riegel einstecken und dann testen.
 


Vielen Dank,
GB-HP ist das neue Bios? Bringt das Steigerungen oder eigentlich garnichts?

PCI-E verstellt sich wohl? Ram Teiler auf 2 oder auf was anderes? (hab ddr2-800, bei einem angepeilten fsb400 wär das logisch)
Welche Spannungen alle auf normal? nicht dass ich was vergesse (CPU, Northbridge, Ram).

Maximale Belastung hab ich damals auch schon mitgerechnet :), ich komm mit den 5 auf 1,25 A, müsste gut gehen.
 
GB-HP bedeutet Gigabyte-Homepage...Das neuste Bios ist das F12, das neueste betaBios das F13a.
Ram Teiler auf 1:1 ja, du musst ja mit dem realen Takt rechnen ;), wobei es beim Gigabyte glaube ich wirklich 2.0 heisst. Verdammt, war vor 10min beim anderen Rechner im Bios und konnte es mir bis eben nicht merken :fresse:.
Am Anfang erstmal alle Spannungen auf normal statt Auto, dann übertaktest du über den FSB soweit, wie es stabil geht, dann musst du ggf. die Spannung der CPU erhöhen.
 
Habe nur einen Riegel drin.
Die gleichen Riegel laufen bei einem Kumpel, der die rev. 1.0 im Einsatz hat.
Jetzt hat er selber A-DATA. Werde mir morgen mal einen von ihm abholen.
Meine MDTs habe ich im Januar erworben.

Werde mir wohl Kingston HyperX holen.
Hat jemand bei geizhals erfolgreich im Einsatz.
Oder sonst noch Vorschläge?
 
Naja, das mit dem Energiesparen stimmt so nicht, solange man den Multi in Ruhe lässt, geht EIST auch beim Gigabyte und er taktet runter, wobei das bei mir von 3,8Ghz zb auf nur 2,8Ghz ist :d.
Bei C1E gehts wohl aber nicht, habs selbst noch nicht probiert, aber ich glaube, das er die Spannung dann im Idle nicht mehr senkt, sobald man den FSB anhebt...

Das weiss ich, ich dachte die Rede war von den Gigabyte-eigenen Energeisparfuntionen der E-Boards.
 
hat jemand schon mal die neuen beta versionen f13g oder f13g ausprobiert oder kennt jemand ein changelog?
mfg
 
F13G würde ich nicht empfehlen, da dort die manuelle VDimm nicht geht... nimm besser das F13h... bekommst du bei mir...
 
habe das ep35 ds3r und möchte raid 1 laufen lassen, nu habe ich mit strg g das menü gefunden dafür und dort ein raid eingerichtet, möchte ich nun windows installieren bekomme ich immer nen bluescreen - offenbar kann windows keine platte sehen
fehlen da noch irgendwelche radi treiber für windoof? habe schon probiert die raid treiber mit f6 bei der installation zu installieren aber auf der beiliegenden mainboard cd scheinen keine treiber drauf - müsste man das?
oder sonstige vorschläge?

angeschlossen habe ich beide platten am lila sata controller
und im bios auch schon vieles durchprobiert zum thema platten...

EDIT: im bios scheint er auch keine platten anzuzeigen, ist das normal beim raid?
beabsichtige nun das bios zu flashen, sehe gerade das es noch f2 ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs F13h drauf, vorher das F13g, aber das hatte ja den vDIMM Bug und das hat gesuckt. F13h rennt super stabil und Durchsatz ist noch mal minimal gesteigen. Lasse das jetzt drauf, Sys rennt perfekt.
 
Kann man das F13h bei allen Revisionen flashen ?
Denn bei JZ auf der Seite steht ja keine Angabe zur Rev.

Habe selber die Rev. 1.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habs auf die Rev. 2.0 geflasht, fkt. einwandfrei, ich hoffe mal Q-flash hätte gemeckert wenns nicht gepasst hätte ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern ist mein EP35-DS3R gekommen, geht auch ziemlich gut ab:)

nur hab ich ein problem:
wenn ich meinen rechner neu starten will, über start--> ausschalten --> neu starten, fährt er normal runter bleibt dann hängen (bildschirm ist schwarz) und bootet danach aber nicht mehr

dass er dann bootet, muss ich ihn manuell am schalter ausschalten und wieder anschalten

achso, habe gestern mein board gewechselt und XP PRO nicht neu installiert,
werde es aber am freitag wohl noch machen

hat jemand einen tipp, vllt stimmt ja was im bios nicht????
ein bios update habe ich schon versucht, hat auch nicht geholfen

Edit:
Problem nach Neuinstallation von XP gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade den A-Data Speicher ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Habe jetzt nur den Prozessor und die Grafikkarte drin.
Doch selbst das BIOS gibt über den Lautsprecher keine Fehler Beep Codes von sich. Scheint wohl leider das Board defekt zu sein.:confused:
Oder was könnte sonst noch an Stolpersteinen da sein?
Ist es bei der rev. 2.1 normal, dass die LEDs zwischen den Speicherbänken permanent leuchten?
Wie verfährt man am Besten bei einem RMA Fall?
Direkt zu Mindfactory, oder an den Gigabyte Support wenden?

Gruß
Marc
 
also, für alle die das mit dem EIST und C1E noch nicht richtig verstanden haben:

EIST+C1E funktioniert auch bei OC, jedoch darf dabei die spannung nicht geändert werden, also wenn eure cpu z.b. 3ghz bei Std Vcore packt dann könnt ihr eist und c1e benutzen, wenn ihr die Vcore verändert dann wird zwar der takt gesenkt, aber die Vcore bleibt gleich, somit wird da nicht besonders viel strom gespart. :)

ich hoffe jetzt haben es alle verstanden.

MfG DonPaul
 
Biose sind immer für alle Rev. des Boards. Hab Rev 1.
 
Hallo, ich suche ein Board dass mit einer Elitegroup N8800GT-512MX+ HS laufen soll. Mir wurde das MSI Neo2-FR empfohlen, aber da musste ich erfahren dass dort 2SATA Anschlüsse überdeckt werden.
Ist das GB EP35-DS3R vollständig mit der Graka kompatibel oder gibt es hier ähnliche Einschränkungen?
Gruß:wink:
 
F13G würde ich nicht empfehlen, da dort die manuelle VDimm nicht geht... nimm besser das F13h... bekommst du bei mir...

was wurde denn bei der f13h verändert zu den vorgängern?

gibt es in zukunft noch ein bios mit llc für das p35 ds3?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh