[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS3 / DS3L / DS3R / DS3P (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

habe nen Problem mit meinem Mikro und dem P35-DS3, dass ich schon einmal hatte und auch gelöst habe, aber jetzt bekomme ich das nicht mehr weg bzw. weiß nicht mehr wie :d ... und zwar folgendes:

Wenn ich im Teamspeak rede wird nen ganz komischer Sound oder Hintergrund mit extremen Hall wiedergegeben ... je länger ich die Push2Talk Taste drücke, destso länger & lauter wird dieses Geräusch ... hatte ich wie gesagt schonmal, aber habe die Lösung vergessen :d

Need Help :)

Teste doch mal mit einer anderen Soundkarte, als der onboard. wenn es dann geht liegt wohl ein hardwaredefekt vor. ansonsnten eher software fehler.

Also meine CPU hat nen Multi von 10 (10x200MHZ). Wie kann ich das Ding jetzt am besten übertakten? Wollte auf min. 3GHZ kommen. Ich denke der Speicher (A-Data Extreme Edition) sollte die 500MHZ mitmachen. Welche einstellungen muss ich im Bios vornehmen? Hat das DS3 und das DS3R unterschiedliche Speicherteiler und wo kann ich die im Bios einstellen?

Die Speicherteiler sind die selben. der kleineste ist 1:1, einzustellen da wo du auch sonst alles einstellst. die taktung des speichers wird dir auch sofort im bios optisch mitgeteilt. am einfachsten ist es wenn du auf 10x300 stellst, dann musst du die fsb spannung nicht anheben. wenn du den stabilen takt für die cpu rausgefunden hast, kannst du dich an den ram machen.

bei meinem vorletzten post is mir der rechner bei 3,2ghz und 1,344V (2180 aufm p35-ds3r) abgeschmiert und nicht mehr hochgefahren (schwarzer schirm auch nach mehrmaligem reset und Netzteil stecker an und aus!) nach einem cmos clear isser wieder gestartet aber das komische is das er die bioseinstellungen nicht mehr übernimmt! Im bios ist zum bsp. 320fsb eingestellt aber der rechner bootet trotzdem nur mit den standardeinstellungen also 10x200. gehe ich ins bios steht aber alles so da wie ichs eingstellt hab, also fsb 320, 1,4V und der ramteiler. woran kann das liegen?

soweit ich weiß haben die 21xx eine fsb wall, da würd ich mich vorher erkundigen, bevor ich die cpu bei 1,4v schmore ;)

ich wollt mal fragen wie warm würd die sb brgt kühler beim oc, und past da dan locker nen sonic tower drauf ? ich wollt das mb Gigabyte GA-P35-DS3R haben

du willst auf den chipsatz einen sonic tower packen?!?! oder meinst du den als cpu kühler? Sollte passen, da er ähnliche maße wie mein scythe mine hat!

Also nachdem ich das gemacht habe zeigt mir jetztCPUZ unter Memory folgendes an 400 mhz FSB Dram 5:6
und dann 5 5 5 18.
Und Everest sagt mir unter Sensoren/Spannungswerte Dimm= 2,03V
Ist jetzt alles richtig?

jupp alles richtig!

Kennt einer von Euch einen Shop, bei dem man direkt die 2.0er Rev. vom DS3R bestellen kann, oder zumindest die Wahrscheinlichkeit gegeben ist, dass man entsprechende Rev. ausgeliefert bekommt? thx

bekannt ist keiner, ist die rev2.0 schon flächendeckend im umlauf? ansonsten vorher beim shop anrufen. oder in örtliche k&m filialen gehen und vor dem kauf einmal in karton gucken ;)

Soweit ich weiß ist die Rev 2.0 noch nicht in Umlauf! Aber ist doch auch egal die 1.0 läuft bei richtiger Handhabung problemlos und ob man jetzt 6 oder 8 USB Ports hinten hat...

mfg TommyB2910

Teste doch mal mit einer anderen Soundkarte, als der onboard. wenn es dann geht liegt wohl ein hardwaredefekt vor. ansonsnten eher software fehler.
Es kann auch sein, dass er im Treibermenü rumgespielt hat, hatte bei meiner Soundkarte auch den Fehlergemacht, dass ich das Micro als Wiedergabe genommen habe, dass heißt das was ich gesagt habe, wurde als einkommender Ton wiedergegeben und dann hat sich alles verdoppelt und verdreifacht und es war ein einziges lautes rauchen am Ende.
Am besten ins Treibermeü und alle Wiedergabequellen ausmachen, dann sollte es gehen.
Und danke wegen der bestätigung des rams.

Hey Jungs
Ich hab jetzt auch das P35-DS3 und einen E4400.

Mein problem:
Sobald ich am FSB nur ein wenig veränder, seinen es 10Mhz fährt er nach dem abspeichern der Einstellungen im BIOS nicht mehr runter.
Und wenn ich ihn dann von selber ausmach irgendwann, fährt er auch erst vllt. bei jedem 10ten mal hoch. Sonst leuchten zwar die Lämpchen, aber es kommt kein Peeps und die Festplatte läuft auch nicht an.

Änderung des Multis, VCore oder Speicherteilers bringt auch keine Lösung.
BIOSverion ist F5 (was ich komisch finde, da diese Version es auf der Gigabyte HP nicht gibt)

Ist das Problem bekannt?

Standard wären doch:
FSb 200, Multi 10x, VCore 1,325V und Speicherteiler 4x

oder?

Hmm also Multi haste testweise runtergesetzt um die CPU zu entlasten und Teiler auch um den RAM zu entlasten?
Am Board liegts wohl nicht da liegt ein Einstellungsfehler vor...alle Spannungen auch mal auf AUTO und die RAM Timings auch auf AUTO!

kannst auch mal aufs F6 flashen mit Q-Flash!

mfg TommyB2910

NB/SB Kühler

Hi!

Möchte die originalen NB und SB Kühler meines DS3 gegen HR05 IFX tauschen.
Aber die Thermalright-Page verwirrt mich da etwas.
Und zwar steht da, daß NB der HR-05 IFX und der HR-05 SLI IFX passen
(brauch wohl den SLI wegen Scythe Andy Samurai Master bzw. evtl. bald Mugen) und bei der SB aber NUR der HR-05/IFX.
Der kann aber bei der SB nicht passen wegen meiner 8800GTS.
Kann mir jemand sagen, ober der SLI IFX auch bei der SB passt?

Gruß
reiser81

Ja hab ich.
Ich habs auch mal geschafft mit 2,5Ghz zu booten. Prime lief super, sowohl der RAM als auch CPU test.

Ich hab in dem Thread 2mal das Wort BootBug gelesen, aber keine weiteren Infos.
Kann mich da jemand aufklären oder einen Link schicken?

Geht das flashen auch ohne Diskettenlaufwerk? Weil ich hab da keins drin ;)

/doofer zwischenposter :)

Ach scheiß auf den BootBug echt! Nee im Ernst ich hatte den noch nie aber es soll wohl Probleme geben beim Kaltstart mit den DS3 Boards naja keine Ahnung! 70% der Leute verwechseln das mit dem AN AUS Verhalten der Boards wenn man falsche OC Einstellungen vornimmt!

Haste nen USB Stick zum flashen? Unter Windows ist halt so ne Sache...

mfg TommyB2910

Hab grad gesehen es gibt inzwischen die Bios F9 fürs DS3.
Schon jemand ausprobiert?
Hab noch F4 drauf, weil ich mit F6 nicht die OC-Ergebnisse erzielte wie F4.

Gruß
reiser81

Ja USB stick hab ich. Dann mach ich das damit

An Aus..naja..wie gesagt..er geht nach dem OC nicht aus. Und wenn er ausgeht, dann nicht mehr an bzw fährt nicht hoch.

/e: CPU-Z sagt mir rev. A2
Hab ich damit rev. 2?

Zuletzt bearbeitet:
Ja USB stick hab ich. Dann mach ich das damit

An Aus..naja..wie gesagt..er geht nach dem OC nicht aus. Und wenn er ausgeht, dann nicht mehr an bzw fährt nicht hoch.

/e: CPU-Z sagt mir rev. A2
Hab ich damit rev. 2?

Revision steht links unten im Eck! Keine Ahnnug was CPU-Z damit meint aber das ist trotzdem Revision 1.0!

mfg TommyB2910

Hi
hat wer n tool womit ich mir die Temps von meinem P35-DS3P in der Startleiste anzeigen kann. Hatte bis jetzt immer Motherboard Monitor. Ab irgetnwie finde ich keine version die das board unterstützt.

mfg To@ster

Und schon jemand Erfahrungen mit dem F9 Bios für das DS3 ?

Hoi.
Bin seit heute auch Besitzer eines P35-DS3. Was mich aber ein wenig erschreckt hat, ist der Northbridge-Kühlkörper. Von Anpressdruck keine Spur, das Ding sitzt sehr locker. Ist das normal? Hab mal ein Video davon auf den Webspace gepackt, damit ihr euch selbst ein Bild machen könnt. Sorry für die Quali (Handycam).

Link zum Video

Hmm wieviel Kraft wendust du da auf? Bei mir läßt der sich schon auch etwas hin und her ruckelt bzw drechen aber so wie bei dir wohl nicht!

Kanns ihn ja alternativ festschrauben! Aber vorsichtig und nicht zu fest...

mfg TommyB2910

Ich muss fast keine Kraft aufwenden, um den wie in dem Video zu bewegen. Deswegen war es mir auch aufgefallen, weil der Kühlkörper schon anfängt zu wackeln wenn man ihn böse anguckt (leicht übertrieben) ;)

Edit:
Mit festschrauben ist da nich viel, weil zur Befestigung Plastikpins und keine Schrauben verwendet wurden. Na ja, ich werd das Board dann erstmal einbauen und die Temperaturen der NB im Auge behalten. Und wenn die zu hoch sind, muss halt ein alternativer Kühler drauf.

Zuletzt bearbeitet:
haha cool nb samba :d

ne meinen kann man auch leicht bewegen und drehen.... aber er wird ja trotzdem sehr warm, deshalb denke ich ist die wärmeübertragung gegeben! ein gutes hat es ja... man weiß, das gigabyte keine kaugummi klebe pads genommen hat, sondern richtige wlp :)

wo gibts eigentlich die biose? auf der gigabyte homepage war letztens das neuste noch f7 beta, das habe ich auch drauf!

Jo das stimmt, das wurde hier schon gesagt, dass Gigabyte da hochwertige Paste drunter hat und nicht ein 1x1 cm großes und 3mm dickes,rosa Knetgummi wie bei anderen Herstellern :wall:

Mit dem Festschrauben meinte ich ja auch, dss du die Plastikpins natürlich durch Schrauben ersetzen must :d Aber ich denke es geht auch so! Also bei mir isses wohl ok da der Kühler auch gut warm wird!

Das F9 gibts wohl auf der Gigabyte/Taiwan page!

mfg TommyB2910

Zuletzt bearbeitet:
Braucht jemand ein FSB570 DS3 ? :bigok:
Falls ja,PN.

Bevor ichs in den MP setze wollt ich erstmal hier nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein,hat nix mit F9 zu tun, sondern mit dem selektiertem Board :) .

Braucht jemand ein FSB570 DS3 ? :bigok:
Falls ja,PN.

Bevor ichs in den MP setze wollt ich erstmal hier nachfragen.

he, was hastn du für ne spannung bei 570? ergebniss is ansonsten ziemlich gut! hab aber leider keinen bedarf :)

hatte einer vorher f7 und bringt das f9 irgendwelche vorteile?

unrealistische Temps

Hallo,

ich habe das P35-DS3 seit kurzem mit einem C2D E6750@Standardtakt. Bios ist das neueste, also F9, drauf.

Ich denke, dass meine Temps sind realistisch ausgelesen werden, da ich im Idle-Betrieb an den Kernen 22°/19° habe, Raumtemp ca. 21°. Man muss dazu sagen, dass ich nur den Boxed-Kühler mit drauf habe, allerdings auf vollen RPMs (1800).

Ausgelesen wurde mit Core-Temp, TAT, Everest und Speedfan. Die Temps waren bis auf 2-3° identisch mit diesen Programmen.

Kann doch nicht sein, oder ??

@BikerKS:

hast du dein Board auch mal mit 4GB Speicher ausprobiert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh