[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS3 / DS3L / DS3R / DS3P (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1. geht ohne probleme
2. geht auch wenndu das hinbekommst
3. nein, der ist für grafikkarten die ihn benötigen und er ist 6polig. kommt aber vom netzteil und hat mit dem mainboard nix zutun.
4. nein geht leidier nichtmehr, takt kann man senken durch rmclock aber die vcore bleibt genausohoch.
5.hab ich nciht, müsste aber gehen.
6. Soundkarte ist normaler weise immer besser als onboard.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

bin neu hier und hoffe direkt richtig gelandet zu sein. Ich habe heute versucht, auf meinem neuen GA-P35-DS3 AHCI zu installieren aber bislang bekomme ich nur einen Bluescreen. Zunächst habe ich die Intel Matrix Treiber 32Bit von der Mobo-Cd auf eine Diskette kopiert. Im Bios habe ich dann AHCI aktivert und beim Installieren von Windows XP Pro. die Diskette eingelesen. Nachdem die restlichen Treiber geladen wurden, sollte ja eigentlich kurz ein schwarzer Bildschirm kommen und dann die Auswahl ob man Windows installieren oder reparieren will. Bei mir jedoch bricht er nach dem schwarzen Bildschirm mit einem Bluescreen ab.

Was mache ich falsch?

Ansonsten wundert/stört mich noch eine Kleinigkeit. Wenn man das System ganz normal installiert (inkl. aller Treiber) und dann auf Arbeitsplatz und durch verschiedene Ordner klickt, habe ich häufig kurze Verzögerungen (inklusive Sanduhr am Mauszeiger) bevor mir der Inhalt angezeigt wird. Das hatte ich bei meinem alten Board (MSI P965Neo) nicht. Woran kann das liegen?

Falls ich hier im falschen Unterforum bin, sorry und Thx für die Hilfe.
 
Hallo zusammen,

ich überlege mir auch das EP35 DS3 oder P35 DS3 für meine HTPC zu kaufen:

Ich hätte da aber noch ein paar fragen:

1 Die lässt sich die Lüftersteuerung flexible mit speedfan regel und die temps
der wichtigen komponenten überwachen? Ich brauche 2-3 Fan's die ich
direkt steuern möchte: CPU (4 Pin) und evtl. bis zu 2 * 80'iger Gehäuselüfter

2. Ich brauche günstigen RAM 2 * GB die ohne problem auf diesem Board
laufen hat einer einen tip für mich? so um die gut 20,- pro GB

3. Sind die S-ATA anschlüsse hot plug in fähig. ich möchte meine 500 GB
platten während des betriebs einstecken, wie USB Platten.

4. Die CPU möchste ich sehr flexible betreiben (DC 4300). Soll heissen
undervolten oder overvolten je nach bedarf. Ebenfalls untertakten oder
übertakten aus Windows! Ist das mit dem Board möglich?

Schon mal danke für eure Hilfe

Gruss
 
Hallo zusammen,

ich überlege mir auch das EP35 DS3 oder P35 DS3 für meine HTPC zu kaufen:

Ich hätte da aber noch ein paar fragen:

1 Die lässt sich die Lüftersteuerung flexible mit speedfan regel und die temps
der wichtigen komponenten überwachen? Ich brauche 2-3 Fan's die ich
direkt steuern möchte: CPU (4 Pin) und evtl. bis zu 2 * 80'iger Gehäuselüfter

Ja, im Gigabyte Forum gibts ein Speedfan- How-To

2. Ich brauche günstigen RAM 2 * GB die ohne problem auf diesem Board
laufen hat einer einen tip für mich? so um die gut 20,- pro GB

zB Adata Vitesta DDR2-800 CL5 2*2GB Kit ~75€
3. Sind die S-ATA anschlüsse hot plug in fähig. ich möchte meine 500 GB
platten während des betriebs einstecken, wie USB Platten.

Ja, im AHCI modus

4. Die CPU möchste ich sehr flexible betreiben (DC 4300). Soll heissen
undervolten oder overvolten je nach bedarf. Ebenfalls untertakten oder
übertakten aus Windows! Ist das mit dem Board möglich?

Prinzipiell ja.

Schon mal danke für eure Hilfe

Gruss

@Tigerdings

EIST funzt auch mit OC, solange man Multi/VCore nicht anfasst und nur über FSB übertaktet. Angeblich sind die in Taiwan aber da dran...

@ madcat

Sanduhr hab ich bei mir nicht, da reagiert alles fix.
Installier halt ohne AHCI, das kann man auch nachträglich einrichten (-> schau ins Gigabyte Forum nei)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal jetzt spasseshalber meinen Rechner aufgemacht, und auf das Dingen mit dem Goldfarbenen Passivkühler gefasst, wo "Gigabyte" draufsteht (ist das die Northbridge ?) und das Dingen ist tatsächlich mehr als warm.. also Finger verbrennen tu ich mir da noch nicht dran, aber das ist schon ganz ordentlich..

Meine Northbridge ist auch ziemlich warm/heiss, obwohl Case offen ist. Everest zeigt mir 50°C im Idle an, glaub viel mehr hatte ich bisher auch net, maximal 58°C oder so.
 
@Tigerdings

EIST funzt auch mit OC, solange man Multi/VCore nicht anfasst und nur über FSB übertaktet. Angeblich sind die in Taiwan aber da dran...

Jo, danke für die Info..
Aber Tigerdings, also hör mal, kennst du net Spaceballs und die Moeter? Halb Mensch, halb Köter? Und bei einem Tigermoeter ist eben noch ein Tiger mit drin ;)
 
kann mir einer sagen, wie ich die PLL für Clockgen herausfinde?
 
Update zu beiden Fehlern bezüglich meinesBerichts 6 Posts über diesem :-(

-Ich habs jetzt noch ein paar mal versucht: Entweder bekam ich einen Bluescreen nachdem er die Diskette eingelesen hatte und als nächstes eigentlich der Bildschirm kommen sollte, wo man WinXP reparieren/installieren kann

ODER

-direkt beim Lesen der Diskette mit folgender Fehlermeldung:
"In Datei txtsetup.oem ist ein unerwarteter Fehler (1024) in Zeile 1742 in d:\xpsp1\base\boot\setup\oemdisk.c aufgetreten."

Laufwerk D ist eigentlich meine 2. Festplatte. Ich habe auch schon mehre Disketten probiert aber der Fehler bleibt. Vielleicht das Diskettenlaufwerk hin?


-Zu den Verögerungen: Ich habe herausgefunden, dass sie mit dem Treiber des Onboardsoundchips zu tun haben. Bei Treiberversion 1.80 (von der Gigabyte HP) ist es noch schlimmer als mit der neusten Version 1.87 (von der Realtek HP). Wenn man den Treiber wieder deinstalliert sind diese gelegentlich vorkommenden kurzen Verzögerungen beim Klicken bzw. Öffnen eines Ordners weg. Ebenso wenn man diesen Mausklicksound einfach deaktivert. Hat das Problem sonst noch wer mit Onboardsound und P35-DS3 bei sich beobachten können?
 
Wer hat erfahrungen mit den Wolfdale CPUs OC aufm DS3? Ich Konnte meine CPU erst bei +0,1V GMCH halbwegs stabil bekommen, +0,2v war primestable aber bracht trotzdem irgenwann mal nen BSOD. Jetzt stehts auf +0,3V und hoffe dass es nun stabil rennt. Habe seit der neuen CPU viel mehr Probs als noch mit dem alten E6600er. Kann das jemand bestätigen? Northbridge wird schon durch einen Thermalright HR-05 SLI gekühlt, sollte also nicht allzu warm werden! (Gibts mitllerweile nen gescheiten Weg die NB Temp über ein Tool auszulesen?)
 
@maddccat

Du solltest den AHCI Treiber besser nachträglich installieren.
Wie das geht kannst du im Gigabyte Forum sehr gut nachlesen.

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=3638

Zwar kann man ihn auch per Diskette einbinden bei der Installation über F6 Taste, dazu müssen aber vorher einige Dateien bearbeitet werden.
Die nachträgliche Installation beim ICH9 ist wesentlich empfehlenswerter.

Gruß Sandus
 
Ich habe ein p35ds3p ist es irgendwie möglich eine Taste auf der Tastatur zb f12 zum starten des Rechners zu benutzen? Weil ich hab keinen Bock ständig die Casetür aufzumachen.
 
Jo, danke für die Info..
Aber Tigerdings, also hör mal, kennst du net Spaceballs und die Moeter? Halb Mensch, halb Köter? Und bei einem Tigermoeter ist eben noch ein Tiger mit drin ;)

Ne kannt ich nicht ;)

@maddccat

Du solltest den AHCI Treiber besser nachträglich installieren.
Wie das geht kannst du im Gigabyte Forum sehr gut nachlesen.
Zwar kann man ihn auch per Diskette einbinden bei der Installation über F6 Taste, dazu müssen aber vorher einige Dateien bearbeitet werden.
Die nachträgliche Installation beim ICH9 ist wesentlich empfehlenswerter.

Gruß Sandus

Richtich... Vielleicht hört er ja auf dich ;)

Ich habe ein p35ds3p ist es irgendwie möglich eine Taste auf der Tastatur zb f12 zum starten des Rechners zu benutzen? Weil ich hab keinen Bock ständig die Casetür aufzumachen.

Von S5 glaub ich nicht, bei S3/S4 sollte das aber gehen :bigok:
Brauchst dann aber mehr Strom. Naja, müssmer dann nich mehr so weit bis zum Meer fahrn :lol:
 
Ömm komm jetzt gerade nicht mehr mit^^. Könnteste das vielleicht genauer beschreiben, was du mir sagen willst?
 
hi,

erstmal eins vorweg: tolles forum hier!

hab hier schon die suchfunktion benutzt, aber leider nix passendes gefunden.



hab bei meinem mitbewohener vor einem monat ein neuen rechner zusammengebaut mit folgenden komponenten:

q6600
gigabyte p35-ds3
4gb ram ocz titanium 800mhz
geforce 8800gts 512mb
samsung hdd 500 gb sata2
samsung dvd lw sata2
samsung dvd/rw lw sata2

betriebssystem zur zeit( noch): winxp prof. sp2

nun zum problem:

wie ich z.b schon im gigabyte forum gelesen habe, gibt es scheinbar einige problem mit den auf dem board verbauten controllern bzw. den treibern.

beim versuch crysis, anno1701, nba2007 zu installieren kommen während der installation ständig fehlermeldungen ( fehlerhafte .cab datei bei crysis, bei nba2007 konnte eine sounddatei nicht übertragen werden, bei anno1701 erscheint eine crc fehlermeldung). getestet auf beiden laufwerken.

alle spiele sind originale!

auf meinem rechner kann ich crysis problemlos installieren, deswegen habe ich zum test mal mein dvd lw rangehangen (samsung dvd lw ide). die fehlermeldung kam promt.

jetzt das kuriose: ich habe über unser netzwerk crysis bei ihm von meinem laufwerk aus installiert, was problemlos funktioniert hat. es läuft 100%ig stabil.

windows habe ich schon mehrmals neuinstalliert. bei der letzten ließ sich sogar anno1701 problemlos aufspielen und stabil zocken. trotzdem tauchen die probleme immer wieder auf.

die treiber sind die neuesten und die bioseinstellungen stimmen soweit auch.

bin langsam am ende mit meinem latein und ziemlich genervt nach stundenlangem googlen ;-) .

bin für jeden tip dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
stell im bios mal den jmicronauf ide falls noch nicht geschehen "Onboard SATA/IDE Ctrl Mode [IDE]" hatte das selbe problem im ahci modus.
 
@morgessa, Sandus

Ich habe es jetzt wie beschrieben nachträglich gemacht und es funktioniert :) Thx!

Bleibt noch das zweite Problem. Hat hier niemand mit aktiviertem Onboardsound hin und wieder ein ähnliches Verhalten des Arbeitsplatzes beim Öffnen von Ordnern? Es wirkt fast so, als müsste der Pc manchmal den Mausklicksound neu laden, was dann zu den beschriebenen Verzögerungen führt.
 
@ sneaker:

Geh mal in Gerätemanager, lösche die Treiber der Storagecontroller, und lass die Windows Standardtreiber verwenden.
Funzt logischerweise nur mit SATA im IDE Modus...

@ Simaryp:

Die Rede ist von ACPI-Modi. Gugel ist dein Freund.
Soll heissen, Im Soft-off (S5) wird das wohl nix mit Reaktivierung des PCs per Keyboard, oder hab ich da was verpasst?
 
Hmm Also wenn der Rechner ausgeschaltet ist, kann ich ihn nur per Powerknopfanschalten. Schade, naja egal, hätt ja seien können.
 
Leute....wo stell ich im bios des ds3 ein, dass der ram nach einem neustart gelöscht wird....bzw der inhalt des rams...???

DANKE
 
Leute....wo stell ich im bios des ds3 ein, dass der ram nach einem neustart gelöscht wird....bzw der inhalt des rams...???

DANKE

:hmm:

Wie etz? Wenn du neustartest, ist doch der ganze RAM wieder frei verfügbar und wenn der PC aus war, sind alle Informationen ganz weg, da der RAM Strom braucht, um die Daten zu speichern.

Was willstn etz genau?
 
Moin Moin zusammen,

nach etlichen Neuinstallationen von Windows und Stunden der Fehlerprognose wende ich mich nun an euch:

Habe vor ca. einer Woche meine neuen Komponenten bekommen (siehe
Signatur). Ich bekomme andauernd Bluescreens.Ich glaube ich hab jetzt schon fast jede Fehlermeldung durch die überhaupt existiert..naja zumidest kommt es mir so vor. Ram ist als Fehlerquelle ausgeschlossen, hat 4 Runs im Memtest86+ problemlos überstanden. Ich nenn jetzt einfach mal en paar Codes der Bluescreens, die bei mir meistens nach einem Kaltstart oder auch während dem Betrieb auftauchen.

0x0000007E
0x000000D1
0x000000E3
0x00000024
0x0000001A
0x0000000A

Ich bekomm ziemlich oft den "IRQL not less or equal" Fehler. Hatte auch schon "PFN List Corrupt", "Bad Pool Header" und "Memory Management". Chkdsk hab ich auch schon mehrmals laufen lassen, findet auch keine Fehler. Ich weiß einfach nicht mehr weiter und hoffe dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Gruß
Phoenix
 
Alles auf Standard. Wenn du OC betreibst und BSODs kommen, biste selber schuld ;)

RAM Timings und Voltage manuell einstellen.
 
....

3. Sind die S-ATA anschlüsse hot plug in fähig. ich möchte meine 500 GB
platten während des betriebs einstecken, wie USB Platten.

Ja, im AHCI modus

D.h. mit der Southbridge Intel® ICH9 ist das unter XP kein problem?
Ich werden zwei Platten am controller betreiben eine pri. Bootpar. mit XP
und halt diese hot plu in Wechselplatten


4. Die CPU möchste ich sehr flexible betreiben (DC 4300). Soll heissen
undervolten oder overvolten je nach bedarf. Ebenfalls untertakten oder
übertakten aus Windows! Ist das mit dem Board möglich?

Prinzipiell ja.

Kennst du ein Programm mit dem man diese funktiononalität für dieses Board unter XP hat?

...
 
Alles auf Standard. Wenn du OC betreibst und BSODs kommen, biste selber schuld ;)

RAM Timings und Voltage manuell einstellen.


Ja ne sogar bei Standard kommen die Fehler. Ich weiß einfach nicht mehr weiter, vielleicht ist auch das MB hinne?

hatte grad wieder nen neuen BSOD

0x000000050

Kann ich nicht die Fehlerquelle durch die nachfolgenden Parameter herausfinden?

Edit: Werde das mal in den allgemeinen Mainboard-Bereich posten, vielleicht wird mir da mehr geholfen. (Nicht böse gemeint)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ magicman:

Ja kla geht Hotplug mit dem Board. Es muss halt alles zusammen passen (Treiber, Festplatte, Controller)

Naja, schau dir mal RMCLOCK an, früher hab ich CrystalCPUID genutzt, weiss aber nicht, ob das auch mit C2Ds geht.


@ Phoenix:

Erstmal klären ob der PC stabil unter DOS läuft (zB prime auf der Ultimate Boot CD). Dann alles checken. Anderes NT, CPU, RAM. Spannungen anheben für den RAM (+0,2), (G)MCH (+0,1), Timings manuell! Alle Spannungen checken (Multimeter!), Temps checken,...

Alle Geräte die nicht unbedingt benötigt werden abstecken.
 
Hi Leute ich brauche mal eure Hilfe und zwar.

Ich habe das P35 DS3 Rev.2 board und wollte wissen ob ihr schonmal denn max FSB rausgefunden habt.

Bitte schreibt mir mal wie weit ihr gekommen seid und mit welchen einstellungen?

MFG
 
Moin moin,

wie so mancher User mache auch ich mir Gedanken ein
GA EP35 DS3(R/P) zu holen.

Meine Fragen dazu:

Meiner Signatur sind die Werte, die ich mit meinem P5B erreicht habe.

1.Erreiche ich mit dem GB EP 35 bessere Werte als mit meinem jetzigen Board?
2.Macht EIST in etwa das gleiche wie die Software für das energiesparen"E"P35 oder
ist das eine Sache für sich?
3.Würde sich im Grossen und Ganzem ein Boardwechsel für mich lohnen oder
bleiben die Spannungswerte in etwa gleich.
4.Wäre ein MSI P35 NEO FR für mich mit PECI und EIST sinnvoller wie das "E"Board für meinen E6420?

Bin unschlüssig ob sich die Investition für mich lohnt oder nicht.

Würde mich um ein Feedback freuen,möchte eigentlich
nächste Woche investieren!!!
 
@morgessa, Sandus

Ich habe es jetzt wie beschrieben nachträglich gemacht und es funktioniert :) Thx!

Bleibt noch das zweite Problem. Hat hier niemand mit aktiviertem Onboardsound hin und wieder ein ähnliches Verhalten des Arbeitsplatzes beim Öffnen von Ordnern? Es wirkt fast so, als müsste der Pc manchmal den Mausklicksound neu laden, was dann zu den beschriebenen Verzögerungen führt.

Ahm, glaube sowas hat meins auch, wobei ich weniger beim Arbeitsplatz/Explorer das Prob hab, aber da mir der PC sonst rennt wie Sau und ich die lahme Gurke auf Arbeit als Vergleich nehme, stört mich nen gelegentlicher Bremser nich so...
 
Moin moin,

wie so mancher User mache auch ich mir Gedanken ein
GA EP35 DS3(R/P) zu holen.

Meine Fragen dazu:

Meiner Signatur sind die Werte, die ich mit meinem P5B erreicht habe.

1.Erreiche ich mit dem GB EP 35 bessere Werte als mit meinem jetzigen Board?
2.Macht EIST in etwa das gleiche wie die Software für das energiesparen"E"P35 oder
ist das eine Sache für sich?
3.Würde sich im Grossen und Ganzem ein Boardwechsel für mich lohnen oder
bleiben die Spannungswerte in etwa gleich.
4.Wäre ein MSI P35 NEO FR für mich mit PECI und EIST sinnvoller wie das "E"Board für meinen E6420?

Bin unschlüssig ob sich die Investition für mich lohnt oder nicht.

Würde mich um ein Feedback freuen,möchte eigentlich
nächste Woche investieren!!!

1. Muss nicht sein, ausser wenn das Board limitiert (FSB usw)
2. Nein, das is was andres...
3. Spannungen von CPU/RAM werden durch einen Boardwechsel nicht unbedingt anders.
 
hallo nochmals,
hab ja vor n paar seiten geschrieben dass mein mainboard extrem heiß wird,

kann es sein, dass es an der graka liegt, die direkt daneben heiß wird?
die graka hat im idle etwa 60° und liegt ja direkt daneben, nehme an die strahlt schon viel wärme auf den danebenliegenden kühlblock des mainboards ab.
habe testweise den graka lüfter auf 100% gestellt, und die graka is jetzt nur noch 47° warm.
siehe da mainboard is von 55 auf 44° gefallen tendenz sinkend^^

was meint ihr wie viel macht das aus?
bekomm ja nächste woche ne graka mit wakü, die dann wesentlich kühler bleiben müsste.
kann es sein, dass das so viel ausmacht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh