[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS3 / DS3L / DS3R / DS3P (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
einzigste was mich zu nem andren board ziehen würde wäre EIST und C1E bei oc, da es den den GB boards nciht so doll laufen will.
aber sonst finde ich das board top.
würde es auch wieder kaufen.

Ich persönlich kann es nur empfehlen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das paßt ja !

Hallo JZ.


Gilt das 13f für alle Revisionen des P35 DS3 ?
 
Hi,

bin neu hier und habe seit ~4 Tagen einen neuen Rechner:
GB EP35 DS3
A-Data 4GB CL5
Xpervision Geforce 9600GT
Intel Pentium e2140

Bis gestern lief alles super, hatte die CPU auf 2,92Ghz und den Speicher auf irgendwas mit 870 Mhz.
Heute beim starten ist der Monitor nicht richtig angegangen (Status-LED blinkte immer in einem Abstand von 3-4sek.). Daraufhin habe ich Reset gedrückt und zack: Die CPU war nicht mehr übertaktet. Im Bios nachgeschaut und was steht da: Die von mir eingestellten Werte (2,92Ghz). Hab schon ein BIOS-Update auf F2 und nen Reset des CMOS über den Jumper/Baterie probiert, jedoch hat's bisher keine Abhilfe gebracht.

Und nun lese ich, dass ich kein Einzelfall bin und die Probleme schon mit dem 965er Boards bestehen, jedoch scheinbar keine Lösung vorhanden ist. Frage mich jetzt echt was ich tun soll, überlege das Board wieder einzupacken und zurück zu geben.
 
Jopp. Und zwar bei Änderung der Vcore (also manuelle Einstellung) senkt sich diese nicht mehr automatisch im idle. Hab mal "irgendwo gelesen" dass Gigabyte da an ner Lösung dran wäre, aber wer weiss das schon ;)

Wenn du nur den FSB änderst und die Vcore nicht anrührst, funktioniert EIST wie gewohnt.


@ Safari:

Sind deine Settings auch 100% stabil? Ich teste immer mit etwas mehr Takt auf Stabilität und nehme den dann ein Stück zurück, um auf der sicheren Seite zu sein ;)
Dein RAM 2*2GB oder 4*1GB?
Welche Spannungen hast du für RAM/(G)MCH/FSB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das paßt ja !

Hallo JZ.


Gilt das 13f für alle Revisionen des P35 DS3 ?

Interessiert mich auch!

Sry JZ wegen Direklink, war halt schwer zu finden :coolblue:


Hab Rev. 2.0 - läuft f13 darauf? ich weiss nämlich nicht, was passiert, wenn es nicht für rev 2.0 ist :wink:
 
Jop, sollte. Habe Rev 1 und auch immer die Biose genommen, lüppte 1a!
 
Also mit 2,92Ghz lief er über 3 Tage stabil (Prime, Orthos). Speicher ist 2x2GB. Der RAM-Teiler ist 2,4, die Host Frequenzy läuft auf 365, somit ergeben sich 2,92Ghz und 876Mhz für den Speicher.

Komisch finde ich nur, dass ich bisher keine Lösung gefunden hab, das Problem ist wohl seit längerem bekannt. Werde das Board wohl heute ausbauen und einschicken, ggf. gegen ein MSI der Asus tauschen, oder haben die etwa die gleichen Bugs?
 
Resettet ständig neu

Hallo luxxér
Hoffe ich bin hier richtig,da ich das Mainboard als fehlerquelle durchaus in betracht ziehe

Aber dafür brauche eure kompetente Hilfe.

Hab mein neuen PC zusammengebaut.
Aber hab das Problem das der PC ständig neu resetet.
Bin grade dabei Vista zu installieren,doch mitten in der installation fährt
der PC runter und fährt gleich wieder hoch,als wenn ich den Reset-Knopf
gedrückt hätte.
Dann die Meldung:Vista konnte nicht vollständig installiert werden,bitte
installieren sie Vista neu.(mehrmals versucht)
Das selbe bei Booten von Knoppix-CD(um mit Q-Parted zu Partitionieren),
mitten im laden der CD ==>reset.

Temperatur Problem ausgeschlossen,im Bios nach reset 41grad Cpu Temp.
Reset-Schalter am Gehäuse überprüft(ob klemmt)
ResetSw-PowerSw überprüft(sitzen fest,polung ja eigentlich egal,oder?)

Woran kann das noch liegen?
Einer noch ne idee?


System:
Intel Core 2 Quad Q6600
Scythe Mugen (Retension Kit)
Gigabyte GA-P35C-DS3R
2xAeneon DIMM 1024MB PC2
Graka:8800 GTS (Company of Heros)
Seagate Barracuda 7200.10 200GB 8MB SATA II (ST3200820AS)
Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II (HD501LJ)
1x DVD Laufwerk
1x DVD Brenner
Enermax Liberty 500W
Lian Li Gehäuse
 
Ram, Netzteil oder Mainboard würde ich sagen.

Eventuell ein BIOS Update machen, wenn möglich. Ansonsten mal die Rams einzeln testen.
 
Hab mir bei Alternate jetzt ein P35-DS3 bestellt. Hoffe mal das es Rev. 2.1 ist. Wird der E8200 anstandslos erstmal ohne Biosupdate erkannt?
 
ja, läuft ohne probs, einbauen bios laden, bios updaten und fertig.
board startet und läuft sofort, wird evtl eben nicht sofort Richtig als e8200 erkannt, läuft aber.
 
Hi

Ich habe mich hier registriert um mal ein paar Fragen bezüglich meiner Festplatte zu stellen.

Letzte Woche habe ich das GA-P35-DS3 bei HOH bestellt. Habe leider nur die Rev. 1.0 bekommen. :eek:

Das Board läuft sehr stabil mit einem E 2180 @ 2,70 Ghz. Bios F12

Gestern habe ich mich mit dem leidlichen Thema AHCI unter Windows XP befasst und feststellen müssen dass alle Versuche mit Einbinden der ICH9 Treiber in eine CD sowie die nachträgliche Einrichtung fehlgeschlagen ist. Anleitungen gabs im Gigabyteforum.

Dabei ist mir aufgefallen dass meine Platte im Gerätemanager und bei HDTune nur auf UDMA 5 anstelle von UDMA 6 läuft. (AHCI deaktiviert)

Die Maxtor hängt am 1. organgenen SATA Anschluss des Boards. Die Inf-Treiber sind die neuesten und auch sonst alles OK. Die Platte habe ich mittels dem gelben Kabel angeschlossen die beim Board dabei waren.

Wie kann ich das hinbekommen dass die Platte die volle Geschwindigkeit von SATA II bekommt.

Oder ist es egal was der Gerätemanager als UDMA Modus anzeigt?

MfG Jay

Hier der Link zum Screenshot:

http://img226.imagevenue.com/img.php?image=42883_MaxtorInfo_122_120lo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Wie kann ich das hinbekommen dass die Platte die volle Geschwindigkeit von SATA II bekommt.

Oder ist es egal was der Gerätemanager als UDMA Modus anzeigt?
[...]

Was der da als DMA-Modus anzeigt ist Bockwurst. Schnittstelle läuft mit SATA II Speed, ausser per Jumper oder Firmware der Platte begrenzt.
Wenn die Platte nicht im AHCI-Modus verbunden wird, funktioniert NCQ und Hot Plug nicht.
Hast du auch die Anleitung im Gigabyte Forum für die ICH9 befolgt (nicht ICH9R und nicht JMicron)?

Was ist an der Rev1 schlecht? Die USB Anschlüsse lassen sich doch auch nach draussen führen per Slotblende. Ist nur leider keine im Karton mit drin, das soll mal einer verstehen: 8 USB Header intern und keine Blende dabei :stupid:
 
also das habe ich mich auch gefragt mit dem Bracket für hinten.

Also ich hatte ja noch eins vom alten Gigabyteboard: 8knxp

So zunächst danke für die Informationen bezüglich UDMA ....

als Quasi alter Hase in Sachen PC ... der jetzt endlich den Sprung von Sockel 478 und AGP auf Sockel 775 und PCI-Express geschafft hat ... hat mich dieses doch sehr gewundert.

Die Beschreibungen bezüglich AHCI im Gigabyteforum habe ich nicht nur einmal nachvollzogen sondern mehrmals. Egal was ich mache ... er kommt immer nur bis zum Ladebalken von Windows und startet dann neu. Das dann auch in einer Schleife. Nun ja... AHCI ist ja nicht zwingend notwenig nur ausprobiert hätte ich das gern.

Im Zusammenhang mit Festplatten habe ich noch eine Frage:

Ein Kumpel hat die Seagate ST3250410AS die als "Performancekiller" gilt am Gigabyte GA-P35-DS3 Rev. 2.1 mit HDTune unter Vista getestet. Er kommt auf eine Burst-Rate von rund 100 MB/S

Der Wert erscheint mir recht gering. Welche Aussage hat denn die Burst-Rate? Welchen Einfluss hat VISTA auf diese? Sind die ICH9 Controller vielleicht garnicht so schnell?

Vielen Dank nochmals für die Informationen zu UDMA.

MfG Jay
 
[...] Ein Kumpel hat die Seagate ST3250410AS die als "Performancekiller" gilt am Gigabyte GA-P35-DS3 Rev. 2.1 mit HDTune unter Vista getestet. Er kommt auf eine Burst-Rate von rund 100 MB/S

Der Wert erscheint mir recht gering. Welche Aussage hat denn die Burst-Rate? Welchen Einfluss hat VISTA auf diese? Sind die ICH9 Controller vielleicht garnicht so schnell? [...]

Hab noch keinen über die ICH9 meckern hören. Wird ja fast überall verbaut...
Die SATA2 Schnittstelle kann 300MB/s übertragen. Schnelle HDDs (zB die Samsung Spinpoint F1 1TB) schaffen wenns gut geht 100MB/s weg, also würde selbst UDMA6 mit 133MB/s noch nicht bremsen. Aber der Cache der Festplatten wird ja immer grösser. Mittlerweile sind wir bei 32MB. Und nur beim Lesen aus dem Cache kann sich also die Geschwindigkeit der SATA2 Schnittstelle bemerkbar machen. Abgesehen von den anderen Features natürlich ;)
Also bei 100MB/S Burstrate würde ich mir noch keine Sorgen machen, solange Zugriffszeiten und Transferraten bei linearen/zufälligen Lese und Schreibzugriffen passen.Ob 100MB/s jetzt langsam oder schnell sind, intressiert mich nicht. Vielleicht weiss das jemand anders. Mich selber würds aber wie gesagt nicht stören.
 
@timthalerjj

Habe die Pladde auch und die ist standardmäßig auf SATA1 gejumpert, einfach den Jumper hinten an der Pladde entfernen!
 
@ Fekl

das habe ich inzwischen auch durch einen anderen User gecheckt bekommen. Frage mich nur warum Seagate sowas macht? Dachte eigentlich der Controller vom Board steuert das automatisch?

Und was ist eigentlich los, wenn man die Platte ohne Jumper an einen SATA I Anschluss legt?

Nun ja, hoffe Seagate hat das irgendwo auch mal dokumentiert und zwar für ALLE ohne Probleme erkennbar.

MfG Jay
 
konnte nun wer mit den neuen Biosversionen auch höher oder besser overclocken? das steht ja explizit in den releasenotes^^
 
mal ne Frage:

Hat der normale DS3 einen Druckeranschluss? weil auf der ersten Seite erkennt man keinen, aber das gilt nur für Rev. 2.0 und 2.1. Rev 1.0 hat ja einen auf dem Board. Haben denn Rev. 2.0 und 2.1 mindestens noch ne Slotblende dafür? weil ich brauche umbedingt einen Druckeranschluss für meinem LCD.
 
mal ne Frage:

Hat der normale DS3 einen Druckeranschluss? weil auf der ersten Seite erkennt man keinen, aber das gilt nur für Rev. 2.0 und 2.1. Rev 1.0 hat ja einen auf dem Board. Haben denn Rev. 2.0 und 2.1 mindestens noch ne Slotblende dafür? weil ich brauche umbedingt einen Druckeranschluss für meinem LCD.

Ab Rev 2 ist bei allen GA-P35 Boards der Parallelanschluss über Slotblende machbar (Pinleiste auf dem Mainboard). Dabei ist aber keine (zumindest nicht beim DS3)
Für das LCD ist das Ja egal -> altes Board schlachten oder Stecker dranlöten statt Parallelanschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja also 25pin Stecker hätte ich hier genug, aber wenn das Baord dann wirklich nen Header dafür hat, ist ja alles gut.

kann mir jemand mal ein Bild vom Stecker geben, sodass ich ja mal nachsehen kann.

ok ich nehme mal das, das was neben dem PCI Port ist, ist was ich brauche:

http://www.links.co.jp/html/press2/image/p35ds3rev2-b01.jpg

Ach und das LCD ist also nen ein Statusanzeigerdings (sehe Sig), der muss über dem Druckeranschluss betrieben werden (Per LCDStudio).
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim GA-P35-DS3 Rev. 2.1 werden 3-Pin Lüfter nur am SysFan2 Anschluss richtig erkannt und gesteuert. Ausgerechnet der Anschluss den ich nicht gleich ausprobiert habe. Zum Glück gabs dann doch noch ein Happyend. :d
 
ja also 25pin Stecker hätte ich hier genug, aber wenn das Baord dann wirklich nen Header dafür hat, ist ja alles gut.

kann mir jemand mal ein Bild vom Stecker geben, sodass ich ja mal nachsehen kann.

ok ich nehme mal das, das was neben dem PCI Port ist, ist was ich brauche:

http://www.links.co.jp/html/press2/image/p35ds3rev2-b01.jpg

Ach und das LCD ist also nen ein Statusanzeigerdings (sehe Sig), der muss über dem Druckeranschluss betrieben werden (Per LCDStudio).

Das ist richtig. Man findet im Handbuch auch die Belegung dafür. Also eine Leichtigkeit sowas auch selber herzustellen (25pol Buchse mit Lötkelchen -> notwendige Leitungen anlöten, anschließen an eine Buchsenleiste -> fertig)
 
Hallo,

Hab da mal eine Frage zu der Bios Option "SATA Port0-1 Native Mode".
Kann ich die Funktion nur nutzen wenn die Geräte an Port 0-1 sind?
Oder würde es auch funktionieren wenn ich an Port 2-3 stecke?
Ich weiß, die Funktion heißt Port0-1, aber vor einigen Bios Versionen stand da noch "SATA Port0-3 Native Mode" ... da ich nicht weiß wie man das feststellen kann ob ein Gerät im Native Mode läuft, frage ich. ;)

Mainboard: GA-P35-DS3 Rev. 1.0
 
Zuletzt bearbeitet:
kennt jemand den unterschied der beiden neuen beta bios version ? gibt es neue funktionen?
mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh