[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS3 / DS3L / DS3R / DS3P (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey hallo alle zusammen, habe eine Frage / ein Problem mit dem EP35-DS3

Ich betreibe es mit einem E8400 Wakü, 8800GTS und 8 GB OCZ 1000Mhz CL5 Ram. OC auf FSB 500. Das board macht es an sich denke ich locker mit, aber der ram steigt aus. Nun habe ich festgestellt das im Biod ( F3b) zwar +0,4V eingestellt sind, aber der DIMM unverändert auf 1,9 V bleibt. Das wird im Bios ausgelesen und Everest neuste Beta meint auch nur 1,9V, was aber für 1000er Ram viel zuwenig ist. Was kann man da machen? Wo bekomm ich ein älteres Bios her? Hilft ein CMOS-Reset eventuell? Also so mit 60Sec resetten um sicher zu gehen?
Was meint ihr? Kennt jemand das Problem. Andere Spannungen werden 1a übernommen.

Danke

Greedz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Ihrs ....

ich möchte demnächst meinen E2180 gegen einen E7200 austauschen....

Mein Board ist das GA-P35-DS3 mit BIOS F13h ...

meint Ihr ich könnte es wagen? Frage auch wegen dem krummen Multi

MfG Jay
 
probiers aus, wenns nicht geht zurückschicken, dafür ist die option ja da oder? :)
 
hi,

ich fahre ein p35ds3 rev.1 mit nem 8500'er u. F13h bios.

die cpu läuft 1a, krumme (0,5) er multi vorhanden u. einstellbar.
brett ist wie für die cpu gemacht.......
 
Jemand gravierende Probleme mit einem EP35 DS3R, übertaktetem E8200 und OCZ 4GB 1000er? :)

Sonst verbaue ich das Board bei einem Freund. MSI Neo2 und P5K Pro waren auf Grund der äußerst beschi**** 24Pin ATX Anordnung auf dem Brett nicht tragbar :lol:
 
wie gesagt ich nutze ein EP35 DS3 und bei mir kann ich mit 8Gb 1000er OCZ nicht die Spannung des Rams einstellen, neustes Bios. Board an sich ist klasse, fand jedoch das ASUS P5K wesentlich besser zum Übertaktet, allein wegen dem VDorg des Gigabytes.

@donpaul

hat leider nichts gebracht... scheint als nehme er grundsätzlich 1,9V als DDR2 Voltage, egal was ich einstell. Werde es nachher mit anderen 2GB Modulen testen die hier ebenfalls noch rumliegen. Oder mal das neuste BETA Bios aufspielen.

@Pidel

krumme Multis gehen grundsätzlich nur bei den 45nm CPU


Edit:

Habe grad auf das neuste Beta Bios F3d geflasht, läuft soweit gut und siehe da, Ram Spannung lässt sich 1a einstellen =) - und nun gehen auch die vorgegeben 500 Mhz Ramtakt stabil. FSB 500 scheinen kein Problem zu sein, E8400 rennt auf 4250 = 500x8,5 ohne Probleme, allerdings bei einer hohen Spannung von 1,520V Last und 1,552V Idle (CPUz) - Speedstep und C1E is aktiviert. Werde nun bissle schauen mit der CPU Spannung runterzugehen. Temperaturen Last sind 65 Grad Kern 1 und 60 Grad Kern 2 auf Wakü.
 
Zuletzt bearbeitet:
also beim ASUS gibts zwar die Funktion Loadline Calibration welche den VDrop vermeiden soll, aber wenn man dieses deaktiviert ist die Spannung dennoch stabiler als beim Gigabyte. Beim Gigabyte stell ich im Bios 1,6V ein, 1,52 kommen unter last an, idle sind es satte 1,552 - beim ASUS stell ich 1,56 V ein und dann kommen au idle 1,55 an und last sind es vllt 1,544 - allerdings wird das ASUS was die NB angeht bedeutend wärmer, lässt aber mehr spielraum was die NB Spannung angeht. FSB 500 sind auch hier kein Problem.

Beim Gigabyte stell ich grad fest das es vorkommt dass man im BIOS zwar Einstellungen vornimmt, diese aber nicht gespeichert werden. So stellt sich bei mir gerade der FSB immer auf 333 zurück. Hier hilft wohl nur Überflashen eines anderen Bioses, oder ein 60 Sekunden reset. (Das Problem wurde in diesem Thread meines Wissens schon öfters geschildert) - AN / Aus Bug gibt es weder beim Gigabyte noch beim ASUS

Edit: Hm das kotzt grad an, ich hab das Problem des festen 333er FSB nach wie vor, Multi etc kann ich ändern, flashen kann ich wie ich will, 60 sekunden cmos reset bringt au nix, ich kann einfach net den FSB ändern =/ - heute Nacht mal BIOS Batterie raus oder F2 Bios drauf, merkwürdig...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

das mit der nicht übernahme > 333 hatte ich auch mal.
kam nachdem ich einige tests gefahren habe, die in die hose gingen.
also nachdem ich x mal ins bios bin um zu ändern.
ein überflashen hat nichts geändert.
cmos reset habe ich nicht gemacht.

nachdem der rechner ein paar stunden aus war, gings von alleine wieder.
sieht mir fast wie ein selbstschutz aus.
 
=) gut zu wissen, hab jetzt einfach mal den cmos jumper gesetzt und bin 8 Stunden studieren ;) mal sehn obs danach wieder geht.

Was das VDim Problem angeht muss ich jedoch sagen dass es tatsächlich an dem Bios liegt. Beim F3d lässt sich die Spannung problemlos einstellen, bei 8GB 1000er OCZ, beim F3b funktioniert das nicht und es werden nur 1,9V genommen.

Edit: Ok das Jumper Setzen hat nichts gebracht, werde jetzt mal einige Zeit an Standardtakt arbeiten, schauen ob er dann wieder den FSB übernimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, sagt mal liegts an mir oder kann ich beim DS3 minimal den Teiler 2.5 auswählen??

Gruß paule_
 
Im Moment 388 MHz.

//EDIT
Ok, ich bin blind *indieEckestellundschäm*
Hat sich dementsprechend erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ;)

Also gut dass es diesen Thread hier gibt.

Habe folgende Hardware:

C2D 6750
Gigabyte DS3-R
A-Data Vitesta Xtreme 2GB DDR2 800 Kit
Tagan 500W Piperock
GF8800 GTX
2x DVD Brenner
2x HDD's

Soweit alles gut, nur würde ich gerne mal overclocken.
FSB erhöhen beantwortet mein Gigabyte mit nem Failboot, bleibt beim Speichertest hängen.
Speicherteiler ist ebenfalls auf den kleinsten eingestellt.
Vcore hab ich auf 1,4V eingestellt
Vdimm auf +0,1 - 0,2 schon getestet
Tut sich einfach nichts...
Mein Kumpel hat das DS3, ne GF8800GTS und den normalen A-Data Ramkit.
Bei ihm funktionierts einwandfrei, auch wenn ich meine Komponenten draufstecke.

Habe schon das DS3 bei mir ausprobiert, anderes Netzteil, anderer Speicher...
Immer wieder das gleiche.
Er hat das Cheiftech 430W NT, also nichts besonderes...
Das neueste Bios hab ich ebenfalls drauf...

So nun zu meiner Frage:
Woran kanns denn liegen?
Wenn schon alles ausgetauscht wurde?!
Bios falsch geflasht?
Wobei es mit dem original Bios ebenfalls nicht funktionierte...

Bitte um eure Hilfe

Danke schonmal
 
guten abend ich hätte mal eine frage,
nen kumpel von mir hat das GigaByte GA-P35-DS3 und einen C2D E6550 so läuft alles nur der CPU läuft mit 6er Multi stat 7xer Multi im Bios steht 7x aber unter CPU-z im Windows steht s und auch nur 2000MHz was kann man da machen?

Mfg und vielen dank schonmal im vorraus: grafFiti
 
[...] Soweit alles gut, nur würde ich gerne mal overclocken.
FSB erhöhen beantwortet mein Gigabyte mit nem Failboot, bleibt beim Speichertest hängen.
Speicherteiler ist ebenfalls auf den kleinsten eingestellt.
Vcore hab ich auf 1,4V eingestellt
Vdimm auf +0,1 - 0,2 schon getestet
Tut sich einfach nichts...
[...]

Wie hoch hast du den FSB erhöht?
Tut sich nix heisst nach dem setzen der OC-Einstellungen versucht das Board dreimal erfolglos zu starten und startet dann mit Standard FSB?
Die Speichertimings mal bitte manuell einstellen 5-5-5-15 1,8V.
PCIe auf 100 - 105 MHz testen.
Die RAM-Beschleunigungsoption mal abstellen (weiss grad ned wies heisst, n paar Zeilen über den RAM-Timingeinstellungen ist die Option).

guten abend ich hätte mal eine frage,
nen kumpel von mir hat das GigaByte GA-P35-DS3 und einen C2D E6550 so läuft alles nur der CPU läuft mit 6er Multi stat 7xer Multi im Bios steht 7x aber unter CPU-z im Windows steht s und auch nur 2000MHz was kann man da machen?

Mfg und vielen dank schonmal im vorraus: grafFiti

Was man da machen könnte? Mal nach EIST googeln ;)
 
Wird der E7200 ohne Probleme auf dem Board laufen?

Ja, aber laut Gigabyte Seite nur mit dem Bios F13i und aufwärts.

EIST ist off hat aber nix gebracht weiterhin 2000MHz

Für mich klingt das so, als würde die CPU runtertakten. Hatte auch das erste mal dumm geschaut als ich CPU-Z ausgeführt habe und statt 3 nur 2GHz angezeigt wurden. Sobald ich aber die CPU belastet habe sprang die Anzeige auf 3GHz.

Gruß
 
ok ich werde das mal testen mal gucken ob das klapt.
danke dir

Mfg:grafFiti
 
@ graFiti

das ist normal, schau mal wenn du Cpu-Z auf machst, hat er ohne Last den Multi 6 und wenn du Rechenleistung brauchst oder z.B. Prime ausführst, springt er auf den 7er Multi.


Mal noch ne Frage: Ich hab das EP35-DS3R und das neue F3e Bios drauf geflasht

Nun hab ich ein paar Probleme damit. Gestern hat es meine OC einstellung ein paar mal hintereinander rausgeworfen und wollte keinen neustart mit einem FSB von 450 machen, beim F3b Bios ging das ohne Probleme! Heute macht es den Neustart mit 450 MHz im FSB wieder, allerdings mit einem Vcore von 1,35V. Das ist das nächste Problem. Meine Cpu macht den Takt (3,15 Ghz) normal mit 1,23V. Nun nimmt Easy Tune die 1,23V nicht mehr an, wobei ich mit dieser niedrigen Spannung nie Probleme hatte, war auch Prime stabil (über 2h). Im Bios habe ich ebenfalls 1,275V eingestellt, was normal 1,23V (laut CpuZ) entspricht, aber wenn ich dann die Spannung wieder auslesen lasse, steht sie auf 1,35V. Wenn ich im Easy Tune dann auf 1,275 runter geh, stellt es sich selbst wieder auf 1,35V.

Hat sonst noch jemand Erfahrung mit dem F3e Bios??

noch was
Mit dem Lan hab ich auch ein paar Probleme und zwar haben wir Gigabit Lan im Haus, aber es zeigt mir meistens nur 100 Mbit an. Manchmal sagt Xp auch, dass ich kein Netzwerkkabel angeschlossen habe, aber ich kann ins Internet und ich habe Zugriff auf die anderen Rechner im Netzwerk. Den Treiber hab ich auch schon ein paar mal neu installiert.
Ps. bei dem Intel Board, dass ich hatte, hatte ich immer 1000 Mbit.
Hat jemand ne Idee was ich machen könnte??

mfG
 
Ich habe immernoch keinen 2.0 Teiler... Niedrigste ist 2.5

Kann man iwie noch weitere freischalten? Werde nachher mal das F13 Bios drauf hauen.
 
kennt einer folgende probleme beim P35-DS3 Rev.2.0 und weiß, ob ein BIOSupdate helfen könnte:

- wenn der PC ganz aus ist (also auch Strom weg), dann bootet Windows nicht. Postscreen kommt, aber kein Windows. Reset => danach kein Problem.
- wenn man bei laufendem Windows (XP) den Router ausschaltet, dann stockt der PC und Sound Router wieder an => kein Problem... wenn der Router vor dem Booten noch aus war, gibt es keine Probs


RAM ist auf 1.9V, wie Herstellerangabe. Treiber sind alle aktuell. habe "erst" BIOS F6
 
Ich habe immernoch keinen 2.0 Teiler... Niedrigste ist 2.5

Kann man iwie noch weitere freischalten? Werde nachher mal das F13 Bios drauf hauen.

Schau mal weiter unten in der Liste, bei mir ist der oberste auch 2.5, aber 3 oder 4 Einträge drunter gibt es 2.0 (Hatte das gleiche Problem auch erst :wall::fresse:).

Grüße
 
@morgessa:
Sobald ich den FSB um 2MHz anhebe passiert das.
Er bootet dann, will den Ramtest durchführen
rebootet nochmal.
Dann aber mit den Standard Settings
 
Hallo :)

Nachdem mir mein Commando abgeraucht ist, hab ich mir nun das EP35-DS3R gekauft. Soweit so gut. Nun würde ich aber ganz gerne meinen E6600 wieder ein bisschen schneller arbeiten lassen.
Gibt es für mein neues Board denn einen speziellen OC-Guide oder Einstellungen auf die man achten sollte?

Grüße
 
Lohnt es sich, jetzt noch das GA35-DS3 zu kaufen? Möchte meinen E6600 ein wenig treiben ... Nun habe ich gelesen, dass der niedrigste Ram Teiler 2 sei?? Dann muss ich ja auf jeden Fall mein Ram übertakten, wenn ich ein 800er Ram habe und über 3.6Ghz raus will, richtig!?

Hat das Board 4 Fan Anschlsüse von denen 2 geregelt sind und 2 immer auf 12V laufen? Kann ich bei den geregelten fix 5V bzw 7V einstellen??

Ab welchem FSB würde sich ein Northbridge Kühler wie der Hr 05 ifx empfehlen???

Edit: Ist es egal, welche Revision, weil hier ist keine angegeben: http://geizhals.at/a255165.html, und warum steht da nur das von FSB 333??? was ist der unterschied zwischen p35 und EP35??
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh