[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS3 / DS3L / DS3R / DS3P (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallöchen.

hab das P35 DS3 und mich würd interessiern welche lüfter geregelt werden können.
cpu weiss ich.
aber wie siehts mit den gehäuselüftern aus?
danke mal im vorraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss auch nochmal eine Frage in den Raum werfen.

Jetzt wo die Temperaturen wieder steigen, habe ich immer besonders ein Auge darauf. Was mir aber schon seit Anfang an aufgefallen ist, die hohe Mainboard Temp meines Gigabyte P35-DS3 Rev 2.0.

Everest liest hier Idle zurzeit zwischen 52-55° und Last bis 57°C aus. Ist das normal? Bei meinem alten PC lag diese eigentlich selten über 40°C. Deshalb kann ich mir nur schwer vorstellen dass beide Sensoren an der gleichen Stelle waren/sind.

Gehäuse ist groß genug und auch Lüfter sind reichlich vorhanden. Wie schaut das bei euch aus?

Gruß
 
bei mir liest everest 45-50°C aus.
ich denk das muss so sein^^
 
Hi

mein P35-DS3 läuft mit E4400 gerade auf 380FSB bei vGMCH +0,2 primestable (Multi erstmal nur auf 6). Leider komme ich nichtmal auf 390, auch wenn ich auf +0,3 erhöhe. Ist das schon das Maximum? Ich wollte min. auf 400 gehen, damit mein RAM mit 2er-Teiler ganz normal läuft. Muss ich vFSB etwa auch erhöhen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du einstellen,ob es mit PWM oder Voltage laufen soll.
Das müsste bei deinem Board auch so sein.

Dr. Ecksack: Du musst auch die FSB-Spannung erhöhen. Mach mal die NB-Spannung wieder auf +0,2V und die FSB-Spannung auf +0,1V.
 
wär aber dennoch merkwürdig, würde eher drauf tippen das die cpu nen fsb-wall hat, da fast jedes p35board die 400-500mhz ohne erhebung der spannung mitmacht.
 
@3v3R: Meine NB hat 37°C im Idle und 42°C unter Last bei 28°C in der Bude und 450MHz FSB, ich find die Temps etwas hoch für nen Intelchipsatz, denn meine NB bekommt net mal Luft vom CPU-Kühler, da Wakü und die Graka bringt 85°C genau drunter.
Ich kann Dir aber net sagen, ob das noch im grünen Bereich ist, würd eher auf gelb bis orange tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wär aber dennoch merkwürdig, würde eher drauf tippen das die cpu nen fsb-wall hat, da fast jedes p35board die 400-500mhz ohne erhebung der spannung mitmacht.

wenn man nur 2 Rambänke benutzt mag das stimmen. Aber bei Vollbestückung ist schnell Schluss.
 
Also ich kann euch leider nicht sagen was da ausgelesen wird. Ob das nun Chipsatz oder Mainboard ist :hmm:

Wobei ich nicht wirklich mit Mainboard rechne, da dies wie schon gesagt, für das Gehäuse und deren guten Belüftung nicht zusammen passen würde.

Wäre daher gut zu hören was andere DS3 User für Temps haben, denn alle anderen Mainboards haben ja unterschiedliche Heatpipes etc. ...

Gruß
 
42° sind doch noch keine hohen Temps. Bei mir habe ich einen IDE-Wert von 42°.Ich habe ein P35 DS3 Rev. 1.0 und die MB-Temp. kommt von einem Sensor oberhalb der Garfikkarte. Also,solange alles stabil läuft sollte man sich keine Sorgen machen.
Und wenn doch,baut man sich einen Thermalright HR 05 SLI drauf. Nur die ausgelesene Temparatur wird dann auch nicht geringer sein.
 
Die Everest-Mainboard-Temp ist bei mir 45°C - tagsüber auch mal 47°C - 49°C, da mach ich mir dann schon ernsthafte Sorgen ^^
 
Meine Mainboard Temperatur liegt beim zocken bei 58°C, liegt sehrwahrscheinlich an meiner Grafikkkarte, die 8800GTX wird schon recht heiß. Ich frag mich nur ob das auf die dauer gut ist. ^^
Abstürze hatte ich bisher keine, also hoffe ich mal das es noch normal ist.
 
wenn man nur 2 Rambänke benutzt mag das stimmen. Aber bei Vollbestückung ist schnell Schluss.

wieso?
ich hab auch 4x1gb bis auf max geoct und kann ohne probs 500mhz fsb fahren ohne die spannung erhöhen zu müssen....

also ich denke 400mhz müssten bei jedem board gehen, vllt will ja dein speicher die 800mhz nicht packen :)
 
wieso?
ich hab auch 4x1gb bis auf max geoct und kann ohne probs 500mhz fsb fahren ohne die spannung erhöhen zu müssen....

also ich denke 400mhz müssten bei jedem board gehen, vllt will ja dein speicher die 800mhz nicht packen :)

laufen tut das System ja bei diesen Settings stabil, aber lass ich die Kiste über Nacht aus, und will am Morgen starten ..-> geht nicht ^^, nur mit kleinerem FSB.. (egal welche Spannungen im Bios, ich hab alles schon durch)
 
hmm, das ist natürlich mist, naja, bei mir ist es jedenfalls nicht so, ich kann ohne probs 500mhz fsb+ 1000mhz ram bei 4x1gb nutzen, egal ob kalt oder warm...

aber das scheint ja öfters das problem zu sein bei den GB boards...

zum glück hab ich ein anständiges erwischt XD
 
Ich kann auch meine 8GB bei 1000Mhz @ FSB400 nutzen, klappt wunderbar. Nur die Spannung der DIMMS schwankt irgendwie immer - mal sinds 1.89V, dann 1.9V, gelegentlich auch 1.92V. Naja, sie machen alles bis 2.2V (mehr hab ich noch nicht getestet) mit .. sollte alles im Rahmen sein.
 
die schwankungen hatte ich anfangs auch, aber seidem ich das f12 bios draufhab, hab ich keinene Vram schwankungen... klingt komisch, ist aber so :d
 
Brauche Dringend und schnell Hilfe !

Habe das Ds3 und wollte gerade das Bios von F6 auf F12 Flashen per @Bios, habe das alte Bios gesichert und dann geflasht. Erst kommt ja Save Bios dann Programm Flash Memory und das geht bis 12 % dann kommt ne Meldung "Write Error" und der Flash bricht ab.

Habe versucht das alte Bios zu Flashen aber da kommt ebenfalls Write Error

Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll ... schätze mal wenn ich jetzt neustarte dann wird das Board Tod sein.

Jemand eine Idee was ich noch tun kann ? Oder hatte jmd schonmal so eine Meldung und das Bios war nicht zerschossen ?
 
sicher das du auch die richtige bios version genommen hast, also die für deine rev?
 
Joa eigentlich schon bin mir ziemlich sicher Rev. 1 zu besitzen (Kaufdatum kurz nach Release) aber hab´s nochmal hinbekommen, gottseidank ging der update server 2 aus Taiwan bei allen anderen kam fehlermeldung.

War schon fest davon überzeugt das ding ist beim nächsten Reboot Tod :)

Jedenfalls habe ich jetzt F13i drauf welche beim Oc schonmal subjektiv stabiler als die F6 läuft oder besser gesagt "mehr" mitmacht.
 
Hallo bin neu hier und habe auch gleich ein Problem.
Habe mir ein GA-EP35-DSR3 gegönnt. Als ich jetzt gerade die CPU installieren wollte, habe ich festgestellt, dass der Sockelrahmen in der Mitte eine Knick hat ( auf beiden Seiten ). Wenn ich jetzt also den Hebel runter drücke um den Rahmen zu fixieren, wird in der Mitte der CPU ein grosser Druck ausgeübt. Ist das so normal ( ist mein erstes Sockel 775 Board ). Habe den Vorgang erstmal abgebrochen, um CPU und Board nicht zu beschädigen.
Gruss Chubbyman
 
NB- Temp

Nochmal bezüglich der temps der NB:

Ich habe mal einen Temp-Fühler direkt neben den Northbridge-Chip aufs DIE gesetzt. Der zeigt mir unter richtig Last (CPU und Graka Volllast) eine Temp von 75°C an !!! :eek:

Nun ist meine Frage, ob einer von euch an der gleichen Stelle ähnliche Temps hat?
Sind die Temps für diese Position schon zu hoch, oder ist noch oki?
Habe mal nen Foto beigepackt, um die Stelle zu verdeutlichen.

 
Hallo bin neu hier und habe auch gleich ein Problem.
Habe mir ein GA-EP35-DSR3 gegönnt. Als ich jetzt gerade die CPU installieren wollte, habe ich festgestellt, dass der Sockelrahmen in der Mitte eine Knick hat ( auf beiden Seiten ). [...]

Das muss so sein. Die CPU wird mit ca. 20kg auf den Sockel gepresst. :)

Nochmal bezüglich der temps der NB:

Ich habe mal einen Temp-Fühler direkt neben den Northbridge-Chip aufs DIE gesetzt. Der zeigt mir unter richtig Last (CPU und Graka Volllast) eine Temp von 75°C an !!! :eek: [...]

Nuja, die max. ist bei 105, ist zwar recht warm aber noch net gefährlich. FSB? v(G)MCH?
Nuja, mit Wakü, kriegt der NB-Kühler halt keine Luft vom CPU-Kühler ab. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nochmal fragen in Sachen OCen, wie gesagt ich bin auf dem gebiet ein absuluter neuling, ich hab zwar hier und da schon mal was gelesen was so alles möglich ist(CPU; Ram; Graka...) aber so richtig schlau bin ich noch nicht daraus geworden.

Ich hatte vor(wenn es möglich ist) meine CPU (E6700 auf nen EP35-DS3R) zu übertakten, den Ram (G.Skill PC2-6400) und die Graka(GF 8600 GTS) obwohl sich bei der Graka das nicht wirklich lohnt aber es wäre nett zu wissen ob man da auch noch was an leistung rauskitzeln kann.

Wie gesagt es wäre wirklich nett wenn mich da einer mit und mit einer was beibringen können und sag an dieser stelle auch schon mal danke
 
du gehst ins bios, stellst die spannungen auf manuell, und fängst an den fsb in 10er schritten zu erhöhen, dann gehst du in windows und testest mit prime, super PI, Orthos, oder sonstigen programmen die die cpu auslasten, ob es stabiel läuft, das machst du ca 10 min, dann geht du wieder ins bios, und machst das selbe nochmal, und so machst du weiter bis du deine gewünschte g,hz zahl hast oder ne fehlermeldung kommt, wenn ne fehlermeldung kommt solltest du die Vcore um einen schritt erhöhen und dann nochmal 20 min testen obs läuft, und so immer weiter, dabei solltest du dann auf den ramteiler schauen, 2.0 ist dass kleinste, also fsb mal ramteiler = ram-takt. achten solltest du immer auf die temperaturen, wenn du dann die gewünschten ergebnisse hast orthos oder prime mal mehrere stunden laufen lassen, wenn keine fehlermeldung kommt, dann passt alles und du bist fertig, falls nicht, musst du weiter rumprobieren bis es läuft.
Hinzugefügter Post:
les dir am besten das hier nochmal durch:

OC-How-To:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=293685

Core2Duo übertakten:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=271531
 
Zuletzt bearbeitet:
@morgessa:

FSB hab ich 330MHz, somit ist die vMCH auch standart. nur die vcore ab ich rauf gesetzt.
Also meinst du, ich brauch mir noch keine Sorgen machen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh