[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS4 / DQ6 (Intel P35) [2]

attachment.php




Die Modelle im Überblick
________________________________________________
________________________________________________


Der Sammelthread für die Modelle DS3/DS3L/DS3R/DS3P befindet sich HIER

Allgemein geltend für Gigabyte Boards, es befinden sich die aktuellsten BIOSe (auch Beta), Treiber und wichtige Programme immer HIER



Das DS4



________________________________
Preise:



Hardwareschotte:
________________________________


rev. 1.0
motherboard_productimage_ga-p35-ds4_1.0_big.jpg


rev. 1.1/1.2
motherboard_productimage_ga-p35-ds4_big.jpg


rev. 2.0
motherboardproductimagexm1.jpg


________________________________
Unterschiede zwischen den Revisionen:

1.1/1.2 und 2.0 gegen 1.0

1. Kleinere Heatpipe
2. Andere Transistoren am CPU-Sockel

2.0 gegen 1.0/1.1/1.2

1. Kein Parallel/COM-Port am I/O Bracket aber dafür 8x USB
2. COM-Port optional via Bracket montierbar
________________________________

Herstellerlink
Bios
Treiber

Daten:

Prozessor:

1. Supports Intel® Core™2 Extreme Quad-Core / Core™2 Duo /
Intel® Pentium® Extreme/ Intel® Pentium® D processors
2. Supports1333/1066/800 MHz FSB

Chipsatz:

1. Northbridge: Intel® P35 Express Chipset
2. Southbridge: Intel® ICH9R
3. T.I IEEE 1394 Controller
4. Gigabit Lan Controller
5. 8 Channels ALC889A Audio controller

Arbeitsspeicher:

1. Supports DDR2 1066*/800/667 memory
2. Dual Channel architecture supports up to 8GB by 4 DIMM slots
* Please refer "Memory Support List" for memory support information.

Erweiterungs Steckplätze:

1. 2 PCI Express X16 slot(x16, x4)
2. 3 PCI Express X1 slots
3. 2 PCI slots

Interne I/O Anschlüsse:

1. 8 Serial ATA 3Gb/s connectors
2. 1 UDMA ATA 133/100/66/33 connector
3. 1 FDD connector
4. 2 IEEE 1394 connectors
5. 4 USB 2.0/1.1 connectors (supports 8 ports)
6. 1 audio pin header (supports 8-Channel)
7. 1 S/PDIF In pin header
Rear Panel I/O:
1. 4 USB 2.0/1.1 ports
2. 2 SPDIF Out port (coaxial+ optical)
3. 1 IEEE 1394 port
4. 1 LPT Port
5. 1 COM Port
6. 1 RJ45 port
7. 6 audio jacks
8. PS/2 Keyboard/Mouse

BIOS:

1. Supports DualBIOS Plus
2. 2 x 8 Mbit flash ROM
3. Use of licensed AWARD BIOS
4. PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.3, ACPI 1.0b.


Das DQ6



________________________________
Preise:



Hardwareschotte:
________________________________


rev. 1.0
motherboard_productimage_ga-p35-dq6_1.0_big.jpg


rev. 1.1
motherboard_productimage_ga-p35-dq6_big.jpg


________________________________
Unterschiede zwischen den Revisionen:

1.1 gegen 1.0

1. Kleinere Heatpipe
________________________________

Herstellerlink
Bios
Treiber

Daten:

Prozessor

1. Supports Intel® Core™2 Extreme Quad-Core / Core™2 Duo / Intel® Pentium® Extreme/
Intel® Pentium® D processors
2. Supports1333/1066/800 MHz FSB

Chipsatz

1. Northbridge: Intel® P35 Express Chipset
2. Southbridge: Intel® ICH9R
3. T.I IEEE 1394 Controller
4. Gigabit Lan Controller
5. 8 Channels ALC889A Audio controller

Arbeitsspeicher

1. Supports DDR2 1066*/800/667 memory
2. Dual Channel architecture supports up to 8GB by 4 DIMM slots

* Please refer "Memory Support List" for memory support information.
Erweiterungs Steckplätze

1. 2 PCI Express X16 slot(x16, x4)
2. 3 PCI Express X1 slots
3. 2 PCI slots

Interne I/O Anschlüsse

1. 8 Serial ATA 3Gb/s connectors
2. 1 UDMA ATA 133/100/66/33 connector
3. 1 FDD connector
4. 1 IEEE 1394 connectors
5. 4 USB 2.0/1.1 connectors (supports 8 ports)
6. 1 audio pin header (supports 8-Channel)
7. 1 TPM pin header
8. 1 S/PDIF In pin header

Rear Panel I/O

1. 4 USB 2.0/1.1 ports
2. 1 SPDIF Out port (coaxial+ optical)
3. 1 IEEE 1394 port
4. 1 LPT Port
5. 1 COM Port
6. 1 RJ45 port
7. 6 audio jacks
8. PS/2 Keyboard/Mouse

BIOS

1. Supports Quad BIOS
2. 2 x 8 Mbit flash ROM
3. Use of licensed AWARD BIOS
4. PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.3, ACPI 1.0b.




Reviews
________________________________________________
________________________________________________

DS4 rev. 1.0 --> Hier
--------------------------
DQ6 rev. 1.0 --> Hier




Driver, Tools and Utilities
________________________________________________
________________________________________________

Die wichtigsten Treiber:

Code:
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_chipsatztreiber/"]Intel Chipsatztreiber[/URL]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_matrix_storage_manager/"]Intel Matrix Storage Manager[/URL]  || [URL="http://rapidshare.com/files/67826793/ICH9R_bootdisk_32.exe"]Floppy Edition[/URL]
[URL="ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb36x/Win2k_xp_Vista/"]Jmicron Controller[/URL] || [URL="http://rapidshare.com/files/67826490/gb_sata2raid_bootdisk_32.exe"]Floppy Edition[/URL] (Lila SATA Anschlüsse) 
[URL="http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=13&PFid=5&Level=5&Conn=4&DownTypeID=3&GetDown=false"]Realtek Lantreiber[/URL]
[URL="http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=24&PFid=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false#High%20Definition%20Audio%20Codecs"]Realtek Soundtreiber[/URL]

Tools:

Code:
[URL="http://www.cpuid.com/cpuz.php"]CPU-Z[/URL]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/everest/"]Everest[/URL]


Bugs, Kompatibilitäten and Solutions
________________________________________________
________________________________________________

Bugs:

Der Rebootbug beim Kaltstart:

Das System startet bei jeden Kaltstart mindestens einmal neu um die OC werte auf Kompatibilität zu testen.

Solutions:

Um die erweiterten BIOS-Settings zu aktivieren, müsst ihr STRG+F1 drücken. Das entfällt ab Bios F8 beim DS4 respektive Bios F7 beim DQ6.

Lüfter Kompatibilitäten:

Passen mit rev. 1.0 und aufwärts:

Code:
- Scythe Infinity / Mugen
- Thermalright Ultra 120 Extreme
- Titan Amanda

Passen nicht oder nicht wirklich mit rev. 1.0 und aufwärts:

Code:
- Coolermaster HyperTX2 --> Passt nur in Richtung Netzteil blasend bei rev. 1.0
- Thermalright IFX-14 --> Passt auf rev. 1.0 nur nach Modifizierung der Heatpipe, siehe [URL="http://pic.sysprofile.de/images/Q7Z46335.jpg"]HIER[/URL] und [URL="http://pic.sysprofile.de/images/UMN46365.jpg"]HIER[/URL]

 
OK, das werde ich mal versuchen...Habe heute mal das neuste BIOS was es bei Gigabyte gab geflasht (beta), half aber auch nix. Komisch ist auch, dass die Uhrzeit sich 2 Stunden runterstellt, nachdem ich die neu eingestellt habe. :fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:46 ----------

Olé :hail: Es geht wieder... Einfach mal den Stecker gezogen und ein paar mal den Einschaltknopf gedrückt, danach im BIOS die OC Werte eingestellt und es geht......:banana:

Danke für den "einfachen" Tip MoSys!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe ein sehr seltsames Problem mit meinem Gigabyte GA-P35-DS4 rev2.0.
Läuft zusammen mit einem E8300.

Stelle ich jetzt den FSB der CPU ein (400MHz) läuft die CPU auch brav auf 3,4 GHz. (Speicherteiler 1:1 da ich 800er Ram habe)

Sobald ich den Rechner aber ausmache und wieder anmache wird die CPU mit 333 MHz gebootet obwohl sie im Bios auf 400MHz steht (EasyTune behauptet auch das die CPU mit 400MHz beim Bootup angesteuert wird, der Takt steht aber bei 2,833GHz). Everest zeigt an Speicher 333 MHZ, Teiler 1:1, FSB CPU 333MHz...

Ich kann dann einstellen was ich will im Bios die CPU bleibt auf diesen Werten. Das einzige was ich machen kann ist Bios-Bat raus und das ganze neu einstellen. Dann wird das ganze angenommen allerdings nur solange bis ich eben den Rechner aus und wieder an mache.

Hat jemand irgendeine Ahnung was das sein könnte?

Mfg Mithras

Habe das Problem leider immer noch, weiß noch jemand Rat?
 
Habe das gleiche Problem wenn ich den FSB erhöhe übernimmt er das nicht es ging vor einen halben Jahr noch.
 
Vielleicht liegt es ja auch an der Mainboardbatterie, kostet ja nicht die Welt und wäre ein Versuch wert.
Die Boards sind ja jetzt schon eine Weile unterwegs und der Verlust der Daten könnte dafür sprechen!
 
OC Werte OK?

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem DS3. Heute nach ca. 2 Monaten hab ich erneut einen Anlauf unternommen und dieses mal hält das Board die Einstellungen. Komisch.

Eine andere Frage. Könnte mir jemand sagen ob die Einstellungen wie sie auf dem Screenshot zu sehen sind so weit ok sind?! Ich habe noch keinen Prime Test laufen lassen da ich an sich vermeiden will das irgendwas "abraucht". Daher wollte ich erst mal prinzipielles OK haben. ?!

Grüße

Screenshot be Imageshack
 
Also auf den sceens kann man ja nicht viel sehen ka ob du auch hand an die Spannungen gelegt hast oder nicht.
 
Da ich auf dauer immernochnichts gefunden habe wollt ich hier nochmal nachfragen, ob jemand auf dem DS4 oder DQ6 ne alternative Kühlung(keine Wakü) inklusive Spannungswandler hat?

Gigabyte halt leider mit der größte der Heatpipe bei REV 1.0 SINNLOS übertrieben-.-
 
Ist mir auch nichts bekannt. Aber warum willst Du die Heatpipe kleiner machen ? Hast Du Platzprobleme mit einem neuen CPU-Kühler ?
 
Eventuell bekommst du ja ne gebrauchte bei egay oder hier im MP von jemandem der sein Board auf WaKü umgebaut hat. Evtl passen ja die Heatpipes von anderen Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das mein Silentknight 2 nur passt wenn er nach oben pustet.
Ein eventueller IFX14 ginge nur mit rumsägen was ausfällt.
Scythe Mugen(hatte ich auch drauf und auchnoch da) Passt der Lüfter nur an 2 Possitionen(überm Speicher und auch oben).

Hab shconmal nach dem HR-09 gesehen der geht aber wohl nicht auf Gigabyte P35 Boards(hätte schwören können da stand mal was anderes)

Logisch müsste das auch ohne PWR Kühler gehen(look at DS3P) aber da macht meine Gewissen nicht mit.
 
Also auf den sceens kann man ja nicht viel sehen ka ob du auch hand an die Spannungen gelegt hast oder nicht.

Stimmt, da ist mir ein Fehler unterlaufen. Ich habs nun mittlerweile auch 4h im Prime laufen lassen ohne Fehler. Wäre also nur noch zu probieren ob noch mehr nach oben hin geht.
An der Spannung hab ich nichts geändert. Im Bios stehen da 1,325V. Warum unter last im CPU-Z dann trotzdem nur 1,264 stehen weiß ich nicht. Der Proz nimmt sich nur das was er braucht wie es bei elektr. Verbrauchern üblich ist?

Korrekte Screens
 
Den Unterschied nennt man Vdroop (es kommt weniger Spannung an als im Bios eingestellt). Den Vdroop kann man mit der Option "Loadline Calibration" verringern.
 
Also das sieht doch gut aus und wenn du an den Spannungen nix gemacht hast iss das soweit unproblematisch und die loadline calibation nicht anmachen das ist nix gut.
 
Das Problem ist das mein Silentknight 2 nur passt wenn er nach oben pustet.
Ein eventueller IFX14 ginge nur mit rumsägen was ausfällt.
Scythe Mugen(hatte ich auch drauf und auchnoch da) Passt der Lüfter nur an 2 Possitionen(überm Speicher und auch oben).

Hab shconmal nach dem HR-09 gesehen der geht aber wohl nicht auf Gigabyte P35 Boards(hätte schwören können da stand mal was anderes)

Logisch müsste das auch ohne PWR Kühler gehen(look at DS3P) aber da macht meine Gewissen nicht mit.

Meinst Du nicht, dass Du da ein wenig für den 4400er @ 3.0 GHz mit solchen Kühlern übertreibst ? Ich mein ein E6750 (wohlgemerkt noch 65nm) @ 3.4 GHz wird mehr als ausreichend von einem Intel Boxed 0815 Aluteil gekühlt. Ansonsten, wenn bei dem Scythe der Lüfter auf der Seite das Rams ist, ist das doch genau richtig...um damit die warme Luft nach hinten raus zu befördern.
 
E4400 ist auch in 65nm ;)
Dan sind da noch folgende Gründe:
CPU Wechsel geplant.
Silentknight sollte vorrübergehend draufbleiben,aber nicht nach oben pusten.
IFX käme rein aus stylischen Gründen in Frage.
Das der Boxed reicht bezweifel ich,also kla macht der auch bissl kalt... aber in den Tempregionen in denen er sein dürfte ,würde mein Gewissen mich schlagen ;)

Denke werde entweder nach CPU Wechsel ein neues Board kaufen oder die Heatpipe gegen Thermalright Kühler + Rambausteinkühler für PWR's tauschen da es sonst wohl keine alternativen gibt.
 
Ok, auch 65nm, wird aber bei Weitem nicht so heiß wie der 6750. Wie auch, da fehlt ne Menge Cache der heizen kann.

Mit dem Boxed läuft der mit moderaten Temps auf ca. 65°-70°C @ LOAD bei 3.4 GHz schon länger beim Bruder. Manche Notebooks werden da wärmer. Würde die Temps jetzt nicht als ultrakalt ansehen, aber völlig ausreichend. Dafür das der Kühler dabei war und nicht 50,-€ gekostet hat voll in Ordnung.

Dann eher ein neues Board kaufen, denn die Thermalrights für alle zu kühlenden Komponenten...für den Preis kannst auch ein EP45-Extreme reinkloppen.
 
könnt ihr mir da helfen.

Ich hab auf meinem Gigabyte P35 DS4 nen E8400 am laufen, bis 3,6GHz macht ers mit dem StandartVcore.
Wenn ich allerdings auf 4,0GHz hol will, muss ich im Bios auf 1,22500 gehn, CPU-Z zeigt dann dauerhafte 1,2 an, egal ob Idle, oder Last.
Nur der Mulitplikator geht runter, der Vcore leider nicht, was auch im Ilde sehr hohe CPU-Temps verursacht.

Gibts da irgend ne möglichkeit das die CPU auch mit erhöhtem Vcore im Idle kühl bleibt, oder muss ich mit 3,6GHz begnügen?
 
Das hab ich noch zu Zeiten gekauft wo der P35 ganz neu war ;)

Wie auch immer...Und da willst Du JETZT nochmal 60,-€ investieren ? Basteltrieb schön und gut, aber muss das sein ;-)

@DaBoZzChriZz

Ist normal so. Sobald Du die VCore manuell änderst, wird sie nicht mehr automatisch runtergeregelt. So kenne ich das nur von den GA-Brettern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Vorschläge?

Will auchnicht zuviel in ein neues Board investieren weil ja auchnoch ein neuer Prozessor her soll.
Allderings wäre die Option für Crossfie nixe,muss aber nicht sein,wenn alles mit ner ordentlichen CPU flüssig leuft.
 
Normal 2 Jahre. Und wenn er es nach einer best. Frist nach dem Neukauf hat registrieren lassen auch erweitert auf 6.
 
hehe 6 Jahre, nach gerade mal ein einhalb Jahren ist die Southbridge bei dem Board defekt.
Naja ich dachte mir schon immer, kauf dir bloß kein Gigabyte.
Hat sich nach 3 Wochen im Betrieb ja auch bestätigt :)
 
hehe 6 Jahre, nach gerade mal ein einhalb Jahren ist die Southbridge bei dem Board defekt.
Naja ich dachte mir schon immer, kauf dir bloß kein Gigabyte.
Hat sich nach 3 Wochen im Betrieb ja auch bestätigt :)

aha....du dachtest also schon IMMER, "nur kein gigabyte kaufen, da geht IMMER nach 1 1/2 jahren die southbridge zum teufel"

sorry, aber über solche billigen sprüche von endverbrauchern, die 0 repräsentative statistische aussagekraft haben, sondern einfach nur sinnloses bashing sind, kann ich nur müde lächeln.

was ist mit den millionen und generationen von boards, die ohne probleme laufen??
gigabyte ist bestimmt keine problem-marke. da kommen eine ganze menge namen vorher in einer imaginären liste.
 
Mit Asus hatte ich noch nie probleme und mir wurde auch gesagt, das Gigabyt eher 3rd Mainstream ist und man lieber zu Asus, DFI etc. als Overklocker setzen sollte, der stabile Hardware braucht.
 
Man kann mit jedem Hersteller Probleme bekommen,das Problem ist nicht die Hardware,solldern derjenige der davor sitzt^^

Asus,DFI,und Gigabyte sind alle 3 sehr gut,kommt halt drauf an was man machen möche nä^^
 
Man kann mit jedem Hersteller Probleme bekommen,das Problem ist nicht die Hardware,solldern derjenige der davor sitzt^^

Asus,DFI,und Gigabyte sind alle 3 sehr gut,kommt halt drauf an was man machen möche nä^^

Ne ist klar ich habe das Teil auch mit dem Schraubenzieher bearbeitet...
Die Southbdrige geht kaputt, trotz dieser monströsen Heatpipe Kühlung? Fazit: Nie wieder Gigabyte.
Fals das Board überhaupt aus der RMA kommt wird es verkauft.
 
Mit Asus hatte ich noch nie probleme und mir wurde auch gesagt, das Gigabyt eher 3rd Mainstream ist und man lieber zu Asus, DFI etc. als Overklocker setzen sollte, der stabile Hardware braucht.

soso...."mir wurde gesagt..." aha aha....hörensagen also....na gut, auch sehr aussagekräftig.

wahrscheinlich war´s ein asus-mitarbeiter oder computerbild-leser....oder ein computerbild-lesender asus-mitarbeiter :rolleyes:

und was ist eigentlich "3rd mainstream" ?? :haha:

du machst dich lächerlich

Die Southbdrige geht kaputt, trotz dieser monströsen Heatpipe Kühlung? Fazit: Nie wieder Gigabyte.

ähm....von wem stammt jetzt die southbridge nochmal?

naja, vielleicht kannst du dir wenigstens auf DIESE frage selbst die antwort geben und musst dir das nicht auch erst von jemand "sagen lassen" :rolleyes:

und du glaubst doch nicht, daß sich die fertigungsstrecken und bestückungsautomaten grossartig unterscheiden. das ist heute alles so ausgefeilt und auf so hohem niveau, daß man sogar fast elitegroup kaufen kann und meistens damit glück hat.
die einzigen unterschiede, die heute noch eine rolle spielen, gibt´s nur noch beim support und der bios-unterstützung/pflege (unterstützung neuerer prozessoren usw.)
was übrigens z.b. den support im allgemeinen betrifft, kann man asus auch so ziemlich in die tonne treten. die zehren auch nur vom ruhm vergangener zeiten des p2b oder p55t2p4 und dfi war auch nur grüne wald- und wiesen-ware, bevor ihnen die werbewirksame und verkaufsträchtige lanparty-masche eingefallen ist. aber das war wahrscheinlich alles vor deiner zeit :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh