[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS4 / DQ6 (Intel P35) [2]

attachment.php




Die Modelle im Überblick
________________________________________________
________________________________________________


Der Sammelthread für die Modelle DS3/DS3L/DS3R/DS3P befindet sich HIER

Allgemein geltend für Gigabyte Boards, es befinden sich die aktuellsten BIOSe (auch Beta), Treiber und wichtige Programme immer HIER



Das DS4



________________________________
Preise:



Hardwareschotte:
________________________________


rev. 1.0
motherboard_productimage_ga-p35-ds4_1.0_big.jpg


rev. 1.1/1.2
motherboard_productimage_ga-p35-ds4_big.jpg


rev. 2.0
motherboardproductimagexm1.jpg


________________________________
Unterschiede zwischen den Revisionen:

1.1/1.2 und 2.0 gegen 1.0

1. Kleinere Heatpipe
2. Andere Transistoren am CPU-Sockel

2.0 gegen 1.0/1.1/1.2

1. Kein Parallel/COM-Port am I/O Bracket aber dafür 8x USB
2. COM-Port optional via Bracket montierbar
________________________________

Herstellerlink
Bios
Treiber

Daten:

Prozessor:

1. Supports Intel® Core™2 Extreme Quad-Core / Core™2 Duo /
Intel® Pentium® Extreme/ Intel® Pentium® D processors
2. Supports1333/1066/800 MHz FSB

Chipsatz:

1. Northbridge: Intel® P35 Express Chipset
2. Southbridge: Intel® ICH9R
3. T.I IEEE 1394 Controller
4. Gigabit Lan Controller
5. 8 Channels ALC889A Audio controller

Arbeitsspeicher:

1. Supports DDR2 1066*/800/667 memory
2. Dual Channel architecture supports up to 8GB by 4 DIMM slots
* Please refer "Memory Support List" for memory support information.

Erweiterungs Steckplätze:

1. 2 PCI Express X16 slot(x16, x4)
2. 3 PCI Express X1 slots
3. 2 PCI slots

Interne I/O Anschlüsse:

1. 8 Serial ATA 3Gb/s connectors
2. 1 UDMA ATA 133/100/66/33 connector
3. 1 FDD connector
4. 2 IEEE 1394 connectors
5. 4 USB 2.0/1.1 connectors (supports 8 ports)
6. 1 audio pin header (supports 8-Channel)
7. 1 S/PDIF In pin header
Rear Panel I/O:
1. 4 USB 2.0/1.1 ports
2. 2 SPDIF Out port (coaxial+ optical)
3. 1 IEEE 1394 port
4. 1 LPT Port
5. 1 COM Port
6. 1 RJ45 port
7. 6 audio jacks
8. PS/2 Keyboard/Mouse

BIOS:

1. Supports DualBIOS Plus
2. 2 x 8 Mbit flash ROM
3. Use of licensed AWARD BIOS
4. PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.3, ACPI 1.0b.


Das DQ6



________________________________
Preise:



Hardwareschotte:
________________________________


rev. 1.0
motherboard_productimage_ga-p35-dq6_1.0_big.jpg


rev. 1.1
motherboard_productimage_ga-p35-dq6_big.jpg


________________________________
Unterschiede zwischen den Revisionen:

1.1 gegen 1.0

1. Kleinere Heatpipe
________________________________

Herstellerlink
Bios
Treiber

Daten:

Prozessor

1. Supports Intel® Core™2 Extreme Quad-Core / Core™2 Duo / Intel® Pentium® Extreme/
Intel® Pentium® D processors
2. Supports1333/1066/800 MHz FSB

Chipsatz

1. Northbridge: Intel® P35 Express Chipset
2. Southbridge: Intel® ICH9R
3. T.I IEEE 1394 Controller
4. Gigabit Lan Controller
5. 8 Channels ALC889A Audio controller

Arbeitsspeicher

1. Supports DDR2 1066*/800/667 memory
2. Dual Channel architecture supports up to 8GB by 4 DIMM slots

* Please refer "Memory Support List" for memory support information.
Erweiterungs Steckplätze

1. 2 PCI Express X16 slot(x16, x4)
2. 3 PCI Express X1 slots
3. 2 PCI slots

Interne I/O Anschlüsse

1. 8 Serial ATA 3Gb/s connectors
2. 1 UDMA ATA 133/100/66/33 connector
3. 1 FDD connector
4. 1 IEEE 1394 connectors
5. 4 USB 2.0/1.1 connectors (supports 8 ports)
6. 1 audio pin header (supports 8-Channel)
7. 1 TPM pin header
8. 1 S/PDIF In pin header

Rear Panel I/O

1. 4 USB 2.0/1.1 ports
2. 1 SPDIF Out port (coaxial+ optical)
3. 1 IEEE 1394 port
4. 1 LPT Port
5. 1 COM Port
6. 1 RJ45 port
7. 6 audio jacks
8. PS/2 Keyboard/Mouse

BIOS

1. Supports Quad BIOS
2. 2 x 8 Mbit flash ROM
3. Use of licensed AWARD BIOS
4. PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.3, ACPI 1.0b.




Reviews
________________________________________________
________________________________________________

DS4 rev. 1.0 --> Hier
--------------------------
DQ6 rev. 1.0 --> Hier




Driver, Tools and Utilities
________________________________________________
________________________________________________

Die wichtigsten Treiber:

Code:
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_chipsatztreiber/"]Intel Chipsatztreiber[/URL]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_matrix_storage_manager/"]Intel Matrix Storage Manager[/URL]  || [URL="http://rapidshare.com/files/67826793/ICH9R_bootdisk_32.exe"]Floppy Edition[/URL]
[URL="ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb36x/Win2k_xp_Vista/"]Jmicron Controller[/URL] || [URL="http://rapidshare.com/files/67826490/gb_sata2raid_bootdisk_32.exe"]Floppy Edition[/URL] (Lila SATA Anschlüsse) 
[URL="http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=13&PFid=5&Level=5&Conn=4&DownTypeID=3&GetDown=false"]Realtek Lantreiber[/URL]
[URL="http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=24&PFid=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false#High%20Definition%20Audio%20Codecs"]Realtek Soundtreiber[/URL]

Tools:

Code:
[URL="http://www.cpuid.com/cpuz.php"]CPU-Z[/URL]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/everest/"]Everest[/URL]


Bugs, Kompatibilitäten and Solutions
________________________________________________
________________________________________________

Bugs:

Der Rebootbug beim Kaltstart:

Das System startet bei jeden Kaltstart mindestens einmal neu um die OC werte auf Kompatibilität zu testen.

Solutions:

Um die erweiterten BIOS-Settings zu aktivieren, müsst ihr STRG+F1 drücken. Das entfällt ab Bios F8 beim DS4 respektive Bios F7 beim DQ6.

Lüfter Kompatibilitäten:

Passen mit rev. 1.0 und aufwärts:

Code:
- Scythe Infinity / Mugen
- Thermalright Ultra 120 Extreme
- Titan Amanda

Passen nicht oder nicht wirklich mit rev. 1.0 und aufwärts:

Code:
- Coolermaster HyperTX2 --> Passt nur in Richtung Netzteil blasend bei rev. 1.0
- Thermalright IFX-14 --> Passt auf rev. 1.0 nur nach Modifizierung der Heatpipe, siehe [URL="http://pic.sysprofile.de/images/Q7Z46335.jpg"]HIER[/URL] und [URL="http://pic.sysprofile.de/images/UMN46365.jpg"]HIER[/URL]

 
Moin moin ich habe folgendes Problem (DQ6 board) hatte mir das neueste bios draufgemacht f9b und am nächsten tag machte es mucken bootete komisch und jetzt nur noch 2mal piepen und startet immer wieder neu kann nicht ins bios oder wie auch immer, ist das board nun hin oder kann man einen neuen bioschip draufsetzen ???
Danke für eure antworten schonmal im voraus
Cejay
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was du versuchen kannst ist batterie ne weile raus,alle nicht gebrauchten sachen ab wenn das nicht hilft ist es wohl tod.Bioschip kann man nicht tauschen (verlötet).
 
Hmm danke für die schnelle antwort denn ist mein board wohl hin hatte die batterie schon mehrere std raus

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:18 ----------

bin am überlegen welches board ich denn nehmen soll GA-EP45-EXTREME oder wieder dasselbe ??? wollte mein system nicht neumachen bloß das Extreme hat einen anderen chipsatz (System vista 64bit)
 
Also zunächst mal ist F9b nicht das neueste Bios.
Das Neueste ist F9.
Zur Erklärung:
Die Buchstaben nach den Zahlen, bei den Bios Versionen aus dem Hause Gigabyte, Kennzeichnen Betaversionen.
Ohne Buchstaben hinter den Zahlen, sind die Finalen Versionen.

Also F9 (a,b,c usw.) = Beta
F9 Finale (Fertige) Version.

Der Tipp mit der Bat ist korrekt, aber auch Netzteil ausschalten.
Und ruhig mal ne Stunde oder 2 oder sogar über Nacht ohne Strom und Bat lassen.
Mal Hardware auf korrekten Sitz überprüfen?
Graka mit Strom versorgt?
Wie piept es denn 2xlang oder 2 x kurz???

Gibt ja eigentlich nur 2x kurz, das wäre dann ein Ramfehler, da dieser Parity Check negativ vom Bios ausgegeben wird.
Überprüf mal Deine Rams.
Sitzen die Richtig?
Teste sie mal nacheinander, andere Slots, andere Slots..
Dann neues Bios laden, also F9 und erneut flashen.
Nach dem Flashen Optimezd Defaults unbedingt laden.
 
Also wenn dann wirklich nix mehr geht ich kann das ep45 extreme wärmstens empfehlen bin voll zufrieden damit.
 
So habe mal alle rams getestet und auch alle steckplätze sogar welche vom meinem Kumpel (beides Kingston hyperX seine und meine) aber immer nur 2mal piepen hört sich an wie 2mal lang, habe die bat und strom jetzt mal wieder entfernt und werde mal ne runde warten
 
2x kurz sind halt 2x der Signalton den Du hörst, wenn der PC normal angeht.
1 kurzes Signal ist kürzer als 1 Sekunde.
1 Langes Signal etwa 2 Sekunden lang.

Kommt denn Bild?
 
ne leider kein bild und dann ist es also 2mal kurz

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:32 ----------

die Signaltöne sind 2mal kurz und Bild kommt leider keins, ich hatte gestern mal ne Meldung die ich aber nicht mehr genau auf die reihe kriege da scannte der pc die festplatte nach einem bios
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Du kannst auch einen Hardreset machen.
Da funktioniert bei den GB Boards so:
Alle Hardware ausbauen.
Also alle Karten, Rams, CPU, klemm iwo einen Lüfter an.
PC einschalten.
Dadurch fragt das Bios alles ab, erkennt aber nichts und setzt alles zurück.
Dann CPU einbauen UND LÜFTER und erneut einschalten.
Siganl für nicht vorhandenen Ram sollte jetzt kommen.
Ram einbauen und wieder einschalten.
Signal für fehlende Graka muss kommen.
Graka einbauen, und wieder mal einschalten.
Jetzt sollte der PC wieder gehen.
HAt bei mir schon bei 3 Boards genau so geklappt.
 
So ich glaube jetzt habe ich alles ausprobiert, den Hardreset ebend gemacht sogar mit einer anderen cpu und diese auch auszuschliessen, wo ich alles abgeklemmt hatte kam kein piep er lief also endlos danach die cpu rein dann kam wieder das 2mal piepen und ein drittes abgebrochenes hinterher dann kam autoneustart ram rein und wieder 2mal piep dann autoneustart wie gehabt graka rein und alles beim alten hätte ja klappen können.
 
naja hatte das auch mal bei einem p35ds4 hing nach einem neustart in einem loop da half nix mehr auch komlett andere koponenten nich,wurde problemlos ausgetauscht von gb :)
 
Vieleicht habe ich ja noch glück mein nachbar ist programmierer der will sich das mal anschauen sonst muss ich das board doch einschicken, weiß jemand vieleicht was sowas kostet wenn gigabyte da ein neues bios draufbastelt garantie ist letzte woche abgelaufen hatte sie leider nicht auf 6 jahre verlängert.
nochmals vielen dank für eure hilfe
 
Hallo,

hab mir leider beim Flashen meiner 8800GT das Bios zerschossen.

Meine USB-Stick usw. ist schon alles fertig, aber ich weiß nicht an welcher Position im Bootmenü (F12) der USB Stick steht?
Kann mir da ein Gigabyte-Board Benutzer (am besten P/EP-35er Reihe) vielleicht bitte helfen und mir die Position im Bootmenü nennen?


Danke schonmal für eure Hilfe

Grüße,

Ecke
 
hallo,

eine kurze frage: welches ist das aktuellste bios für das p35-dq6?

ich hab da was von F9D gelesen. allerdings hab ich diese bios-version nirgends finden können. kann mir da jemand vllt. eine download-link posten? bzw den link der aktuellsten version eben.

kann man irgendwie mit genanntem board seine lüfter im bios regeln? oder mit speedfan? bzw anderen programmen?

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
Aktuelles BIOS für das P35-DQ6 ist das F9 Final.

Findest Du bei JZ oder GB.
 
ok danke :wink:

kann man mit dem beta-bios die lüfter im bios regeln?

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
Das Board kann nur über den 4PIN-PWM Anschluß die Drehzahl eines Lüfters regeln.
 
Hallo,

bis vor 3 h war mit meinem PC alles bestens in Ordnung, dann habe ich eine neue Grafikkarte eingesetzt: eine Geforce GTX 275.

Seitdem bootet der kurz bevor normal "Verifying DMI Pool Data..." kommt, also kurz nach dem BIOS Postscreen.

Ich hab schon alles probiert, alte Grafikkarte rein, alle RAM Riegel bis auf einen raus, CMOS Clear, brachte alles nichts.

Kann mir wer helfen? Das kann doch gar nicht sein!! Komponenten stehen in der Signatur.

Hab jetzt fast alle Komponenten getauscht bis auf CPU und Mainboard, kanns am Board liegen?
 
bei mir ist das auch so
also er bootet schon früher, aber das bild erscheint erst später
wenn du ins bios willst musst du halt mir schwarzem bildschirm schon DEL drücken. (am besten ständig bis das bild da ist)
 
Passt der Scythe Andy Samurai Master auf das DS4 und wenn ja auf welche Revisionen?
 
Hallo,

bis vor 3 h war mit meinem PC alles bestens in Ordnung, dann habe ich eine neue Grafikkarte eingesetzt: eine Geforce GTX 275.

Seitdem bootet der kurz bevor normal "Verifying DMI Pool Data..." kommt, also kurz nach dem BIOS Postscreen.

Ich hab schon alles probiert, alte Grafikkarte rein, alle RAM Riegel bis auf einen raus, CMOS Clear, brachte alles nichts.

Kann mir wer helfen? Das kann doch gar nicht sein!! Komponenten stehen in der Signatur.

Hab jetzt fast alle Komponenten getauscht bis auf CPU und Mainboard, kanns am Board liegen?

hast du das Problem lösen können?
 
Hallo,

Kann man auf eine GA-P35-DQ6 Board rev.1.0 eine PCI-E 2.0 Grafikkarte laufen lassen? Meine XFX 8800 Ultra hat sich gestern verabschiedet... Nur weiss ich grad net welche karte ich nehmen soll, will mir nächstes Jahr ne neuen PC kaufen. Und diesen Monat sollen ja die neuen ATI rauskommen
 
Hab mit einem P35-DS4 ein Problem und zwar: Hatte ich ein Board, welches auf einmal angefangen hat in einen An-Aus-Loop zu verfallen. Nix hat geholfen, Batterie raus rein, Ram raus, Graka raus und neugestartet und wieder eingebaut. Habe dann ein gebrauchtes DS4 ersteigert und dann getauscht. Funktionierte tadellos bis vor ein paar Tagen, seit dem wieder An-Aus-Loop und er piepst einmal lang. Seltsamer weise passierte das immer, wenn mein Vater den PC neugestartet hat, wegen Windows XP Updates. Sonst fährt er ihn immer in den Standby.

Kennt jemand das Problem und weiß vlt. eine Lösung für das Problem. Möchte nicht noch ein Board kaufen und nach 3 Wochen macht es den Quatsch schon wieder...

Auf jedenfall schonmal danke :)
 
Guten Abend,

Da ich "blöderweise" einen recht großen Grafikkühler habe, bleibt auf meinem Mainboard (P35-DS4 Rev 1.0) relativ wenig Platz für eine Soundkarte. Da ich mir ungern eine PCI Soundkarte Kaufen möchte wollt ich euch mal Fragen ob denn wer von euch eine Soundkarte im ersten PCIe Slot unter bekommen hat? Bei der großen Heatpipe wird das ganze ja etwas eng aber hat es trotzdem wer geschafft?
Alternative wäre natürlich noch eine Soundkarte via USB aber daran hab ich auch nicht wirklich Interesse.


Danke und Gruß,
 
Das sollte problemlos passen.

ohh bei rev. 1 habe mich wohl verlesen bei 2 geht es auf jeden fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

Hat sich mittlerweile erledigt. Werd mir doch keine Soundkarte zulegen. ;)
Aber ich hätte mal kurz eine andere Frage an euch. Und zwar ist meine BIOS-Version wo ich noch drauf habe relativ veraltet. Hatte eben Everest auf und da wurde ich unter dem Bereich "BIOS" darauf aufmerksam gemacht nach einer Neuen Version zu suchen da es schon älter als 2 Jahre ist. zZt hab ich noch die Version "F4" drauf. Aktuell gibt es ja schon die F14. Die F4 ist übrigens garnicht mehr bei Gigabyte aufgelistet.
Was meint ihr macht es sinn upzugraden? Ich weiß jetzt werden Antworten regnen von wegen "wofür? Never change a running system", "wenn alles super läuft, nö usw." aber vielleicht seit ihr ja doch anderer Meinung!? :)


Danke und Gruß,
Steven

Edit: Ups sorry.. hab eben erst gesehen das der BIOS Stand beim DQ6 Board etwas anders ist. Ich hab das DS4 (Rev 1.0)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh