[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS4 / DQ6 (Intel P35) [2]

attachment.php




Die Modelle im Überblick
________________________________________________
________________________________________________


Der Sammelthread für die Modelle DS3/DS3L/DS3R/DS3P befindet sich HIER

Allgemein geltend für Gigabyte Boards, es befinden sich die aktuellsten BIOSe (auch Beta), Treiber und wichtige Programme immer HIER



Das DS4



________________________________
Preise:



Hardwareschotte:
________________________________


rev. 1.0
motherboard_productimage_ga-p35-ds4_1.0_big.jpg


rev. 1.1/1.2
motherboard_productimage_ga-p35-ds4_big.jpg


rev. 2.0
motherboardproductimagexm1.jpg


________________________________
Unterschiede zwischen den Revisionen:

1.1/1.2 und 2.0 gegen 1.0

1. Kleinere Heatpipe
2. Andere Transistoren am CPU-Sockel

2.0 gegen 1.0/1.1/1.2

1. Kein Parallel/COM-Port am I/O Bracket aber dafür 8x USB
2. COM-Port optional via Bracket montierbar
________________________________

Herstellerlink
Bios
Treiber

Daten:

Prozessor:

1. Supports Intel® Core™2 Extreme Quad-Core / Core™2 Duo /
Intel® Pentium® Extreme/ Intel® Pentium® D processors
2. Supports1333/1066/800 MHz FSB

Chipsatz:

1. Northbridge: Intel® P35 Express Chipset
2. Southbridge: Intel® ICH9R
3. T.I IEEE 1394 Controller
4. Gigabit Lan Controller
5. 8 Channels ALC889A Audio controller

Arbeitsspeicher:

1. Supports DDR2 1066*/800/667 memory
2. Dual Channel architecture supports up to 8GB by 4 DIMM slots
* Please refer "Memory Support List" for memory support information.

Erweiterungs Steckplätze:

1. 2 PCI Express X16 slot(x16, x4)
2. 3 PCI Express X1 slots
3. 2 PCI slots

Interne I/O Anschlüsse:

1. 8 Serial ATA 3Gb/s connectors
2. 1 UDMA ATA 133/100/66/33 connector
3. 1 FDD connector
4. 2 IEEE 1394 connectors
5. 4 USB 2.0/1.1 connectors (supports 8 ports)
6. 1 audio pin header (supports 8-Channel)
7. 1 S/PDIF In pin header
Rear Panel I/O:
1. 4 USB 2.0/1.1 ports
2. 2 SPDIF Out port (coaxial+ optical)
3. 1 IEEE 1394 port
4. 1 LPT Port
5. 1 COM Port
6. 1 RJ45 port
7. 6 audio jacks
8. PS/2 Keyboard/Mouse

BIOS:

1. Supports DualBIOS Plus
2. 2 x 8 Mbit flash ROM
3. Use of licensed AWARD BIOS
4. PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.3, ACPI 1.0b.


Das DQ6



________________________________
Preise:



Hardwareschotte:
________________________________


rev. 1.0
motherboard_productimage_ga-p35-dq6_1.0_big.jpg


rev. 1.1
motherboard_productimage_ga-p35-dq6_big.jpg


________________________________
Unterschiede zwischen den Revisionen:

1.1 gegen 1.0

1. Kleinere Heatpipe
________________________________

Herstellerlink
Bios
Treiber

Daten:

Prozessor

1. Supports Intel® Core™2 Extreme Quad-Core / Core™2 Duo / Intel® Pentium® Extreme/
Intel® Pentium® D processors
2. Supports1333/1066/800 MHz FSB

Chipsatz

1. Northbridge: Intel® P35 Express Chipset
2. Southbridge: Intel® ICH9R
3. T.I IEEE 1394 Controller
4. Gigabit Lan Controller
5. 8 Channels ALC889A Audio controller

Arbeitsspeicher

1. Supports DDR2 1066*/800/667 memory
2. Dual Channel architecture supports up to 8GB by 4 DIMM slots

* Please refer "Memory Support List" for memory support information.
Erweiterungs Steckplätze

1. 2 PCI Express X16 slot(x16, x4)
2. 3 PCI Express X1 slots
3. 2 PCI slots

Interne I/O Anschlüsse

1. 8 Serial ATA 3Gb/s connectors
2. 1 UDMA ATA 133/100/66/33 connector
3. 1 FDD connector
4. 1 IEEE 1394 connectors
5. 4 USB 2.0/1.1 connectors (supports 8 ports)
6. 1 audio pin header (supports 8-Channel)
7. 1 TPM pin header
8. 1 S/PDIF In pin header

Rear Panel I/O

1. 4 USB 2.0/1.1 ports
2. 1 SPDIF Out port (coaxial+ optical)
3. 1 IEEE 1394 port
4. 1 LPT Port
5. 1 COM Port
6. 1 RJ45 port
7. 6 audio jacks
8. PS/2 Keyboard/Mouse

BIOS

1. Supports Quad BIOS
2. 2 x 8 Mbit flash ROM
3. Use of licensed AWARD BIOS
4. PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.3, ACPI 1.0b.




Reviews
________________________________________________
________________________________________________

DS4 rev. 1.0 --> Hier
--------------------------
DQ6 rev. 1.0 --> Hier




Driver, Tools and Utilities
________________________________________________
________________________________________________

Die wichtigsten Treiber:

Code:
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_chipsatztreiber/"]Intel Chipsatztreiber[/URL]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_matrix_storage_manager/"]Intel Matrix Storage Manager[/URL]  || [URL="http://rapidshare.com/files/67826793/ICH9R_bootdisk_32.exe"]Floppy Edition[/URL]
[URL="ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb36x/Win2k_xp_Vista/"]Jmicron Controller[/URL] || [URL="http://rapidshare.com/files/67826490/gb_sata2raid_bootdisk_32.exe"]Floppy Edition[/URL] (Lila SATA Anschlüsse) 
[URL="http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=13&PFid=5&Level=5&Conn=4&DownTypeID=3&GetDown=false"]Realtek Lantreiber[/URL]
[URL="http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=24&PFid=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false#High%20Definition%20Audio%20Codecs"]Realtek Soundtreiber[/URL]

Tools:

Code:
[URL="http://www.cpuid.com/cpuz.php"]CPU-Z[/URL]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/everest/"]Everest[/URL]


Bugs, Kompatibilitäten and Solutions
________________________________________________
________________________________________________

Bugs:

Der Rebootbug beim Kaltstart:

Das System startet bei jeden Kaltstart mindestens einmal neu um die OC werte auf Kompatibilität zu testen.

Solutions:

Um die erweiterten BIOS-Settings zu aktivieren, müsst ihr STRG+F1 drücken. Das entfällt ab Bios F8 beim DS4 respektive Bios F7 beim DQ6.

Lüfter Kompatibilitäten:

Passen mit rev. 1.0 und aufwärts:

Code:
- Scythe Infinity / Mugen
- Thermalright Ultra 120 Extreme
- Titan Amanda

Passen nicht oder nicht wirklich mit rev. 1.0 und aufwärts:

Code:
- Coolermaster HyperTX2 --> Passt nur in Richtung Netzteil blasend bei rev. 1.0
- Thermalright IFX-14 --> Passt auf rev. 1.0 nur nach Modifizierung der Heatpipe, siehe [URL="http://pic.sysprofile.de/images/Q7Z46335.jpg"]HIER[/URL] und [URL="http://pic.sysprofile.de/images/UMN46365.jpg"]HIER[/URL]

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Treiber:

Intel ICH9R/ICH10R Treiber (Vorinstalltion des Treiber, während des Windows* Setup drücken Sie F6 um von der Diskette zu lesen.)
http://ftp.gigabyte.de/FileList/Driver/motherboard_driver_sataraid_intel_bootdisk_32.exe

oder bei Intel direkt, ist aktueller:

http://downloadcenter.intel.com/fil...XP+Professional&lang=deu&strOSs=44&submit=Los!

folgender Treiber:

http://downloadcenter.intel.com/Det...&OSFullName=Windows* XP Professional&lang=deu

anschließend entpacken und mit nlite zur xp cd hinzufügen.
 
thx :wink:

Hoffentlich schaff ich das noch. Mein System wird minütlich instabiler. Und das meine ich so, wie ich es sage :/
 
Hey!

Habe das P35-DS4 Rev 1.0 und war bislang eigentlich immer recht zufrieden damit. Betreibe einen Core 2 Duo E6750 darauf, der auf 3,5 Ghz übertaktet ist. Allerdings startete mein PC vor kurzem auf einmal nicht mehr mit den OC-Einstellungen, obwohl die seit ca. 1,5 Jahren stabil laufen. Seitdem kann ich im Bios keine Übertaktungen mehr vornehmen, egal wie klein diese auch sind. Beim ersten Bildschirm bleibt er dann bei "Memory Testing" hängen, schaltet sich aus und wieder neu mit den Standardtaktraten. Das einzige was mir noch gelingt sind die Spannungen einzustellen. Das komische ist, dass ich über Software problemlos auf 3,5 Ghz übertakten kann. Primestable läuft es dann auch. Habt ihr evtl. eine Ahnung woran das liegen kann, dass ich von jetzt auf gleich nicht mehr meine Taktraten im Bios einstellen kann?

Mfg
Road Dog
 
Was hast Du denn an Speichern drin ? Ggf. mal die Module einzeln testen. Sieht mir danach auch, als wenn das Board die Speicher nicht mehr mag. Vllt. ist ein Riegel defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also am speicher liegts nicht...hab insgesamt 4 module getestet...mit allen gibt es das selbe problem egal ob ich alle 4 drin hab...jeweils nur 2 oder jeweils nur 1 modul =/ also das kann ich als problemauslöser wohl ausschließen. die spannung habe ich auch schon variiert funktioniert auch nicht
 
Das gehört hier zwar nicht zu 100% rein, aber ich versuchs trotzdem mal:

Ich will meinen Rechner neu aufsetzen und dabei auch gleichzeitig den SATA-Treiber für mein DQ6 installieren. Ich habe mir dafür den ICH9R Treiber von der Gigabyte-Homepage geladen (thx schuwenga) und auf Diskette gezogen.
Im BIOS schließlich AHCI eingeschaltet und mit der Installation begonnen. Nachdem der Treiber von der Diskette gelesen wurde, crasht die Installation mit einem Bluescreen.

Mache ich was falsch?
 
Besitzt das P35-DQ6 bereits einen FireWire 800 (IEEE 1394b) Port?
 
@Squidee

Scheinbar ;-) Entweder nimmst die aktuellsten von JZ / Intel, oder welche vom ICH7R. Bei den anderen gabs den BSOD-Bug bei der Install. Ich nehme an, Du möchstest XP draufzimmern. Weil Vista hat sowas schon integriert.

@Cippoli

Denke nicht, schau mal auf Seite 1. hier im Thread oder bei Gigabyte. Gehe mal nicht davon aus. FW habe ich aber auch noch nie benutzt, eSATA dagegen öfter, hat ja auch mehr Bandbreite.
 
Guten Abend.

Ja nun ist es soweit und ich bin, mit Glück, auch zu einem GA-P35-DQ-Rev.1.0 gekommen.
In der Bucht hatte das wer angeboten mit Defekt.
Er schrieb:
Um meinen neuen Q9550 installieren zu können, habe ich auf das neueste Bios aktualisiert. Danach war der Rechner in einer Endlos Bootschleife, also An - Aus usw.
Daher konnte ich das Bios auch nicht mehr neu flashen.
Verkaufe es also ausdrücklich als defekt.

Heute kam das gute Stück dann, original verpackt, noch 1 Jahr Garantie, sämtliches Zubehör noch eingeschweist, Handbuch unbenutzt, Treiber CD Schnellanleitung und sieht aus wie neu.
Freu mich dann schonmal.

So dann also PC aus, Abit Board ausgebaut, neues Board rein.
Durch das Wissen was man denn so bei so einem "Fehler", sofern er überhaupt da war, macht, also PC ohne CPU Ram Graka etc. Leergestartet und 5 Minuten laufen lassen.

PC wieder aus, CPU (Q6700) rein, Ram und so weiter... eingebaut.
PC eingeschaltet, Piep, PC ist da.
Ab ins Bios.
Load Setup Defaults.
Neustart, standard OC (FSB 333 etc. eingestellt und PC beugestartet.

Merkwürdiger weise war aber auf dem Board das F4 Bios und nicht wie er angegen hatte das F8 (Beta) oder F7. F7 hab ich jetzt drauf geflasht.

So, dann mal sehen was Vista x64 von dem Board hält.
Ach wie einfach.
Vista fährt hoch, installiert die Treiber nach.
Neustart, Treiber mit Gigabyte Treiber Checker auf den neuesten Stand gebracht.
Neustart.
3DMark06 Bench: 16154 Punkte bei FSB 333 x 10, also Quad a 3,33 Ghz.
Zufrieden bin ich.

Zu guter Letzt.
Das Abit Board hatte folgende Spannungsregler im Bios:
ICH
MCH
VTT
GTL
RAM
CPU
Hier beim DQ6 sind es aber:
Ram
PCIE
FSB
MCH
LoadLine Cal. (hab ich auf Disabled)
CPU

Ist ICH Abit = PCIE beim DQ6?
Ist VTT Abit = FSB beim DQ6?
Wo ist die GTL Spannung?
Hat das GB Board das nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Drück mal im Bios Hauptmenu STRG+F1,da kommen dann noch ein paar sachen hinzu,ich weiß aber nich was bei deinem Board noch alles dabei kommt,bei meiner hab ich auch kaum was einzustellen,also ich kann nur NVB,VFSB,und V-Core einstellen.
 
Ab Biosversion F7 beim DQ6 braucht man das nicht mehr.
Habs aber dennoch versucht.
Sind danach auch nicht mehr oder andere Optionen.
 
Achso sorry ich dachte ich kann dir damit jetzt helfen.

Ja ich wa damals auch erst entteuscht das da kein GTL Tweaking geht und sowas,aber für normales oc reicht das Board ja,ich kenne jemand der hatt das GB P35D4 oder wie sich das auch nennt,und der betreibtr seine E8600 bei 500x9 mit 1.28,ich find da brauch man nichs aktuelleres!
 
Gigabyte P35-DS4 -eSATA Slotblende wo anschließen?

Habe das DS4 jetzt schon eine Weile. Doch jetzt habe ich mir eine 1TB SATA Festplatte gekauft und dazu noch die "Sharkoon Quickport pro Docking Station für S-ATA Festplatten". Bis jetzt habe ich die beiliegende eSATA Slotblende noch nicht eingebaut. Doch die bestellten Docking Station möchte ich über eSATA betreiben (wenn ich sie schon habe).

Jetzt meine Frage. Wo schließe ich die dem DS4 beiliegende eSATA Slotblende am besten an. An den orangen SATA Ports, oder an den lila farbenen? Oder ist das egal?

Hat die "Sharkoon Quickport pro" schon wer mit dem eSATA vom DS4 getestet? Funktioniert die an dem eSATA Port?
 
Ja die SATA Ports.

Also wenn Du z.B. nur ein DVD Laufwerk mit SATA Anschluss hast, würde ich dieses an die Lila Anschlüsse stecken und diesen auf IDE umstellen.
Da hat den Vorteil, dass Du nicht immer den AHCI Modus abschalten musst, falls Du mit DVD starten musst. Z.B. bei einer Reparatur oder Ähnlichem.

Ansonsten ist es Piep Egal woran Du die anklemmst.
Damit Du die auch nutzen kannst im Betrieb, also an und abstecken ohne Neustart, musst Du AHCI an den gelben Anschlüssen aktivieren.
Wenn XP / Vista noch ohne AHCI installiert hast dann wirds schwieriger, aber nicht unmöglich.
Anleitung dazu haben wie hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=450538
Wenn Du Fragen dazu hast, einfach fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die SATA Ports.

Also wenn Du z.B. nur ein DVD Laufwerk mit SATA Anschluss hast, würde ich dieses an die Lila Anschlüsse stecken und diesen auf IDE umstellen.
Da hat den Vorteil, dass Du nicht immer den AHCI Modus abschalten musst, falls Du mit DVD starten musst. Z.B. bei einer Reparatur oder Ähnlichem.

Ansonsten ist es Piep Egal woran Du die anklemmst.
Damit Du die auch nutzen kannst im Betrieb, also an und abstecken ohne Neustart, musst Du AHCI an den gelben Anschlüssen aktivieren.

Danke für die rasche Antwort. Nur noch ein paar Fragen damit ich es besser verstehe.

Wo stelle ich den lila Anschluss auf IDE um? Weil einen SATA Brenner plane ich auch zu kaufen. Dann weiss ich gleich wie ich den anschließe.

Wo aktiviere ich AHCI am gelben Anschluss? Kann ich das immer aktivieren bzw. deaktivieren ohne das mir Windows XP Probleme macht?
 
Das stellst Du im Bios um
Integrated....
Die oberen SATA Einstellungen sind für die gelben Ports.
Die unteren für die Lila Ports..
Les meinen Post nochmal, hab da was dazu geschrieben.
 
Danke hast mir wirklich sehr geholfen!

Jetzt muss ich dann schauen das ich das mit dem AHCI noch hinbekomme. Habe natürlich auch Windows XP ohne AHCI installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies Dir das im Thread durch, den ich gestern hier gepostet habe.
Link steht in Post 741
Mach vorher unbedingt ein Backup von C, Exportiere die Regestry auf eine andere HDD, und erstell vorher einen Wiederherstellungspunkt.
So bist Du 3x Sicher mit geringsten Aufwand.
Letztere Beiden brauchen ja zusammen nur Sekunden.
Also Erst Lesen, am Besten ausdrucken.
Dann Backupprogranm-Boot-CD erstellen falls nicht vorhanden.
Dann Wiederherstellungspunkt setzen.
Dann Regestry exportieren.
Viel Erfolg.
 
Lies Dir das im Thread durch, den ich gestern hier gepostet habe.
Link steht in Post 741
Mach vorher unbedingt ein Backup von C, Exportiere die Regestry auf eine andere HDD, und erstell vorher einen Wiederherstellungspunkt.
So bist Du 3x Sicher mit geringsten Aufwand.
Letztere Beiden brauchen ja zusammen nur Sekunden.
Also Erst Lesen, am Besten ausdrucken.
Dann Backupprogranm-Boot-CD erstellen falls nicht vorhanden.
Dann Wiederherstellungspunkt setzen.
Dann Regestry exportieren.
Viel Erfolg.

Nur muss ich das ein wenig anders machen. Die Anleitung bezieht sich auf Vista. Ich habe XP Pro installiert. Habe dazu aber auch schon Anleitungen gefunden.
 
Hallo,

Sagt mal, kann man eigentlich den Zweiten Gehäuselüfteranschluss, der ja vom Mainboard (DS4 Rev. 1.0) automatsich geregelt wird auch auf 12V laufen lassen, während der CPU-Lüfteranschluss weiter geregelt wird?
Weil an diesem Anschluss hängt der Lüfter von meinem HR-03 und der wird immer nur mit etwa 400 U/min angesteuert, was mir zu wenig ist. Wenn es zumindest 800 wären, dann wär alles in Ordnung.

Grüße
 
Ich wollte heute mal versuchen die 4 Ghz mit 8x500 FSB hinzubekommen, doch leider bekomme ich keinen FSB von 500 Mhz hin.

Teste derzeit mit 6er Mulit und habe schon an den Spannungen für den FSB, MCH und DDR mein Glück versucht.

490 FSB läuft derzeit schon fast 1 Stunde im Prime stabil, aber bei 500 Mhz komme ich zwar noch kurz ins Windows aber da sind in der Taskleiste schon Probleme zu erkennen.

Edit: Was mich noch wundert das die DDR Spannung auf 1,89V steht, regelt das Board das automatisch nach gebrauch? Der RAM verträgt ja doch einiges mehr.

Edit2: Mit +0,20 FSB komme ich noch kurz ins Windows ab +0,25 macht er mir Fehler. Dachte das Board packt die 500?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal ob Du das RAM auf 2,1 V bekommst, vielleicht ist ja das das Problem.
Mein GB macht jedenfalls über 530 FSB, hängt natürlich auch von der CPU etc. ab. ;)
 
RAM habe ich auf 2,1V nun laufen daran liegt es nicht. Teste ja extra mit dem 6er Multi um die CPU auszuschließen.
 
Ups, lese gerade 8 GB RAM. Gab es da nicht Probleme, oder irre ich mich da ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh