[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS4 / DQ6 (Intel P35) [2]

attachment.php

Die Modelle im Überblick

Der Sammelthread für die Modelle DS3/DS3L/DS3R/DS3P befindet sich HIER

Allgemein geltend für Gigabyte Boards, es befinden sich die aktuellsten BIOSe (auch Beta), Treiber und wichtige Programme immer HIER

Das DS4

Hardwareschotte:

rev. 1.0
motherboard_productimage_ga-p35-ds4_1.0_big.jpg

rev. 1.1/1.2
motherboard_productimage_ga-p35-ds4_big.jpg

rev. 2.0
motherboardproductimagexm1.jpg

1.1/1.2 und 2.0 gegen 1.0

1. Kleinere Heatpipe
2. Andere Transistoren am CPU-Sockel

2.0 gegen 1.0/1.1/1.2

1. Kein Parallel/COM-Port am I/O Bracket aber dafür 8x USB
2. COM-Port optional via Bracket montierbar

Herstellerlink
Bios
Treiber

Daten:

Prozessor:

1. Supports Intel® Core™2 Extreme Quad-Core / Core™2 Duo /
Intel® Pentium® Extreme/ Intel® Pentium® D processors
2. Supports1333/1066/800 MHz FSB

Chipsatz:

1. Northbridge: Intel® P35 Express Chipset
2. Southbridge: Intel® ICH9R
3. T.I IEEE 1394 Controller
4. Gigabit Lan Controller
5. 8 Channels ALC889A Audio controller

Arbeitsspeicher:

1. Supports DDR2 1066*/800/667 memory
2. Dual Channel architecture supports up to 8GB by 4 DIMM slots
* Please refer "Memory Support List" for memory support information.

Erweiterungs Steckplätze:

1. 2 PCI Express X16 slot(x16, x4)
2. 3 PCI Express X1 slots
3. 2 PCI slots

Interne I/O Anschlüsse:

1. 8 Serial ATA 3Gb/s connectors
2. 1 UDMA ATA 133/100/66/33 connector
3. 1 FDD connector
4. 2 IEEE 1394 connectors
5. 4 USB 2.0/1.1 connectors (supports 8 ports)
6. 1 audio pin header (supports 8-Channel)
7. 1 S/PDIF In pin header
Rear Panel I/O:
1. 4 USB 2.0/1.1 ports
2. 2 SPDIF Out port (coaxial+ optical)
3. 1 IEEE 1394 port
4. 1 LPT Port
5. 1 COM Port
6. 1 RJ45 port
7. 6 audio jacks
8. PS/2 Keyboard/Mouse

BIOS:

1. Supports DualBIOS Plus
2. 2 x 8 Mbit flash ROM
3. Use of licensed AWARD BIOS
4. PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.3, ACPI 1.0b.

Das DQ6

Hardwareschotte:

rev. 1.0
motherboard_productimage_ga-p35-dq6_1.0_big.jpg

rev. 1.1
motherboard_productimage_ga-p35-dq6_big.jpg

1.1 gegen 1.0

1. Kleinere Heatpipe

Herstellerlink
Bios
Treiber

Daten:

Prozessor

1. Supports Intel® Core™2 Extreme Quad-Core / Core™2 Duo / Intel® Pentium® Extreme/
Intel® Pentium® D processors
2. Supports1333/1066/800 MHz FSB

Chipsatz

1. Northbridge: Intel® P35 Express Chipset
2. Southbridge: Intel® ICH9R
3. T.I IEEE 1394 Controller
4. Gigabit Lan Controller
5. 8 Channels ALC889A Audio controller

Arbeitsspeicher

1. Supports DDR2 1066*/800/667 memory
2. Dual Channel architecture supports up to 8GB by 4 DIMM slots

* Please refer "Memory Support List" for memory support information.
Erweiterungs Steckplätze

1. 2 PCI Express X16 slot(x16, x4)
2. 3 PCI Express X1 slots
3. 2 PCI slots

Interne I/O Anschlüsse

1. 8 Serial ATA 3Gb/s connectors
2. 1 UDMA ATA 133/100/66/33 connector
3. 1 FDD connector
4. 1 IEEE 1394 connectors
5. 4 USB 2.0/1.1 connectors (supports 8 ports)
6. 1 audio pin header (supports 8-Channel)
7. 1 TPM pin header
8. 1 S/PDIF In pin header

Rear Panel I/O

1. 4 USB 2.0/1.1 ports
2. 1 SPDIF Out port (coaxial+ optical)
3. 1 IEEE 1394 port
4. 1 LPT Port
5. 1 COM Port
6. 1 RJ45 port
7. 6 audio jacks
8. PS/2 Keyboard/Mouse

BIOS

1. Supports Quad BIOS
2. 2 x 8 Mbit flash ROM
3. Use of licensed AWARD BIOS
4. PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.3, ACPI 1.0b.

Reviews

DS4 rev. 1.0 --> Hier
--------------------------
DQ6 rev. 1.0 --> Hier

Driver, Tools and Utilities

Die wichtigsten Treiber:

Code:
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_chipsatztreiber/"]Intel Chipsatztreiber[/URL]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_matrix_storage_manager/"]Intel Matrix Storage Manager[/URL]  || [URL="http://rapidshare.com/files/67826793/ICH9R_bootdisk_32.exe"]Floppy Edition[/URL]
[URL="ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb36x/Win2k_xp_Vista/"]Jmicron Controller[/URL] || [URL="http://rapidshare.com/files/67826490/gb_sata2raid_bootdisk_32.exe"]Floppy Edition[/URL] (Lila SATA Anschlüsse) 
[URL="http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=13&PFid=5&Level=5&Conn=4&DownTypeID=3&GetDown=false"]Realtek Lantreiber[/URL]
[URL="http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=24&PFid=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false#High%20Definition%20Audio%20Codecs"]Realtek Soundtreiber[/URL]

Tools:

Code:
[URL="http://www.cpuid.com/cpuz.php"]CPU-Z[/URL]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/everest/"]Everest[/URL]

Bugs, Kompatibilitäten and Solutions

Bugs:

Der Rebootbug beim Kaltstart:

Das System startet bei jeden Kaltstart mindestens einmal neu um die OC werte auf Kompatibilität zu testen.

Solutions:

Um die erweiterten BIOS-Settings zu aktivieren, müsst ihr STRG+F1 drücken. Das entfällt ab Bios F8 beim DS4 respektive Bios F7 beim DQ6.

Lüfter Kompatibilitäten:

Passen mit rev. 1.0 und aufwärts:

Code:
- Scythe Infinity / Mugen
- Thermalright Ultra 120 Extreme
- Titan Amanda

Passen nicht oder nicht wirklich mit rev. 1.0 und aufwärts:

Code:
- Coolermaster HyperTX2 --> Passt nur in Richtung Netzteil blasend bei rev. 1.0
- Thermalright IFX-14 --> Passt auf rev. 1.0 nur nach Modifizierung der Heatpipe, siehe [URL="http://pic.sysprofile.de/images/Q7Z46335.jpg"]HIER[/URL] und [URL="http://pic.sysprofile.de/images/UMN46365.jpg"]HIER[/URL]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallöle,

eine Frage zum P35-DQ6 mit einem Q9450 (Yorkfield) ... es gibt im BIOS diese Einstellung "+ 0.5 CPU Multiplier" ... aber sie funktioniert bei mir überhaupt nicht? Der Multi geht nicht über 8... BIOS ist F8a.

Dann: Kriegt man den Speicherteiler irgendwie noch UNTER 2x ? Dieser Prozzi geht ab wie Wildsau aber mein RAM macht dicht

hallo,

ein kollege von mir hat das p35-dq6 im einsatz...

vor ein paar monaten hatte er einen schaden am pc.... netzteil mainboard etc getauscht...

danach wurde prime95 und manche games allerdings instabil....

vorher hatte er ein dq6 rev1.0 mit bios f4

jetzt eins mit rev1.0 und f6... habe auch schon f7 und f8a gestestet hat aber keinen erfolg gebracht....

wenn ich prime95 starte und den blend test (lots of memory....) friert windows ein...

ich habs mal anderen ram probiert (teamgroup elite 800). damit lief es einige minuten länger (3 tests).

folgende ausstattung hat er:

q6600 (kein g0)
ga-p35-dq6
2* 1gb adata extreme edition 800+ (neue revision)
2 samsung sata platten
1 sata brenner
8800gts g80 640mb
500watt netzteil. marke war irgendwas mit t... ist ein 80+ zertifiziertes netzteil.

netzteil sollte es wohl nicht sein oder?

konnten es die treiber sein?
ist es die neuste bios version. hab echt keinen plan...

vorher lief alles super.

Hallöle,

eine Frage zum P35-DQ6 mit einem Q9450 (Yorkfield) ... es gibt im BIOS diese Einstellung "+ 0.5 CPU Multiplier" ... aber sie funktioniert bei mir überhaupt nicht? Der Multi geht nicht über 8... BIOS ist F8a.

Dann: Kriegt man den Speicherteiler irgendwie noch UNTER 2x ? Dieser Prozzi geht ab wie Wildsau aber mein RAM macht dicht

Ich nehme an, dass du vorher AMD hattest, oder nVidia chipsatz.

Der Multi vom Ram geht keinesfalls unter 2x.

Das mit +0.5 Multiplier solltest du dir mal gucken. Hat ein Q9450 einen 8.5er Multi? Ich glaube nein. Aber ist das etwa schon die Lösung dafür, dass +0.5 nicht geht? Die Antwortet lautet: JA!

Startet dein System normal durch, wenn du 0.5 eingestellt hast? Bei mir lief das nicht so dolle.

Was heisst, dein prozzi geht ab, wie ne Wildsau? Lass mal was hören.

@d1no
Lasse die Timings vom Speicher alle auf Auto und setze mal (g)MCH Overvoltage bis 0.15V testweise hoch. Außerdem den Multi maximal auf 2x. Dazu schau mal, welche Spannung der Speicher eigentlich haben soltle (steht auf dem Aufkleber drauf). Im Bios findest du dann DDR2-Overvoltage Control. Referenz ist 1.8V, brauchste aber 2.1V musst du dort logischer Weise +0.3V einstellen.

Treiber oder Bios werden es wohl nicht sein, der Hund liegt in der Tat beim Speicher. Sollte das entschärfen nichts bringen, dann such dir mal im Internet "Memtest" raus (iso imgae für CD oder Diskette) und lass das dann ein wenig laufen. Wenn der Test dann Fehler ausspuckt (kann bis zu 3h dauern), und keine weitere Einstellung mehr entschärft werden kann, dann hat der Speicher einen weg.

Zuletzt bearbeitet:
Der Multi vom Ram geht keinesfalls unter 2x.

Das mit +0.5 Multiplier solltest du dir mal gucken. Hat ein Q9450 einen 8.5er Multi? Ich glaube nein. Aber ist das etwa schon die Lösung dafür, dass +0.5 nicht geht? Die Antwortet lautet: JA!

Startet dein System normal durch, wenn du 0.5 eingestellt hast? Bei mir lief das nicht so dolle.

Was heisst, dein prozzi geht ab, wie ne Wildsau? Lass mal was hören.

Naja klingt natürlich einleuchtend, ich war mir nur unsicher weil das BIOS per default die +.5 eingestellt hat und mir unwahrscheinlich schien, dass eine nicht unterstützte Option der default an ist...

Und wegen dem RAM-Teiler frage ich, weil das Windows-Tool von GB zum Clocken einen niedrigeren Teiler anbietet, mich nach Einstellung desselben zum Reboot auffordert, das Board dann aber einen Fehlstart erleidet. Genau wie wenn +.5 eingestellt sind ...

Fehlstart = Bootgeräusche, nach 2 Sek gehts wieder aus, nochmaliges Booten mit BIOS-Defaults

Der Prozzi ist der von Yidaki ausm MP, ala 3600 Mhz@1,17V. Der Heatspreader ist aber jämmerlich verbeult, die Kerne haben kreuz und quer verschiedene Temps.

Aus der Bugliste bei JZ Electronic:
GA-P35-DS4 F12
Bug: S3 Energiesparmodus unter Vista und WinXP landet beim Start in einer Endlosschleife...
Abhilfe: Vcore auf manuell belassen oder die Loadline Calibration auf Disabled stellen... BUG ist Taiwan gemeldet

Das Ep35 in mit aktuellem Bios ista uch betroffen!

könnte ganz interesant sein evtl. ist das mein Problem. Ich werd heute abend mal testweise die Loadline Calibration abschalten und schauen ob mein an aus Bug nach Ruhezustand noch auftritt. :cool:

hm, interessant - das selbe problem habe ich seit heute morgen auch. habe gestern abend den recner ausgemacht und wollte geraden neustarte - nichts ist. der rechner startet immer und immer wieder neu. was kann ich tun ? clear_cmos hilft leider nichts.

ist echt schade drum... die kiste lief gerade mal.

ps: ich weiß garnicht ob ich s3 eingestellt hatte, hm.

pps: achso, ich habe leider keinen jumper und mache sowas auch zum ersten mal - ich habe, nachdem ich den pc vm netz getrennt habe, einfach einen schraubendreher an den jumper gehalten. ( metallischer gegenstand, stand was von in der manuell ), das ganze hilft jedoch leider nichts. ich habe nun auch mal zusatzlich die batterie entfernt. habe ich das alles richtig gemacht oder cleared man das cmos im betrieb, oder wie läuft das ganze ab ?

lg sim

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du clear CMOS machen möchtest musst du den Rechner ausschalten und am besten vom Netz nehmen. Wenn du keinen Jumper hast, dann kannst du die Kontakte auch einfach mit einem Schraubenzieher berühren, wie du es gemacht hast. Allerdings solltest du dann den Schraubenzieher ein paar Sekunden auf den Kontakten lassen.

Wenn du clear CMOS machen möchtest musst du den Rechner ausschalten und am besten vom Netz nehmen. Wenn du keinen Jumper hast, dann kannst du die Kontakte auch einfach mit einem Schraubenzieher berühren, wie du es gemacht hast. Allerdings solltest du dann den Schraubenzieher ein paar Sekunden auf den Kontakten lassen.

habe ich exakt so gemacht - es müsste also theoretisch geklappt haben. das schlimme ist, dass ich trotzdem nicht ins bios komme.

jetzt wird die sache ab er noch konfuser - das scheint ein bekanntes problem bei dem ga-p35-ds4 zu sein - alleine auf den ersten 10 seiten im gigabyte-forum stehen mindestens 10threads, welche das problem beschreiben.

das erschreckende bei der sache - es gibt keine lösung. ( zumindest in keinem dieser threads )

da habe ich wohl etwas beim board-kauf überlesen.. ich will arbeiten und nicht hier vor sitzen und däumchen-drehen.

ps: auch nach 60min entfernter batterie und 3x 10sec cmos_clear ( sicher ist sicher ^^) keine veränderung.

das wars dann wohl. ich wollte schon fast noch eben das ep-ds4 bestellt haben, aber dieses hat das selbe problem. von daher bin ich jetzt gerade auf der such nach einem neuen board - ich gehe richtig in der annahme, dass heir leider niemand mehr eine lösung für das problem parat hat, oder ?

lg sim

*edit* wie soll man denn ein bios update bzw. dieses eine im bios auf "disabled" stellen, wenn der pc nicht startet ? was soll denn so ein mist - wie kann man ein solches produkt verkaufen ? das ist echt nicht ok... *edit*

Zuletzt bearbeitet:
Was du noch versuchen kannst ist mal alles ab was nicht benötigt wird und hoffen das es wieder an geht wenn nichts hilft musst du es wohl einschicken,hatte das auch schon nix ging mehr,also einschicken und 3 Wochen warten iss nicht toll das aber ansonsten ein gutes Board ;)

also in kürze soll ein Bios das den S3 Bug behebt kommen. Für das EP35 DS4 ist das Bios schon raus. Bis dahin hillft nur im Bios auf S1 wechseln. Ach und ich mach mein Reset immer indme ich den Rechner vom Netz trenne und die Batterie für ne Minute rausnehm. Ist zwar oldschool hat bei mir aber noch immer geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat irgendwer von euch selbst eig. die IFX 14 mod selbst ausprobiert?

Hey,

Hab eine Frage und zwar besitze ich das P35 DS4 Rev1.0. Bin gerade nicht daheim, doch ich dürfte das Erste Bios draufhaben.

Lohnt es sich auf die neueste oder eine andere Version zu flashen/upzudaten ?
Mit welchem Bios hattet ihr die besten Erfahrungen ?

danke für eure Hilfe

also das F12 ist bis auf den Bug mit dem S3 Modus unter Vista ein sehr gutes bios.

Generell lohnt sich ein Update aber nur wenn due Probleme hast,
ein neuer Prozessor eingesetzt werden soll,
oder du übertaktest.
Wenn einer diese Punkte zutrifft kannst/solltest du auf F12 upgraden.

Ach und in kürze soll ein neues Bios rauskommen welches den S3 Bug behebt.

Fürs P35-DQ6 gibt es ein neues 8b Beta BIOS bei JZ bzw. GB, allerdings ohne JZ-Empfehlung.

Kann ich Dir leider nicht sagen, Download ist tot.

Vielleicht ist dies die erste Beta die beim OC-System die Spannung senken?
Wie gesagt reine Spekulation.

Das wäre mal godlike!
Dann würd ich wohl sofort die 4Ghz reinhauen und testen!

@ Levithan300

Ich hatte auch vorher einen E6750 und meiner lief mit der Standard Vcore und EIST/C1E mit 3480 MHz völlig stabil!
Vielleicht brauchst DU die 1,3 Vcore überhaupt nicht ?

Die 4 bzw 4,2 GHZ bei mir brauche ich ja im Alltag nicht, mein E8500 läuft mit 1,152 Vcore (Standard Vcore also keine Spannungserhöhung !) mit 3750 MHZ und EIST/C1E völlig problemlos !

Jedenfalls bis ein neues BIOS EIST auch bei OC unterstützt ! ;)

Ja ne is schon klar.
Habe nicht übervoltet sondern untervoltet...
Meiner macht mit Standard Vcore 3,5Ghz..VID ist 1,3125 bei mir.
4Ghz sind mit 1,425V stabil, nur leider geht Eist/C1E halt noch net. Geht mir auch nicht so sehr um EIST/C1E sondern andere Progs mit denen man dann Profile anlegen kann und die CPU dynamisch takten kann. Bisher geht das ja nur mit Standard Vcore. Wenn es aber mit erhöhten Vcores möglich wird wäre das ein Traum.

Du könntest dann sagen bei x % Last bekommt die Cpu y V Vcore bei einem multi von z.

Fürs P35-DQ6 gibt es ein neues 8b Beta BIOS bei JZ bzw. GB, allerdings ohne JZ-Empfehlung.
...nein, gibt es nicht... habe das zwar da, aber keine freigabe erteilt...

bitte die finger von dem bios lassen, auch wenn es juckt ;-)

da wo es angeboten wird, kommt dieses nicht von offiziellen quellen, da es sich um ein reines testBIOS handelt...

@ JZ

weißt Du schon was neues zu der Unterstützung von EIST/C1E bei OC-Systemen beim P35-DQ6?

Sagt mal, kriegt man einen Q6600 B0 mit einer VID von 1.2875V ohne trouble und VID erhöhung auf 333 MHZ fsb auf den DQ6? :)

Ab wann müsste man mit einer Erhöhung rechnen und wieviel verträgt der so maximal?

Meinst bestimmt G0 oder?
Also da kannst du Glück oder Pech haben. Denke aber in der Regel geht sicher 3-3,4Ghz ohne Vcore Erhöhung. Allerdings musst du das testen!

Mit guter LuKü würde ich max 1,4V für 24/7 geben. Mit WaKü vllt 1,45V.

hi,

passt der EKL Alpenföhn "Groß Clock´ner" auf das P35-DQ6 Revision 1.0?

bitte nur definitive antworten. kein "müsste" oder "sollte" ;)

Meinst bestimmt G0 oder?
Also da kannst du Glück oder Pech haben. Denke aber in der Regel geht sicher 3-3,4Ghz ohne Vcore Erhöhung. Allerdings musst du das testen!

Mit guter LuKü würde ich max 1,4V für 24/7 geben. Mit WaKü vllt 1,45V.

thx für die Info...

Ist das zu glauben ... bei 300 FSB und standard vCore bootet die Sau nicht mehr :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh