[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS4 / DQ6 (Intel P35) [2]

attachment.php




Die Modelle im Überblick
________________________________________________
________________________________________________


Der Sammelthread für die Modelle DS3/DS3L/DS3R/DS3P befindet sich HIER

Allgemein geltend für Gigabyte Boards, es befinden sich die aktuellsten BIOSe (auch Beta), Treiber und wichtige Programme immer HIER



Das DS4



________________________________
Preise:



Hardwareschotte:
________________________________


rev. 1.0
motherboard_productimage_ga-p35-ds4_1.0_big.jpg


rev. 1.1/1.2
motherboard_productimage_ga-p35-ds4_big.jpg


rev. 2.0
motherboardproductimagexm1.jpg


________________________________
Unterschiede zwischen den Revisionen:

1.1/1.2 und 2.0 gegen 1.0

1. Kleinere Heatpipe
2. Andere Transistoren am CPU-Sockel

2.0 gegen 1.0/1.1/1.2

1. Kein Parallel/COM-Port am I/O Bracket aber dafür 8x USB
2. COM-Port optional via Bracket montierbar
________________________________

Herstellerlink
Bios
Treiber

Daten:

Prozessor:

1. Supports Intel® Core™2 Extreme Quad-Core / Core™2 Duo /
Intel® Pentium® Extreme/ Intel® Pentium® D processors
2. Supports1333/1066/800 MHz FSB

Chipsatz:

1. Northbridge: Intel® P35 Express Chipset
2. Southbridge: Intel® ICH9R
3. T.I IEEE 1394 Controller
4. Gigabit Lan Controller
5. 8 Channels ALC889A Audio controller

Arbeitsspeicher:

1. Supports DDR2 1066*/800/667 memory
2. Dual Channel architecture supports up to 8GB by 4 DIMM slots
* Please refer "Memory Support List" for memory support information.

Erweiterungs Steckplätze:

1. 2 PCI Express X16 slot(x16, x4)
2. 3 PCI Express X1 slots
3. 2 PCI slots

Interne I/O Anschlüsse:

1. 8 Serial ATA 3Gb/s connectors
2. 1 UDMA ATA 133/100/66/33 connector
3. 1 FDD connector
4. 2 IEEE 1394 connectors
5. 4 USB 2.0/1.1 connectors (supports 8 ports)
6. 1 audio pin header (supports 8-Channel)
7. 1 S/PDIF In pin header
Rear Panel I/O:
1. 4 USB 2.0/1.1 ports
2. 2 SPDIF Out port (coaxial+ optical)
3. 1 IEEE 1394 port
4. 1 LPT Port
5. 1 COM Port
6. 1 RJ45 port
7. 6 audio jacks
8. PS/2 Keyboard/Mouse

BIOS:

1. Supports DualBIOS Plus
2. 2 x 8 Mbit flash ROM
3. Use of licensed AWARD BIOS
4. PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.3, ACPI 1.0b.


Das DQ6



________________________________
Preise:



Hardwareschotte:
________________________________


rev. 1.0
motherboard_productimage_ga-p35-dq6_1.0_big.jpg


rev. 1.1
motherboard_productimage_ga-p35-dq6_big.jpg


________________________________
Unterschiede zwischen den Revisionen:

1.1 gegen 1.0

1. Kleinere Heatpipe
________________________________

Herstellerlink
Bios
Treiber

Daten:

Prozessor

1. Supports Intel® Core™2 Extreme Quad-Core / Core™2 Duo / Intel® Pentium® Extreme/
Intel® Pentium® D processors
2. Supports1333/1066/800 MHz FSB

Chipsatz

1. Northbridge: Intel® P35 Express Chipset
2. Southbridge: Intel® ICH9R
3. T.I IEEE 1394 Controller
4. Gigabit Lan Controller
5. 8 Channels ALC889A Audio controller

Arbeitsspeicher

1. Supports DDR2 1066*/800/667 memory
2. Dual Channel architecture supports up to 8GB by 4 DIMM slots

* Please refer "Memory Support List" for memory support information.
Erweiterungs Steckplätze

1. 2 PCI Express X16 slot(x16, x4)
2. 3 PCI Express X1 slots
3. 2 PCI slots

Interne I/O Anschlüsse

1. 8 Serial ATA 3Gb/s connectors
2. 1 UDMA ATA 133/100/66/33 connector
3. 1 FDD connector
4. 1 IEEE 1394 connectors
5. 4 USB 2.0/1.1 connectors (supports 8 ports)
6. 1 audio pin header (supports 8-Channel)
7. 1 TPM pin header
8. 1 S/PDIF In pin header

Rear Panel I/O

1. 4 USB 2.0/1.1 ports
2. 1 SPDIF Out port (coaxial+ optical)
3. 1 IEEE 1394 port
4. 1 LPT Port
5. 1 COM Port
6. 1 RJ45 port
7. 6 audio jacks
8. PS/2 Keyboard/Mouse

BIOS

1. Supports Quad BIOS
2. 2 x 8 Mbit flash ROM
3. Use of licensed AWARD BIOS
4. PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.3, ACPI 1.0b.




Reviews
________________________________________________
________________________________________________

DS4 rev. 1.0 --> Hier
--------------------------
DQ6 rev. 1.0 --> Hier




Driver, Tools and Utilities
________________________________________________
________________________________________________

Die wichtigsten Treiber:

Code:
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_chipsatztreiber/"]Intel Chipsatztreiber[/URL]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_matrix_storage_manager/"]Intel Matrix Storage Manager[/URL]  || [URL="http://rapidshare.com/files/67826793/ICH9R_bootdisk_32.exe"]Floppy Edition[/URL]
[URL="ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb36x/Win2k_xp_Vista/"]Jmicron Controller[/URL] || [URL="http://rapidshare.com/files/67826490/gb_sata2raid_bootdisk_32.exe"]Floppy Edition[/URL] (Lila SATA Anschlüsse) 
[URL="http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=13&PFid=5&Level=5&Conn=4&DownTypeID=3&GetDown=false"]Realtek Lantreiber[/URL]
[URL="http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=24&PFid=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false#High%20Definition%20Audio%20Codecs"]Realtek Soundtreiber[/URL]

Tools:

Code:
[URL="http://www.cpuid.com/cpuz.php"]CPU-Z[/URL]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/everest/"]Everest[/URL]


Bugs, Kompatibilitäten and Solutions
________________________________________________
________________________________________________

Bugs:

Der Rebootbug beim Kaltstart:

Das System startet bei jeden Kaltstart mindestens einmal neu um die OC werte auf Kompatibilität zu testen.

Solutions:

Um die erweiterten BIOS-Settings zu aktivieren, müsst ihr STRG+F1 drücken. Das entfällt ab Bios F8 beim DS4 respektive Bios F7 beim DQ6.

Lüfter Kompatibilitäten:

Passen mit rev. 1.0 und aufwärts:

Code:
- Scythe Infinity / Mugen
- Thermalright Ultra 120 Extreme
- Titan Amanda

Passen nicht oder nicht wirklich mit rev. 1.0 und aufwärts:

Code:
- Coolermaster HyperTX2 --> Passt nur in Richtung Netzteil blasend bei rev. 1.0
- Thermalright IFX-14 --> Passt auf rev. 1.0 nur nach Modifizierung der Heatpipe, siehe [URL="http://pic.sysprofile.de/images/Q7Z46335.jpg"]HIER[/URL] und [URL="http://pic.sysprofile.de/images/UMN46365.jpg"]HIER[/URL]

 
Vllt RAM zu wenig Saft oder im falschen Teiler?
Boardspannungen mal alle +0,1V setzen.
Wenn alles nicht hilft, stell mal auf 1,35V und kuck einfach mal wie hoch er so geht. Ist halt dann nur doof, da du mit Vcore Erhöhung, vorerst kein EIST/C1E (also das VCore-Teil von den beiden :d)nutzen kannst.
Kollege von mir hat nen Q6700 G0 mit VID 1,3125V.
Der geht mit Standard VCore auf 3,3Ghz. Entspricht immerhin einem FSB von 330.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo :bigok:

Ich baue mir gerade ein 2.System zusammen. Ich hatte bis jetzt nur NV Chipsätze und in meinem Main System steckt ein 680iBord mit einem E85er und ner 88GTX. Das alles unter wasser.

Mein neues System wird
GA-EP35-DS4
E8400 und dazu ein Scythe Mugen mit Rentationkit
TWIN2X4096-6400C5DHX
88GTS G92 512MB
2x160GB Samsung für ein Raid 0

Da ich schon alles bestellt habe iss daran erstmal nix zu ändern ^^ für den primären zweck Spielen, halte ich die komponenten für gut genug.
So, wie gestalltet sich die installation des CPU lüfters? Muss ich besondere sachen beachten?
Was ich vor hab, die CPU auf 400x9 laufen zu lassen also 3.6GHz, was der Speicher ja mitmachen sollte. Bedeutet der Speicherteiler von 2 das er den FSB x2 nimmt und somit die 800MHz am Speicher hat? Irgendwie anders kann ich es mir nicht erklären.

Hat wer erfahrung mit dem Speicher? denn in der Liste hab ich ihn so nicht gefunden, waren sehr wenige 2gb Module gelistet.

Die CPU ist auf dem 680i mit 1.33VCor unter last bei 3.9GHz gelaufen, somit hoffe ich mal das ich die 3.6GHz unter 1.3V bekomme. Aber das werden die tests zeigen.

Also NV bleibt mein liebling ^^ da sie eine wahre zicke iss und ich schnuppere mal bei Intel rein.

*EDIT*
NT ist ein BQ Straight Power 500Watt, da bin ich mir gerade ein wenig unsicher ob es genug saft liefert um die CPU zu übertackten, zu den oben genannten sachen würde dann noch ein DVD Brenner und MAus Tastatur kommen, mehr verbraucher wären nicht im system
 
Zuletzt bearbeitet:
Einbau ist problemlos möglich. Passt soweit alles wie du dir das vorstellst soweit ich das beurteilen kann. Mit dem Speicher hab ich jedoch keine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt RAM zu wenig Saft oder im falschen Teiler?
Boardspannungen mal alle +0,1V setzen.
Wenn alles nicht hilft, stell mal auf 1,35V und kuck einfach mal wie hoch er so geht. Ist halt dann nur doof, da du mit Vcore Erhöhung, vorerst kein EIST/C1E (also das VCore-Teil von den beiden :d)nutzen kannst.
Kollege von mir hat nen Q6700 G0 mit VID 1,3125V.
Der geht mit Standard VCore auf 3,3Ghz. Entspricht immerhin einem FSB von 330.

danke dir, werde mal am WE teste :)
 
Hi@all

kann vll. mal jemand was zur lüftersteuerung des ep35 ds4 sagen?

1. Wieviele 3pin Anschlüsse sind vorhanden?
2. Wieviele können davon geregelt werdem?
3 erfolgt die Steuerung über pwm oder Volt?

wäre echt super wenn mal jemand kurz was dazu sagen könnte:fresse:
 
@Raskasar

Wen du vor hast, alle 4 Slots mit dem Speicher zu belegen, dass wird nicht funktionieren.
Die Kühler von dem RAM sind zu hoch bzw. blockiert dir der Skythe dann den ersten Slot.

Hab selber nen DS4 und den Kühler und stand selber vor der sehr sehr geringen Auswahl, zumal ich wieder Corsair haben wollt (von 4GB auf 8GB).

Mir ist dann kurz vor Bestellvorgang der DHX Module eingefallen das es mit meinen normalen TwinX 6400C4 schon eng zu geht…

Dann bin ich doch noch fündig geworden. Und zwar sind´s 2 von den Kit`s hier geworden:

http://geizhals.at/deutschland/a286178.html

G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U

Laufen alle 4 zusammen ohne murren mit 500MHz auf´n P35.

Hab zwar bisher keine Langzeiterfahrung mit G.SKILL, aber P/L ist TOP!
 
also wenn ich bei meinem Mugen den Lüfter nach hinten setze also saugend dann bleiben alle Ramslots frei. Wäre also so auch kein Problem.

Ach und es sind 2 Lüfteranschlüsse geregelt. Bei denen kannste zwischen PWM und Volt auswählen.
 
Hi@all

kann vll. mal jemand was zur lüftersteuerung des ep35 ds4 sagen?

1. Wieviele 3pin Anschlüsse sind vorhanden?
2. Wieviele können davon geregelt werdem?
3 erfolgt die Steuerung über pwm oder Volt?

wäre echt super wenn mal jemand kurz was dazu sagen könnte:fresse:

LüftersteuerungsFAQ im GA-Forum: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1563#1
DS4 hat 5 Lüfter anschlüsse (CPU_FAN(geregelt, 4pin), SYS_FAN, SYS_FAN2(geregelt, 4pin), NB_FAN, PWR_FAN
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fr@GGle Danke dir aber ich hab mich für ein 1x4gb Kit entschieden also kommen nur 2 Riegel aufs Board. Da das auch leichter zu kühlen ist als 4Riegel, weis das weil es auf meinem ABit BEast 4x1gb hat ^^
 
@morgessa:
thx für den link abba laut dem artikel sind nur zwei der 5 lüfter steuerbar

nämlich SYS_FAN2 und CPU_FAN oder täusche ich mich da???

von deinem link:

P35/X38 - Reihe:


* PWR_FAN: Nie regelbar (immer 12V), Drehzahl auslesbar
* SYS_FAN1: Nie regelbar (immer 12V), Drehzahl auslesbar
* SYS_FAN2: Immer regelbar, Drehzahl auslesbar, max 2A
* CPU_FAN: Immer regelbar, Drehzahl auslesbar, max 2A
* NB_FAN: Nie regelbar (immer 12V), Drehzahl nicht auslesbar
 
Hmmm Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, dass je nach BIOS Version zB QST (funzt eh net bei OC) oder andere Einstellungen nicht wählbar sind. Das ist irgendwie ne ziemlich komplizierte Kiste. Bin auch nach drei DS3 (Rev.1 und 2.0) und 2 DS4 (Rev.2) mit verschiedenen BIOS-Versionen noch nicht dahintergestiegen ;)
 
Bei mir geht die VCore (steht auf Standard) im IDLE Modus nicht runter.

System: P35-DQ6
CPU: Q6600
Rest ...siehe Sig

Takt 8 x 400 Mhz (IDLE 6 x 400 Mhz)
EIST --> Enabled
C1E --> Enabled
LLC --> Enabled

Bios: F7e
was muss ich noch einstellem???

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Loadline Calibation muss deaktiviert sein, nur dann gehts.
 
Hi

Ich habe das P35-DS4 Revision 2.0.

Ich habe vorhin beim übertakten des Arbeisspeichers die Spannung von 2.0V auf 2.05V angehoben und seit dem habe ich einen endlos an-aus Schleife. Ich komme nicht einmal bis zum Bios bzw dem Post-Screen.

Habe die Batterie ausgebaut und die BIOS-Einstellungen mit C-MOS resettet. Habe eine Stunde gewartet und mit nur einem Riegel probiert zu starten. Habe auch einen ganz anderen Ram probiert den ich noch liegen hatte. (gleicher Speicher)
Naja jedenfalls besteht die Endlosschleife immernoch.

Ich hab nun fast 2 Stunden gegooglt, aber anscheinend gibt es nicht DIE Lösung und ich weiss auch nicht, wie man diesen Fehler auslöst, um ihn, wenn behoben umgehen zu können.

Jemand eine Idee? kann mir Jemand helfen? Habe vor den Rechner nun über Nacht ohne Batterie stehen zu lassen und will es morgen noch einmal probieren. Damit auch die letzte Spannung enflohen ist.

Welche BIOS-Version ist denn die Beste. Hatte glaube ich F11 bin mir aber nicht mehr sicher.

System siehe Signatur:

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den Fall hatte ich auch schon. Nach ner Nacht ohne saft ging alles weider und ich bin mit F12 bis auf den S3 Bug ganz zufrieden.
F13 verspricht recht nett zu werden da dieser Bug mit F13 behoben sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet im BIOS -> DDR FAIL,

ich habe Cellshock RAM und der braucht ja 2,3 -2,4 V. Wenn ich mehr als +0,25 V im BIOS einstelle sehe ich im BIOS diese rote Meldung ???
 
Also den Fall hatte ich auch schon. Nach ner Nacht ohne saft ging alles weider und ich bin mit F12 bis auf den S3 Bug ganz zufrieden.
F13 versoricht recht nett zu werden da dieser Bug mit F13 behoben sein wird.

Wodurch wurde bei dir die Endlosschleife verursacht? Was ist mit S3 gemeint?
Danke
 
Die Endlosschleife ist schon mehrfach aufgetreten. Mir scheint es so als ob sich das Bios beim abspeichern von Settings sozusagen verschluckt. Ist schon aufgetreten durch anpassung VCore und DDR Spannung und bei änderung des Speichertakts/FSB.

Ach und der S3 Bug hängt mit dem Ruhemodus zusammen. Wenn du Loadline Calibration verwendest und übertaktest wird dein rechner beim aufwachen aus dem Ruhemodus in ne Endlos an aus schleife gehen. Um den Bug zu umgehen kannste einfach Ruhemodus nicht verwenden bis F13 oder Loadline Calibration nicht nutzen. Ließ einfach mal n paar Seiten weiter vorne da wurde schon darüber gesprochen.
 
Wollte mich nur kurz mal zusammen mit Euch freuen :

FSB 536 x 7 laufen mit Auto Vcore(1,152 Vcore) und EIST seit 2 Stunden Prime stable -> wird wohl meine 24/7 Sommer-Einstellung werden.:bigok:

Finde ich echt beeindruckend zumal ich nur dem RAM mehr Spannung geben muß ; NB u. FSB stehen auf normal ! :)
 
Ich hab nun die ganze Woche die Batterie draußen gehabt und den Rechner vom Strom, aber die Endlosschleife des AN-AUS-Bugs besteht immer noch.

Jemand eine Idee? *heul*
 
Danke, das ist eine gute Info, aber wie bekomme ich das Problem gelöst? Board kaputt?
 
Joar musst du wohl einschicken,das habe ich auch schon hinter mir das ging nicht mehr weg auch mit komplett anderer Hardware gings nicht mehr.
 
Neues Beta BIOS 8c fürs P35-DQ6 bei JZ zum Download freigegeben !

Wird zwar leider nicht explizit auf der Startseite aufgeführt (Changelog wäre interessant) , gibt es aber mit etwas suchen zum Download.

Auch für die die anderen GB Boards lohnt sich der Blick auf dies Seite ! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das ist eine gute Info, aber wie bekomme ich das Problem gelöst? Board kaputt?

Hast du alles durchgelesen? Ist sicher eine Lösung/Tip dabei.

Aber sonst solltest du:

Sammelthreads durchsuchen, weil habe früher oft von dem Bug gelesen.
 
Joar musst du wohl einschicken,das habe ich auch schon hinter mir das ging nicht mehr weg auch mit komplett anderer Hardware gings nicht mehr.

Kannst du mir bitte sagen, wo du es eingeschickt hast und wie du vorgegangen bist? direkt bei Gigabyte?



Hast du alles durchgelesen? Ist sicher eine Lösung/Tip dabei.
Aber sonst solltest du:
Sammelthreads durchsuchen, weil habe früher oft von dem Bug gelesen.

Habe schon unzählige Postings durchgelesen und fast die komplette Hardware getauscht. Ich könnte noch eine alte Celeron 335J einbauen. Vielleicht bringt es was. Mir fällt aber echt nichts mehr ein.

Ich verstehe nicht warum er die Einstellungen speichert, obwohl CMOS und 1 Woche batterielos.

Bin für jeden Tip dankbar!

Gecko
 
Habe mein Board dorthin eingeschickt wo ich es gekauft habe bei Cyberport,ging alles ohne Probs evtl. solltest du dich mit dem Laden wo du es herhast vorher in Verbindung setzten die werden dir sagen was genau du zu machen hast,aber mit 3-4 Wochen kannste rechnen leider.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh