[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS4 / DQ6 (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Ahnung. Jedenfalls läuft das F7b bestens. Werde das nun drauf lassen.
 
Gibt es für das DS4 ein Tool um die Lüfterdrehzal ab einer gewissen Temp. einzustellen - sowas wie SmartGuardian bei DFI Boards ?
 
Grüß' Euch,

es geht um meine Gigabyte P35-DS4 Platine und RAID, welches ich nutze(n möchte).

Die beiden Samsung Festplatten laufen am Intel Controller im RAID0-Verbund, da der Gigabyte-Pfennigchipsatz meine IDE Laufwerke unter Vista nicht erkennt.

Für den Intel Controller musste ich KEINE Treiber bei der NEUINSTALLATION von Windows Vista einbinden (und das ist mein eigentliches Problem an der ganzen Sache).

Wahrscheinlich, weil Vista dieses Raid bereits unterstüzt: Intel® I/O-Controller-Hub 82801HR/HH/HO (ICH8R) --> http://support.intel.com/support/de/chipsets/imsm/sb/CS-023632.htm

1. Sehe ich das richtig?

In der Gigabyte.Anleitung steht etwas von einem Intel ICH8R/ICH9 SATA RAID Treiber, den man einbinden müsse (unter Vista). Auf dem mitgelieferten Datenträger (CD) fand sich ums Verrecken kein ICH8R/ICH9R Treiber. Der Raid-Verbund wurde erkannt und man konnte ohne Probleme Vista installieren (mit dem ich gerade arbeite). Unter Vista selbst installierte ich abermals einen aktuellen Treiber. Im Geräte-Manager ist der Raid0-Verbund aufgeführt mit den Treiberdetails: Microsoft, Datum 21.06.2006, Signaturgeber microsoft windows. D. h. für mich, Vista hat bei der Neuinstallation einen alten Treiber bereitgestellt.

2. Da ich Vista eh nochmal komplettest neu draufspielen werde, möchte ich den (aktuelleren?!) ICH9R Treiber installieren. Ist es also möglich, die Exe des Intel Matrix Storage Manager zu brennen und dann bei der Neuinstallation einzuspielen oder muß ich zuvor diese extrahieren? (Wenn ja, wie?)

In der Anleitung ist der Pfad des Datenträgers aufgeführt und etwas von einer iastor.inf, doch die ist nicht zu finden auf dem Gigabyte-Datenträger.

Hier ist noch ein Bild vom Geräte-Manager: http://img176.imageshack.us/img176/7886/raidus3.jpg

Habe zwar im Netz recherchiert, komme aber nicht so recht weiter mit diesem Problem (?) und es wäre schön, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Danke!
 
@schapy:
ich fand auch nichts gescheites zum regeln, hab nun nen 120er Papst @5V im Gehäuse für Ram + Heatpipe und 2x120er Papst @5V am Radiator.
Somit hab ich Ruhe, nix mit regeln zu tun + klasse Temps.:)
 
Ich hätte aber ganz gerne sowas wie Smartguardian - ok Beim DS4 bin ich soweiso eingeschränkt was die Sys fans angeht, aber CPU & SyS kann ich regeln und würde das ganz gerne über eine Software steuern (Mein nächstes Board wird wieder ein DFI :heul: )
 
tja...das gute alte dfi......, und sm war wirklich top!
kannst mir ja ne pn schicken, wenn du was ähnliches findest.
 
ei ei ei da liest man ja tolle sachen über DS4, bin immer noch am überlegen ob ichs nehmen soll *g*
 
Ich hätte aber ganz gerne sowas wie Smartguardian - ok Beim DS4 bin ich soweiso eingeschränkt was die Sys fans angeht, aber CPU & SyS kann ich regeln und würde das ganz gerne über eine Software steuern (Mein nächstes Board wird wieder ein DFI :heul: )

Hi,

nimm doch einfach SpeedFan. Hier findest du einen Link zu einer Lüftersteuerungshilfe mit SpeedFan HowTo (extra für GA-Boards)...
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1563#1

grüße
 
Ich formuliere mein obiges Problem in C++: :d

{

double Variabel1, Variabel2, ja, nein;
cout << "Nutzen Sie RAID MIT der Platine DS4?";
cin << Variabel1;
cin << Variabel2;
if ((Variabel1 = ja) && (Variabel2 = ja)) cout << "Dann antwortet mir doch auf meine Frage." << endl;
if ((Variabel1 = nein) && (Variabel2 = nein)) cout << "Schade." << endl;
getchar(); getchar();
}

Wäre nett, müsste das echt wissen. ;/
 
Hi

Seit dem 11-01 gibts fürs P35 DQ6 ein neues Beta

GA-P35-DQ6 - BetaBIOS F7e

schon jemand Erfahrung damit ?
 
Ich formuliere mein obiges Problem in C++: :d

{

double Variabel1, Variabel2, ja, nein;
cout << "Nutzen Sie RAID MIT der Platine DS4?";
cin << Variabel1;
cin << Variabel2;
if ((Variabel1 = ja) && (Variabel2 = ja)) cout << "Dann antwortet mir doch auf meine Frage." << endl;
if ((Variabel1 = nein) && (Variabel2 = nein)) cout << "Schade." << endl;
getchar(); getchar();
}

Wäre nett, müsste das echt wissen. ;/

is ja mal geil :fresse:

also ich hatte mal nen RAID0 unter Vista am laufen, aber mit dem Gigabyte Controller, also den Orangenen Ports.
Da musste ich die Treiber (die übrigens auf CD sind, jedenfalls bei mir ;) ) manuell einbinden :)
Aber wenns so funzt, wie bei dir, wieso willst du dann neue Treiber einbinden?
(ich war damals gezwungen Vista zu nehmen, da keiner der Treiber auf CD als auch kein Treiber ausm Netz im RAID0 und XP Pro funktionieren wollte :grrr:)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,hab da mal ein OC Prob.!
Benutze nen Quad 6600 in einem DS4!
Sobald ich die Takt anhebe(zb von 267 auf 300) startet der Rechner neu,aber mit unverändertem Takt! Im Bios ist der Wert aber weiterhin eingestellt!!!!
Kennt das jemand bzw. Abhilfe?
 
moin
hab das p35-dq6 im rechner
baue auf wakü um und dazu mal ne frage
sitzt unter der southbridge auch ne backplate?????
ich hab beim einbau nicht darauf geachtet und jetzt geht es um die befestigung der wakü-kühlkörper .
ich täte diese mit m2 schrauben durchs board an die backplates schrauben
thx
 
is ja mal geil :fresse:

also ich hatte mal nen RAID0 unter Vista am laufen, aber mit dem Gigabyte Controller, also den Orangenen Ports.
Da musste ich die Treiber (die übrigens auf CD sind, jedenfalls bei mir ;) ) manuell einbinden :)
Aber wenns so funzt, wie bei dir, wieso willst du dann neue Treiber einbinden?
(ich war damals gezwungen Vista zu nehmen, da keiner der Treiber auf CD als auch kein Treiber ausm Netz im RAID0 und XP Pro funktionieren wollte :grrr:)

mfg

Super wenn Dir mein C++ gefällt! :xmas:

Zum Thema: Weil der Treiber scheinbar uralt ist. Der neuere ist ja der ICH8R/ICH9R (schätze ich).

Stimmt, für das Gigabyte-Raid musste ich tatsächlich Treiber einbinden, dafür waren aber dann meine IDE Laufwerke im Arbeitsplatz nicht aufgelistet :hmm:
 
Ich formuliere mein obiges Problem in C++: :d

{

double Variabel1, Variabel2, ja, nein;
cout << "Nutzen Sie RAID MIT der Platine DS4?";
cin << Variabel1;
cin << Variabel2;
if ((Variabel1 = ja) && (Variabel2 = ja)) cout << "Dann antwortet mir doch auf meine Frage." << endl;
if ((Variabel1 = nein) && (Variabel2 = nein)) cout << "Schade." << endl;
getchar(); getchar();
}

Du willst bool'sche Werte in double-Variablen speichern :haha:

Btt :)
 
Für den Intel Controller musste ich KEINE Treiber bei der NEUINSTALLATION von Windows Vista einbinden (und das ist mein eigentliches Problem an der ganzen Sache).

Wahrscheinlich, weil Vista dieses Raid bereits unterstüzt: Intel® I/O-Controller-Hub 82801HR/HH/HO (ICH8R) --> http://support.intel.com/support/de/chipsets/imsm/sb/CS-023632.htm

1. Sehe ich das richtig?
Ja.

In der Gigabyte.Anleitung steht etwas von einem Intel ICH8R/ICH9 SATA RAID Treiber, den man einbinden müsse (unter Vista).
Das ist Unsinn.
Das "Einbinden" von Controller-Treibern geht bei Vista ohnehin nicht.
2. Da ich Vista eh nochmal komplettest neu draufspielen werde, möchte ich den (aktuelleren?!) ICH9R Treiber installieren. Ist es also möglich, die Exe des Intel Matrix Storage Manager zu brennen und dann bei der Neuinstallation einzuspielen oder muß ich zuvor diese extrahieren? (Wenn ja, wie?)
Du brauchst sie nicht zu extrahieren, sondern kannst die EXE-Datei bei laufendem Vista einfach ausführen.
In der Anleitung ist der Pfad des Datenträgers aufgeführt und etwas von einer iastor.inf, doch die ist nicht zu finden auf dem Gigabyte-Datenträger.
Wenn Du dieses kleine Paket herunterlädst, findest Du die gesuchte Datei. Den kompletten Intel Matrix Storage Manager bekommst Du hier.
 
servus
wo stelle ich beim p35 die ram timings im bios ein?
hab da nur ne möglichkeit gefunden die taktrate zu ändern :(
 
servus
wo stelle ich beim p35 die ram timings im bios ein?
hab da nur ne möglichkeit gefunden die taktrate zu ändern :(



im hauptmenü vom bios strg + f1 drücken und schon kannst du die timings einstellen ;)
 
drück mal STRG+F1 im Hauptmenü, dann hast das "mehr" freigeschalten
ups...20min nicht aktualisiert:fresse:
 
wer hat von euch das f11 bios? lohnt es zu aktualisieren? hoffe auf ein paar neue fkt. im bios und schnelleres ahci...
außerdem wird meine hdd/dvdrw als ata gerät angezeig tund nicht als sata...
 
pro: durch load cal. stabilere spannungen bei oc
con: durch übertakten spinnt der Energiesparmodus (fehler in TW gemeldet)
 
hab nun mal ebenfalls beim FSB und GMCH je +0,3 Volt gegeben. Den Ram habe ich dann 2,1 Volt gegeben und komischer Weise komme ich dann nichtmal mehr ins Windows... :( Wie gesagt, einzeln schaffen die Riegel 500Mhz bei 2,05 Volt.

nun habe ich es mit FSB +0,2Volt und Ram auf 2,2 Volt erfolglos probiert. Zur erinnerung, die Rams schafften im Dualmodus dieses Stepping und die Mhz bei 2,05 Volt. Sollte ich noch mehr geben?
 
Servus,

Habe da ein problem mit dem Gigabyte GA-MA790FX-DQ6 fürn AMD Phenom.

Wenn ich die RAM's ( 4096MB DDR2RAM OCZ Reaper HPC PC800 CL4 Kit ) bei reinstecke zeigt er mir nur 3,00 oder mal 3,25 GB an ! Wenn ich beide einzeln teste ist alles okay dann hat der 2 GB pro riegel.

Kann mir da einer weiterhelfen ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh