[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS4 / DQ6 (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:haha:

ja aber dann sag mir wo der andere fred ist. ich will nicht extra ein andren aufmachen.
Hinzugefügter Post:
und komm mir nur nicht mit der board suche . das hab ich gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Habe da ein problem mit dem Gigabyte GA-MA790FX-DQ6 fürn AMD Phenom.

Wenn ich die RAM's ( 4096MB DDR2RAM OCZ Reaper HPC PC800 CL4 Kit ) bei reinstecke zeigt er mir nur 3,00 oder mal 3,25 GB an ! Wenn ich beide einzeln teste ist alles okay dann hat der 2 GB pro riegel.

Kann mir da einer weiterhelfen ?

32 Bit Betriebssysteme können nur maximal 3,3 GB verwalten.
Abhilfe bringt nur ein Umstieg auf z. B. Vista 64 Bit, mit den dementsprechenden folgen (Treiberprobleme, Softwareauswahl evtl geringer...)
 
Höre ich jetzt zum ersten Mal davon. :hmm: Habe ja das F7b noch drauf und bin soweit auch zufrieden.

Und ich das F7c.Läuft eigentlich gut.Deswegen wollt ich ja zuvor gern n statement von jemandem der es schon probiert hat.


Also schon jemnad Erfahrung mit dem F7e Bios fürs DQ6 ?

(Die Zitierfunktion läßt zu wünschen übrig,wie auch ein Teil der anderen veränderungen an der Boardsoftware)
 
da fällt mir noch eine frage ein^^
ich kann kein mikrofon anschließen. ich bekomme kein ton. muss ich iwas im bios aktivieren oder besondere treiber aufspielen?
mein freund hat das gleiche "problem"
 
Hab auf meinem P35-DQ6 das F7e Bios mal getestet, Fazit:

bei jedem Aufwachen aus den Standby/Hibbernate ging das MB in eine AN-AUS-AN Schleife.
War für mich nicht akzeptabel und habe dann zurückgeflasht....
 
Werd ich auch mal testen.
Bis jetzt läuft das F7e ziemlich gut, bzw. kein großer Unterschied zu F7c und F7d HH.

Wegen der Einstellbaren x,5 Multis würd ich gern beim F7e bleiben, verwende den S3 Mode aber ziemlich häufig.

 
hätte mal ne frage... ein kumbel von mir will 2 lüfter, die am mainboard angeschlossen sind, mehr spannung geben (also höhere rpm). Wo findet er das im Bios ???
MfG
 
Also mein board hatt sich gestern von mir verabschiedet habe vesucht mich an den Ram Latenzen sie zu miniemieren also beim trc von 4 auf 3 gestellt danach memtest gestartet lief nicht stabiel dann habe ich neugestartet und das wars dann :((
Jetzt geht er nurnoch an-aus-an-aus usw. mehr geht nich cmos clear tut es auch nicht mehr und wie es ausieht kann man ja nichtmal den Bios tauschen das ist vieleicht ein mist muss ich es wohl einschicken :(
Vieleich hatt ja einer von euch noch was was ich versuchen kann aber ich glaube schon nicht mehr darann,bios batterie habe ich schon für 7 stunden rausgehabt hilft nix!!
 
@RAFY

zieh mal das Netzkabel aus dem Netzteil ab und betaetige dann 2-3 mal den power switch. Lass dass vielleicht noch ~5 Minuten vom Netz getrennt stehen und probier dann nochmal zu starten - das hilft mir bei den endlosen AN-AUS-AN Schleifen eigentlich immer.
 
Auch würde ich mal versuchen nur einen Ram-Riegel einzusetzen und die anderen 3 entfernen. Noch besser, testweise einen anderen DDR2-Riegel, der nicht auf dem Mobo war, zu verbauen. Hat mir schonmal in ähnlicher Situation geholfen.
 
Das netzteil schalte ich immer aus also das hatt nicht geholfen,habe auch schon alle Riegel einzeln getestet in verschiedenen Slots und auch ohne alles ohne erfolg,leider habe ich keinen anderen DDR2 ram da :(
 
hat jemand von euch mal einen Scythe Ninja auf der Rev1 getestet?
Wisst ihr ob das passt?
der Mugen/ Infinity passt ja nur ganz knapp...
 
wenn infinity passt passt ninja auch...
also meine ich hab das irgendwo im alten thread gelesen
 
Hiho,

vorab: einige von euch kann man bei den Werten eures Q66 echt beneiden :eek:
kaum Vcore erhöht und trotzdem die 3,5Ghz Grenze locker geknackt... davon träum ich derzeit leider noch.
Ich habe nämlich folgendes Problemchen:
Vor dem Kauf der ganzen Komponente, habe ich mich hauptsächlich hier bissl schlau gelesen und mich dann für das P35-DQ6 entschieden. War auch alles soweit so gut, bis ich dann feststellen musste, dass die 2GB Kingston HyperX-1200 nicht ganz so fein mit dem Board harmonierten :( (egal welche Einstellungen ich im Bios gemacht habe, zu 75% immer den Boot-Loop bis zum reset der Einstellungen...
Habe den Speicher vor kurzem zurückgeschickt und mir den Crucial Ballistix-8500U gekauft (DDR2-1066), da ich von einigen gehört habe, dass der dieser Speicher schon eher mit dem Board harmoniert.

Alles gut soweit, nun zu meinem eigentlichen Problem :)
Ich schaff es einfach nicht den Q6600 auf 3,4Ghz laufen zu lassen, geschweige denn wirklich stabil auf 3,2Ghz... trotz zwischenzeitiger Vcore auf 1.5 :( sogar die Ramtimings habe ich mal auf Auto laufen lassen, damit ich wenigstens den Prozi mal bissi zum laufen kriege, aber ebenfalls keinen Erfolg mit gehabt...ich glaub, es gibt kein Bios was ich bislang noch nicht probiert habe... Bin langsam schon am verzweifeln... Achja, auch den Vdimm sowie die FSB-Spannung habe ich zwischenzeitig bissl angehoben.
Habe gesehen das auch andere User hier im Forum den Crucial speicher benutzen, wie z.B. Ralf_1, der damit seinen Q6600 auf 3,6Ghz betreibt und das bei garnicht so hoher Vcore :)
Meine Bitte an euch, ob jemand sich die Mühe machen würde mir eine Auflistung seiner Bioseinstellungen zukommen zu lassen, sodass ich eine gewisse Richtung habe ^^ aber wenn möglich jemand der ebenfalls den Speicher hat :hail: Aber auch gegen Vorschläge habe ich natürlich nichts einzuwenden :)

Mein System:
Q6600 G0
4x1GB Crucial 1066Mhz
P35-DQ6
8800GTS G92

Graka & Cpu sind Wassergekühlt (Innovatek Cool-Matic G92 & Cuplex XT di)

Danke schonmal im Vorraus, echt informativ hier :banana:

P.S.: nen Freund von mir hat fast selbe System, bloß nen MSI board (weiß leider grade nicht welches genau) und 2GB Patriot-1200Mhz bei sich drinne, sonst alles das selbe. Sein Q6600 läuft bei 3,8ghz stabil, Ram bei 1000Mhz :(

:wink:
 
Hi :),

ich denke Dein Prob liegt nicht an der CPU, auch nicht am Board oder RAM, sondern an Deinen Settings, vor allen Dingen im RAM Bereich.

Versuche mal die ganze Geschichte mit Teiler 1:1 (2.0A beim GB) laufen zu lassen.

Settings:

5-5-5-15-4-4-6-Auto(tRD)-4-7-Auto

Spannungen:

VDimm + 0,45 (macht 2,25V, 4 Riegel wollen immer mehr Saft als zwei)
PCI +0,2V
FSB VTT + 0,2V
MCH (Board) + 0,15V

und das mal bei 8 x 400 versuchen.
Wenn das klappt auf 9 x 400 gehen.

Ich denke Dein Prob beruht auf zu wenig VDImm oder den "falschen" Settings.

Viel Glück :wink:
 
Zum F7E:

Wen's interessiert: Bin vollstens zufrieden (vorerst zumindest).
Mein Ram läuft @1080, was vorher definitiv nicht zu machen war. Egal welche Settings.
Nun läuft er vom Feinsten.....:)
Jetzt noch ne VCore-Absenkung dazu und die Welt ist in Ordnung.....
 
Hi,

hab mir nen neuen Quad besorgt und wieder Probleme beim OC.

Hab folgendes bei mir im Bios (F7b) eingestellt:

PCIe +0,2
FSB +0,2
Gmch +0,225
V-Core 1,3375

FSB 400
Multi 9
RAM-Multi 2,5

Ram-Test läuft ohne Fehler durch.

Quad lief beim Vorbesitzer 3,6 Ghz @ 1,328 Volt.

Kann es sein, dass eine zu hohe gmch Spannung die Prime-Stabilität beeinträchtigt ?

Was würdet ihr noch verändern bzw. an welcher Schraube würdet ihr noch drehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab mir nen neuen Quad besorgt und wieder Probleme beim OC.

Hab folgendes bei mir im Bios (F7b) eingestellt:

PCIe +0,2
FSB +0,2
Gmch +0,225
V-Core 1,3375

FSB 400
Multi 9
RAM-Multi 2,5

Ram-Test läuft ohne Fehler durch.

Quad lief beim Vorbesitzer 3,6 Ghz @ 1,328 Volt.

Kann es sein, dass eine zu hohe gmch Spannung die Prime-Stabilität beeinträchtigt ?

Was würdet ihr noch verändern bzw. an welcher Schraube würdet ihr noch drehen?

stell mal testhalber die Vcore höher, gmch-Spannungserhöhung glaub ich nicht.
Zumal dann die Gefahr besteht, wenn die zu hoch ist, daß dein PCI-E @16x auf 1x bugt. 0.175 müßten dicke reichen.
Kommt auch auf das Board deines Vorbesitzers an, und ob der die 1.328 bei cpu-z sieht oder im Bios eingestellt hatte....
Bei welchem Primetest schmiert Prime ab?
 
stell mal testhalber die Vcore höher, gmch-Spannungserhöhung glaub ich nicht.
Zumal dann die Gefahr besteht, wenn die zu hoch ist, daß dein PCI-E @16x auf 1x bugt. 0.175 müßten dicke reichen.
Kommt auch auf das Board deines Vorbesitzers an, und ob der die 1.328 bei cpu-z sieht oder im Bios eingestellt hatte....
Bei welchem Primetest schmiert Prime ab?
V-Core ist laut CPU-Z.

Ich prime nur mit run-in-place-tfts oder so.

werds mal mit ner höheren v-core probieren.
 
haste auch diesen aspi treiber oder wie der heist installiert?

weiß nicht^^ wie erkenne ich das?^^
Hinzugefügter Post:
pc health status. kannst sie auf auto oder vollgas laufen lassen ;)
Hinzugefügter Post:
bzgl. des mikrofons: ist es richtig, dass bei sound unter syssteuerung hd audio gerät steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind eure Temps mit dem Board und wie viel Grad verträgt das Board?
Bin im Office betrieb grade bei 47°C gestern habe ich unter last 61°C erreicht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh