[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS4 / DQ6 (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hey mädels - wollte die DQ6 Backplate abmachen um das Mugen/Infinity Retention Kit zu montieren demnächst, leider finde ich das dazu nötige Schräubchen nicht das man dazu braucht (?).
Ich bin mir nicht sicher ob es nicht in der Verpackung war oder einfach verloren gegangen ist.
Eine Idee wo ich diese herbekomme - brauche ich die wirklich?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm doch einfach andere schrauben, ich gugg mal heute Abend welche da dabei sind und stell dir ein bild rein, okay?
 
Hi Leute,

welche Rev. geht OC technisch am besten, gibt es da Unterschiede oder sind da alle Bretter gleich?


LG

Cos
 
laut berichten ist das ds4 und ds3 am besten zum oc braucht ca 0,01V weniger als das DQ6 wie das mit den E versionen aussieht weiß ich nicht!
 
Hatte ein DS4 rev1 und nun ein dq6 rev1, beim ds4 übler vdroop mit nem q6600 beim dq6 keinen ;-)

DS4:
RAM: +0.3
PCI: normal
GMCH: +0.1
FSB: +0.1
Vcore(BIOS/cpu-z idle/load): 1.50000/1.456/1.440
Speed: 9x417=3753
RAM: 5-5-5-18/1:1

DQ6:
RAM: +0.3
PCI: normal
GMCH: +0.1
FSB: +0.1
Vcore(BIOS/cpu-z idle/load): 1.50000/1.488/1.488
Speed: 9x433=3897
RAM: 5-5-5-18/1:1

jeweils max mit ner Primel ca. 2h - ich denke das ist reine Glückssache was beim max FSB geht, mit nem andern DQ6 siehts vielleicht bis auf den vdroop dank 12fach Spaws schon wieder anderst aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank;)

nun wirds entweder das DQ6 oder :fresse: das Commando, da da 600FSB möglich sind.
 
vielen Dank;)

nun wirds entweder das DQ6 oder :fresse: das Commando, da da 600FSB möglich sind.

Brauchst ein DQ6? Kannst meins haben. Rennt 550Mhz. Ob mehr geht weiß ich nicht, kann CPU am ende gewesen sein.

Ist es eigentlich normal, dass ich ab vmch+gmch bei über +0,25 keine CPU leistung mehr habe? Bzw. egal was ich mache, es ist keine leistung mehr da sowohl 3dmark als auch games. Wenn ich unter +0,25 gehe zack ^^ alles wieder da.
 
Brauchst ein DQ6? Kannst meins haben. Rennt 550Mhz. Ob mehr geht weiß ich nicht, kann CPU am ende gewesen sein.

Ist es eigentlich normal, dass ich ab vmch+gmch bei über +0,25 keine CPU leistung mehr habe? Bzw. egal was ich mache, es ist keine leistung mehr da sowohl 3dmark als auch games. Wenn ich unter +0,25 gehe zack ^^ alles wieder da.

:fp
 
@acidfire: hier die Bilder, wurde leider aufgehalten.



Sind doch keine Schrauben, sondern haben ein Innengewinde, obs sowas im Baumarkt bezweifel ich. Ansonsten würd ich einfach neu Schrauben durchstecken, Plastikscheibe und mit ner Mutter festmachen.
 
ich hab ein kleinen problemchen:
meine vier lüfter habe ich nun alle am motherboard angeschlossen (vorher liegen die übers netzteil). bei allen werden die U/min korrekt angezeigt bis auf sysfan2 ... hab gerade nachgeschaut der ist definitiv korrekt angeschlossen. hätte jemand ne idee?
danke
 
Kann es bestätgen, das das DQ6 0,01V mehr braucht als DS3.
Habe mir nähmlich ein Pretested 8400@4,0Ghz 1,23 DS3. Bei meinem DQ6 ist es erst bei 1,24V stable. Aber dafür rennt das Ding sogar über 550Mhz.
 
Hey Jungs,

bei welchem FSB muss ich denn so ungefähr die Spannung vom FSB erhöhen?
 
so ich habe soeben auf vista geupgraded (64 bit ultimate)
wenn ich auf ruhezustand gehe , also den "runden knopf" betätige nach klciken den startmenüs, fährt der zwar runter , wacht aber nach betätigung der tastatur nicht mehr auf. lüfter gehen zwar an aber der hängt dann. wie muss ich das am besten einstellen? bios ist die aktuellste... grüße
 
Hey Jungs,

bei welchem FSB muss ich denn so ungefähr die Spannung vom FSB erhöhen?

400 sollten auf alle Fälle @ stock gehen, 450 vlt auch da drüber musst dann schauen. Kann man halt ned so genau sagen, jedes Board ist da bissle anders.

so ich habe soeben auf vista geupgraded (64 bit ultimate)
wenn ich auf ruhezustand gehe , also den "runden knopf" betätige nach klciken den startmenüs, fährt der zwar runter , wacht aber nach betätigung der tastatur nicht mehr auf. lüfter gehen zwar an aber der hängt dann. wie muss ich das am besten einstellen? bios ist die aktuellste... grüße

Jo das sieht mal arg nach nem Problem mit dem Ruhezustand aus. Ich hab bei 400FSB auch Probleme mit dem Standby (An/Aus Schleife). Keine Ahnung worans liegt. Evtl mal ins Gigabyte Forum nei schaun, da gibts Tipps zu Standby Problemen.
 
Kurze Frage, ich hab das DS4 Rev1, erhöht sich wenn ich den FSB erhöhe auf Normal automatisch die Spannung oder nur bei manueller Einstellung?
Gruß
Edit Die Frage ist wohl nicht sonderlich originell, allerdings habe ich das Board gestern bei 550 getestet ohne Spannungserhöhung und das kommt mir doch schon etwas merkwürdig vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
@acidfire: hier die Bilder, wurde leider aufgehalten.



Sind doch keine Schrauben, sondern haben ein Innengewinde, obs sowas im Baumarkt bezweifel ich. Ansonsten würd ich einfach neu Schrauben durchstecken, Plastikscheibe und mit ner Mutter festmachen.

Hey, Tausend Dank für deine Mühen, dann weiss ich jetzt wonach ich in meiner Sammlung ausschau halten muss bzw. was ich dafür brauche! :)
 
Kurze Frage, ich hab das DS4 Rev1, erhöht sich wenn ich den FSB erhöhe auf Normal automatisch die Spannung oder nur bei manueller Einstellung?
Gruß
Edit Die Frage ist wohl nicht sonderlich originell, allerdings habe ich das Board gestern bei 550 getestet ohne Spannungserhöhung und das kommt mir doch schon etwas merkwürdig vor.

Wenn Spannung auf normal ist, dann wird sie auch nicht erhöht. Nur auf Auto, oder du mußt manuell +0.1V einstellen. Würde dann bei FSB550 auch MCH um +0,1V, wegen RAM.
 
hm, bitte helft mir, ich bin total verzweifelt.

habe seit gestern hier einen neuen pc. habe ihn selbst zusammengebaut.

q6600 go - boxed
ga-p35-ds4 rev 2.0
8gb g.skill pc8000 ( der mit 1000mhz )
ne samsung f1 640gb

bios version ist f7.

ich wollte den cpu ein wenig übertaken - aber hey, ich bekomme noch nichtmal die 2,4ghz zum laufen !!! egal - GANZ EGAL(!) was ich im bios einstelle - nichts wird übernommen.

ich habe den multiplikator von 6 auf 9 gesetzt - nichts. ( weiterhin 1600hz ). ich habe den fsb erhöht, die spannung, nichts wirkt sich aus.

everest, cpu-z und coretemp lesen den cpu richtig aus ( q6600, 2,4ghz, aktiv jedoch nur 1600mhz!!! ) desweiteren schwankt dieser wert auch sehr stark bei cpu-z. mal liegt die spannung bei 1,0xx, dann bei 1,1xx, dann ist der multi bei 6 ( =1600mhz ) dann ganz kurz wieder bei 9 = 2400mhz ).

ich wollte das bios flashen aber ich schaffe es leider nicht. ich habe kein diskettenlaufwerk und auch keinen usb drive.... was soll ich machen? bitte helft mir !

achso, der ram läuft natürlich auch nicht vernünftig... dümpelt irgendwo mit 800mhz und latenzen eines 80jährigen rum... aber dieses bios ist sowas von komisch einzustellen :(((

lg sim
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du hast eist und c1e im bios an wenn du das mal ausmachst siehst auch den richtigen tackt oder halt prime anwerfen dann cpu-z iss halt der stromspar modus aktiv bei dir!!!
aber am besten liest du dir mal die stickies zum oc durch danach nochmal fragen stellen ;)
 
Probleme mit Gigabyte EP35-DS4 Speicherproblem ???

Hallo @all,

habe Probleme mit meinem neu zusammengestellten Rechner. Und zwar ist das Problem, dass der Rechner beim Warmstart immer in den AN-AUS-AN Boot-Loop verfällt, wenn ich 4 RAM Riegel mit je. 1 GB benutzte. Ein Kaltstartproblem besteht NICHT! Habe dabei auch festgestellt, dass die MIT-Einstellungen auf CL4 verloren gehen und wieder auf AUTO stehen.

Wenn ich nun 2 RAM Riegel benutzte gibts kein AN-AUS-AN Boot Loop-Problem. Das Interessante ist dabei nur, das wenn ich den Rechner wieder neu starte, dass der Windows Desktop softort angezeigt wird und auch zur Verfügung steht ( sogar die Uhrzeit ist dann aktuell ). Es wird weder der Startbildschirm gezeigt ( wo man mit DEL ins BIOS kommt ) noch muß ich mich überhaupt in Windows anmelden. Der Desktop ist softort da. Wohl gemerkt, mit 2 RAM Riegeln a. 1 GB in Slot 2 und 4 ( die roten Slots ).

ZIEL ist natürlich der Betrieb mit allen 4 RAM Riegeln ohne dass der AN-AUS-AN Loop auftritt.

Der Speichertest mit memtest86+ 2.01 und Windows memory Diagnostic brachte keine Errors hervor. Getestet wurden jeweils 2 Riegel in den roten Slots 2 und 4.

Meine Konfig: Gigabyte EP35-DS4 ( Rev. 2.1 ) mit aktuellem F3 BIOS
Intel Xeon X3350 Quad CPU
4 Riegel a 1 GB:
RAM DDR2 GeIL 2048GB KIT 800MHz 64Mx8
GX22GB6400UDC CL 4-4-4-12 mit 2.1V lt. Herstellervorgabe
NT: Be Quiet Dark Power Pro P7 550 Watt ( neue Revision,
die alte hatte ja Probleme mit P35 Boards )
GK: Elitegroup 8800GT 512 MB

Hier mal meine MIT-Settings, die doch evtl. noch angepasst werden müßten:

MB Intelligent Tweaker (M.I.T.)

Robust Graphics Booster [Auto]
CPU Clock Ratio [8 X]
Fine CPU Clock Ratio [+0.0]
CPU Frequency 2.66 GHz (333x8)
CPU Host Clock Control [Disabled]
CPU Host Frequency(MHz) [333]
PCI Express Frequency(Mhz) [Auto]
C.I.A.2 [Disabled]
Performance Enhanced [Turbo]
System Memory Multiplier SPD [Auto]
Memory Frequency(Mhz) 800
DRAM Timing Selectable SPD [Manual
CAS Latency Time [4]
DRAM RAS# to CAS# Delay [4]
DRAM RAS# Precharge [4]
Precharge delay (tRAS) [12]
ACT to ACT Delay (tRRD) 3 [Auto]
Rank Write To READ Delay 3 [Auto]
Write To Precharge Delay 6 [Auto]
Refresh to ACT Delay 42 [Auto]
Read to Precharge Delay 3 [Auto]
tRD Static tRead Value 6 [Auto]
Static tRead Phase Adjust 1 [Auto]
**** System Voltage Optimized !! ****
System Voltage Control [Manual]
DDR2 OverVoltage Control [+0.30V]
PCI-E OverVoltage Control [Normal]
FSB OverVoltage Control [Normal]
(G)MCH OverVoltage Control [Normal]
Loadline Calibration [Auto]
CPU Voltage Control [Normal]
Normal CPU Vcore 1.18750V


Habe nun die Settings lt. Empfehlung von JZ eingestellt und getestet ( Cl 4 +0.30 V, Multi auf 2.40 ). Ergebnis:

Das Problem ist geblieben. Warmstart gemacht: An-AUS-AN Boot-Loop.
Habe dann den Netzstecker gezogen, 10 Sekunden gewartet und nochmals gestartet. Dann hat der Rechner im 1. Versuch gebootet. Bin dann gleich ins BIOS und sieheda: Die MIT-Settings wurden allesamt zurückgesetzt: Multi von 2.40 auf AUTO, CAS auf 5er Einstellungen und sogar die DDR2 Overvoltage Erhöhung von 0.30V wurde auf NORMAL eingestellt.

Wie würdet Ihr die Sache nun einschätzen, was kann ich noch probieren?

Edit: Habe dann mit den 5er Einstellungen nochmal runtergefahren und neu gestartet ( Warmstart ). Wieder Boot-Loop. Dann Netzstecker gezogen, dann booten erfolgreich im 3. Versuch. Direkt ins BIOS und nun:

Die CL4 er Settings sind wieder drin, auch ddr2 Overvoltage steht mit +0.30V richtig. Nur der Multi wurde auf Auto belassen und CPU Host Clock Control auf Enabled.

WAS SOLL MAN NUN DAVON HALTEN ? Bin schon ein wenig verzweifelt.

Gruss an EUCH und bitte helft mir.

raffaelo
 
Moin Moin,

vielleicht hat hier jemand einen Tip für mich bevor ich noch wahnsinnig werde.

Also, mein Borad: Gigabyte P35-DS4 ( Rev. 2.0 ) mit aktuellem F12 BIOS, CPU: E6850,
Ram: Mushkin 2x2GB (1033), Kühlung: alles WaKü.

Seit dem letzten Biosflash lässt sich der FSB nicht mehr erhöhen, habe das Bios nun mehrmals hoch und runter geflasht aber es ändert sich nix.

XXX Einstellungen ausprobiert, hatte den FSB vorher auf 450 gehabt und die Kiste lief, nun kann ich machen was ich will weder nach oben, noch nach unten, der FSB bleibt bei 333MHz *heul

H I L F EEEEEEEEEE

Woran könnte das liegen?????????????????

Gruß, Macki
 
@macki

mach halt ein anderes bios mal drauf...f8 oder so....und schön alles @stock.
 
Was ist das aktuellste Bios? Welches Bios geht am besten zum Takten von Quads, gibts da eins?
 
aktuell muesste f12 sein - www.gigabyte.de gibt da auskunft.

übertaktbarkeit.. keine ahnung. krieg hier selbst die kite nicht um 1 mhz übertaktet.. von daher sollte ich mich da wohl raushalten.

lg sim
 
Hallo liebes Forum,

ich habe schon seit längerer Zeit diverse Probleme mit meiner Rechner (siehe Signatur). Im Windowsbetrieb habe ich keinerlei Schwierigkeiten und auch in Sachen Performance kann ich mich nicht beklagen. Probleme beginnen bei diversen Spielen (hauptsächlich Freezes) wie z.B. Colin McRay, Flatout oder WC3 und Enden in Abstürzen bei Prime95. Während der Small FFT-Test ohne Probleme auch über 24h läuft häufen sich Abstürze beim In-place large FFT-Test nach mehreren Stunden und sofortige Freezes beim Blend-Test (nach 30sec geht nix mehr). Die Temperaturen der CPU sind mit 44°C unter Last meiner Meinung nach im grünen Bereich. Übertaktet wurde nichts.
Das Bios befindet sich auf dem neuesten Stand und auch an der Grafikkarte liegt es nicht, da die Probleme auch mit meiner alten X850XL und der X1950Pro meines Freundes auftraten. Die Leistung der 12V Schiene ist ebenfalls ausreichen.
Den Speicher schließe ich als Fehlerquelle eigentlich aus, wobei ich nicht die Möglichkeit bekomme diesen zu testen, da jegliche Programme wie Memtest86, Memtest86+ und Goldmemory) nach wenigen Minuten abstürzen (Memtest86+ immer im Test 3), egal auf welchem Slot bzw. wieviele Bausteine verbaut sind. Habe auch noch ein 2Gb Kit OCZ SLI PC8500 getestet (davor natürlich clear CMOS) - ebenfalls die selben Probleme. Spannungen habe ich beim Ram um +0,4V auf 2,2V erhöht, Timings mal auf Auto mal Manuell gestellt ohne Erfolg. Ich glaube nicht, dass alle 6 Rams defekt sind, die Wahrscheinlichkeit dafür wäre zu gering.
Auch eine kleine Erhöhung der Mainboardspannung um 0,1V bzw. CPU-Spannung auf 1,35V änderte nichts.
Festplatten wurden mit HDSmart überprüft und es kam zu keinen Fehlerfunden. LiveCD - boot mit memtest brachte auch nichts.
Bin fast der Meinung der Speichercontroller ist irgendwie mit 4GB auf 1066Mhz überfordert, kann das aber nicht festmachen.
Ich bin mit meinem Latein echt am Ende und habe keine Ahnung mehr, woran es liegen könnte. Hoffe jemand kann mir ein paar Vorschlage geben, wie ich den Fehler finden kann.

Danke im Voraus

MFG Der Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh