[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS4 / DQ6 (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ raffaelo:
(G)MCH +0,1V

@ Scooby:
BIOS-Reset, dann mit 1 RAM-Riegel, CPU, Graka und CD-ROM prime und memtest laufen lassen (frei aufgebaut, nicht im Case).
Anderes Netzteil ausprobieren.

Läufts denn mit 4GB@ DDR2-800? Hast du Vollbestückung die Probleme oder auch mit 2 Riegel?
(G)MCH hast ja auch schon angehoben.... Evtl andere BIOS-Versionen testen. Mehr fällt mir auch ned ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann hier nicht mal jemand mit nem q6600 und nem ds4 rev 2.0 ein paar bios-screens posten? evt. sogar mit bios f7, wäre aber egal. ih update es eh wenn ich meinen usb-stick bekomme.

wäre toll mit den screens... ich krieg hier nichts gebacken. immer wenn ich mal cpu clock oder sowas auf manuell stelle und den fsb anhebe wird das nicht übernommen. eist und wie das alles heißt habe ich deaktiviert :<

lg sim
 
Hallo liebes Forum,

ich habe schon seit längerer Zeit diverse Probleme mit meiner Rechner (siehe Signatur). Im Windowsbetrieb habe ich keinerlei Schwierigkeiten und auch in Sachen Performance kann ich mich nicht beklagen. Probleme beginnen bei diversen Spielen (hauptsächlich Freezes) wie z.B. Colin McRay, Flatout oder WC3 und Enden in Abstürzen bei Prime95. Während der Small FFT-Test ohne Probleme auch über 24h läuft häufen sich Abstürze beim In-place large FFT-Test nach mehreren Stunden und sofortige Freezes beim Blend-Test (nach 30sec geht nix mehr). Die Temperaturen der CPU sind mit 44°C unter Last meiner Meinung nach im grünen Bereich. Übertaktet wurde nichts.
Das Bios befindet sich auf dem neuesten Stand und auch an der Grafikkarte liegt es nicht, da die Probleme auch mit meiner alten X850XL und der X1950Pro meines Freundes auftraten. Die Leistung der 12V Schiene ist ebenfalls ausreichen.
Den Speicher schließe ich als Fehlerquelle eigentlich aus, wobei ich nicht die Möglichkeit bekomme diesen zu testen, da jegliche Programme wie Memtest86, Memtest86+ und Goldmemory) nach wenigen Minuten abstürzen (Memtest86+ immer im Test 3), egal auf welchem Slot bzw. wieviele Bausteine verbaut sind. Habe auch noch ein 2Gb Kit OCZ SLI PC8500 getestet (davor natürlich clear CMOS) - ebenfalls die selben Probleme. Spannungen habe ich beim Ram um +0,4V auf 2,2V erhöht, Timings mal auf Auto mal Manuell gestellt ohne Erfolg. Ich glaube nicht, dass alle 6 Rams defekt sind, die Wahrscheinlichkeit dafür wäre zu gering.
Auch eine kleine Erhöhung der Mainboardspannung um 0,1V bzw. CPU-Spannung auf 1,35V änderte nichts.
Festplatten wurden mit HDSmart überprüft und es kam zu keinen Fehlerfunden. LiveCD - boot mit memtest brachte auch nichts.
Bin fast der Meinung der Speichercontroller ist irgendwie mit 4GB auf 1066Mhz überfordert, kann das aber nicht festmachen.
Ich bin mit meinem Latein echt am Ende und habe keine Ahnung mehr, woran es liegen könnte. Hoffe jemand kann mir ein paar Vorschlage geben, wie ich den Fehler finden kann.

Danke im Voraus

MFG Der Alex

Blend-Test läuft nicht --> Speicher
MemTest läuft nicht --> Speicher

Und du schließt den Speicher aus :fresse:.
Dein Hund liegt beim Speicher / Speichercontroller. Mach was morgressa sagt und gehe Schritt für Schritt für, damit du den Übeltäter findest.
Schlimmstenfalls hat dein Chipsatz einen weg, was ich aber für unwahrscheinlich halte, denn Speicherbausteine gehen leichter kaputt.
 
Hey Leute. Kleine Frage. Als Mainboard hab ich das Gigabyte GA-P35-DS4 rev.1.0 und ich möchte gerne einen Thermalright Ultra-120 eXtreme darauf betreiben. Jetzt hab ich ein Problem.

Hier im Thred steht direkt im ersten Post, dass die zwei ohne Probleme miteinander kompatibel seien. Auf der Homepage von Thermalright steht aber, dass man erst die Heatpipes vom Board entfernen müsse:
http://www.thermalright.com/new_a_page/product_page/cpu/mcl/ultra-120-mcl.htm#
http://www.thermalright.com/new_a_page/product_page/cpu/mcl/removing_gigabyte.htm


Was stimmt denn nun?
 
Juhuu! Hab die Fehlerquelle gefunden!

Nachdem ich alle Teile ausgebaut hatte, wie mir morgessa geraten hatte, habe ich gemerkt wie heiß es unter der Northbridge wird, wenn ich nen Stresstest mache. Problem war, dass ich nach der Demontage der CrazyCool vergessen hatte den Kühler wieder fest zu ziehen...arrrg! Hab die CrazyCool jetzt zersägt und die Schrauben der NB-Heatpipe festgezogen und jetzt läuft alles einwandfrei. Keine Freezes mehr und sogar FSB auf 400 is kein Problem.

Vielen Dank!

MfG Der Alex
 
@_.~°Runner°~._
*Ins Gehäuse kuck*
Ne passt bei mir (auch REV1), wunderbar! Kein Biegen kein brechen.
 
welchen cpu lüfter würdet ihr mir denn empfehlen? z.z. habe ich nur den boxed.

cpu ist nen q6600, welchen ich gerne auf 3,2 - 3,4ghz übertakten würde.

mainboard ist ein ga-p35-ds4 rev 2.0 und tower ein sharkoon rebel 9 value.

welche guten lüfter passen da überhaupt drauf, kühlen ausreichend und sind dabei leise?

lg sim
 
Hi
sagt mal wenn man das p35 ds 4(rev 2) ohne irgendwelche hardware anschließt und startet sollte es doch ohne Speaker piepen oder?
 
@QTime also eigentlich die üblichen verdächtigen. Ich habe nen Scythe Mugen/Infinity und bin damit glücklich weobei ich nur einen 6420 als CPU hab der auf 3,2 läuft. Die Lüfterliste auf der Startseite ist auch aktuell was kompatibilität angeht.

Ne gute und günstige alternative zu den Scythe und Thermalright Produkten soll der Xigmatek HDT-S1283 sein.

Am besten schaust da mal im Lukü Forum hier nach und schaust was dir so passen könnte vom Preis und der Lautstärke her.
 
Ichbekomme unter vista 64 bit ultimate weder den hybriden standby noch den s3 modus richtig zu laufen... jedes mal wenn ich aus dem ruhezustand erwachen will bleibt der bildschirm schwarz. signal ist zwar da aber eben nur schwarz. festplatten laufen an, sowie die lüfter. alle aktuellsten treiber installiert. ichhab jetzt sogar das F8a Bios geflasht das hat auch nix gebracht. LLC ist eh auf disabled.
 
So, hab ein kleines rätsel für euch:


ab 400x9 hab ich probleme mit meiner graka. Dies äußert sich in kleinen pixelfehlern, z.b. im ICQ oder das seiten im IE nicht richtig geladen werden, oder games einfach freezen.

Dies tritt sowohl bei PCIe@Auto auf (Nur windows logo und nicht weiter bei 400x9)
Bei PCIe@99 nur leichte fehler, gamen usw möglich
Bei PCIe@101 geht nix. Alles hängt und ruckelt.

Das wäre mein erstes problem. Nun mein zweites:
Ich kriege ab 3,8Ghz nichts mehr stable und die CPU benötigt auch wesentlich mehr saft als eigentlich gedacht, bzw, die CPU ist pretestet von PC-tweaker und von wiener.

laut wiener 3,8@1,376 auf nem guten brett und ich schaffe gerademal 3,8@1,408.

Dazu bleibt zu sagen, dass mein P35-DQ6 vor kurzem mit einem E8200 550x8 gerannt ist zum benchen. Primestable war alles bis 535x8.

Was nun? Board @DC killer und @QC nix?

Sobald ich Gmch und FSBv über +0,20 anhebe, habe ich keinerlei leistung mehr, d.h. alle games oder benches ruckeln wie sau. War bei bisher allen CPUs so.

settings waren mit dem 45er@4,2: gmch/vmch +0,20/ ram 1:1 +0,20/ PCIeV stock/ PCIe 101.

mit dem quad 400x0 gmch+0,20/vmch+0,20/PCIeV stock/ PCIe 1XX/99Mhz ramteiler geht alles bis 1200Mhz.



Soviel zu meinen problemen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

System:
-Q6600 L737B@1,2125er VID
-2GB Crucial B 800@D9GMH max takt 1200Cl5@2,3V
-WD RaptorX
-8800GTS G92@vmod
-P35-DQ6@F7b
-NesteQ 600W

Graka und CPU werden wassergekühlt mit EB WB G92 und Cuplex xt di.
Dazu ist eine laing im kreislauf und ein tripple sowie ein single radi. Betriebssystem ist XP home@SP2. Und der vmod der graka hat nichts mit den pixelfehlern oder freezes zu tun. Wenn die CPU und das board nicht OCt sind läuft alles normal, selbst wenn die graka bis zum anschlag OCt ist.
 
Hi,

meinst du mich? Auf dem board ist einmal der 8Pin anschluss oben belegt, dann die 24er ATX und die 4Pin neben der NB.


mehr geht nicht.
 
hast du mal auf das F6 Bios zurück geflasht?? Bin mit dem F7 Bios auch etwas unzfrieden. Läuft auch instabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt meinen Rechner zusammen gestellt.
Q6600 G0, Gigabyte P35-DS4 Rev. 2.1, MSI Geforce 8800GT 512 Ram,
2x2 GB MDT 800 RAM ,
Themaltake Gehäuse mit 2 Gehäuselüftern,
für die CPU-Kühlung: Ximatek HDT S1283 + dazu Scythe S-FLEX SFF21D
Rest dürfte nicht so wichtig sein.

Nun zu meiner Frage..... ich wollte die CPU auf 3,6 GHZ hochtakten. Wollte aber dies nur bei Bedarf nutzen. Kann ich das über Software machen? Oder würdet Ihr es nur über das Bios als permanente Übertaktung angehen. Da ich vom OC null Ahnung hab. Meine bitte,
könnt Ihr mir mal Posten (für die jenigen die die gleiche CPU und das Board haben) was Ihr für Einstellungen gemacht habt um die CPU auf 3,6 GHZ oder höher zu bringen. Habe nicht vor auf Wasserkühlung umzusteigen. Gruß blue7
 
hallo blue7 die frage ist welche batch hat deine CPU. wenn es ein neuerer Q6600 wirds dir schwer fallen auf die 3,2 geschweige denn auf die 3,6 zu kommen. bei nem alten dürfte es kein problem seien .... ich hab meist meine 3,6 mit 9x400 bei 1,45V
 
Sobald ich Gmch und FSBv über +0,20 anhebe, habe ich keinerlei leistung mehr, d.h. alle games oder benches ruckeln wie sau. War bei bisher allen CPUs so.

Gmch darf ich nicht über 0.175 anheben, sonst krieg ich den PCI-E @1x - Bug.
teste das doch mal.
Dein Ruckeln kann vom 1x kommen, gpu-z zeigt es dir bsp.-weise an.
 
es gab auf der HP von GB mal nen PDF das man ausfüllen und zu GB faxen musste. Aber das Forumlar kann man leider nicht mehr öffenen.

Vllt. hat es jmd. aufm Rechner abgespeichert?
 
Zuletzt bearbeitet:
es gab auf der HP von GB mal nen PDF das man ausfüllen und zu GB faxen musste. Aber das Forumlar kann man leider nicht mehr öffenen.

Vllt. hat es jmd. aufm Rechner abgespeichert?

das formular für die beantragung der 6 jährigen garantie habe ich ... ;)
man muss das board aber davor (innerhalb von 12 wochen nach dem kauf) registrieren ... allerdings komme ich da nicht weiter, da ich auf der gb hp nichts zur registrierung finde ... :shake:
 
magst du das Forumlar bei Rapidshare oder megaupload etc uppen und hier den Link posten? Falls du dich damit nicht auskennst, kann ich es für dich machen. ;)
 
ich glaube ich habe das falsch verstanden ... man muss sich gar nicht extra registrieren um die 6 jährige garantie zu bekommen ... das ausfüllen des formulars ist die registrierung u gleichzeitig die erteilung der 6 jährigen garantie. ;)

magst du das Forumlar bei Rapidshare oder megaupload etc uppen und hier den Link posten? Falls du dich damit nicht auskennst, kann ich es für dich machen. ;)

da muss man sich anmelden ... richtig?!
... ich kann dir das .PDF gerne per email schicken ... :wink:
___

http://www.filedealer.com/freeupload/22fbdce6b601e93847ea06d53856e25b.pdf :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh