Hallo liebes Forum,
ich habe schon seit längerer Zeit diverse Probleme mit meiner Rechner (siehe Signatur). Im Windowsbetrieb habe ich keinerlei Schwierigkeiten und auch in Sachen Performance kann ich mich nicht beklagen. Probleme beginnen bei diversen Spielen (hauptsächlich Freezes) wie z.B. Colin McRay, Flatout oder WC3 und Enden in Abstürzen bei Prime95. Während der Small FFT-Test ohne Probleme auch über 24h läuft häufen sich Abstürze beim In-place large FFT-Test nach mehreren Stunden und sofortige Freezes beim Blend-Test (nach 30sec geht nix mehr). Die Temperaturen der CPU sind mit 44°C unter Last meiner Meinung nach im grünen Bereich. Übertaktet wurde nichts.
Das Bios befindet sich auf dem neuesten Stand und auch an der Grafikkarte liegt es nicht, da die Probleme auch mit meiner alten X850XL und der X1950Pro meines Freundes auftraten. Die Leistung der 12V Schiene ist ebenfalls ausreichen.
Den Speicher schließe ich als Fehlerquelle eigentlich aus, wobei ich nicht die Möglichkeit bekomme diesen zu testen, da jegliche Programme wie Memtest86, Memtest86+ und Goldmemory) nach wenigen Minuten abstürzen (Memtest86+ immer im Test 3), egal auf welchem Slot bzw. wieviele Bausteine verbaut sind. Habe auch noch ein 2Gb Kit OCZ SLI PC8500 getestet (davor natürlich clear CMOS) - ebenfalls die selben Probleme. Spannungen habe ich beim Ram um +0,4V auf 2,2V erhöht, Timings mal auf Auto mal Manuell gestellt ohne Erfolg. Ich glaube nicht, dass alle 6 Rams defekt sind, die Wahrscheinlichkeit dafür wäre zu gering.
Auch eine kleine Erhöhung der Mainboardspannung um 0,1V bzw. CPU-Spannung auf 1,35V änderte nichts.
Festplatten wurden mit HDSmart überprüft und es kam zu keinen Fehlerfunden. LiveCD - boot mit memtest brachte auch nichts.
Bin fast der Meinung der Speichercontroller ist irgendwie mit 4GB auf 1066Mhz überfordert, kann das aber nicht festmachen.
Ich bin mit meinem Latein echt am Ende und habe keine Ahnung mehr, woran es liegen könnte. Hoffe jemand kann mir ein paar Vorschlage geben, wie ich den Fehler finden kann.
Danke im Voraus
MFG Der Alex