[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS4 / DQ6 (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da es offenbar im Moment keine Suchfunktion gibt (oder ich blind sie nicht finde...) und ich auch nix Aussagekräftiges ergoogeln konnte muß ich halt doch mal was fragen: Hat jemand Erfahrungen mit dem p35-Chipsatz, SATA-Platten und dem Einsatz von Partitionierungstools? Mein "G-Data Power Partition Manager 2006" (ist identisch mit dem "Paragon Partition Manager 7.0") kann die Partitionen nämlich nicht verkleinern bei dieser Konstellation...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Morgen Sven,
nimm das Beta 7a ist stabil beste was bis jetzt kam von Giga.
Keine Subtimings fahren aber Option1 .
Arbeite hier auch mit 4Gb Speicher OCI und Crucial Ballistix Tracer
 

Anhänge

  • Kopier.jpg
    Kopier.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 59
  • Lese.jpg
    Lese.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 46
  • Schreib.jpg
    Schreib.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 48
  • Speicher.jpg
    Speicher.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das f7b drauf, geht auch, aber vorteile zum f6 bis auf die angepasste vcore-anzeige (0,025v mehr) und verzicht auf strg f1 keine spürbaren veränderungen.

bei vcore "normal" wird auch weiterhin 0,025v weniger eingestellt.

eist/c1e funzt bei mir auch weiterhin nicht stabil bei oc.
 
ich werde heut das f7b auch mal testen.
Wenn meine cpu @3.5 läuft, habe ich mit PCI-E-Frequenz von 105 schön @16x, wie es sich gehört.
Wenn ich aber oc'e @3.6, muß ich die PCI-E-Frequenz auf 110 stellen, damit ich PCI-E-@16x habe (105 = PCI-E-@1x).
Eist/c1e geht bei mir immer problemlos.
 
Hat jemand auch das Problem dass die XP installation mit einem Raid nicht möglich ist ?
Bei mir kackt die Instalation nachdem ich den Intel Raid Treiber von Disk geladen habe, mit einem Bluescreen ab.
 
Ich hab ein extrem komisches Problem mit meinem P35-DS4. Und zwar habe ich von einer GF 8800 GTS auf eine neue 8800 GT aufgerüstet und jetzt kann ich meine CPU auf einmal nicht mehr übertakten. Ich habe einen E6420 und der lief mit der GTS immer stabil auf 3GHz, jetzt geht nichtmal die kleinste Übertaktung. Hab die Grakas mal testhalber zurückgetauscht und mit der GTS geht wieder alles. Einer eine Idee, was für ein Problem mein Board mit der 8800 GT haben könnte?
 
Hat jemand auch das Problem dass die XP installation mit einem Raid nicht möglich ist ?
Bei mir kackt die Instalation nachdem ich den Intel Raid Treiber von Disk geladen habe, mit einem Bluescreen ab.

Hallo, so ein Phänomen hatte ich zuletzt mit einem ASUS P5K Premium welches bekanntlich Probleme mit WD & Samsung Platten hat.
Versuche einmal deine Platten auf SATA 1 umzustellen, evtl. hilft das.
 
Hi leute,
hab auch das DQ6. Noch die erste revision mit F6er BIOS. Neuer E6750 rennt nicht über FSb 470. Krieg dann freeze. Ram schafft bis 1200Mhz also daran liegt es nicht. CPU hat beim vorbesitzer auf nem asus board eine stunde 4Ghz geprimed. Also FSb wall sollte es uach nicht sein. Meint ihr es ist das board? Hat aber auch schon FSB jenseits der 500 gesehen.

Was tun? Neues BIOS?

Achja: CPU brauch für primestable 3,6 1,3Volt und 3,7 1,328 die auch über eine stunde stabil sind. An der kühlung sollte es auch nicht liegen: Dualradi, singleradi, Cuplex XT DI.

Hat keine mal nen tipp für mich? Krieg ich 492Mhz stable. (1,392Volt). Dann prime freeze oder restart. Vmch+0,3; FSB Voltage +0,25. PCIe noc hanheben?
Konnte mit dem FSb immer nur 2-3mHZ schritte höher gehen sonst freeze.

mfg
 
Ich hab ein extrem komisches Problem mit meinem P35-DS4. Und zwar habe ich von einer GF 8800 GTS auf eine neue 8800 GT aufgerüstet und jetzt kann ich meine CPU auf einmal nicht mehr übertakten. Ich habe einen E6420 und der lief mit der GTS immer stabil auf 3GHz, jetzt geht nichtmal die kleinste Übertaktung. Hab die Grakas mal testhalber zurückgetauscht und mit der GTS geht wieder alles. Einer eine Idee, was für ein Problem mein Board mit der 8800 GT haben könnte?
Das hat evtl. was damit zu tun, das die GT eine PCI-E 2.0 Karte ist.
Stell den PCI-E Takt doch mal manuell auf 101 und evtl. die Spannungen für PCI und MCH ein wenig höher.

PS:Ob das ein Aufrüsten ist, naja
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat evtl. was damit zu tun, das die GT eine PCI-E 2.0 Karte ist.
Stell den PCI-E Takt doch mal manuell auf 101 und evtl. die Spannungen für PCI und MCH ein wenig höher.

PS:Ob das ein Aufrüsten ist, naja

Hat leider keine Besserung gebracht. Die CPU lässt sich atm GARNICHT übertakten, also auch, wenn ich den Takt nur ein ganz kleines bisschen anhebe. Das System bootet dann einfach nicht.
Außerdem ist mir aufgefallen: Ich takte hoch und ändere auch die voltages. Der Rechner versucht dann zu booten, rebootet dann aber nach ca. 5 Sekunden. Wenn ich dann ins Bios schaue sind alle settings noch wie ich sie eingestellt habe, nur der CPU Takt ist wieder auf dem Normalwert. Versteh das nicht :-(

Zum Thema Aufrüsten: ich hatte die GTS 320 und merke den unterschied v.a. in crysis schon recht stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, so ein Phänomen hatte ich zuletzt mit einem ASUS P5K Premium welches bekanntlich Probleme mit WD & Samsung Platten hat.
Versuche einmal deine Platten auf SATA 1 umzustellen, evtl. hilft das.

Nur habe ich weder WD noch Samsung im Einsatz ;)
Sind Hitachis

Ich schau mal ob ich das hinbekomme @ SATA 1

Am besten mit dem Hitachi tool ? oder Wmit gehts sonst noch ?
 
Jep, Jumper denke ich ebenfalls... zumindest bei WD gings so. Ich würde das auch nur zum Testen machen und dann auch mal ggf. eine andere Festplatte dran hängen um zu sehen obs evtl. nur ein "hitachi problem" ist... ka kann ja auch am Board was defekt sein.
Noch ne Idee... hast mal das Kabel getauscht? Wenn kein anderes da evtl. auch nur mal die Stecker abziehen und neu stecken... hab da schon soviel erlebt...
 
Zuletzt bearbeitet:
seit heut morgen kann ich im Bios als FSB einstellen, was ich will beim DS4 1.0, aber es bootet immer mit 266Mhz mit meinem Q6600.

Hab gestern noch 9x400Mhz problemlos am laufen gehabt, heut übernimmt es keinen FSB mehr.

Gibts dafür eine Erklärung oder Lösung?
 
Jep, Jumper denke ich ebenfalls... zumindest bei WD gings so. Ich würde das auch nur zum Testen machen und dann auch mal ggf. eine andere Festplatte dran hängen um zu sehen obs evtl. nur ein "hitachi problem" ist... ka kann ja auch am Board was defekt sein.
Noch ne Idee... hast mal das Kabel getauscht? Wenn kein anderes da evtl. auch nur mal die Stecker abziehen und neu stecken... hab da schon soviel erlebt...

Bei mir wurde nur MB, Speicher und CPU getauscht.
Die Platten und Kabel sind in ordnung, da sie unter Vista ohne Probleme laufen !!
 
Ok, Problem wurde gelöst, hab einfach NT aus und wieder eingeschaltet und schon wird der FSB wieder übernommen.
Wollte erst CMOS resetten, aber der Jumper ist ja so beschissen angebracht, man fragt sich, wann der erste Hersteller den mal auf die Rückseite baut.
 
ich werde heut das f7b auch mal testen.
Wenn meine cpu @3.5 läuft, habe ich mit PCI-E-Frequenz von 105 schön @16x, wie es sich gehört.
Wenn ich aber oc'e @3.6, muß ich die PCI-E-Frequenz auf 110 stellen, damit ich PCI-E-@16x habe (105 = PCI-E-@1x).
Eist/c1e geht bei mir immer problemlos.

so, das f7b ist drauf:
Erfreulich: Ich kann bei 400x9 PCI-E auf 100 stellen, und hab 16x @16x...:banana:
mal sehen, was noch kommt....?:)
 
ich werde heut das f7b auch mal testen.
Wenn meine cpu @3.5 läuft, habe ich mit PCI-E-Frequenz von 105 schön @16x, wie es sich gehört.
Wenn ich aber oc'e @3.6, muß ich die PCI-E-Frequenz auf 110 stellen, damit ich PCI-E-@16x habe (105 = PCI-E-@1x).
Eist/c1e geht bei mir immer problemlos.

was bei dir wahrscheinlich geht ist eist, nämlich das runtertakten, das ist auch kein problem.

dass gleichzeitig die spannung abgesenkt wird (c1e), glaube ich nicht, das geht nur bei "normal" vcore und die hab ich bei mir ja gemoddet, um das zu testen.
 
was bei dir wahrscheinlich geht ist eist, nämlich das runtertakten, das ist auch kein problem.

dass gleichzeitig die spannung abgesenkt wird (c1e), glaube ich nicht, das geht nur bei "normal" vcore und die hab ich bei mir ja gemoddet, um das zu testen.

hi,
klar, daß nur der Takt gesenkt wird...:kotz: und nicht die Spannung.
Wie hast du das gemoddet?
Würd ich auch zugerne machen....:asthanos:
 
geht mit silberleitlack, dazu gibts hier nen thread.

darum gehts mir ja, dass die vcore mit gesenkt wird, nur takt bringt ja fast nix an ersparnis...

dann lass ichs lieber ganz aus.
 
das stimmt, das einzige, was es bringt, ist n paar grad weniger Wassertemp.....
hast eben mal nen Link?, danke...
Da war amd doch wirklich klasse, damals mit
prozentualer Spannungserhöhung....z.B. bei S939....
 
hat schon wer das F8 BIOS auf dem DS4 am laufen und kann mir sagen ob das OCen mit dem neuen BIOS noch geht wie mit F4...also ich meine von den errecihten werten her,weil hab irgendwo gelesen das mit den neuen BIOSen das OC nicht mehr so gut geht bei hoher übertaktung
MEine übertaktungsergebnisse siehe sig...ich würde nur flashen wenn ich min wieder die gleichen werte ereiche

mfg
 
Ich hab auch mal eine Frage:

Mein Quad läuft atm mit 3,55 GHz stabil, allerdings nur mit nem FSB von 394 MHz (RAM 4-4-4-12). Habe vorhin kurz versucht den FSB auf 8 x 444 MHz anzuheben (was zum gleichen Takt führt), allerdings läuft das System nicht stabil, mehr als Idle unter Windows ist nicht drin.

Habe folgende Einstellungen und Hardware:

P35-DQ6 1.0 Bios: F4
G0 Q6600 @ 3,55 GHz ~1,424V
Adata Vitesta Extreme Edition (von 4-4-4-12 bis 6-6-6-20 probiert)
VDimm +0,3V
Mem Multi 2.00
MCH +0,2V
FSB +0,15V
PCI-E fix auf 100 MHz

Also an zu wenig Spannung sollte es nicht liegen, oder? Kann es irgendwas mit dem PCI-E Takt zu tun haben? Habe den ja fix auf 100 MHz. Hab aber schon öfter gelesen, dass auch andere Werte verwendet werden und manchmal dadurch ein höherer FSB möglich wird. Wie hängt das zusammen und wie sollte ich den einstellen?

Gibt es noch etwas, was ich beachten sollte und noch nicht aufgelistet hab?
 
Zuletzt bearbeitet:
vll macht dein board einfach den hohen fsb nicht mit versuch doch mal mehr spannung zu geben..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh