[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS4 / DQ6 (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sind die zwei Pins rechts neben der Batterie.
Netzstecker ziehen und die beiden Pins für 10 Sekunden überbrücken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider bekomme ich auch mit dem F8 4*1GB bei 1000Mhz und 400Mhz FSB nicht stabil, ich denke hier ist einfach mein P35 am Ende. Bei weniger FSB geht es problemlos aber da scheint eindeutig mit 4GB die Grenze zu sein

...ist bei mir leider genauso, noch nichtmal 6x400=2.4ghz gehen ^^
teste gerade 9x333...mal schauen...

achso und ram ist bei mir sogar nur auf 800 :d

werd nachher mal 2 riegel rausnehmen und schauen ob's wikrlich daran liegt, zur not tausch ich die gegen 2x2gb module.


edit: auch 400er FSB bei 2x1gb streikt, irgendwas läuft da schief, temps sind alle ok, teiler/multiplikatoren alle korrekt gesetzt...vielleicht ist vista doch einfach blöd :d
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach langem Rumprobieren und mehrmaligen Clear CMOS habe ich nun endlich den Fehler ausgemacht und behoben. Ich hatte, als ich die RAM-Timings eingestellt hatte auch noch die CPU Fan Fail Warning mit aktiviert. Mir fiel nach ner Weile auf, dass das Signal immer dann kam, wenn der CPU-Lüfter angelaufen ist. Dann habe ich im Bios Smart Fan Control auf Disabled gestellt (noch nicht an diese Fail Warning gedacht), wodurch der CPU-Lüfter ja immer auf 12 Volt läuft. Das hatte dann schon mal das Summen beseitigt, aber ich wollte ja nicht, dass der Lüfter dauerhaft auf 12 Volt läuft. Dann ist mir aufgefallen, dass ich wie gesagt Fail Warning vergessen hab. Das wurde prompt wieder disabled, aber trotzdem ist nichts passiert Oo. Na ja, dann hab ich noch einmal Clear CMOS gemacht und es ging wieder alles. Scheinbar gibt es also einen Bug, durch den diese CPU Fan Fail Warning Funktion nicht mehr abgestellt werden kann. Sie war zwar auf disabled gestellt, aber machte nach wie vor Mucken, weil mein Lüfter immer erst ne Weile brauch, um anzulaufen (da er aber halt doch anlief, wenn auch langsam, kam halt kein richtiges Piepen, sondern nur son Surren raus…).
Auf diesem Wege möchte ich mich noch mal bei baur_andi für den Tipp bedanken ;)

Als nächstes würde ich mich gern noch mal wegen den RAM-Timings absichern, weil ich jetzt komplett verunsichert wurde, durch o.g. Problem^^
Also, ich habe wie meine Sig. verrät Corsair XMS2 Module verbaut. Die laufen eigentlich mit CL4 bei DDR2 800, werden aber standartmäßig leider mit 5-5-5-18 angesteuert.
Nun hatte ich im Bios 4-4-4-12 eingegeben, jedoch verwirren mich die weiteren Einstellungsmöglichkeiten. Ich hab auch schon in anderen Foren gelesen und es steht hier bestimmt auch irgendwo, aber SuFu fehlt ja grad :( Also, wenn ich das richtig verstehe, dann können doch alle folgenden Werte auf Auto gestellt werden, nur „Refresh to ACT Delay“ muss auf einen Wert eingestellt werden. Standardmäßig steht da ja 0 drin. Ist das korrekt, oder muss ich noch etwas anderes einstellen? Gelesen hab ich, dass man auch 11 oder 12 einstellen könnte, kann mir aber leider nichts drunter vorstellen.
Eine letzte Frage wäre dann noch bezüglich der Spannung. Die Module laufen mit den von mir gewünschten Einstellungen laut Corsair ja nur mit 2,1 Volt. Standardmäßig liegen laut Everest 1,89 V an. Nun hab ich also im Bios +0.2 V eingestellt, um die angegebenen 2,1 zu erreichen, aber trotzdem Startet der Rechner nicht mehr korrekt. Eigentlich sollten die Module ja nur mit 1,8 V laufen, sodass +0.3 V eingestellt werden müssten. Sollte ich noch mehr Spannung geben, oder liegt das an diesen anderen Einstellungsmöglichkeiten, von denen ich leider keinen Plan hab?

Puh, hab ich jetzt nen Psalm geschrieben^^ ich hoffe, ihr seid beim Lesen nicht eingeschlafen und könnt mir bei meinem Problem weiter helfen.

Gruß
Mr. Anderson
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute ich hab ein dickes Problem!

Und zwar habe ich heute mein DQ6 bekommen, und am nachmittag dann den PC zusammengebaut. Soweit so gut dachte ich, lief alles auf anhieb. Doch nun war ich mind. 3 Stunden damit beschäftigt, den Realtek LAN Controller zum Arbeiten zu bewegen. Ich dreh noch ab!

Der LAN Anschluss geht, schließe ich das LAN Kabel an, das in den Keller zum Router führt, fängt er an zu verbinden, aber immer kommt nur ne murks IP dabei raus, und 255.255.0.0 als subnetmask, wobei diese ja 255.255.255.0 sein muss. Der Router weist normalerweise auch automatisch ne IP zu, eigentlich die 192.168.1.2. Hab auch alles manuell konfiguriert, die Verbindung besteht, jedoch kann ich nicht auf den Router zugreifen, also auch nicht ins Inet. Komisch ist auch, das er Pakete sendet (aber immer nur 2-3 dann pause dann wieder 1-2 als sehr wenig, empfangen tut er nix). Die LAN Led des Routers blinkt in einer tour. Ich hab dieses Problem unter XP wie auch unter Vista. Bei meinem vorherigen System (siehe Sig) lief es mit dem LAN Kabel einwandfrei - einstecken und Verbindung besteht und man kann surfen.

Meine Befürchtung ist jetzt, das dieser blöde Realtek LAN Controller viell. defekt ist. Warum verbaut Gigabyte auf der hochpreisigen Platine nicht auch nen 2. wie andere Hersteller auch? Ich hab aber schon crazy cool entfernt, Scythe Mugen mit Ret. Kit befestigt etc. - also ich möchte das Board ungern reklamieren was meint ihr? Kennt jmd. eventuell dieses Problem? Danke!
 
klingt nach defekter hardware.

- anderen anschluss am router getestet?
- anderes kabel getestet?
- ansonsten bleibt nur noch die karte...
 
hat denn jemand ahnung, warum mein board nicht auf 400mhz fsb geht?
wie gesagt selbst 6x400 (2.4ghz) gehen nicht, 9x335 (~3ghz) klappen dagegen. ob ich 2x1gb oder 4x1gb drin habe ist dabei irrelevant.
teiler ist korrekt gesetzt, speicher läuft dann auf 1:1 mit 400mhz und korrekten timings (auch 2T), aber freezt sofort unter last.
mit 9x335mhz ists dann 5:6 Teiler (402mhz ram) und läuft einwandfrei.

hardware siehe sig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Chipsatzspannung erhöht, oder läuft die noch auf Standard?

läuft alles auf standard, hatte gelesen die bräuchte man nicht erhöhen?
welche werte muss ich denn genau um wieviel (etwa) erhöhen?
mcp, fsb? sorry komm vom a64 lager, das is mir alles ein bißchen fremd bisher ^^

also 9x335 (3.01ghz) laufen mit default spannung (1.232v unter 4Kern-Last), das is schonmal ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bigzorro:

Hi, danke für deine Tips. Anderes kabel hab ich nicht getestet, hab nur dies eine und der router ist im keller, das sind ein paar Meter. Aber auf dem DFI Nforce4 ging es damit problemlos, also daran sollte es nicht liegen.

Im router kann ich wohl mal nen anderen LAN Port testen, denke aber nicht das es daran liegt.

Also entweder bin ich zu blöde, oder der LAN Controller hat wirklich nen Fehler. Würdet ihr das Board reklamieren, nur weil der LAN Anschluss streikt? Ansonsten läuft alles gut, leichtes OC des Quad auf 3 GHz mit Standard Vcore rennt, ohne große Optimierung. Kurz Prime95 getestet, Temps. und alles ok.

Spiele mit dem Gedanken, mir nen günstigen WLAN Adapter zu holen, da ich hier im Zimmer wohl noch Empfang hab und den LAN Controller dann deaktiviere.
 
Das ist meiner Ansicht nach ne recht geringe CPU-Spannung, aber gut, wenn alles Primestabil läuft, sollte der höhere FSB auch machbar sein, bei nem geringeren Multi.
Also ich bin jetzt weiß Gott kein übertaktungsexperte, will ja selber erst demnächst anfangen, meine CPU zo ocen, aber in der PCGH steht, dass man die North Bridge so um 0,15 Volt angeben kann, ohne sich gedanken machen zu müssen.
Die haben für den P35 gesagt, dass FSB OverVoltage Control und G(MCH)OverVoltage Control auf +0,1V gestellt werden kann und dann damit ca 500MHz FSB drin wären.
 
Hab mal ne Frage bezüglich Strapumschaltung.

Ab welchem FSB spannt man von der Strapumschaltung performancemäßig
nichts mehr? 450 oder erst in höheren Regionen ?

Danke.
 
habs mit dem @flash gemacht in windows, hat auch prima geklappt, hat ja eh dual-bios, selbst wenne eins kaputtflashen solltest bootet es automatisch vom zweiten.
 
Hallo,

ich habe vorhin das F8 Bios auf meinem DS4 geflasht. Läuft auch prima, nur leider werden meine 4gb A-Data Extreme Edition nur noch mit 5-5-5-18 Timings erkannt. Sie sind aber mit 4-4-4-12 bei 2,0-2,1V angegeben. Kann mir bitte einer von euch erklären wie ich dies einstellen kann? Ich habe leider noch keine Erfahrung damit. Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Don1907
 
das is normal meine werden auch nur mit 5-5-5-15 erkannt du musst einfach in die MIT settings gehen und dort die timmings von hand auch 4-4-4-12 stellen

mfg
 
kannst ja auch erstmal versuchen ob der speicher auch mit szandard spannung läuft...meine 2GB adatas aus der sig laufen auch @ 800 MHz cl4-4-4-12 mit 1,8V obwohl 2,0-2,1 vom hersteller empfohlen sind
 
also mein problem, daß ich nicht auf 400mhz fsb kam lagen an den 4x1gb, habe jetzt 2 riegel aus den roten slots rausgenommen, nun geht das system auch primestable auf 8x400 (1.312v last, testwert).

sind 2x2gb da unproblematischer, will nur 400mhz 1:1, kein oc.
 
Vielleicht eine blöde Frage aber wie heißt der Unterpunkt im Bios für das Volting des Rams? Bei mir steht da nach der "normal" Einstellung was von 1,55V...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh