So, nach langem Rumprobieren und mehrmaligen Clear CMOS habe ich nun endlich den Fehler ausgemacht und behoben. Ich hatte, als ich die RAM-Timings eingestellt hatte auch noch die CPU Fan Fail Warning mit aktiviert. Mir fiel nach ner Weile auf, dass das Signal immer dann kam, wenn der CPU-Lüfter angelaufen ist. Dann habe ich im Bios Smart Fan Control auf Disabled gestellt (noch nicht an diese Fail Warning gedacht), wodurch der CPU-Lüfter ja immer auf 12 Volt läuft. Das hatte dann schon mal das Summen beseitigt, aber ich wollte ja nicht, dass der Lüfter dauerhaft auf 12 Volt läuft. Dann ist mir aufgefallen, dass ich wie gesagt Fail Warning vergessen hab. Das wurde prompt wieder disabled, aber trotzdem ist nichts passiert Oo. Na ja, dann hab ich noch einmal Clear CMOS gemacht und es ging wieder alles. Scheinbar gibt es also einen Bug, durch den diese CPU Fan Fail Warning Funktion nicht mehr abgestellt werden kann. Sie war zwar auf disabled gestellt, aber machte nach wie vor Mucken, weil mein Lüfter immer erst ne Weile brauch, um anzulaufen (da er aber halt doch anlief, wenn auch langsam, kam halt kein richtiges Piepen, sondern nur son Surren raus…).
Auf diesem Wege möchte ich mich noch mal bei baur_andi für den Tipp bedanken
Als nächstes würde ich mich gern noch mal wegen den RAM-Timings absichern, weil ich jetzt komplett verunsichert wurde, durch o.g. Problem^^
Also, ich habe wie meine Sig. verrät Corsair XMS2 Module verbaut. Die laufen eigentlich mit CL4 bei DDR2 800, werden aber standartmäßig leider mit 5-5-5-18 angesteuert.
Nun hatte ich im Bios 4-4-4-12 eingegeben, jedoch verwirren mich die weiteren Einstellungsmöglichkeiten. Ich hab auch schon in anderen Foren gelesen und es steht hier bestimmt auch irgendwo, aber SuFu fehlt ja grad
Also, wenn ich das richtig verstehe, dann können doch alle folgenden Werte auf Auto gestellt werden, nur „Refresh to ACT Delay“ muss auf einen Wert eingestellt werden. Standardmäßig steht da ja 0 drin. Ist das korrekt, oder muss ich noch etwas anderes einstellen? Gelesen hab ich, dass man auch 11 oder 12 einstellen könnte, kann mir aber leider nichts drunter vorstellen.
Eine letzte Frage wäre dann noch bezüglich der Spannung. Die Module laufen mit den von mir gewünschten Einstellungen laut Corsair ja nur mit 2,1 Volt. Standardmäßig liegen laut Everest 1,89 V an. Nun hab ich also im Bios +0.2 V eingestellt, um die angegebenen 2,1 zu erreichen, aber trotzdem Startet der Rechner nicht mehr korrekt. Eigentlich sollten die Module ja nur mit 1,8 V laufen, sodass +0.3 V eingestellt werden müssten. Sollte ich noch mehr Spannung geben, oder liegt das an diesen anderen Einstellungsmöglichkeiten, von denen ich leider keinen Plan hab?
Puh, hab ich jetzt nen Psalm geschrieben^^ ich hoffe, ihr seid beim Lesen nicht eingeschlafen und könnt mir bei meinem Problem weiter helfen.
Gruß
Mr. Anderson