[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS4 / DQ6 (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
habe mit meinem e8400 so 43 grad mit einem thermalright hr-01 plus.muss aber dazu sagen das der lüfter 12 volt dreht und der kühler besser ist wenn er auf 5-7 volt läuft.das wird aber noch kommen.was habt ihr denn mit dem e8400 oder e6850 für temps und mit welchen kühler?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi
kann man die Loadline Calibration beim ds3 rev1 an u. ausschalten u. wenn wo?
 
Soweit mir bekannt ist verliert man dadurch NICHT die Garantie!
Es liegen ja auch noch extra zwei Schrauben zum befestigen der Heatpipe bei, für den Fall das man die Backplate demontieren muss.

Genau wie Du schreibst und wie alex-cross mir dankenswerter Weise auch geschrieben hat, muss für den Thermalright Ultra-120 eXtreme auf dem GA-P35-DQ6 Rev. 1.0 zwar die Crazy-Cool-Backplate demontiert werden. ABER:
a) Ist´s total einfach und
b) die beiden Schrauben habe ich auch im Originalzubehör gefunden, wodurch
c) die restliche Heatpipe so bleiben kann wie sie ist. Der Thermalright ist bei mir zur Rückseite ausgerichtet und paßt genau über den NB-Kühler ...

Ein Hinweis im Start-Post wäre trotzdem wohl nicht schlecht...
 
Ich schaff es einfach nicht den Q6600 auf 3,4Ghz laufen zu lassen, geschweige denn wirklich stabil auf 3,2Ghz... trotz zwischenzeitiger Vcore auf 1.5 :( sogar die Ramtimings habe ich mal auf Auto laufen lassen, damit ich wenigstens den Prozi mal bissi zum laufen kriege, aber ebenfalls keinen Erfolg mit gehabt...ich glaub, es gibt kein Bios was ich bislang noch nicht probiert habe... Bin langsam schon am verzweifeln... Achja, auch den Vdimm sowie die FSB-Spannung habe ich zwischenzeitig bissl angehoben.
Habe gesehen das auch andere User hier im Forum den Crucial speicher benutzen, wie z.B. Ralf_1, der damit seinen Q6600 auf 3,6Ghz betreibt und das bei garnicht so hoher Vcore :)
Meine Bitte an euch, ob jemand sich die Mühe machen würde mir eine Auflistung seiner Bioseinstellungen zukommen zu lassen, sodass ich eine gewisse Richtung habe ^^ aber wenn möglich jemand der ebenfalls den Speicher hat :hail: Aber auch gegen Vorschläge habe ich natürlich nichts einzuwenden :)

Mein System:
Q6600 G0
4x1GB Crucial 1066Mhz
P35-DQ6
8800GTS G92

Graka & Cpu sind Wassergekühlt (Innovatek Cool-Matic G92 & Cuplex XT di)
Hmm, also ich habe da wo EIST steht fast alles auf disabled. Die Chipssatzspannungen habe ich nur um jeweils zwei Schritte angehoben. Sonst habe ich alle nicht benötigten Dinge wie Sound und Schnittstellen deaktiviert. Beim RAM ich bei den Tmings nur die oberen festgelegt. Rest auf AUTO.
Am besten ich mach mal ein Pic.
 
Na ja mindestenz laueft die " Energie Sparen" option mit dem Gigabyte Board sehr gut, so das ich jetzt eingestellt habe den Rechner nicht komplett auszuschalten sondern das es halt in den S3 runterfaehrt, damit ich dem unaendlich langen Bootvorgang bei Raid umgehen kann ! Nach dem S3 faehrt er dann in 2 Sekunden hoch, aber der Rechner ist halt dann nicht komplett aus ( Obwohl keine Lüfter ect laufen und ich meine der Rechner ist auch wirklich aus !! Die Technologie des Energis Sparen ist wohl jetzt ausgereifter als früher, mit meinem altem DFI Board mit A64 Platform lief noch das Netzteil wenn es in den S3 modus ging, jetzt mit dem DS4 ist wirklich alles aus).

Aber so wie ich das hier lese gibt es auch keine Lösüng dafür, schade!
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal gepusht^^

so... habe nun das f11 bios geflasht. soweit so gut. allerdings laufen meine lüfter nicht mehr auf 100%, obwohl ich unter pc health status die vorletzte (und damit auch die letzte fkt) deaktiviert habe... kann mir jmd. sagen, woran das liegen kann?
der rest funktioniert (soweit ich es überblicken kann)

Edit:
in der anleitung steht ja auch:
smart fan control method
"disabled: forces cpu fan to run at full speed"
somit müssten dohc alle lüfter auf 100% laufen....
 
ist aber nicht der fall -.- der cpu kühler und ein gehäuselüfter drehen nciht auf vollgas! nur einer, weil der nicht regelbar ist...
 
Hmm, also ich habe da wo EIST steht fast alles auf disabled. Die Chipssatzspannungen habe ich nur um jeweils zwei Schritte angehoben. Sonst habe ich alle nicht benötigten Dinge wie Sound und Schnittstellen deaktiviert. Beim RAM ich bei den Tmings nur die oberen festgelegt. Rest auf AUTO.
Am besten ich mach mal ein Pic.

Auf die Pics bin ich gespannt :drool: Danke :banana:
 
OK. Hier also meine derzeitigen Bios-Einstellungen F7c für folgendes Setting:




Ich hoffe es hilft Dir etwas weiter. Den FSB und den Multiplikator der CPU, sowie die Vcore kannst Du ja noch runter nehmen erstmal zum Test.
 
alles klar, ich werds heut abend mal bissl probieren :)

Was mir aber spontan auffällt, bei "PC Health Status" wird DDR18V nicht als OK angezeigt, sondern rot als FAIL - mein DQ6 ist doch nicht kaputt? :(

Danke,
MfG Mirka
 
Genau wie Du schreibst und wie alex-cross mir dankenswerter Weise auch geschrieben hat, muss für den Thermalright Ultra-120 eXtreme auf dem GA-P35-DQ6 Rev. 1.0 zwar die Crazy-Cool-Backplate demontiert werden. ABER:
a) Ist´s total einfach und
b) die beiden Schrauben habe ich auch im Originalzubehör gefunden, wodurch
c) die restliche Heatpipe so bleiben kann wie sie ist. Der Thermalright ist bei mir zur Rückseite ausgerichtet und paßt genau über den NB-Kühler ...

Ein Hinweis im Start-Post wäre trotzdem wohl nicht schlecht...

Hallo scamps,

anbei mal - wie bereits per PN besprochen - ein paar Fotos des Thermalright Ultra Extreme 120 auf meinem DQ6 Rev. 1.0:






Allein die IDLE-Temps sind nach der Montage schon um gut 10 Grad Celsius gefallen...

Gruß,
alex
 
Hi und danke!
Habe meinen auch schon auf´s Board montiert und auch zur Gehäuserückseite ausgerichtet.
10° hast Du im Vergleich zu was besser? Ich habe leider (aber auch erwartungsgemäß) 10° gegenüber einer Highend-Wasserkühlung verloren. Dafür gewinne ich bei Ebay auch gerade einige hundert Euro :d
 
Hab jetzt auch mein erstes echtes Problem.
Bisher hat mein P35-DS4 Die Spannungen je nach CPU Takt geregelt.
Bei minimalem Takt wurde er mit gerademal 1,01 Volt angesprochen und lief damit sehr Kühl und unter last wurde sie auf ~1,2V angehoben.

Seit kurzem läuft er nun egal unter welchem Takt auf der Max Spannung also 1,25V. Woran könnte das liegen das die Spannung jetzt nicht mehr geregelt wird?
Biosupdate habe ich keines vorgenommen. Es läuft noch immer auf F8
 
Zuletzt bearbeitet:
...gegenüber dem Intel-Boxed-Lüfter.

Hast Du einen oder zwei Lüfter am Kühlturm montiert?

Habe einen Scythe Slipstream 1200 upm davor, blasend Richtung Rückwand, wo ein Yate Loon 1350 upm hängt. Beide werden parallel über den CPU-Lüfteranschluss geregelt.
Hinzugefügter Post:
Hab jetzt auch mein erstes echtes Problem.
Bisher hat mein P35-DS4 Die Spannungen je nach CPU Takt geregelt.
Bei minimalem Takt wurde er mit gerademal 1,01 Volt angesprochen und lief damit sehr Kühl und unter last wurde sie auf ~1,2V angehoben.

Seit kurzem läuft er nun egal unter welchem Takt auf der Max Spannung also 1,25V. Woran könnte das liegen das die Spannung jetzt nicht mehr geregelt wird?
Biosupdate habe ich keines vorgenommen. Es läuft noch immer auf F8

Du hast wohl entweder eine der Stromsparoptionen E1ST etc. im Bios auf disabled gestellt oder die CPU manuell oder automatisch per Software übertaktet. Die Übertaktung hat grundsätzlich zur Folge, dass die automatische Spannungsreduzierung nicht mehr funktioniert. Es wird nur noch der Takt von z. B. 9x 333 auf 6x 333 reduziert (abhängig von der CPU.
Macht aber wenig bis nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
das gleiche Problem habe ich auch nach dem ich die Cpu von einen E6750 zu einen E8400 getauscht hatte.
Seid dem wird bei mir auch nur noch der Takt geregelt, aber nicht mehr die Spannung.
 
Also bei mir ist es ein e6420 und ich hab eigentlich bisher nur die Speicher und die Northbridge Spannung etwas angehoben. CPU ist noch default.
 
Raid Treiber für Gigabyte Controller nachträglich installieren?

Ich habe bei der Windows XP Installation nur den Treiber der ICH9R installiert. Nun würde ich gerne den JBOD Modus am Gigabyte Controller nutzen. Den Treiber für den Gigabyte Controller habe ich aber seinerzeit dummerweise nicht mitinstalliert.

Gibt es eine Möglichkeit der Nachinstallation? Wie kompliziert wäre das?
 
hat jemand ne Ahnung ob die Gigabyte P35 Bretter, iwie Power On USB unterstützen?
bekomme jetzt ne MCE Funk-Fernbedienung und würde gerne meinen PC via Fernbedienung starten können, wenns geht :)
Ausschalten geht ja per OS, is ja kein Problem ^^

mfg
 
klar geht das, look @ bedienungsanleitung

Ja klar.
das es von der Fernbedienung her funzt weis ich, aber da da nen USB-Sender/Empfänger bei is, muss das Board ja Power On USB unterstützen, damit man den anschalten kann. ;)

Nur hab ich im Bios nix gefunden, daher meine Frage ;)

mfg
 
Habe einen Scythe Slipstream 1200 upm davor, blasend Richtung Rückwand, wo ein Yate Loon 1350 upm hängt. Beide werden parallel über den CPU-Lüfteranschluss geregelt.
Hinzugefügter Post:


Du hast wohl entweder eine der Stromsparoptionen E1ST etc. im Bios auf disabled gestellt oder die CPU manuell oder automatisch per Software übertaktet. Die Übertaktung hat grundsätzlich zur Folge, dass die automatische Spannungsreduzierung nicht mehr funktioniert. Es wird nur noch der Takt von z. B. 9x 333 auf 6x 333 reduziert (abhängig von der CPU.
Macht aber wenig bis nichts.


Also auch wenn du übertaktest wird solange die die Spannung (Vcore ) nicht manuell fixiert wird , die Vcore reduzuert. (wenn C1 , EIST im BIOS an ist ! )
Mein E6750er läuft mit Auto. VCore 3480 MHz und reduziert auch die Vcore dabei !
 
Also auch wenn du übertaktest wird solange die die Spannung (Vcore ) nicht manuell fixiert wird , die Vcore reduzuert. (wenn C1 , EIST im BIOS an ist ! )
Mein E6750er läuft mit Auto. VCore 3480 MHz und reduziert auch die Vcore dabei !

Wenn´s bei Dir funzt - fein. Bei mir und einem Q6600 @ 3,44 GHz definitiv nicht, weder auf dem Gigabyte, noch vorher auf einem ASUS P5KC. Natürlich habe ich im Bios alle Stromsparfunktionen an und versuchsweise Ströme auf auto ...
 
Geht bei mir auch nicht mit Q6600 & DQ6. Nur der Multi wird herunter gesetzt. Von daher lasse ich all diese "Stromsparfunktionen" gleich aus.
 
Wäre wahrscheinlich auch ein bisserl viel verlangt. Mein Q6600 läuft auch im "Stromsparmodus" mit 2580 MHz (=6x430), also über Standardtakt, da reichen 1,0X V wohl nicht aus :d
Auch mit geringerem FSB und höherem Multi (9x380) bleiben es beim Stromsparen noch 2280 MHz und die VCore bleibt wie sie ist. Übrigens 1,36 V bei der Auto-Einstellung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh