[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS4 / DQ6 (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ist eigentlich der unterschied vom p3-dq6 rev.1 und rev.2 ausser der kleineren heatpipe? kühlt die kleinere heatpipe genausogut wie die alte große? gibts da irgendwo ein vergleich?
hab da nämlich nix gefunden...
 
Kurze Frage, bin gerade am zusammenbauen..... braucht man die 2x12V Stecker?
Mein be quit hat einen P4 und P8 Stecker, draufpassen tuts, aber was mich stutzig macht ist das es von den Steckern her (viereckig/oval) nicht identisch mit dem Board ist, aber die Stecker gehen leicht drauf
Einer langt schon, höchstens für ne arg stromhungrige CPU wären 8 zu empfehlen.

was ist eigentlich der unterschied vom p3-dq6 rev.1 und rev.2 ausser der kleineren heatpipe? kühlt die kleinere heatpipe genausogut wie die alte große? gibts da irgendwo ein vergleich?
hab da nämlich nix gefunden...

Rev1 -> Rev2
- 8*USB hinten, dafür seriell und parallel über Stiftleiste
- was besser kühlt: keine Ahnung :fresse: aber die neue Heatpipe passt schon, so kriegst wenigstens fast jeden Kühler auf die CPU
 
Kurze Frage, bin gerade am zusammenbauen..... braucht man die 2x12V Stecker?
Mein be quit hat einen P4 und P8 Stecker, draufpassen tuts, aber was mich stutzig macht ist das es von den Steckern her (viereckig/oval) nicht identisch mit dem Board ist, aber die Stecker gehen leicht drauf
Also den 8pol braucht man unbedingt. Ist ja die Stromversorgung für die CPU. Schau Dir halt die Polung der Buchse (Handbuch Mainboard oder andere NT in Inet) und des Steckers an. ;)
 
also ich hab 2x4pol also 2 getrennte 12V Leitungen. Sie passen aufs Board, leicht also keine Gewalt, aber von der PinForm passen sie nicht zum Boardlayout.

Kann doch nicht sein das das be quit das erst 1 Jahr alt ist das nicht kann...... :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
corsair kaufen und fertig ;)
 
Also den 8pol braucht man unbedingt. Ist ja die Stromversorgung für die CPU. Schau Dir halt die Polung der Buchse (Handbuch Mainboard oder andere NT in Inet) und des Steckers an. ;)

Es geht aber auch mit 4, falls das NT keinen 8-pol CPU hat, ist das also nicht unbedingt ein Problem ;)

also ich hab 2x4pol also 2 getrennte 12V Leitungen. Sie passen aufs Board, leicht also keine Gewalt, aber von der PinForm passen sie nicht zum Boardlayout.

Kann doch nicht sein das das be quit das erst 1 Jahr alt ist das nicht kann...... :motz:

Doch, das passt schon so. Soweit ich mich erinnern kann, war bei meinen bisherigen NT der 2te 4Pin Stecker an einem Pin auch anders geformt als die Buchse aufn Board, aber :wayne: solange die Pinbelegung stimmt.

corsair kaufen und fertig ;)

:rolleyes:
 
Jungs die Kiste rennt, und wie :banana:

die 2x4 12V Stecker passen, und es gab keinerlei Probleme.
Anschluß, Einstellung und Boardlayout sind ja Top, aber das BIOS erschlägt einen zu erst. Was ich bis jetzt noch nicht gefunden habe ist, kann man keine Profile im BIOS abspeichern? oder hab ich das in meiner Euphorie übersehen?

Aber der 8200 löpt und das ist das wichtigste :fresse: Jetzt erstmal schaun was er noch so kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
moinmoin
kleine noobfrage^^
kann man beim ds 4 den GTL-Tweak "einstellen"?
 
Hi habe seit heute nen DS4 ist mein erstes GB Board und habe bissl Probleme mit USB Geräten wie Maus,Headsets.

Wenn ich Maus umstecke in ein andere USB Platz dann geht sie nicht mehr.
Und bei meinem USB Headset integriertem Lautstärkenregler verstellt die Lautstärke meiner Soundkarte Boxen und nicht die des Headsets.

Kann mir jemand helfen?
 
Dazu noch hatte nach Austausch des MB das Problem dass meine USB Maus und Tastatur in Windows nicht mehr funktionierten. Darauf habe ich das Windows Repair Tool verwendet.

Sollte man doch lieber bei einem MB Tausch komplett Windows neu installieren?
 
kann ich die Funktion Fine CPU Clock Ratio im ep35 ds4 im aktuellen f3 bios bei meinem C2D E8200 einschalten? also auf 8,5?

oder sollte man das nicht tun? dadurch würde sich meine CPU Taktung von momentan 3,55 GHz auf ca 3,7 erhöhen.
 
@tobibeck80

ausprobieren....
mit vieviel vcore läuft denn dein e8200 und mit welcher kühlung?
 
kann ich die Funktion Fine CPU Clock Ratio im ep35 ds4 im aktuellen f3 bios bei meinem C2D E8200 einschalten? also auf 8,5?

oder sollte man das nicht tun? dadurch würde sich meine CPU Taktung von momentan 3,55 GHz auf ca 3,7 erhöhen.

Du kannst es zwar einstellen im BIOS, wird aber nicht übernommen, da der E8200 max 8x Multi kann. 6,5 oder 7,5 gehen aber.
 
läuft mit 1,3 V, Kühlung ist ein Scythe Samurai Kühler mit Scythe PWM Lüfter (2500 RPM)


aber wenn es so oder so nicht übernommen wird ist es ja egal ;-)

danke für die schnellen Antworten.
 
Dazu noch hatte nach Austausch des MB das Problem dass meine USB Maus und Tastatur in Windows nicht mehr funktionierten. Darauf habe ich das Windows Repair Tool verwendet.

Sollte man doch lieber bei einem MB Tausch komplett Windows neu installieren?

bei einem boardtausch sollte man generell windows neu aufspielen, vorallem wenn man einen anderen chipsatz verwendet.
 
Ich hatte die letzten Tage ein seltsames Phenomen. Nachdem der Rechner über nacht aus war ist er morgends nicht mehr sauber gestartet. Um etwas genauer zu sein ist das Board angelaufen und kurz darauf wieder ausgegangen und sofort weider gestartet (Man hört wie die Festplatten anlaufen und die Lüfter drehen auch).

Wenn ich nun den Saft wegnehme und kurz danach wieder versuche zu starten funktioniert es meist wieder. An der Üertaktung liegt es nicht. Selbst anch einem kompletten Reset des Bios hat sich das Verhalten nicht geändert.

Hat jemand ne Idee?
 
hab bemerkt dass dieser an aus bug bei mir nur ist wenn ich ne oc einstellung hab die dem board nicht passt oder wenn windows nicht richtig starten konnte, bzw. ein bluescreen war.

dann gehts halt beim rebooten an, aus dann wieder an. meistens sind dann halt einstellungen wieder standard. zumindest die oc settings...
 
Wie weit kann man den Temperatursensoren des Boards trauen? BIOS und Everest Zeigen mir immer 39° an egal Idle oder Volllast.
 
bei mir schwankt die Temperatur des Boards zwischen 39(keine Last und kein OC) und 42 Grad (Last und OC)

Also könnte dein Temperaturbereich drchaus realistisc sein.

Ach und @ Dimi. DAs verhalten bei mir ist nicht der klassische an aus an Bug. DAs ist bei mir ne echte Endlosschleife. Von alleine fängt der sich dabei nicht mehr.
 
hab bemerkt dass dieser an aus bug bei mir nur ist wenn ich ne oc einstellung hab die dem board nicht passt oder wenn windows nicht richtig starten konnte, bzw. ein bluescreen war.

dann gehts halt beim rebooten an, aus dann wieder an. meistens sind dann halt einstellungen wieder standard. zumindest die oc settings...

Das ist KEIN Bug. Der AN-AUS-Bug führt zu einer Endlosschleife.

Sei froh, dass das Board bei falschen OC-Einstellungen selbst einen lauffähigen Zustand wiederherstellen kann. In dem Fall bist du dann für dieses Verhalten des Boards verantwortlich.

Das einzige nervige ist bei bestimmten RAM-Teilern und kompletter Netztrennung die nötige Strapumschaltung des Chipsatzes (betrifft alle P35). Das ist aber ebenfalls KEIN Bug.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe grade mal nachgeschaut beim einschalten Raumtemp 18° über Nacht. Board hatte laut Sensor 25° sind 7° unterschied obwohl das Board Raumtemp haben müsste. Kann man also sagen dass Board real 7° weniger hat als es anzeigt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh