[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS4 / DQ6 (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
habt ihr jetzt schon mal die lanes mit cpu-z ausgelesen? manchmal ist es so dass die PCIe x16 nur mit PCIe x1 laufen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habt ihr jetzt schon mal die lanes mit cpu-z ausgelesen? manchmal ist es so dass die PCIe x16 nur mit PCIe x1 laufen

das werden wir nun als nächstes erstmal überprüfen....

Ich denke auch das es auf jeden falll.... Definitive mit der Graka zusammen hängen muss. Weil 80% der leistung flöten geht... und das sieht wirklich stark nach ner langsamen Graka aus..

Ich sag bescheid ob der die auf 1x stellt... Schön wäre noch zuwissen was man dagegen tun kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal musst du rausfinden, warum das so ist. Irgendwie muss die Hardware daran schuld sein.
Neuestes BIOS drauf?

Wie hoch sind die Temperaturen (CPU/GPU/NB) @ load? Und nicht nur nach 5 Minuten sondern nach mind. 30 min mit Prime und ATITool Artifact Scan.

Throttlet die CPU? Laufen die GPU/VRAM @ full Speed (gibs Programme, da kann man sich Taktraten von GPU/VRAM usw ins Game einblenden lassen - Rivatuner?) Alle Lanes aktiv? evtl mehr V(G)MCH geben <- obs hilft? , PCIe Takt ändern (90-110 würd ich probieren)
Wie heiss wird die NB? Da das Problem erst nach einer Weile Last auftritt, vermute ich ein Temperatur/Stabilitätsproblem.
 
So also mal ein kleines Update mit ein paar Infos, hoffe das nützt ein wenig was.

Vorab, ich habe das BIOS F3 installiert! brachte keinen Unterschied.

jetzt aber hab ich heut morgen den Rechner gestartet und im BIOS die CPU auf 3,55GHz und den Ram auf 1066 MHz getaktet, der PCI läuft mit 100 MHz.

Ram Voltage ist um +0.3 V erhöht, sollte also auf 2,1 V laufen.

CPU Spannung ist auf 1.3 V.

Habe Armed Assault im Fenstermodus gestartet und nebenher CPU-Z 1.44 laufen lassen....keine Veränderung der PCI Express Bandbreite.

Spiel lief sehr gut, hatte auch keine Freezes oder dergleichen.

Anschließend habe ich mal Colin McRae Dirt getestet, bei dem sich das Problem richtig grob bemerkbar macht.

Schnelles Rennen ausgewählt, lief dann soweit gut.

aber irgendwann gabs nen ziemlich plötzlichen Freeze, der sich weder durch Ruckeln oder zäher laufen des Spiels bemerkbar gemacht hat.
Das Spiel stoppte einfach.

STRG ALT ENTF gedrückt, dauerte dann ewig bis der Taskmanager aufging und nochmal genauso lang bis das Spiel beendet war.

Bekam eine Fehlermeldung "Colin Mc Rae Dirt wurde aufgrund eines Problems beendet", die typische Meldung halt.

bin anschließend direkt nochmal rein, ein komplettes Rennen gefahren mit KI Gegnern, die wiederholung angeschaut und war sogar auf dem 1. Platz.

Keine Probleme!

3D Mark 06 laufen lassen, keine Probleme!
13150 Punkte

Prime läuft jetzt schon seit fast ner Stunde, ohne Probleme.
Die Temps der CPU lese ich mit Core Temp 0.97.1 aus......die halten sich schon seit ner Ewigkeit bei ca 60°C.

Bios Version wie oben schon genannt F3

Grafikkarte Sparkle 8800 GTS 512 MB, Treiber erst von der Nvidia Site, jetzt von Guru3d.com

sind die 174.20.......die von Nvidia waren Beta 169.44
machte aber keinen Unterschied als die Probleme noch da waren.

Chipsatztreiber von der ASUS Site.

Hier mal ein Screenshot von 3DMark06, Prime95, Core Temp und CPU-Z (PCI Bandbreite und Ram Taktungen)

2dvolc0.jpg

Hinzugefügter Post:
Und jetzt ruckelts wieder....bei Colin McRae.

langsam nervts mich....die Grafikkarte war vorher auf nem Asus Striker II Formula Board gelaufen, und da gab es solche Probleme nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du vielleicht kurz bevor du diese fehler hast die graka gewechselt oder konnte auf eine andere art beschädigt worden sein? (ESD oder so)
 
wenn ich nicht overclocke läuft es ja ohne Probleme.....

hier mal meine BIOS SETTINGS

jgnnfs.jpg

2ceq3co.jpg

69knx5.jpg

Hinzugefügter Post:
JETZT IST DIE PCI BANDBREITE AUF 1x!!

2mqw8w9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
setz mal den speicherteiler auf 1:1
und warum treiber von der asus seite?
nimm direkt aus den links von seite1 hier
 
naja die chipsets dürften egal sein asus hat keine eigenen gemoddeten aber versuch wäre es wert.

Falsche speicherteiler sollten keinen FPS rückgang bringen.... hast du alle Temps im auge? nicht dass irgendwas aus Thermischen gründen runterregelt.
 
ach qutasch! ich mein natürlich die Treiber von Gigabyte!

sorry war noch bei meinem alten Board ;-)
 
Wollen wir die Diskussion in deinem Thread weiterführen, oder möchtest du alles doppelt besprechen?
 
also wenn sie beschädigt worden wäre, dann nicht von mir weil der Rechner nicht bei mir stand als ich auf das neue Board gewartet habe.)

Is ja nicht zu glauben.... da hört man jetzt bei seinem eigenen kollegen solche sachen..
Da fragt man sich doch solgangsam obs noch normale leute gibt.
Und das nach der ganzen hilfe... die ich geleistet habe...
Hatte bestimmt schon 20 stunden Arbeit mit dem Teil... Und die ausgesuchten Komponenten sind auch top.

Irgendwo muss man auch nach den ganzen Problemen noch auf dem Boden der Tatsachen bleiben.

Bei der ganzen Arbeit muss man sich dann auch noch immer anschnauzen lassen in einem ton der unerhört ist.

Und alles weil die cpu nicht zu übertakten ist? Sorry aber intel gibt keine garantierte Overclocking werte beim verkauf der prozessoren an. LOL

*Entäuscht von Kollege.... Kopfshüttel*

Egal ob nachträglich editiert weil ich dich darauf angesprochen habe.... Bei mir bleibt der passende eindruck.

Übrigens um genauer zu sein .... Habe ich auf das neue Board gewartet weil alles ... Bestellung....Zusammen Bau... Überweisung der 1400 euro von meinem konto....Kisten entsorgen.... usw usw über mich gelaufen ist.

*Großer Fehler nie wieder mach*

Da fragt man sich wo die netten menschen dieser erde geblieben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol busta du bist lustig.... regst dich wegen nichts und wieder nichts auf! Is doch klar dass er es nit so gemeint hat :rolleyes:
 
lol busta du bist lustig.... regst dich wegen nichts und wieder nichts auf! Is doch klar dass er es nit so gemeint hat :rolleyes:

Du hast die letzten 2 Wochen bei mir nicht mit erlebt... Glaub mir da sind so einige freschheiten passiert. Aber darauf gehe ich nicht mehr ein. Ich finde es nur unschön wenn man das gefühl hat der arsch zu sein obwohl man hilft.

Und jetzt habe ich die nase voll... da kann ich gut und gerne mal auf ein kollengen der sich einmal im Jahr meldet verzichten.

Vielleicht kennt ihr solche leute auch.... dann versteht ihr was ich meine als Computer Bastler oder Auto schrauber usw usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich auch nicht!

@busta

langsam regt mich deine art auf alles was ich sage irgendwie zu kontern.
hab keine ahnung, aber wenn ich nen vorschlag mache watscht du den direkt weg.....mit der meinung dass ich dich als dumm verkaufen will

mach dich nicht lächerlich! so wirst du mit niemandem klarkommen.

nimm deine 100 Euro die du von mir dafür bekommen hast und hör auf mit dem schwachsinn.



Im anderen Thread wurde ich von @coolsys darauf hingewiesen die FSB und MPC (?) Voltage zu erhöhen.....es scheint wirklich jetzt zu gehen.

wenn der andere thread von @busta auf seinen wunsch dicht gemacht wird, poste ich hier weiter.

nochmal danke an alle die mitgeholfen haben falls ich mich nicht mehr melde, auch an @Busta.....soviel Eier hab ich noch.


sorry für das Drama hier :-/
 
jo klar passiert hier öfters *g* lol

schreib doch dann mal wie weit deine CPU ohne abstürze gerannt ist!
 
ich mach mich evlt lächerlich aber das ist mir die sache jetzt einfach mal wert übrigens ist es mir absolut egal was die andern hier jetzt über mich denken.....

Weil von den Usern hier im Forum keiner mitbekommen hat was in den letzten 2 Wochen bei mir abgelaufen ist.

Fakt ist ich wollte nur helfen.... das wollte ich schon die ganze zeit nur...

Ich habe ein 2,666 Prozessor bestellt...und es ist alles gelaufen.... Auch mit dem ersten Board war alles ok....

Und overclocking ist eben ne sache von Probieren und nicht von: Jetzt funktionier endlich du Sau.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol. ok schluss hier. nix mehr mit OT...

wollte mal fragen was eure boards so für nen FSB ohne spannungserhöhung mitmachen. hab bei mir letztens mal bissel rumgetestet. 550Mhz liefen noch. 575 dann nich mehr. mit spannung erhöhen hats nix genutzt und ich wollte nich zu hoch einstellen.
muss man für den fsb nur die fsb spannung oder auch gmch hochstellen?
 
bei mir waren es glaub ich 480 oder 520 wo ich die spannung hoch tuen musste... weise es nimmer is schon zu lang her
 
Kleine Frage... ich hab wie unten zu lesen ein EP35-DS4... sollte ja vom grundaufbau gleich sein.. Welche Speicher könnt ihr empfehlen? die GEIL 800er liefen.. wollte nun 4 gig in 2x2 riegeln rein machen, nur leider laufen die von OCZ nicht.. der nette an-aus bug grüßt..

Daher die frage, welche speicher laufen gut?
 
@sprousa: hmm.... wie weit willst übertackten? oder hast des nit vor.... sprich welchen fsb sollen die teile auf jedenfall ab
 
@sprousa

kann den empfehlen, hab den selber und auch viele andere haben den den (läuft meistens auch über 500mhz)

http://geizhals.at/eu/a286178.html


so mal nen frage zum bios des ep35-ds4 (f3)

wenn ich nachdem bios update optimized defaults lade und neu starte, hab ich unter standard cmos setup alle laufwerke stehn. ich stell danach mein bios wie gewünscht ein> neustart> wieder ins bios> is aber kein laufwerk mehr gelistet (auch hdd auto detection erkennt nix)
gebootet wird aber ganz normal und im windows is auch alles ok..
hat noch jemand diese phänomen?

edit:
wurde eigentlich schon erwähnt, das dis ep35-ds4 nur nen umgelabeltes p35-ds4 mit anderer heatpipe is*gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne Frage. Wenn ich aufstarte kommt immer die Meldung: "XMNT 2002 Not found...."
Ich weiss nicht ob es etwas mit dem Mainboard zu tun hat.
 
also was google dazu sagt iss das es was mit Partition Magic8 zu tun hatt genaueres kannst ja selber ergoogeln ;)
 
@mj084: ja wurde öfters erwähnt.
2. könnte sein dass für deinen hdd controller AHCI eingestellt ist.
 
ah ok.
zur bios sache, hab raid konfiguriert für die 6 sata ports der ich9r
denke mal daran liegt es!
 
Hi Leute,
wie könnte ich die Heatpipe des DS4 bearbeiten um auf meine 8800 GTS einen HR11 zu montieren. Habe die Rev. 1.0 und da kollidiert der mit der Heatpipe. Könnte man die Heatpipe der Rev. 2.0/2.1 auf die Rev. 1.0 übertragen?
 
Hi,

ich merke gerade das mein DQ6 mit dem F7 BIOS bei Auto Vcore und OC die VCore nicht mehr anpaßt!
EIST ist natürlich an.
Ist das bei Euch auch so ?

Ups, war die Load Line Calibration, stand ja auf Auto, jetzt mit OFF geht alles wieder !
 
Zuletzt bearbeitet:
nabend!
weiss jemand wie sehr sich ein "kopfüber" Einbau des DS4 Rev1.0 auf die Kühlleistung der HP auswirkt? Das ich Einbußen haben werde ist klar, aber wie groß sie sein werden...!?!?

Danke im Vorraus!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh