[Sammelthread] Gigabyte GA-P67A-UD3P / P67A-UD4 / P67A-UD5 (Intel P67)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...
Find mich in dem Mist gar net zurecht und das Bios will sich auch net updaten lassen.

Geh ich übers Bios rein und versuchs über Q-Flash findet dieser verfluchte Idiot keine Datei obwohl die auf allen angeschlossenen Festplatten ist! Wenn ichs über @Bios im Windows versuche, kackt das Programm ab und Windoof meint es müsse @Bios beenden. :fire:

Und wo zum Geier seh ich im Bios selbst denn die Version bitte? Hab da jetzt schon überall rumgeklickt, aber finden tut man GAR NICHTS. -.-'

Also ich finde persönlich AMI Bios auch besser, aber das Award Bios ist auch Sahne. Hatte schon auf dem DFI T2RS Plus mein Vergnügen damit. Dass man die Sachen nicht auf Anhieb findet ist aber eher die Regel als die Ausnahme. Also darüber sollte man nicht motzen :) .

Was @Bios angeht so hat Fragger schon richtig geschrieben, dass du die aktuelle Version runterladen sollst. Falls du jetzt ein UD4 hast, dann erstmal über das neueste @Bios alles ab F6x aufwärts flashen. Damit bekommst du auch automatisch die neueste Qflashversion, mit der man dann über DOS auch wieder flashen kann.

Also immer ruhig Blut :) ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab da mal ne Frage: Hab bei mir auch das UD5 eingebaut und 2 Lüfter angeschlossen, kenne mich aber mit Gigabyte Bios' noch gar nicht aus da ich 2 Jahre lang nen Asus hatte.
Wie zum Teufel stell ich die Lüfter auf silent Modus um?

Kannst du den/die Anschlüße unter Windows mit Speedfan regeln? Würde mich mal interessieren das ich das machen möchte sobald mein UD5 da ist.

Kannst du den/die Anschlüße unter Windows mit Speedfan regeln? Würde mich mal interessieren das ich das machen möchte sobald mein UD5 da ist.

Muss ich noch probieren...

Ich bin sowieso immer schnell auf 180 und hatte halt gedacht, dass das GBT Bios nice und idiotensicher wäre, da ich vom Asus Bios schon ziemlich angepisst war... -.-

Das mit dem @Bios wusst ich net, das ist schon mal hilfreich, danke. :wink:

Eine dynamische Vid, etwas besseres hätts zur Verwirrung net geben können. :fresse:

So, das Biosupdate hat mit dem neuen @Bios jetzt gefunzt, blöd nur dass die Lüftersteuerung absolut net funktioniert. :/

€dit
Hab Speedfan hier jetzt am Laufen, aber das spinnt wohl. Zeigt mir hier 16 UPM für den einen Lüfter (Fan 1) an, was nie und nimmer sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du diese hier genommen SpeedFan 4.43 Beta 8?
Die ist extra für Sandy Bridge.

Zuletzt bearbeitet:
so...zweiter large run durch,jetzt gehts an custom.wenn ich glück habe dauert es "nur" 17,5h!wenn ich pech habe wache ich die nacht mit nem blauen bildschirm auf!

Hast du diese hier genommen SpeedFan 4.43 Beta 8?
Die ist extra für Sandy Bridge.

Hab jetzt den 4.42er deinstalliert und die besagte Beta genommen. Selber Fehler, der eine Fan dreht mit 16 RPM...

Kann es daran liegen, dass ich nen 3 Pin Lüfter auf dem CPU Lüfter Slot installiert habe? Die Steckvorrichtung hat ja auch 3 Pin Lüfter zugelassen.

Bei mir ist der Rechner auch plötzlich mit stock Multi gebootet...hab mich gewundert...dann per Hand nochmal neu eingestellt...die Biose scheinen sehr verbuggt zu sein!

Hm, den Q Fan hast du im Bios aber abgeschaltet oder?
Mit dem 3Pin weiß ich nicht, wenn ich das Board jetzt hier hätte könnte ich mal nen PWM und nen 3Pin Lüfter dranhängen zum Testen.

Kann es sein das das UD3P mitn F6b nicht so gut geht? Hab echt schwierigkeiten im OCen und weiss net woran es liegt?!

Da muss ich widerspechen. Sehr wohl hat die VID mit der VC was zu tun, ist doch die VID die von Intel spezifizierte VC,in der für den geplanten Frequenzbereich (für 2600k 3,4ghz und für 2500k 3,3ghz) die CPU stabil läuft.

Dein erstes Beispiel funktioniert. Dein 2. Beispiel funktioniert nur bedingt. 4,5ghz bei 1,25vc bei einer 1,4 vid ist unwahrscheinlich. Eher 4,5@1,45vc bei einer 1,4Vid, wenn man von 32nm und einer spezifierten Arbeitstakt von 3,3ghz ausgeht.

Die korrekte VID bekommst du nur mit ausgeschalteten Turbo bei default-Einstellungen unter Last (Prime95) mit CPUZ oder ET6 ausgelesen. Die VC, die dort angezeigt wird ist +/- 0.01 VC die exakte VID deiner CPU.

@Haes,
so hab jetzt nochmal wie von dir beschrieben die korrekte VID für meinen Batch ermittelt. (siehe Anhang).
Was sagen die Experten dazu?
thx.

Anhänge

• VID@last.png
    VID@last.png
    86,7 KB · Aufrufe: 65
  • VID@default.jpg
    VID@default.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 64
Ich habe ein Problem mit meinem UD4 und den F7f BIOS.
Wenn ich dne PC am Abend aus schalte und am nächsten Tag nach der Arbeit wieder an spinnt das BIOS und ich muss so oft neu starten bis ich alles neu einstelle dann klappt es mit dem Booten.
Habe das F7f schonmal neu eingespielt aber es brachte leider keine Lösung.
Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte?

MfG Miep

Das haben so viele das muss am Board liegen... Hatte noch nie ein "Speicherkaltstartproblem" bei meinen Boards... Ist das erste mal.

Wenn ich mich nicht irre hatte ich mit F3 nicht solche Probleme.
Aber ich habe nur ein paar mal nue gestartet mit dem F3 BIOS.

Hier hängt er beim Kaltstart auch beim UD4 und Bios-Ver F6 und F7 beim Erkennen der Hdds im AHCI Mode. Wenn man auf IDE geht funktionierts.

Ich habe ein Problem mit meinem UD4 und den F7f BIOS.
Wenn ich dne PC am Abend aus schalte und am nächsten Tag nach der Arbeit wieder an spinnt das BIOS und ich muss so oft neu starten bis ich alles neu einstelle dann klappt es mit dem Booten.
Habe das F7f schonmal neu eingespielt aber es brachte leider keine Lösung.
Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte?

MfG Miep

Ja das ganz normale F6 von Gigabyte nehmen das funzt einwandfrei .

Hmm Ok, hab gleich nach dem einbauen das neuste Betabios geflasht. Und nie mit F3 ausprobiert.

Speicher?
Kann ich dagegen etwas machen?

MfG

Miep

Erst mal würde ich CMOS Reset mit Batterie entfernen durchführen.
Optimized Bios defaults laden und sehen wie es sich verhält.

Muckt es noch immer Speicher-Einstellungen manuell vornehmen und mal auf 1066 stellen mit VDimm 1,62.

Habe dieses Problem mit 7E/7F nicht - nicht mal bei OC @ 4,8 GHz.

Habe allerdings auch sämtliche nicht benötigte onboard Komponenten wie Sound, Lan, beide USB 3.0, serielle Schnittstelle deaktiviert.

@Haes,
so hab jetzt nochmal wie von dir beschrieben die korrekte VID für meinen Batch ermittelt. (siehe Anhang).
Was sagen die Experten dazu?
thx.

Was da steht, 1.14 Vid. Teste mal Custom min max 960k FFT mit 4,5ghz @ 1.23vc LLC an.

Ich muss jetzt mein neues Seasonic NT einbauen...

Ermittelt man die VID nicht, indem man den Standard-Multi einstellt, sämtliche Stromsparmechanismen und Turbo abschaltet, neu bootet und wieder ins Bios geht und dann unter Vcore schaut? In Windows hat man ja wieder nen Vdrop.

Ermittelt man die VID nicht, indem man den Standard-Multi einstellt, sämtliche Stromsparmechanismen und Turbo abschaltet, neu bootet und wieder ins Bios geht und dann unter Vcore schaut? In Windows hat man ja wieder nen Vdrop.

Das kannst du auch machen. Der Rechner sollte dann auch ungefähr das anzeigen wie CPUZ. Ich habe es noch nicht getestet, wäre aber mal interessant.
Der Vdrop sollte aber auch dann unter Bios sein, da du ja alle Stromsparmechanismen ausgeschaltet hast, läuft die CPU immer auf voll und damit haste eh einen entsprechenden Drop.

Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du auch machen. Der Rechner sollte dann auch ungefähr das anzeigen wie CPUZ. Ich habe es noch nicht getestet, wäre aber mal interessant.
Der Vdrop sollte aber auch dann unter Bios sein, da du ja alle Stromsparmechanismen ausgeschaltet hast, läuft die CPU immer auf voll und damit haste eh einen entsprechenden Drop.

Habe es mal rot markiert.

Also nicht diesen Wert ablesen:

Sondern diesen:

:wink:

Was da steht, 1.14 Vid. Teste mal Custom min max 960k FFT mit 4,5ghz @ 1.23vc LLC an.

Ich muss jetzt mein neues Seasonic NT einbauen...

meinst du so von den Settings her? siehe Anhang 960k
hatte bis eben jetzt ne Session laufen mit "in Place" Settings. Stable bei 1.308Vcore. Allerdings zwischen 65-69 Grad.

bei deinen genannten Settings (4,5ghz @ 1.23vc LLC an) wie soll ich da denn Rest einstellen? Habe aktuell Vcore auf "normal" ca. 1.360V und DVID +0.060v
sowie int. CPU PLL over. auf Enabled.
thx.

Anhänge

• 960k.jpg
    960k.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 43
  • in Place.jpg
    in Place.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 41
so ich habe mal mit mein speicher gespielt und das ist dabei rausgekommen ,wichtig war für mich
vdimm nicht über die freigegebenen 1.575V
system kontroll voltage 0.935V
ist bei mir immer beim 960k test ausgestiegen ,deswegen habe ich jetzt solange mit dem 960k getestet bis es lief ,fast 2h 960k

ram ist exelram rippler 4x2gb 1600 6-8-6-24 vdimm 1.65V

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh