[Sammelthread] Gigabyte GA-P67A-UD3P / P67A-UD4 / P67A-UD5 (Intel P67)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich habe jetzt so ziemlich alles probiert was auf die schnelle möglich ist:

- F6 BIOS - kein Erfolg
- F7e mit Reset - kein Erfolg
- RAM runter getacktet - kein Erfolg

Kotzt mich schon an, vorallem weil der RAM 140 Euro gekostet hat (hmmm wohl dann doch nie wieder Corsair)

@ JZ kannst du es mit Sicherheit sagen das es am RAM liegt? Denn dann reklamiere ich den und kaufe mir anderen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider habe ich kein 2. Kit RAM hier mal ebend rumfliegen zum testen -.-

Versuch mal Slots #2 & #4 bzw. versuche nur ein Modul in Slot #2.

Und was Du auch noch testen kannst ist VTT auf 1.1 und System Agent Voltage auf 0.965.

Zuletzt bearbeitet:
@miep
habe mich auch eine woche mit altem corsair ram rumgeärgert, timings/ multi/ spannung geändert, hat nix gebracht. jetzt gskill drinnen und es scheint zu laufen, morgen weiss ich mehr.

Beides brachte keinen erfolg, zudem der RAM in 1&2 + 3&4 kommt :)

Ich glaube ich werde die Dinger auch einfach nur reklamieren und gut ist, somit erspare ich mir viel ärger.

Dann wird wohl neuer Speicher fällig. Welche Corsair sind das denn ?

Edit: TRFC manuell auf 130 hat auch schon geholfen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube ich werde die Dinger auch einfach nur reklamieren und gut ist, somit erspare ich mir viel ärger.

Komisch, ich hab die 1333er 9-9-9-24 2T CL9 (2x4gb) XMS3er von Corsair. Funkitionieren einwandfrei. Ist natürlich doof.

hab bei meinem UD5 irgendwie 'nen seltsamen bug. wenn ich meine kiste neu starte (egal ob über windows oder reset button), komme ich irgendwie nie in's bios. ich kann so oft auf DEL hämmern wie ich will, der befehl wird einfach ignoriert und das OS startet direkt. das bootmenü oder über CTRL+ALT+DEL neu starten geht aber. schalte ich den PC aber normal aus und möchte dann in's bios, funktioniert es ohne weitere probleme.

habe gleich nach der windows/treiber installation von F2 auf F6d per @Bios geflasht.
ansonsten scheint alles wie gewünscht zu funktionieren, auch die 8GB vollbestückung machen keine probleme. muss aber leider bis zum WE mit dem boxed kühler überbrücken, somit fällt das primeln bis dahin flach...

Zuletzt bearbeitet:
@CookieJoe

der Trick ist, die DEL Taste nur 1x zu drücken und gedrückt zu halten bis er den AHCI Controller initialisiert hat.....

Für DC kommt der RAM in 1 & 3 sowie 2 & 4. ;)

ud4-ram-configw7co.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@CookieJoe

der Trick ist, die DEL Taste nur 1x zu drücken und gedrückt zu halten bis er den AHCI Controller initialisiert hat.....
ob einmal gedrückt halten oder wild drauf hämmern macht keinen unterschied. wollte grad nochmals testen, PC war ~1.5 stunden aus, und bekomme gleich checksumm error (war alles @ def clocks/settings) -> F2 automatisch wieder aufgespielt. aber jetzt sehe ich dass es mit dem genauso wenig funktioniert. und auch wenn er vorher aus war scheint's nicht immer zu funktionieren....

hab leider keine PS/2 Tastatur hier zum testen

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Gigabyte CD ist ja Norton Internet Security dabei. Ist das ne vollständige Version? Also keine 30 Tage testversion oder sonstiger Müll?
Sehe in der Beschreibung nichts von Shareware oder ähnlichem.

//EDIT: Ach und habt ihr ET6 installiert? Überschneiden sich die Einstellungen in Bios in ET6? Dort kann man ja die Spannungen live ändern.

MFG Jubeltrubel

ob einmal gedrückt halten oder wild drauf hämmern macht keinen unterschied. ...

ich habe den fehler gefunden. meine SteelSeries Xai maus blockt irgendwie die USB ports beim start, wenn ich sie entferne komme ich ohne probleme in's bios.

edit: und umgehen kann man das ganze indem man die maus in den USB3.0 Ports nutzt und die Tastatur in 2.0 lässt :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss jetzt einfach mal fragen.
Meine Hardware ist eig fast komplett bis auf den i7-2600K.
MoBo ist das P67A-UD4.
Nun hab ich aber als RAM : 4x2048MB Kingston DDR3-1333 CL7 , die ja 1.65V ziehen, auf der Gigabyte Seite steht aber max 4x1.5V...
Kann es sein das ich dann massive Probleme hab oder macht diese kleine Spannung nix aus ? Ich hoffe mal die CPU istm orgen da und kann es testen anstatt nur doof rumzufragen.

MoBo ist das P67A-UD4.
Nun hab ich aber als RAM : 4x2048MB Kingston DDR3-1333 CL7 , die ja 1.65V ziehen, auf der Gigabyte Seite steht aber max 4x1.5V...
Kann es sein das ich dann massive Probleme hab oder macht diese kleine Spannung nix aus ? Ich hoffe mal die CPU istm orgen da und kann es testen anstatt nur doof rumzufragen.

1,65V gehen auch. Du bist dann im XMP-Profil (kann man im Bios einstellen, wenn es nicht schon automatisch erkennt). XMP ist eine erweiterte Norm, die aber nicht mehr den JEDEC-Spezifikationen konform ist. Ist genauso wie damals mit DDR2, wo JEDEC-NORM 664 und 800Mhz waren und ab 1066 XMP. JEDEC für DDR3 geht bis 1,58V. Das Problem könnte jedoch die Vollbestückung machen (muss aber nicht). Wenn du kannst 2x4gb :) .

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, ich hatte das selbe Problem mit den Corsair. Die waren auch auf 1,65V spezifiziert, laufen aber trotzdem sauber. Im Bios steht irgendwas mit 1,5V oder 1,54V, so in der Größenordnung, moderne Speicher scheinen also damit zurechtzukommen. Aber würde mich auch mal interessieren wenn jemand da was mehr zu sagen kann.

Huuh ich glaub da fällt mir echt nen Brocken vom Herz... ♥
Kann ich ja morgen nach der Schule in Ruhe mein Rechner zusammenbauen ohne zu denken ah man die Riegel ah man die Riegel.

Gute Nacht

Kannst doch auf 1,640V erhöhen.....

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:13 ----------

Gibt es hier jemanden der sich mit Gigabyte und Sandy 2600k gut auskennt und alle wichtigen Bioseinstellungen sagen kann die dazu führen das alles stabil läuft. Würde gerne 4,5GHz unter 1,3V schaffen....

4.5 @ 1.3V ist ein sehr grosses projekt mit den 2600k. du gehst ins bios, stellst den multi auf 45, vcore auf 1.38, fertig. damit bist du etwa bei 1.3V @ load, womit so ziemlich jeder 2600k hier laeuft :d

wenn du weitere einstellungen meinst, um die vcore senken zu koennen, obwohl sie bei standardeinstellungen nicht zu senken ist, wuerd ich die auch gern wissen. 1.3V ist fuer mich @ 24/7 doch ein wenig zu viel.

So, 2600K und UD-4 rennt, bisher keinerlei Probleme (@ HDD noch, AHCI schon enabled).

Grad ACPI Report an den Speedfan coder gesendet.. Weiß schon jemand was neues ob die Lüfter beim UD-4 schon regelbar sind?

Hab sie grad das System nur rustikal (noch alles auf Default und F3) aufgesetzt und die 2 CPU Fans vom Noctua NH-D14 atm noch mit an der Lüftersteuerung ran und bis morgen Abend leider keine Zeit mehr zu testen, muss jetzt auch sofort ins Bett um noch etwas Schlaf mitzunehmen :/

Wäre gut wenn jemand was diesbezüglich weiß.

Ja würde gerne unter 1,3v kommen. Prime läuft jetzt seit 30min, ist der längste runn ohne blue.

1,308V@4,5GHz

Das nervt das ich net bessere VC hinbekomme. Langsam glaube ich Paint lässt grüssen....

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:39 ----------

Lass das jetzt laufen und gehe schlafen.... Hofentlich kommt net wieder der böse blaue.....der nervt mich nähmlich.

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:39 ----------

1.3V ist fuer mich @ 24/7 doch ein wenig zu viel.

Ne mir nicht aber net mit 4,5GHz sondern 4,7 oder so...

1,65V gehen auch. Du bist dann im XMP-Profil (kann man im Bios einstellen, wenn es nicht schon automatisch erkennt). XMP ist eine erweiterte Norm, die aber nicht mehr den JEDEC-Spezifikationen konform ist. Ist genauso wie damals mit DDR2, wo JEDEC-NORM 664 und 800Mhz waren und ab 1066 XMP. JEDEC für DDR3 geht bis 1,58V. Das Problem könnte jedoch die Vollbestückung machen (muss aber nicht). Wenn du kannst 2x4gb :) .

Wenn alles passt macht Vollbestückung überhaupt keinen Unterschied .
Nach meinen Erfahrungen liegt es bei problemen mit Vollbestückung meißtens an einer unverträglichkeit des Boards mit den Ram .
Ich hatte bis jetzt auf all meinen Boards lieber 4 Kleine statt 2 große Riegel und seit Jahren immer vollbestückung .
Egal ob 4x1 Gb oder 4x2 Gb . Wichtig sind gute Ram und nicht irgendwelche Exoten .

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:36 ----------

MoBo ist das P67A-UD4.

Stell sie einfach manuel ein auf 1.5 volt und nim entschärfte latenzen dann sollten sie auch laufen .
Die 1.65 volt haben sie nur damit sie mit 7-7-7- laufen wenn Du sie auf 9-9-9-24 einstellst laufen sie bestimmt auch mit 1.5 volt .
Wenn nicht würde ich sie verkaufen und andere Kaufen die mit 1.5 spezifiziert sind .

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoff mal heute kommt der i7-2600K und dann kann ich alles zusammenbauen.
Ich hoff doch mal das es auch die 1.65V packt , ansonsten vielleicht undervolten und dann Timings runter.

Nutzt hier jemand den Dynamic Energy Saver 2?

Hab gestern beim Versuch maximal Strom zu sparen einen BSOD fabriziert ^^

Welche Einstellungen sind in Ordnung bzw. gibt es Abhängigkeiten? Hatte das Gefühl, dass alles in Ordnung war, bis ich den RAM mit in die Stromsparerei mit einbezogen habe.

Axo: hab gestern vergeblich versucht ein neues Firmware für die USB3 Ports einzuspielen. Da kam immer eine Fehlermeldung (hab sie mir leider nicht gemerkt :wall: ). Gibts dabei was zu beachten z.B. kein USB Gerät angeschlossen (auch nicht an USB 2.0 Ports) o.ä.? Die USB3 Ports sind nämlich eh nicht belegt. Wollte nur keine Überraschungen am Tag an dem ich sie nutze.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh