[Sammelthread] Gigabyte GA-P67A-UD3P / P67A-UD4 / P67A-UD5 (Intel P67)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du musst ja nicht davor sitzen die ganze Zeit,also wenn du nicht weißt was man in der zwischen zeit machen kann.............:rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gwissenheit ist SEHR wichtig, nur so weiß man das man eine Einstellung für ein Gewissen takt TATSÄCHLICH abhaken kann ;)

F7f ist Gut mein Fazit :)

Is aber gut zu wissen das das jetzt so lange dauert.
17,5 Std. *gähn*

Lief ja über seit ca. 16Uhr.War von 17Uhr - 22Uhr nicht zu Hause.22-01Uhr Tv geschaut und dann biss heute um 11Uhr geschlafen.

CPU-Z 1.56.3. ist draussen,das geht nun auch beim UD5!

Also Cole jetzt hau aber mal rein, will was Anständiges sehn :d
4,5 oder so :)

Also Cole jetzt hau aber mal rein, will was Anständiges sehn :d
4,5 oder so :)

heute wird nix mehr,muß jetzt für die uni lernen...teste nur mal kurz den 960k test an.
custom geht mir einfach auf die eier

1,350v -0,120v = 1,128v last bluescreen 3h custom
1,350v -0,115v = 1,140v last bluescreen 5h custom
1,350v -0,110v = 1,140v last bluescreen 10h custom
1,350v -0,150v = 1,152v last 19h custom durchgelaufen

ist mir zuviel zeit,habe bald uni prüfungen,die haben erstmal vorrang.danach teste ich die 4,5ghz.

4,5ghz und 960k sind durch.

vcore normal (1,370v) + dvid 0,02v = 1,390v = 1,272v last.
wenn er jetzt die gleichen fehler bei large und custom machen würde wie bei 4,00ghz,brauche ich sicherlich um die 1,28-1,31v last für 4,5ghz...grobe schätzung.

vcore könnte ich mit leben,was mich aber ein bisschen stört sind die temps,die betragen zur zeit 57-60-63-57,manchmal auch 58-61-64-58.

vorallem kern3 nervt mich irgendwie,habe aber keine ahnung ob ich paste neu drauf machen soll,liquid ultra zu entfernen ist nämlich bissel schwierig oder ob kühler,der eig. fest ist nochmal fester angezogen werden sollte oder ob man nichts machen sollte,da 6grad unterschied vom wärmsten zum kältesten kern evtl. normal sind.

schwere frage und entscheidung.

so i need little bissel help from you guys..xD

Zuletzt bearbeitet:
@cole
habe auch zwischen 3° bis 5° TempDifferenz auf den Cores. Solange ich mit 4,5MHz aber nicht über maxTemp von 59° komme, werde ich den Teufel tun und das Board rausrufen um nachzusehen, ob die WLP gleichmäßig sitzt!

3 bis 5 grad unterschied? Ich habe bis zu 8 grad Unterschied...ist völlig normal^^

@cole
habe auch zwischen 3° bis 5° TempDifferenz auf den Cores. Solange ich mit 4,5MHz aber nicht über maxTemp von 59° komme, werde ich den Teufel tun und das Board rausrufen um nachzusehen, ob die WLP gleichmäßig sitzt!

maximal waren es 59/62/65/60 realtemp bzw. 59/62/66/60 coretemp!
zur zeit sind es nun 58/61/63/58 bei 1,272v last.

wenn ihr meint,maeximum30 meint übrigens das gleiche,dann ist es ja okay,jetzt stellt sich nur die frage ob eben maximal (schätzung,falls ich noch etwas mehr vcore brauche) 66-68 grad noch okay sind,da bin ich mir etwas unsicher.

Zuletzt bearbeitet:
UD3P, i5 2500K, F6b, C1/C6, EIST, C1E - alle an, CPU PLL an, Load Line Calibration an.
last:
attachment.php

idle:
attachment.php

Soweit bin ich gestern gekommen. Wie man aufm zweiten Bild sieht, funktioniert C6 bei mir nicht, vcore bleibt hoch. Außerdem bin von Kaltstarts geplagt und nach Anschalten des Rechners, kommt bei mir ab und zu einfach F2 drauf. AHCI kann ich gar nicht zum Laufen bringen. Egal was ich mache, bekomme ich beim Windowsstart einen Bluescreen. Abgesehen davon, bin ich mit dem Bord völlig zufrieden :d. Aber weiß vielleicht jemand hier etwas mehr drüber, wie ich vorgehen soll, außer dass ich auf ein neus BIOS hoffen soll?

hab´ mich missverständlich ausgedrückt. Nochmal präzisiert:
solange meine Cores weit unter z.B. 80° dümpeln, ist es mir wurscht, wenn einer ein paar Grade daneben liegt.

maximal waren es 59/62/65/60 realtemp bzw. 59/62/66/60 coretemp!
zur zeit sind es nun 58/61/63/58 bei 1,272v last.

wenn ihr meint,maeximum30 meint übrigens das gleiche,dann ist es ja okay,jetzt stellt sich nur die frage ob eben maximal (schätzung,falls ich noch etwas mehr vcore brauche) 66-68 grad noch okay sind,da bin ich mir etwas unsicher.

Ich will Dich nicht unsicher machen aber wenn ich bedenke wie konvex bei mir der Heat Spreader war und wie dünn dieses Liquid Ultra aufgetragen wird würde ich das Zeugs nur bei geschliffenem heatspreader und völlig planem Kühler verwenden .
Sofern man das auf blankem Kupfer überhaupt verwenden kann ?

Grüße Mega

@jox
kaltstartprobleme macht bei mir nur der ram, nimm den testweise mal 1-2 stufen runter und evtl. die spannung hoch. überprüfe mal den energiesparmodus vom bs. undflashe das backupbios, hat bei mir auch einige zickerein beseitigt.

Paßt doch Cole laß mal laufen.
differenzen werden evtl. noch mit kalibrierung der sensoren etwas gefixed das es nicht mehr 8° sind mal warten.

solange es nicht 11-12° sind mach ich mir keine Sorgen...is ja schon mit C2Duo und C2 quad so gewesen...
naja aber Viel Erfolg mit der Uni wünsch ich und ALLEN Viel erfolg beim Clocken...
werde jetzt erstmal zocken...nächste Zeit.

die Temperatur Sensoren sind nicht geeicht, weder bei Intel noch bei AMD, daß Bsp. Core 5° wärmer ist, als Core 1 etc. hat nichts mit der Realität zu tun, praktisch könnte Core 3 sogar ein Grad kühler als 1 sein etc. pp.

wenn unter Prime95 die Cores unter 65° bleiben ist das ne super Kühlung und 24/7 tauglich, brauch man sich keinerlei Gedanken zu machen.

Klar juckt das einen noch bisschen kühler zu bekommen, aber 65° ist hardwareseitig absolut bedenkenlos beim Sandy, laut Intel

UD3P, i5 2500K, F6b, C1/C6, EIST, C1E - alle an, CPU PLL an, Load Line Calibration an.

Soweit bin ich gestern gekommen. Wie man aufm zweiten Bild sieht, funktioniert C6 bei mir nicht, vcore bleibt hoch. Außerdem bin von Kaltstarts geplagt und nach Anschalten des Rechners, kommt bei mir ab und zu einfach F2 drauf. AHCI kann ich gar nicht zum Laufen bringen. Egal was ich mache, bekomme ich beim Windowsstart einen Bluescreen. Abgesehen davon, bin ich mit dem Bord völlig zufrieden :d. Aber weiß vielleicht jemand hier etwas mehr drüber, wie ich vorgehen soll, außer dass ich auf ein neus BIOS hoffen soll?

AHCI und C6 gehen bei mir mit dem F6b Bios.
CPU PLL und LLC habe ich aber ausgeschaltet.
Bei vcore auf "Auto" und "Normal" keine Probleme bis 4Ghz.

576K ist durch bei Large,somit jetzt schon 1h15min stable.2h Large genügen mir,dann nochmal 2h Large,dann gehts an Custom,aber nicht heute.Keine Zeit mehr,muß dann Jemanden im Krankenhaus besuchen und bei meiner Freundin weiter lernen.

@Mega,Kupfer ist vollkommen ungefährlich in Verbindung mit Liquid Ultra,nur Alu sollte man womöglich vermeiden,wobei Ultra da noch humaner als die Pro Paste ist.

Ich finde,das der Headspreader vom SB nicht anders war als der,des Q6600 und Q9650,also kam mir nicht konvexer vor.
Temps haben sich bei Large bei 57/60/61/56 eingependelt,maximal Temps waren die von mir vorns geposteten 60/62/66/60!

Morgen kann ich bestimmt den 2. Large machen,den Custom muß ich auf einen Tag verschieben,bei dem ich (auch Freundin) bei mir schlafen.Soll ja über Nacht laufen.Da wir seit Dienstag (letzte Komponenten von MF kamen) bei mir gschlafen haben,ist jetzt erstmal wieder meine Freundin an der Reihe,leider :(!

Gruß Cole

Es ist vollbracht!

Geschafft!

4,3GHz @ 1,296V Prime95 Customrun!

Nach 7 Tagen harten Kämpfens! :love: :wink:

@jox
kaltstartprobleme macht bei mir nur der ram, nimm den testweise mal 1-2 stufen runter und evtl. die spannung hoch. überprüfe mal den energiesparmodus vom bs. undflashe das backupbios, hat bei mir auch einige zickerein beseitigt.

AHCI und C6 gehen bei mir mit dem F6b Bios.
CPU PLL und LLC habe ich aber ausgeschaltet.
Bei vcore auf "Auto" und "Normal" keine Probleme bis 4Ghz.

Na dann wenns bei euch F6b funkioniert, muss es auch bei mir tun :d. Ich werd mal schauen was sich da noch machen lässt. Danke euch zwei!

Geschafft!

4,3GHz @ 1,296V Prime95 Customrun!

Nach 7 Tagen harten Kämpfens! :love: :wink:

Sehr schöne Temps für die Vcore!
Nur aus optischen Gründen würde ich BLCK auf 1002 setzen,so hast du glatte 100Mhz.

Hab jetzt nochmal in Oc Thread geschaut bei 4,45-4,50Ghz,dort haben alle um die 57-68Grad,egal wie klein oder hoch die Vcore ist,hohe VID's bleiben in der Regel ja kühler.Da finde ich meine 1,272V mit ungefähr 60Grad im Mittel garnicht so schlecht.Wenn 4,5Ghz unter 1,30V laufen sollten bei evtl. 62-64 Grad im Mittel,könnte ich damit leben.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, die CPU hängt mit einem Aqua Computer Kryos HF an einem Triple Radi, sonst is nix im Kreislauf. Deshalb auch die guten Temperaturen.

Jetzt kann kommen was will, ich habe erstmal fertig :d

Sehr schöne Temps für die Vcore!
Nur aus optischen Gründen würde ich BLCK auf 1002 setzen,so hast du glatte 100Mhz.

Hab jetzt nochmal in Oc Thread geschaut bei 4,45-4,50Ghz,dort haben alle um die 57-68Grad,egal wie klein oder hoch die Vcore ist,hohe VID's bleiben in der Regel ja kühler.Da finde ich meine 1,272V mit ungefähr 60Grad im Mittel garnicht so schlecht.Wenn 4,5Ghz unter 1,30V laufen sollten bei evtl. 62-64 Grad im Mittel,könnte ich damit leben.

Meiner laüft derzeit mit 4,8ghz bei 1.344V 70°

:drool:
Custom Run geschafft,geht 17,5h!
Vcore normal (1,350V Bios) -0,105V DVID -> 1,245V = 1,152V Last#

Bin auch grad bei 4GHz mit 1,152V.17,5h? Och,da muß ich noch ein bißchen weiter primeln.Vcore normal (1,32V Bios) -0,085V DVID

Edit:
Prime Custom ist durch.Es sind 18,5 Stunden :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch grad bei 4GHz mit 1,152V.17,5h? Och,da muß ich noch ein bißchen weiter primeln.Vcore normal (1,32V Bios) -0,085V DVID

Sieht gut aus xD!

Sagt mal Jungs,die CPU PLL Overvoltage Funktion,sollte man diese aktivieren.
Frage deswegen,weil manche beim OC Thread explizit darauf hinweißen,dass diese deaktiviert ist,so wie "Ich habe LLC aus,bin gut,waah:)"!

Ich dachte das dieses Feature dafür sorgt,das nichts übervoltet wird,also ein Schutzmechanismus ist!

@Jupiler
Liest sich nicht gut. Bei VCore auf "normal" + DVID = 0,10 tut sich auch nichts anderes?
Hast Du vielleicht jemanden, der Dir mal eine andere CPU leihen kann?

Nein, habe leider keine andere cpu da.
Habe cpu mal ausgebaut und wieder drin (erst clear cmos gemacht).
Nach restart zeigt das bios 1,212V an, in windows 1,140V, weiter senkt es nicht.
Nach ein neustart zeigte das bios auch 1,140V an, wie es auch in windows war.
Nach ein erneute start macht es nichts mehr, nur endlose neustarts.

2 stunden vom strom getrennt, ATX und 8-pol stecker ausgezogen, aber nichts. Nur restarts.
Board geht dieser woche zurück nach meinem handler, und ich werde mal sehen, wie es weiter lauft.

Trotzdem danke fur deine hilfe.:wink:

Sagt mal Jungs,die CPU PLL Overvoltage Funktion,sollte man diese aktivieren.
Frage deswegen,weil manche beim OC Thread explizit darauf hinweißen,dass diese deaktiviert ist,so wie "Ich habe LLC aus,bin gut,waah:)"!

Ich dachte das dieses Feature dafür sorgt,das nichts übervoltet wird,also ein Schutzmechanismus ist!

Das ist kein Schutzmechanismus, sondern ermöglicht dir besseres OC, indem man höhere Multis einstellen kann als ohne.

Das ist kein Schutzmechanismus

http://forum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=3049

Erwähnenswert ist an dieser Stelle der interne CPU PLL Überspannungsschutz. Dies ist eine Einstellung, die im dritten Schritt zusätzliche Leistung ermöglicht und derzeit nur in der BIOS-Version F6X verfügbar ist, aber auch in zukünftigen BIOS-Versionen integriert wird.

Wir aktivieren die interne CPU PLL Overvoltage Option (interner Überspannungsschutz).

Hab an anderer Stelle gelesen,Auto=disabled.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh