[Sammelthread] Gigabyte GA-P67A-UD3P / P67A-UD4 / P67A-UD5 (Intel P67)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das F5 BIOS läuft auf dem UD3P perfekt, keine Probleme oder ähnliches.
Rechner gestern zusammengebaut und es lief reibungslos. Meine Eltern werden sich über den neuen Rechenknecht freuen. :)

kann mir mal jemand diese 2 Fragen beantworten?

Das UD4 hat ja neben dem Intel-Controller auch den Marvel-Controller an Bord, der Raid-fähig ist.
1.Kann ich am Intel Controller eine SSD im AHCI MOdus laufen lassen und am Marvell 2 normale HDD´s im Raid0?
2.Wird dadurch TRIM für die SSD beeinflußt?

Dvid

Hi,

Multi 43 bzw. 45 bekomme ich nur stable zum laufen wenn ich Vcore auf Auto setze.
Ansonsten fällt mir unter Prime die Vcore immer auf 1.260V. wie schaffe ich es, das er unter Volllast die nötigen 1.28 oder 1.29V bekommt?

CPU PLL Overvoltage aktivieren.
CPU Vcore auf "Normal" stellen.
DVID +0.xxx V einstellen für die gewünschte Endspannung.
Evtl CPU PLL auf 1.700 V einstellen und durchprobieren bis 1.800 V für das Feintunning.

Hallo miteinander,

hätte da mal ein Paar Fragen zum Übertakten des i7 2600K auf einem UD5 mit Bios F6a:

Was muss ich alles im Bios ändern für:

1. 4,0 GHz müsste doch mit Standard VCore laufen?

2. 4,5 GHz ca. VCore?

3. Wie kann ich die Standard VCore auslesen? Funktioniert die neueste CPU-Z Version?

4. Sollte ich grundsätzlich die CPU Einstellung, wie LLC oder PPL oder wie immer die heißen aus oder an lassen?

5. Sonstiges DVID ...

Mfg hanneslan

Zu1: ja macht er aber jede CPU ist anders ich habe eine Stock vcore von 1.27V und andere nur 1.17V
Zu2. Ist unterschiedlich ist Stock vcore abhängig

Zu3.Links neben den vcore steht der stock vcore ,wenn auch alles Stock läuft

Zu4.egal bzw musst du selber rausfinden was besser läuft

CPU PLL Overvoltage aktivieren.
CPU Vcore auf "Normal" stellen.
DVID +0.xxx V einstellen für die gewünschte Endspannung.
Evtl CPU PLL auf 1.700 V einstellen und durchprobieren bis 1.800 V für das Feintunning.

Bei Multi 45 zeigt er mir im Bios (F7f) eine Vcore von 1.308 an beim 2600K
Mit welchem "DVID +0.xxx V" - Wert sollte ich da ca. rechnen?

Und sehe ich da richtig?
Bsp.
CPU hat ne Vcore von 1.320v als bsp. Fällt unter Prime bei Volllast aber auf 1.260v ab. Heisst ich muss die DVID ERHÖHEN also + um den Wert: +0,060 ???

Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander,

hätte da mal ein Paar Fragen zum Übertakten des i7 2600K auf einem UD5 mit Bios F6a:

Was muss ich alles im Bios ändern für:

1. 4,0 GHz müsste doch mit Standard VCore laufen?

2. 4,5 GHz ca. VCore?

3. Wie kann ich die Standard VCore auslesen? Funktioniert die neueste CPU-Z Version?

4. Sollte ich grundsätzlich die CPU Einstellung, wie LLC oder PPL oder wie immer die heißen aus oder an lassen?

5. Sonstiges DVID ...

Mfg hanneslan

1. und 2. kann dir keiner sagen,hängt von deiner CPU ab.
3.CPU-Z ab Version 1.56.3 geht mit dem UD5 Board.
4.Scheiden sich die Geister CPU PLL hat eig. jeder an.LLC bin ich kein Freund,würde ich nie nehmen,warum erkläre ich nicht,lies das Handbuch oder google mal.Manche nehmen es,muß aber jeder selbst entscheiden.
5.DVID ist super,so hat man unter Idle immer noch Stromsparmechanismen.
Für Dich ein Beispiel.

4,0Ghz VID sagt da 1,3500V aus.

Du weißt deine CPU brauch 1,15V unter Last.Wenn du LLC nicht anmachst wie ich,hast du einen VDrop (Bios zu Idle) und einen VDroop (Idle zu Last),von jeweils knapp 0,04-0,05V,also in der Summe 0,10V.

Also du legst nun 1,25V an,so hast du im Idle 1,20V und unter Last 1,15V.Alles läuft super.Du hast aber trotz das sich deine CPU im Idle auf 1,6Ghz runtertaktet immer 1,20V anliegen,wie früher zu S775 Zeiten.Voraussetzung natürlich Sparsachen an.

Jetzt neu mit DVID.
Du stellst die Vcore im Bios auf "normal",dein Board legt nun die VID als Vcore an,also 1,3500V.Das wären ja nun unter Last 1,25V,durch den VDrop/VDroop von insgesamt 0,10V.Soviel brauchst du aber nicht,es reichen ja 1,15V.Nun stellst du bei DVID -0,100V ein.Effektiv liegen nun nur noch 1,25V an,hast also wieder unter Last die gewünschten 1,15V.Da aber du die Vcore nicht verändert hast taktet die CPU im Idle nicht nur auf 1,6Ghz herunter,sondern stellt auch Spar Vcore von gesponnen 0,90V ein.Also es fließt nicht unnötig Strom.

Du bescheißt also die CPU,indem du die Vcore mit nem Trick doch manuell festlegst.Schönes Feature,will nur noch so übertakten!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht mehr was mit dem P67Sys abgeht....:(

War ja, wie in dem letzten Screen zu sehen war, stabil.....und nun is wieder nur BullS*** ich blick es nimmer....
...heut Nacht kurz Prime angeworfen keine 3 minuten Zack Bluescreen

Und Bootprobleme sind auch nicht behoben :(

Hab lamgsam keine Lust mehr auf den Käse....
is ja ARMSELIG....

sooooo
hab heute entlich mein UD5 inkl. 2600K (L040B165) bekommen :d

jetzt bräuchte ich nur noch den kühler für die GTX 580 und zeit zum zusammenbau, werde aber probieren das ganze heute noch irgendwie provisorisch zusammen zu kloppen und mich etwas mit dem takten vertraut machen :)

Und sehe ich da richtig?
Bsp.
CPU hat ne Vcore von 1.320v als bsp. Fällt unter Prime bei Volllast aber auf 1.260v ab. Heisst ich muss die DVID ERHÖHEN also + um den Wert: +0,060 ???
So ist es, aber den exakten Wert mußt du schon selber in der Praxis ermitteln.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:46 ----------

War ja, wie in dem letzten Screen zu sehen war, stabil.....und nun is wieder nur BullS*** ich blick es nimmer....

is ja ARMSELIG....

Prime ist kein Stabilitätsgarant.

Den RAM mal im Bios manuell oder auf 1333 und 1.5 V einstellen um zu schauen ob die Bootprobleme weiterhin auftauchen.

Ausserdem ist alles was nach 2 Stunden prime stabil ist noch lange nicht stabil .
Da brauchts mindestens noch 100mv mehr das es dann auch wirklich stabil ist .
Die ganze werte in der OC liste sind als Anhaltspunkt für ein wirklich stabiles System oder für benötigten v-core bei z.B. 4.5 Ghz aus diesem Grund auch keinen Schuss Pulver wert .
Ich schätze mal das die allermeisten 2500k mit 1.3 v-core @ load keine 4,5 Ghz schaffen sondern maximal 4.3Ghz oder 4.4Ghz und das der stabil 4.5 Ghz Betrieb mit diesen CPUs nicht besonders ratsam ist .
Allerdings sind 4.3 oder 4.4 Ghz auch mehr als genug und man sollte nicht versuchen um jeden Preis die 4.5 oder mehr als 24/7 Einstellung zu erreichen .

Grüße Mega

Hab da mal ne Frage: Hab bei mir auch das UD5 eingebaut und 2 Lüfter angeschlossen, kenne mich aber mit Gigabyte Bios' noch gar nicht aus da ich 2 Jahre lang nen Asus hatte.
Wie zum Teufel stell ich die Lüfter auf silent Modus um?

Scheinbar ist nur der CPU Anschluss und der SYS_FAN2 Anschluss Regelbar. Bei Asus waren es ja alle. Hat mich bisschen entäuscht. Im Bios unter Health Status kannst du ganz unten die Lüftersteuerung anschalten.

Zuletzt bearbeitet:

is ja ARMSELIG....

Deutet der Bluescreen aufn Speicher hin? Also ein Stop: 0x0000005?
Oder ist es eher Vcore, wenn z.B. ein 124er Fehler auftritt?

Mit den Bootproblemen kannst du nur folgendes machen:
- Speicher auf 1333 9-9-9-24 2T 1.5V
- Speichersetting mal testweise auf "Extreme"
- CPU-Übertaktung erstmal raus.
- Alle IDE-Kanäle auf "None", könnte ja auch das ACPI Problem sein (hab dein Problem nicht verfolgt).

Dann ins Windows booten und unter CPU-Z kontrollieren, ob dein Speicher auch so läuft wie angegeben.

Anschließender Memtest86+ 4.2 Beta und Windows Speicherdiagnose (wenn Win7 eingesetzt wird).

Sobald dein Speicher mit den Einstellungen stabil ist, kannst du schrittweise den RAM dahin bringen, wo er eigentich laufen sollte. Ich würde aber die Command Rate immer auf "2T" lassen.

Sobald der RAM ausgeschlossen ist, kannst du dich an die Übertaktung der CPU wagen. Dann kannst du nämlich schonmal den RAM in Zukunft ausschließen.

Und sehe ich da richtig?
Bsp.

die vcore hat nix mit der vid zu tun due du evtl. benötigst,deine cpu kann eine vid von 1,25 bei 4,5ghz haben und für 4,5ghz 1,30v brauchen.deine cpu kann aber auch eine vid von 1,40 haben bei 4,5ghz und dennoch nur 1,25v brauchen.

die vcore hat nix mit der vid zu tun due du evtl. benötigst,deine cpu kann eine vid von 1,25 bei 4,5ghz haben und für 4,5ghz 1,30v brauchen.deine cpu kann aber auch eine vid von 1,40 haben bei 4,5ghz und dennoch nur 1,25v brauchen.

und wie bekomme ich dann meine korrekte VID angezeigt (welches Tool bzw. welche Stelle im Bios)?
Bei nem Multi von 45 ?

Thx

Da muss ich widerspechen. Sehr wohl hat die VID mit der VC was zu tun, ist doch die VID die von Intel spezifizierte VC,in der für den geplanten Frequenzbereich (für 2600k 3,4ghz und für 2500k 3,3ghz) die CPU stabil läuft.

Dein erstes Beispiel funktioniert. Dein 2. Beispiel funktioniert nur bedingt. 4,5ghz bei 1,25vc bei einer 1,4 vid ist unwahrscheinlich. Eher 4,5@1,45vc bei einer 1,4Vid, wenn man von 32nm und einer spezifierten Arbeitstakt von 3,3ghz ausgeht.

Die korrekte VID bekommst du nur mit ausgeschalteten Turbo bei default-Einstellungen unter Last (Prime95) mit CPUZ oder ET6 ausgelesen. Die VC, die dort angezeigt wird ist +/- 0.01 VC die exakte VID deiner CPU.

Zuletzt bearbeitet:
VID zeigt Dir Bios an und CoreTemp unter Last.Die CPU's haben eine Dynamische VID,die ist je Taktfrequenz anders!

Hier der Screen wie versprochen,was mich aber wundert,gestern Abend hatte ich bei 4,5Ghz noch ne VID von 1,37V,nun 1,345V...:confused:

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:59 ----------

Da muss ich widerspechen. Sehr wohl hat die VID mit der VC was zu tun, ist doch die VID die von Intel spezifizierte VC,in der für den geplanten Frequenzbereich (für 2600k 3,4ghz und für 2500k 3,3ghz) die CPU stabil läuft.

Dein erstes Beispiel funktioniert. Dein 2. Beispiel funktioniert nur bedingt. 4,5ghz bei 1,25vc bei einer 1,4 vid ist unwahrscheinlich. Eher 4,5@1,45vc bei einer 1,4Vid, wenn man von 32nm und einer spezifierten Arbeitstakt von 3,3ghz ausgeht.

Es gab zu Q9650 zeiten CPU's die hatten eine Graupen VID von 1,30V und wollten erstaunlicher Weise nur 1,15V für 4Ghz,genauso gab es aber auch welche die ne VID von 1,15V hatten und dennoch über 1,25V für 4Ghz benötigt haben.

VID zeigt Dir Bios an und CoreTemp unter Last.Die CPU's haben eine Dynamische VID,die ist je Taktfrequenz anders!

...

Natürlich ist die VID von der Taktfrequenz abhängig (ist sie doch die VC, bei Intel für den Takt die CPU als stabil befindet). Geht immer von Standarttakt aus,also 3,3ghz bei 2500k und 3,4ghz bei 2600k. Alles andere ist nur Kaffeesatzleserei.

@Cole: Diese Graupen CPUs der 775 hab ich hier im Board net gesehen. Kann sein, dass es solche Fälle gibt, dann hat aber Intel nicht richtig nachjustiert bei VIDmessung, sondern einfach die nächste Charge mit der alten Chargenspannung geprüft. Liefen die, dann halt die VID, obwohl sie in Wahrheit besser sind als die alte Charge und den Stabilitätstest mit weniger VC (VID) schaffen würden.

Dieser Fall ist schon durchaus vorgekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier der Screen wie versprochen,was mich aber wundert,gestern Abend hatte ich bei 4,5Ghz noch ne VID von 1,37V,nun 1,345V...:confused:

Hast du ein BIOS Update gefahren? Solche Unterschiede kamen bei mir bei verschiedenen BIOS Versionen. Ob das an den Patches (12,14,etc.) lag, kann ich nicht sagen.

Hast du ein BIOS Update gefahren? Solche Unterschiede kamen bei mir bei verschiedenen BIOS Versionen. Ob das an den Patches (12,14,etc.) lag, kann ich nicht sagen.

Der ist mit Multi 39 hochgefahren obwohl 45 eingestellt...wieder eingestellt immernoch,dann 4Ghz Setting geladen,ging auch.Dann 45 eingestellt und vcore wieder,jetzt läufts wieder.Hatte zuvor aber nichts im Bios verstellt,Large lief durch.Rechner beendet bzw. neugestartet,Pic gemacht und gestartet...Naja,wird Zeit für Bios F10 xD!

Internal CPU PLL overvoltage

Und "Internal CPU PLL overvoltage" ja oder nein ?!

Scheinbar ist nur der CPU Anschluss und der SYS_FAN2 Anschluss Regelbar. Bei Asus waren es ja alle. Hat mich bisschen entäuscht. Im Bios unter Health Status kannst du ganz unten die Lüftersteuerung anschalten.

Welcher Eintrag genau denn? Oo Die ganzen Begriffe sagen mir 0, gar nichts...

Eins muss ich jetzt aber echt mal loswerden: Ich dachte ja die Asus Biose wären beschissen, aber so ein GBT Bios ist behindert^unendlich! :motz:
Find mich in dem Mist gar net zurecht und das Bios will sich auch net updaten lassen.

Geh ich übers Bios rein und versuchs über Q-Flash findet dieser verfluchte Idiot keine Datei obwohl die auf allen angeschlossenen Festplatten ist! Wenn ichs über @Bios im Windows versuche, kackt das Programm ab und Windoof meint es müsse @Bios beenden. :fire:

Und wo zum Geier seh ich im Bios selbst denn die Version bitte? Hab da jetzt schon überall rumgeklickt, aber finden tut man GAR NICHTS. -.-'

Zuletzt bearbeitet:
Du hast zum BIOS Update 2 Möglichkeiten:

1.) Update unter DOS, mit dem DOS-Programm, das den BIOSen beim Download "beiliegt" (Download von der Gigabyte Homepage).
2.) Update unter Windows mit @Bios, dann aber unbedingt die neueste Version von der Gigabyte Homepage runterladen.

Diesen Abbruch bekommt man nur, wenn man @Bios von der mitgelieferten CD nimmt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh