Das ist die einzige Seite die behauptet es wäre ein Überspannungsschutz, die verwechseln das vieleicht mit "PLL Overvoltage protection".
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
CPU PLL Overvoltage aktivieren.
CPU Vcore auf "Normal" stellen.
DVID +0.xxx V einstellen für die gewünschte Endspannung.
Evtl CPU PLL auf 1.700 V einstellen und durchprobieren bis 1.800 V für das Feintunning.
Hallo miteinander,
hätte da mal ein Paar Fragen zum Übertakten des i7 2600K auf einem UD5 mit Bios F6a:
Was muss ich alles im Bios ändern für:
1. 4,0 GHz müsste doch mit Standard VCore laufen?
2. 4,5 GHz ca. VCore?
3. Wie kann ich die Standard VCore auslesen? Funktioniert die neueste CPU-Z Version?
4. Sollte ich grundsätzlich die CPU Einstellung, wie LLC oder PPL oder wie immer die heißen aus oder an lassen?
5. Sonstiges DVID ...
Mfg hanneslan
So ist es, aber den exakten Wert mußt du schon selber in der Praxis ermitteln.Bei Multi 45 zeigt er mir im Bios (F7f) eine Vcore von 1.308 an beim 2600K
Mit welchem "DVID +0.xxx V" - Wert sollte ich da ca. rechnen?
Und sehe ich da richtig?
Bsp.
CPU hat ne Vcore von 1.320v als bsp. Fällt unter Prime bei Volllast aber auf 1.260v ab. Heisst ich muss die DVID ERHÖHEN also + um den Wert: +0,060 ???
Also ich weiß nicht mehr was mit dem P67Sys abgeht....
War ja, wie in dem letzten Screen zu sehen war, stabil.....und nun is wieder nur BullS*** ich blick es nimmer....
...heut Nacht kurz Prime angeworfen keine 3 minuten Zack Bluescreen
Und Bootprobleme sind auch nicht behoben
Hab lamgsam keine Lust mehr auf den Käse....
is ja ARMSELIG....
Also ich weiß nicht mehr was mit dem P67Sys abgeht....
War ja, wie in dem letzten Screen zu sehen war, stabil.....und nun is wieder nur BullS*** ich blick es nimmer....
...heut Nacht kurz Prime angeworfen keine 3 minuten Zack Bluescreen
Und Bootprobleme sind auch nicht behoben
Hab lamgsam keine Lust mehr auf den Käse....
is ja ARMSELIG....
Bei Multi 45 zeigt er mir im Bios (F7f) eine Vcore von 1.308 an beim 2600K
Mit welchem "DVID +0.xxx V" - Wert sollte ich da ca. rechnen?
Und sehe ich da richtig?
Bsp.
CPU hat ne Vcore von 1.320v als bsp. Fällt unter Prime bei Volllast aber auf 1.260v ab. Heisst ich muss die DVID ERHÖHEN also + um den Wert: +0,060 ???
die vcore hat nix mit der vid zu tun due du evtl. benötigst,deine cpu kann eine vid von 1,25 bei 4,5ghz haben und für 4,5ghz 1,30v brauchen.deine cpu kann aber auch eine vid von 1,40 haben bei 4,5ghz und dennoch nur 1,25v brauchen.
die vcore hat nix mit der vid zu tun due du evtl. benötigst,deine cpu kann eine vid von 1,25 bei 4,5ghz haben und für 4,5ghz 1,30v brauchen.deine cpu kann aber auch eine vid von 1,40 haben bei 4,5ghz und dennoch nur 1,25v brauchen.
Da muss ich widerspechen. Sehr wohl hat die VID mit der VC was zu tun, ist doch die VID die von Intel spezifizierte VC,in der für den geplanten Frequenzbereich (für 2600k 3,4ghz und für 2500k 3,3ghz) die CPU stabil läuft.
Dein erstes Beispiel funktioniert. Dein 2. Beispiel funktioniert nur bedingt. 4,5ghz bei 1,25vc bei einer 1,4 vid ist unwahrscheinlich. Eher 4,5@1,45vc bei einer 1,4Vid, wenn man von 32nm und einer spezifierten Arbeitstakt von 3,3ghz ausgeht.
VID zeigt Dir Bios an und CoreTemp unter Last.Die CPU's haben eine Dynamische VID,die ist je Taktfrequenz anders!
...
Hier der Screen wie versprochen,was mich aber wundert,gestern Abend hatte ich bei 4,5Ghz noch ne VID von 1,37V,nun 1,345V...
Hast du ein BIOS Update gefahren? Solche Unterschiede kamen bei mir bei verschiedenen BIOS Versionen. Ob das an den Patches (12,14,etc.) lag, kann ich nicht sagen.
Hast du ein BIOS Update gefahren? Solche Unterschiede kamen bei mir bei verschiedenen BIOS Versionen. Ob das an den Patches (12,14,etc.) lag, kann ich nicht sagen.
Und "Internal CPU PLL overvoltage" ja oder nein ?!
Und "Internal CPU PLL overvoltage" ja oder nein ?!
Scheinbar ist nur der CPU Anschluss und der SYS_FAN2 Anschluss Regelbar. Bei Asus waren es ja alle. Hat mich bisschen entäuscht. Im Bios unter Health Status kannst du ganz unten die Lüftersteuerung anschalten.