[Sammelthread] Gigabyte GA-P67A-UD3P / P67A-UD4 / P67A-UD5 (Intel P67)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schade die Turbofunktion auf enable setzten hat letzt entlich doch nichts gebrauch.

Mit meine Stock VID von 1,235V bin ich wie ein paar hier auch bei 1,296 - 1,308v (Schwankt halt)

5GHz gehen leider ziehmlich schlecht..... braucht 1,512V unter LAst wenn es Prime jetzt durchhält?! Mal sehen. Edit nö geht net....

Dann halt mal die 4,8GHz testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese häßlichen RipJaws laufen aber die 1600 mit 1.5 volt und sind dazu noch günstiger als der überteuerte Dominator Mist .
Ausserdem gibt es die in schwarz in Rot und in Blau da ist für jeden was bei .
Ganz abgesehen davon kommt die Leistung und Stabilität ganz klar an erster Stelle wenn das nicht passt und zu einem vernünftigen Preis angeboten wird kann der Kram von mir aus ne eingebaute Disco mit Kaffeeteria haben dann kann ich nichts damit anfangen .
Ausserdem hat das Limit nichts mit dem zu tun was der Hersteller programiert hat sondern das was der Ram unter den geforderten Parametern , in diesem Fall z.B. 1,5 volt zu leisten im Stand ist .
Da könnten meine sogar noch mit 1833 laufen und sie tun es nicht weil es unnötig ist .
Ach und wenn Du dir die specs Deiner Ram mal anschaust dann siehst Du das sie eigentlich für den 1333 Betrieb mit 1.5 volt vorgesehen sind und die 1600 mit 1.65 volt eigentlich nur der OC wert ist auf den sie getestet wurden und der mit 1.65 volt leider für Sandy nicht ausreichend ist .
Also wie ich in meinem ersten post dazu schon gesagt habe auf 1333 mit 1.5 volt stellen und gut ist .

Meine Dominators gabs für 58 € Bei HWV und da ich bei ebay meinen alten Ram für sogar mehr verkauft habe, kann ich mich nicht beklagen, zudem sehen die noch besser aus als die ollen Ripjaws. 8 GB brauche ich auch nicht und ich denke nicht, dass Games in Zukunft so schnell über die 4 GB Schwelle schlagen werden.

Und wenn mein Ram auf diversen Seiten mit 1600 MHz beworben wird, dann will ich das auch anständig nutzen können und nicht drunter sein. Leistung an erster Stelle? Klar, aber mit 1333 MHz nicht. Zudem meinten hier auch viele Leute, dass 1,65 V für Sandy auch kein Problem wäre.

Übertaktet wird der sowieso auch noch... :P
 
Meine Dominators gabs für 58 € Bei HWV und da ich bei ebay meinen alten Ram für sogar mehr verkauft habe, kann ich mich nicht beklagen, zudem sehen die noch besser aus als die ollen Ripjaws. 8 GB brauche ich auch nicht und ich denke nicht, dass Games in Zukunft so schnell über die 4 GB Schwelle schlagen werden.

Und wenn mein Ram auf diversen Seiten mit 1600 MHz beworben wird, dann will ich das auch anständig nutzen können und nicht drunter sein. Leistung an erster Stelle? Klar, aber mit 1333 MHz nicht. Zudem meinten hier auch viele Leute, dass 1,65 V für Sandy auch kein Problem wäre.

Übertaktet wird der sowieso auch noch... :P

Wie Du meinst und aussehen ist wie immer Geschmacksache ich finde meine RipJaws schön so in Rot mit schwarzem PCB .
In Natur kommen die viel schöner rüber als auf den ollen Fotos .
Und am besten finde ich das sie für kleines Geld die Domis ganz schön alt aussehen lassen .
Diese hier übrigens 4 Stück von den Riegeln hab ich drin .
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a456505.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, jedem seins, ich find die Domis nice und passen perfekt auf mein schwarzes UD5.

Ich werd mich morgen mal ans Übertakten meines 2600k's machen, der werkelt hier schon bald 3 Tage ohne OC rum, geht mal gar net. :p
 
Wo steht das? Würde mich interessieren dann könnte ich doch noch 5GHz fahren?!

Es meinten hier einige Spezialisten im Luxx, sowohl im SB Quatsch Thread als auch im anderen Thread zum Sockel 1155.
Also bisher funzt mein PC hier problemlos wenn ich den Ram aufs XMP Profil mit 1600 MHz stelle.
 
Wo steht das? Würde mich interessieren dann könnte ich doch noch 5GHz fahren?!

Hm, XMP sollte bis 1,65V spezifiziert sein, also müssen Sandys das noch machen. Alles darüber ist try and error. Zumal XMP eine Erfindung von Intel ist!

Hier die XMP-Seite von Intel:

Extreme Memory

... rechts die supporteten RAMs mit XMP bis 1,65V. Es stehen alle 1156, 1366 und 1155 CPUs drin.
 
Cole, mal ne Frage: hast du den Turbo und das jetzt angelassen oder ist das bei dir alles aus?
 
Entweder Du bekommst sie auf 1333 mit 1.5 Volt zum laufen oder Du solltest sie verkaufen und dir ein paar RipJaws oder ähnliche Ram mit 1.5 volt kaufen .
1.65 volt sind nicht gesund für Sandy .

Was kann den im schlimmsten Fall passieren?

Meine 2x4Gb Exceleram Black Sark laufen bei mir im XMP-Profil (1600 1.65V )ohne Probleme. Muss ich befürchten das die Sockel von RAM abbrennen oder weshalb nur 1,5
V?:confused:

Edith sagt:
Ich habe das UD4.

Selbst auf der Kompatibilitätsöiste von Gigabyte taucht Speicher mit 1,65V auf. Sehr seltsam das ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weniger die Sockel vom Ram als der Speichercontroller.
Der sitzt nämlich in der CPU;)
 
Wo steht das? Würde mich interessieren dann könnte ich doch noch 5GHz fahren?!

Ich glaub er meint diie Vdimm also die Volt vom Speicher ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:39 ----------

Was kann den im schlimmsten Fall passieren?

Meine 2x4Gb Exceleram Black Sark laufen bei mir im XMP-Profil (1600 1.65V )ohne Probleme. Muss ich befürchten das die Sockel von RAM abbrennen oder weshalb nur 1,5
V?:confused:

Edith sagt:
Ich habe das UD4.

Selbst auf der Kompatibilitätsöiste von Gigabyte taucht Speicher mit 1,65V auf. Sehr seltsam das ganze.

Lass Dich nicht fertig machen ;) Ich kann mir sogar vorstellen das Deine Rams auch mit 1.60 noch stabil sind. Hier gibts einen Test zu den Ripplern.
 
ich weiss nicht ob XMP eine spezifizierte maximalspannung hat, aber wenn ja liegt sie sicher nicht bei 1.65V
eines meiner ADATA Kits hat z.B. profile welche bis 1.9V gehen.


Ja in der Hinsicht haste Recht nur Rams welche so viel Spannung brauchen gibts ja jetzt glaub ich gar nicht mehr zu kaufen.
 
So hab jetzt einfach mal die Spannung von 1,65V auf 1,5V @1600 gesenkt, bis jetzt läuft alles.

Welches Programm eignet sich am besten um RAM zu testen? (prime nicht oder?)
 
Ja in der Hinsicht haste Recht nur Rams welche so viel Spannung brauchen gibts ja jetzt glaub ich gar nicht mehr zu kaufen.

naja sie brauchen das natürlich nicht für die def settings (1600Mhz @ 7-7-7-20 1T), ist ein OC profil für 1866Mhz @CL9. wobei sie mit der spannung und latenz auch locker die 2000Mhz knacken. aber hast schon recht, sie sind schon etwas älter. die sind eher für Sockel 775/AMx ausgelegt, wofür ich sie auch genutzt habe.

bei SB würde ich pesönlich nicht über 1.65V gehen, zumal sie ja auch nicht wirklich stark von höheren Frequenzen profitieren und fürs OC ist's ja sowieso nicht nötig.
So hab jetzt einfach mal die Spannung von 1,65V auf 1,5V @1600 gesenkt, bis jetzt läuft alles.

Welches Programm eignet sich am besten um RAM zu testen? (prime nicht oder?)

memtest86+
test #5 und #8
wobei #8 gibt's glaube ich gar nicht mehr, dann nur noch nummer 5
 
Zuletzt bearbeitet:
hab da mal ne frage wieso steht mein vcore auf 1,320v habe im bios
1,360v eingestellt , dvid auf auto und llc auf dissa. ??


MfG
 

Anhänge

  • vcore.JPG
    vcore.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 51
hab da mal ne frage wieso steht mein vcore auf 1,320v habe im bios
1,360v eingestellt , dvid auf auto und llc auf dissa. ??


MfG

Weil das der Vdrop unter Windows idle ist bei der Frequenz mit LLC. Umso höher die Frequenz, desto höher der Drop. Wenn du LLC ausstellst, dann wird der Drop nach Intelspezifikation geführt und der kann auch mal 0,07 bis 0,09V betragen.
 
Der VDrop bei GB Boards beträgt in der Regel 0,04V-0,05V,der VDroop dann auch wieder 0,04-0,05V.Man hat also einen Gesamt Drop/Droop von ca. 0,08-0,10V.Voraussetzung LLC Standard bzw. disabled.

HWInfo32 zeigt mir an,das meine CPU angeblich maximal 93Watt verbraucht,egal ob nun dieser Wert stimmt oder nicht,bei 4,5Ghz sind es maximal um die 106-109Watt.das sind ja mal gerade 15Watt mehr,kann das stimmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur als Randnotiz (UD4 mit Bios F7f und Vorgängern):

Den Effekt, dass trotz VCore=normal und verschiedenen DVID-Einstellungen die VCore unter Last unverändert bleibt, hatte ich heute tatsächlich beim Testen zweier CPUs noch einmal (trotz Reboots). Ich weiß nicht ob es Zufall war, aber nach Laden der Bios-Defaults, Neustart und neuer Eingabe der Bios-Settings war´s wieder weg.

Komisch.
 
Nur als Randnotiz (UD4 mit Bios F7f und Vorgängern):

Den Effekt, dass trotz VCore=normal und verschiedenen DVID-Einstellungen die VCore unter Last unverändert bleibt, hatte ich heute tatsächlich beim Testen zweier CPUs noch einmal (trotz Reboots). Ich weiß nicht ob es Zufall war, aber nach Laden der Bios-Defaults, Neustart und neuer Eingabe der Bios-Settings war´s wieder weg.

Komisch.

konnte ich auch beobachten! Ist jetzt aber ok. Bios @1.360 / 1.29x @Last / DVID 0,040
Hoffe "JZ" liesst mit........
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt schon auch mit den temps nur Spielraum haste nicht mehr wenn der Sommer kommt
Meiner hat ne VID von 1.27V und für 4.5 brauch ich 1.296-1.308V ,was anhand der VID ein Top wert ist
Bin davon überzeugt das die meisten user meinen die können mit Ner niedrigen vcore Strom sparen
Ich denke das hwl ist im ocer Bereich im Umbruch ,die alten wo ich auch von gelernt habe machen nichts mehr oder weniger und die neuen naja da sag ich mal nichts zu ,zumindest ist das Niveau ist in der Hinsicht gesunken ,die meisten sind unbelehrbar

ganz ohne den rest gelesen zu haben, das kannst du so nicht stehnlassen. ich war auch zu 775 hier und da ging es nicht um lebenserwartung der cpus, wie es das jetzt bei den 32nm dingern tut. meinem q6600 hab ich soviel vcore gegeben, bis es einfach nichmehr hoeher ging mit dem takt. da hatte man auch noch viel von der vid gesprochen, weil sie oft viel mit dem maximalen clock zu tun hat. hier mit dem 1155 moechte ich lediglich ein schoenes 24/7 setting, was mich lange lange traegt, bis mindestens zur uebernaechsten generation.

ich glaube kaum, dass 1.3V fuer eine cpu mit VID von 1.3V schaedlicher ist als fuer eine cpu mit VID von 1.2V. die kleinen dinger moegen, so wie ich mich hier versucht hab schlauzulesen, halt keine grossen spannungen, das muss man akzeptieren. ob ich jetzt mit 1.3V uebervorsichtig bin, weiss ich nicht, aber lieber uebervorsichtig, als nochmal alles auseinanderbasteln zu muessen.
 
ich geb für 24h/7 settings immer max VID/Vcore +10%, bin bis jetzt immer gut damit gefahren. das wären bei meinem 2600K 1.20V * 1.1 = 1.32V

sobald ich entlich die wakü wieder nutzen kann werd ich testen wie weit ich damit komme.
 
ganz ohne den rest gelesen zu haben, das kannst du so nicht stehnlassen. ich war auch zu 775 hier und da ging es nicht um lebenserwartung der cpus, wie es das jetzt bei den 32nm dingern tut. meinem q6600 hab ich soviel vcore gegeben, bis es einfach nichmehr hoeher ging mit dem takt. da hatte man auch noch viel von der vid gesprochen, weil sie oft viel mit dem maximalen clock zu tun hat. hier mit dem 1155 moechte ich lediglich ein schoenes 24/7 setting, was mich lange lange traegt, bis mindestens zur uebernaechsten generation.

ich glaube kaum, dass 1.3V fuer eine cpu mit VID von 1.3V schaedlicher ist als fuer eine cpu mit VID von 1.2V. die kleinen dinger moegen, so wie ich mich hier versucht hab schlauzulesen, halt keine grossen spannungen, das muss man akzeptieren. ob ich jetzt mit 1.3V uebervorsichtig bin, weiss ich nicht, aber lieber uebervorsichtig, als nochmal alles auseinanderbasteln zu muessen.

Fakt ist umso weiter du dich von der VID entfernst desto schädlicher ist das .das die CPUs nicht mehr soviel Spannung vertragen wie ein q6600 das sollte jeden klar sein

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:31 ----------

Doch ich lasse das so stehen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scamps: same thing here too. Vcore bleibt unverändert, wenn auf Normal gestellt ist..auch beim rumspielen der DVID passiert nix...normalerweise sollte das Board die stock Vcore einstellen aber pustekuchen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh