[Sammelthread] Gigabyte GA-P67A-UD3P / P67A-UD4 / P67A-UD5 (Intel P67)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso schwankt die VC wenn ich im Bios 1,330V einstelle unter Last von 1,296 auf 1,308V manchmal?

das sind vcore schwankungen ,die durch viele sachen hervorgerufen können ,ich habe das auch so ,weil auch cpuz1.296 -1.308 auch kein anderen spannungs wert anzeigen kann sind immer 0.0012V stufen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[QUOTE
@oakley
also mit 1,37v vcore normal + dvid 0,040 = 1,296v last bin ich beim custom gerade bei 96k teste,also ca. 4h und 30min![/QUOTE]

klingt gut! Denke 4.5Ghz bei 1,296v last kann kein schlechter Wert sein und bei guter Belüftung bereits 24/7 tauglich.

ich hatte jetzt 4Jahre lang nen E6300 @3.2Ghz, der lief die ganze Zeit mit 1.3V.
Der 2600K taktet ja im Idle schön auf 0.9x runter :coolblue:
 
Hallo miteinander,

noch 2 kurze Fragen zum P67A-UD5:

1. Muss ich für USB 3.0 noch irgendwelche Zusatztreiber installieren oder reichen Chipsatztreiber + NEC USB 3.0 Treiber von der CD aus?

Wie kann ich hierfür die Geschwindigkeit überprüfen oder einsehen, dass diese Anschlüsse als USB 3.0 laufen?

2. Wo kann ich die blauen SATA Kabel, die beim Mainboard dabei waren nachbestellen?

Waren ja leider nur 4 Stück dabei oder?

Vielen Dank im Voraus
hanneslan
 
[QUOTE
@oakley
also mit 1,37v vcore normal + dvid 0,040 = 1,296v last bin ich beim custom gerade bei 96k teste,also ca. 4h und 30min!

klingt gut! Denke 4.5Ghz bei 1,296v last kann kein schlechter Wert sein und bei guter Belüftung bereits 24/7 tauglich.

ich hatte jetzt 4Jahre lang nen E6300 @3.2Ghz, der lief die ganze Zeit mit 1.3V.
Der 2600K taktet ja im Idle schön auf 0.9x runter :coolblue:[/QUOTE]

im idle sind es bei der vcore nur noch 1,020-1,030v,aber auch okay:)
 
Ja beim ocen aus .ok 5ghz 1.55V ist schon ein gehöriger Unterschied zu 1.48V .aber es kann am RAM Board liegen

Ich habe noch nicht mal geschaut ob meiner mehr als 4.5 Ghz packt und 5 Ghz schon gar nicht .
Für die 4.5 brauche ich 1.33 was bei einer vid von 1.22 für mich schon jenseits von 24/7 tauglich ist und fertig .
Maximal 4.4 Ghz bei 1.296 würde ich der CPU zumuten aber da ich gleich eine Sommertaugliche 24/7 Einstellung suche lasse ichs bei 4.3 ghz mit 1.26 v-core .
 
Hallo miteinander,

noch 2 kurze Fragen zum P67A-UD5:

1. Muss ich für USB 3.0 noch irgendwelche Zusatztreiber installieren oder reichen Chipsatztreiber + NEC USB 3.0 Treiber von der CD aus?

Wie kann ich hierfür die Geschwindigkeit überprüfen oder einsehen, dass diese Anschlüsse als USB 3.0 laufen?

2. Wo kann ich die blauen SATA Kabel, die beim Mainboard dabei waren nachbestellen?

Waren ja leider nur 4 Stück dabei oder?

Vielen Dank im Voraus
hanneslan


bei gb kann man sachen gratis nachbestellen,stand irgendwo mal,glaube hartware.net wo die das ud5 getestet haben.um usb 3.0 zu testen brauchst du auch ein usb 3.0 fähiges gerät,also externe festplatte oder stick,dann müßtest du rein theoretisch ordentlich übertragungsraten haben die um ein vielfaches größer als 30mb/s oder so sind.
 
Ich habe noch nicht mal geschaut ob meiner mehr als 4.5 Ghz packt und 5 Ghz schon gar nicht .
Für die 4.5 brauche ich 1.33 was bei einer vid von 1.22 für mich schon jenseits von 24/7 tauglich ist und fertig .
Maximal 4.4 Ghz bei 1.296 würde ich der CPU zumuten aber da ich gleich eine Sommertaugliche 24/7 Einstellung suche lasse ichs bei 4.3 ghz mit 1.26 v-core .

wenn du ne vid hast von 1.22V und du brauchst 1.33V für 4.5ghz ,das ist ja auch schon nur noch mittelmässig ,wenn du dann noch lukü hast dann ist es klar das du runter gehst
ich habe habe bei ZT 22° eine cortemp von max 48° vcore 1.3V 4.5ghz ,der sommer kann kommen
 
Übrigens, etwas krass eng hier:



Hab die Metallschnalle des NH-D14 abisoliert mit Isolierband, die drückt direkt gegen die Soundkarte.

Aber wenn ich die Soundkarte in den PCI-E unter der Graka baue sind einenhalb der 2 Lüfter blockiert und wenn ich sie in den 16x baue läuft Graka nur mit 8x.

Einziges Manko am UD-4 bzw. der PCI-E Architektur, da hät ich lieber auf die unnötigen PCI Slots verzichtet. Das war beim alten UD-5 noch geschmeidiger ^^

 
Zuletzt bearbeitet:
GB urlaub oder was los xD
Erst fast tägliche neue biose und jetzt paar tage garnix :/



PS: solang alles super läuft ist ja gut, aber ich will klickbunti bios :P
 
Übrigens, etwas krass eng hier:



Hab die Metallschnalle des NH-D14 abisoliert mit Isolierband, die drückt direkt gegen die Soundkarte.

Aber wenn ich die Soundkarte in den PCI-E unter der Graka baue sind einenhalb der 2 Lüfter blockiert und wenn ich sie in den 16x baue läuft Graka nur mit 8x.

Einziges Manko am UD-4 bzw. der PCI-E Architektur, da hät ich lieber auf die unnötigen PCI Slots verzichtet. Das war beim alten UD-5 noch geschmeidiger ^^


Das ist der Grund warum ich in Zukunft nur noch Karten mit Referenzdesign und Radiallüfter verbau da gibt es die ganzen Probleme nicht und auch SLI oder Cross Fire ist problemlos möglich .
Ich habe ja neben der X-Fi wie Du sie hast auch noch eine Killer nic die Pci express 1 braucht .
Die Killer ist über der GTX und die X-Fi unter der GTX .
Geschissen auf die Lautstärke beim Spielen das übertönt mein Z-623 im Standgas .
 
wenn du ne vid hast von 1.22V und du brauchst 1.33V für 4.5ghz ,das ist ja auch schon nur noch mittelmässig ,wenn du dann noch lukü hast dann ist es klar das du runter gehst
ich habe habe bei ZT 22° eine cortemp von max 48° vcore 1.3V 4.5ghz ,der sommer kann kommen

Ach na ja so schlecht ist das mit den 1.33 für nen 2500K gar nicht , ich bin zufrieden und von den Temps wäre das mit 60-67 Grad auch kein Problem aber es muß ja nicht sein .
Ausserdem für so nen 1 1/2 Stunden Prime run ist es schon mit 1.296 stabil bei 4.5 Ghz aber das ist ja dann noch lange nicht wirklich stabil .

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:19 ----------

Sagt mal Leute, was muss ich denn im Bios einstellen, damit mein Ram auf 1600 MHz anständig läuft? Wenn ich die VDimm auf 1,64 V stelle, dann macht er mir Bootfails... -.-'

Habe den Corsair Dominator Ram mit 1,65 V:
Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMP4GX3M2A1600C9) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Entweder Du bekommst sie auf 1333 mit 1.5 Volt zum laufen oder Du solltest sie verkaufen und dir ein paar RipJaws oder ähnliche Ram mit 1.5 volt kaufen .
1.65 volt sind nicht gesund für Sandy .
 
Ach na ja so schlecht ist das mit den 1.33 für nen 2500K gar nicht , ich bin zufrieden und von den Temps wäre das mit 60-67 Grad auch kein Problem aber es muß ja nicht sein .
Ausserdem für so nen 1 1/2 Stunden Prime run ist es schon mit 1.296 stabil bei 4.5 Ghz aber das ist ja dann noch lange nicht wirklich stabil .

Er meint das im Verhältnis zur Stock VID von 1,22 bei Dir.Da wären 1,33V eben fast 0,1V mehr!Es gibt welche die brauchen nur 0,05V mehr von der VID zu 4,5Ghz oder noch weniger.Aber mit einem hast du Recht 1,5h Prime ist nix.bei 4Ghz laufen die sogar bei mir mit 1,10V.Der 960K Test belastet nämlich so gut wie garnicht.
960K laufen nämlich ab 1,10V bei 4Ghz durch,den 576K/224K Test bei Large schaffe ich erst ab 1,128V.Custom erst ab 1,152V.4,5Ghz schaffen den 960K Test auch mit 1,248V,damit schaffe ich auch 2h Custom.Large schaffe ich wiederum erst mit 1,272V.7h Custom laufen jetzt auch erst mit 1,296V.

Wenn man außerhalb der OC Liste vergleicht sollte man sich halt mitteilen was für jeden "es läuft" bedeutet.Wenn ich jetzt mit meinen Full Custom Werten berichte klingt das nicht gut,zeige ich aber meine OC tauglichen Werte bin ich garnicht so schlecht dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder Du bekommst sie auf 1333 mit 1.5 Volt zum laufen oder Du solltest sie verkaufen und dir ein paar RipJaws oder ähnliche Ram mit 1.5 volt kaufen .
1.65 volt sind nicht gesund für Sandy .

Na wenn ich schon Ram habe, der mit 1600 MHz läuft, soll er auch damit laufen.
Habe mir extra und absichtlich nicht diese bescheuerten Ripjaws gekauft, die ich mega hässlich finde, weil die nicht in meinen PC passen (blau-schwarzes Design). Dass Sandy nicht mit 1,65 V läuft war leider auch erst relativ spät 100%ig sicher. Dennoch find ich es einfach lächerlich von Intel so viele Ram Produkte damit auszuschließen.

Vorher lief der Ram schon mit 1333 MHz und 1,5V, aber das ist doch Käse, dann läuft er ja unter seinem Limit. -.-
 
Megamiac: Also haste sie direkt unter die Graka gepackt? Glaube da würd ich sie eher im PCI_16x stecken, dann läuft die Graka zwar nur mit 8x, aber sind angeblich nur 1-2% Unterschied (wenn überhaupt messbar) da 8x Bandbreite bis zu Auflösungen ala 5000xIrgendwas locker reicht.
 
@Jousten: Der JEDEC-Standard für DDR3-SDRAM sind 1,5 Volt. Des Weiteren profitiert Sandy-Bridge-CPUs fast gar nicht von der erhöhten Bandbreite.

Aber Hauptsache erstmal gemotzt.
 
Megamiac: Also haste sie direkt unter die Graka gepackt? Glaube da würd ich sie eher im PCI_16x stecken, dann läuft die Graka zwar nur mit 8x, aber sind angeblich nur 1-2% Unterschied (wenn überhaupt messbar) da 8x Bandbreite bis zu Auflösungen ala 5000xIrgendwas locker reicht.

Du meine GTX ist Referenz Design die holt sich ganz hinten kalte Luft und schießt sie am anderen Ende wieder erhitzt raus da macht es gar nix wenn ich die Soundkarte direkt drunter packe .
 
custom 1,272v blue nach 2-6h,war leider nicht da
custom 1,284v blue nach ca. 5h
jetzt teste ich gerade 1,296v,also vcore 1,3700 + dvid 0,040,läuft aber erst seit ca. 1,5h,also noch keine aussagekraft.

@eliciel

naja,4,5ghz macht bei weitem nicht jeder 2600k mit 1,30v,würde eher sagen,wenn man pauschalisieren möchte muß man das obere ende zwischen 1,35 und 1,40v festsetzen.

4,5ghz bei 1,20-1,25v machen ganz wenige,echte sahnestücke.
4,5ghz bei 1,25-1,30v machen die sehr guten bis guten.
4,5ghz bei 1,30-1,35v machen die guten bis normalen.
4,5ghz bei 1,35-1,40v machen die normalen bis "graupen".

soll jetzt keine anordnung nach güte der cpu sein,sondern nach den doch meist gewünschten vcore ergebnissen von den usern.
dann muß man auch selektieren,was man selber will,wenn ich jetzt meine vergleiche mit der oc liste,stehe ich mit evtl. 1,30v nicht gut dar,nehme ich aber den run wo zumindest 1,5h durchgelaufen sind,wären meine 1,272v auf einmal nicht mehr so schlecht.

Was hast du denn so für Temepraturen auf den Kernen?
 
Na wenn ich schon Ram habe, der mit 1600 MHz läuft, soll er auch damit laufen.
Habe mir extra und absichtlich nicht diese bescheuerten Ripjaws gekauft, die ich mega hässlich finde, weil die nicht in meinen PC passen (blau-schwarzes Design). Dass Sandy nicht mit 1,65 V läuft war leider auch erst relativ spät 100%ig sicher. Dennoch find ich es einfach lächerlich von Intel so viele Ram Produkte damit auszuschließen.

Vorher lief der Ram schon mit 1333 MHz und 1,5V, aber das ist doch Käse, dann läuft er ja unter seinem Limit. -.-

Diese häßlichen RipJaws laufen aber die 1600 mit 1.5 volt und sind dazu noch günstiger als der überteuerte Dominator Mist .
Ausserdem gibt es die in schwarz in Rot und in Blau da ist für jeden was bei .
Ganz abgesehen davon kommt die Leistung und Stabilität ganz klar an erster Stelle wenn das nicht passt und zu einem vernünftigen Preis angeboten wird kann der Kram von mir aus ne eingebaute Disco mit Kaffeeteria haben dann kann ich nichts damit anfangen .
Ausserdem hat das Limit nichts mit dem zu tun was der Hersteller programiert hat sondern das was der Ram unter den geforderten Parametern , in diesem Fall z.B. 1,5 volt zu leisten im Stand ist .
Da könnten meine sogar noch mit 1833 laufen und sie tun es nicht weil es unnötig ist .
Ach und wenn Du dir die specs Deiner Ram mal anschaust dann siehst Du das sie eigentlich für den 1333 Betrieb mit 1.5 volt vorgesehen sind und die 1600 mit 1.65 volt eigentlich nur der OC wert ist auf den sie getestet wurden und der mit 1.65 volt leider für Sandy nicht ausreichend ist .
Also wie ich in meinem ersten post dazu schon gesagt habe auf 1333 mit 1.5 volt stellen und gut ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint das im Verhältnis zur Stock VID von 1,22 bei Dir.Da wären 1,33V eben fast 0,1V mehr!Es gibt welche die brauchen nur 0,05V mehr von der VID zu 4,5Ghz oder noch weniger.Aber mit einem hast du Recht 1,5h Prime ist nix.bei 4Ghz laufen die sogar bei mir mit 1,10V.Der 960K Test belastet nämlich so gut wie garnicht.
960K laufen nämlich ab 1,10V bei 4Ghz durch,den 576K/224K Test bei Large schaffe ich erst ab 1,128V.Custom erst ab 1,152V.4,5Ghz schaffen den 960K Test auch mit 1,248V,damit schaffe ich auch 2h Custom.Large schaffe ich wiederum erst mit 1,272V.7h Custom laufen jetzt auch erst mit 1,296V.

Wenn man außerhalb der OC Liste vergleicht sollte man sich halt mitteilen was für jeden "es läuft" bedeutet.Wenn ich jetzt mit meinen Full Custom Werten berichte klingt das nicht gut,zeige ich aber meine OC tauglichen Werte bin ich garnicht so schlecht dabei.


genau das meinte ,wie lange jeder prime laufen lässt das muss jeder selber wissen nur ich persönlich lasse nur noch 2-3h und dann gucke ich ob BC2 läuft ,wie gesagt ich hatte prime im 2stelligen stunden bereich stabil und nach 10min bc2 kam der blaue ,also mache ich das jetzt umgekehrt ,weil BC2 zocken macht mehr spass als auf dem prime bildschirm zugucken
 
Was hast du denn so für Temepraturen auf den Kernen?

Schwanken meist um 57-58 / 60-61 / 62-63 / 58-59 (Kern 1 / 2 / 3 / 4).
Maximal waren Sie 60 / 63 / 66 / 62!

@ Gamer,ja Prime nervt,kann aber nciht leben wenn da was blau wird.Jeder kann ja testen wie er mag,ich verurteile auch keinen,verlange aber auch,das mir kein Spott entgegen kommt,nur weil ich die 17,5 h haben will.BC2 zocke ich leider nicht.Übrigens bin jetzt bei knapp 8h und 15min,also Test 3584K.

@Mega,finde die Ripjaws egal ob nun X oder nicht toll,laufen,8Gb kosten ohne X unter 100€,mit X 110€,zumindest die roten 1600er.Ist doch super.Dens chönsten Ram gibt es eh nicht mehr.Das waren eindeutig OCZ Blade Low Voltage DDR2!
 
suche MB für Sandy Bridge

Ist das GA-P67A-UD4 zu empfehlen? Ich will OC getreiben mit wakü und 2600k.

Ich möchte heute Abend bestellen und bin mir nicht sicher welches Mainboard.
 
:wall: 8h30min Bluescreen

Wenn das verhältnis wie bei 4Ghz ist müßte es jetzt durchlaufen.
Es liegen an Vcore normal 1,3700V + DVID 0,045V = 1,032Idle & 1,296-1,308 Last!Was sagt Gamer dazu im bezug zur original VID von 1,2360,Temps immer noch gleich...24/7h Betrieb Okay oder eher nicht?Keine Zwischenschritte empfehlen,entweder 4,0Ghz oder 4,5Ghz!

Ps CPU muß und soll 2Jahre 222Tage und 222h laufen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
:wall: 8h30min Bluescreen

Wenn das verhältnis wie bei 4Ghz ist müßte es jetzt durchlaufen.
Es liegen an Vcore normal 1,3700V + DVID 0,045V = 1,032Idle & 1,296-1,308 Last!Was sagt Gamer dazu im bezug zur original VID von 1,2360,Temps immer noch gleich...24/7h Betrieb Okay oder eher nicht?Keine Zwischenschritte empfehlen,entweder 4,0Ghz oder 4,5Ghz!

Ps CPU muß und soll 2Jahre 222Tage und 222h laufen xD

... auf 2222 mhz ? :p
 
Ist das GA-P67A-UD4 zu empfehlen? Ich will OC getreiben mit wakü und 2600k.

Ich möchte heute Abend bestellen und bin mir nicht sicher welches Mainboard.

Alle P67 Boards eignen sich zum Übertakten deswegen sind es P67 Boards .
Also auch das UD4 , welches Du dir im speziellen aussuchst bleibt deinem Geschmack überlassen und den Features die Du willst .
Die Gigabyte Boards gelten im allgemeinen als etwas teuer im Vergleich zu dem was Asus und co fürs selbe Geld bieten und haben zum Beispiel kein vollwertiges UEFI .
Mir persönlich gefällt das UD4 von allen Boards um 150 euro mit SLI support halt am besten und ich habe keinerlei Probleme damit gehabt bis jetzt .
Ansonsten gibt es bei allen Herstellern Leute die Probleme mit ihrem Board haben und andere bei denen alles rund läuft .
Wie es bei Dir sein wird lässt sich voher schlecht sagen .
Ist halt ein brandneuer Sockel .

Grüße Mega

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:05 ----------

:wall: 8h30min Bluescreen

Wenn das verhältnis wie bei 4Ghz ist müßte es jetzt durchlaufen.
Es liegen an Vcore normal 1,3700V + DVID 0,045V = 1,032Idle & 1,296-1,308 Last!Was sagt Gamer dazu im bezug zur original VID von 1,2360,Temps immer noch gleich...24/7h Betrieb Okay oder eher nicht?Keine Zwischenschritte empfehlen,entweder 4,0Ghz oder 4,5Ghz!

Ps CPU muß und soll 2Jahre 222Tage und 222h laufen xD

Du siehst die 4.5 Ghz unter 1.3 ist schon so ne Sache aber den genauen v-core für stabilen Betrieb solltest Du raus bekommen .
Dann weißt Du ihn und ob Du ihn gleich einsetzt oder einen Zwischenschritt von 4.3 Ghz für 24/7 nutz wie ich bleibt Dir überlassen .
Wenn es in einem jahr oder so bei den anderen mit über 1.3 v-core noch läuft kann man ja immer noch aufdrehen .
Ich überlasse die harten Tests lieber den anderen und schleiche gemütlich mit 4.3 Ghz hinterher wenn man da von schleichen reden kann .
Könntest Du auch in Erwägung ziehen .
Wie gesagt 5% mehr v-core als die vid ist meine Faustformel .
Was damit stabil läuft das geht in den 24/7 Betrieb .
 
Alle P67 Boards eignen sich zum Übertakten deswegen sind es P67 Boards .
Also auch das UD4 , welches Du dir im speziellen aussuchst bleibt deinem Geschmack überlassen und den Features die Du willst .
Die Gigabyte Boards gelten im allgemeinen als etwas teuer im Vergleich zu dem was Asus und co fürs selbe Geld bieten und haben zum Beispiel kein vollwertiges UEFI .
Mir persönlich gefällt das UD4 von allen Boards um 150 euro mit SLI support halt am besten und ich habe keinerlei Probleme damit gehabt bis jetzt .
Ansonsten gibt es bei allen Herstellern Leute die Probleme mit ihrem Board haben und andere bei denen alles rund läuft .
Wie es bei Dir sein wird lässt sich voher schlecht sagen .
Ist halt ein brandneuer Sockel .

Grüße Mega

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:05 ----------



Du siehst die 4.5 Ghz unter 1.3 ist schon so ne Sache aber den genauen v-core für stabilen Betrieb solltest Du raus bekommen .
Dann weißt Du ihn und ob Du ihn gleich einsetzt oder einen Zwischenschritt von 4.3 Ghz für 24/7 nutz wie ich bleibt Dir überlassen .
Wenn es in einem jahr oder so bei den anderen mit über 1.3 v-core noch läuft kann man ja immer noch aufdrehen .
Ich überlasse die harten Tests lieber den anderen und schleiche gemütlich mit 4.3 Ghz hinterher wenn man da von schleichen reden kann .
Könntest Du auch in Erwägung ziehen .
Wie gesagt 5% mehr v-core als die vid ist meine Faustformel .
Was damit stabil läuft das geht in den 24/7 Betrieb .

5% mehr Vcore wären bei mir 1,2360 x 1,05 = 1,2978!da wäre ich mit meinen 1,296-1,308V unter Last,also würde nach deiner Rechnung ja funktionieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh