[Sammelthread] Gigabyte GA-P67A-UD3P / P67A-UD4 / P67A-UD5 (Intel P67)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unter last aber ich habe eh immer den variablen vcore an


Ich würd sogar bei mein bis 1,37V gehen für ein 24h Setting hab ja auch Ne VID 1,27V
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab leider aufgrund krassen Zeitmangels bisher noch alles auf Stock bei mir, mir kommen die Temperaturen allerdings immernoch etwas zu hoch vor für meinen Noctua NH-D14: 29-33°C im Idle und 50-54°C im Custom Run Prime (schon nach 10 min, gehen sicher noch höher).

Wie gesagt, alles Stock, Vcore ist unter Last scheinbar auf 1,188V (nicht wenig), erscheint mir aber trotzdem insgesamt um ~ 5°C zu warm.

Was meint ihr?

Wenn ihr sagt das ist zu warm check ich die Tage erst nochmal die WLP bevor ich loslege. Hät ich nur mehr Zeit grml
 
Extreme Memory Profile (XMP) fehlt bei mir im Bios.Oder muss man auch hier wieder erst eine Tastenkombination drücken damit es sichtbar wird?

Habe an der selben stelle wie im Bild geguckt und auch alles andere durchsucht.Ist nirgends zu finden.

Bild: dscf05148tnj.jpg - abload.de

Board: P67 UD4
Bios: F7f

Das Kaltstartproblem ist immer noch nicht behoben.

TRFC von 108 auf 120 und auch auf 130 danach,alles ohne besserung.
Command Rate von 1 auf 2
Timings 9-9-9-24
RAM auf 1,50V.

Wollte daher mal den XMP-Kram probieren...wenn ich es hätte. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Extreme Memory Profile (XMP) fehlt bei mir im Bios.Oder muss man auch hier wieder erst eine Tastenkombination drücken damit es sichtbar wird?

Habe an der selben stelle wie im Bild geguckt und auch alles andere durchsucht.Ist nirgends zu finden.

Bild: dscf05148tnj.jpg - abload.de

Board: P67 UD4
Bios: F7f

Das Kaltstartproblem ist immer noch nicht behoben.

TRFC von 108 auf 120 und auch auf 130 danach,alles ohne besserung.
Command Rate von 1 auf 2
Timings 9-9-9-24
RAM auf 1,50V.

Wollte daher mal den XMP-Kram probieren...wenn ich es hätte. :confused:

Erm das ist der erste bei dir im Bild markierte Menüpunkt, den einfach auf enable stellen. :d
 
Morgen,wenns läuft dann läufts,wah :)!14h sind schon geschafft!Leider muß ich nun zur Uni!



:banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer sagen welches Tool beim UD4 denn nun die richtige Spannung anzeigt?
 
Morgen,wenns läuft dann läufts,wah :)!14h sind schon geschafft!Leider muß ich nun zur Uni!



:banana:

Also von den Temps und allem sieht es echt gut aus , würde für 24/7 an deiner Stelle trotzdem auf 4.3 runter gehen .
Ist einfach entsapanter mit v-core um die 1.25 und Temps unter 60 Grad .
Reicht doch zu wissen das man jederzeit noch ein bisschen was drauf packen kann wenn man will .
4.3 würden selbst bei einer GTX580 locker schicken und du hast ja noch die 5850 am Start die wahrscheinlich bei stock 2600K schon immer am Limit wäre .
 
Meint ihr den Wert unter LAst oder das was ihr im Bios einstellt?

Bei meine Stock von 1,235= 1,353 rechne ich dann 1,23x1,1 oder 1,235x1,1?

unter last, wegen dem variablen vcore wie gamer schon sagte. du solltest natürlich den kompletten wert nehmen für maximale genauigkeit. aber das ganze ist natürlich auch nur ein richtwert.
 
Keinter antwortet mir :/

Was für Temps habt ihr denn wenn alles Total auf Stock läuft? :wink:

Hab leider grad ne Defragmentierung ner externen Platte am laufen (complete/name, das rennt erstmal 50h), drum kann ich weder die WLP checken noch ins BIOS, aber finde die 30°-34°C im Idle (wenn er sich auf 1,6 taktet) doch sehr viel, hat nicht jemand was von niedrigen 20°ern geschrieben?

Defragmentierung könnte zwar paar °C ausmachen, aber CPU Load trotzdem immer @ 0%, nur gelegentliche Spikes.
 
60°C im Idle???

Übrigens: Fürs UD-4 ist F7h raus @ JZ.
 
Und was hat _JZ da ändern lassen?

Wäre schon sinnvoll das zu wissen, bevor man den Flashvorgang startet ^^
 
Ne unter Last. Idle weiß ich grad nicht mehr... war aber auf jeden Fall ziemlich ok dafür das es nur ein boxed-Kühler war fand ich.
 
Erm das ist der erste bei dir im Bild markierte Menüpunkt, den einfach auf enable stellen. :d

Das Bild ist nicht von mir.Hatte ich doch geschrieben,daß an der Stelle im Bild bei mir kein XMP zu finden ist.
 
Apropo DVID, da ich das noch nie gemacht hab und noch immer nicht 100% checke, hier nochmal der Check ob ichs richtig gepeilt hab:

Dvid ist der Offset zum Vcore unter Last, sprich das geht nur wenn man mit Turbo arbeitet? Vcore/VID liegt im Idle an und DVID(VID+Offset) dann unter Last (mit Turbo Multiplikator), right?

Falls ich Turbo disable muss ich also mit fixem Vcore arbeiten?
 
Keinter antwortet mir :/

Was für Temps habt ihr denn wenn alles Total auf Stock läuft? :wink:

Hab leider grad ne Defragmentierung ner externen Platte am laufen (complete/name, das rennt erstmal 50h), drum kann ich weder die WLP checken noch ins BIOS, aber finde die 30°-34°C im Idle (wenn er sich auf 1,6 taktet) doch sehr viel, hat nicht jemand was von niedrigen 20°ern geschrieben?

Defragmentierung könnte zwar paar °C ausmachen, aber CPU Load trotzdem immer @ 0%, nur gelegentliche Spikes.
finde die werte für luft okay. besonders die idle werte. du musst bedenken dass die temperatur in deinem case ein paar grad höher ist als die zimmertemperatur, dazu bekommst du die cpu mit luft nie auf umgebungstemperatur gekühlt. um die 30° sind somit vollkommen okay und es ist der cpu bei den temperaturen auch wurscht ob sie nun 2-3° mehr oder weniger hat.

die lastwerte sind nicht überragend, aber noch durchaus okay. auch hier hängt es wieder von deinen umgebungstemperaturen ab. ein paar grad mehr oder weniger im case können da einiges ausmachen.

nur mal so zum vergleich: ich muss zur zeit mit dem boxed kühler überbrücken, case ist ein corsair 800D big tower und zur zeit komplett offen. idle: 30-35°, prime 70°+ @1.195V
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluescreen bei knapp 16h!
Habe jetzt nochmal 0,05V + bei DVID gegeben,damit dürfte Custom dann durchlaufen.
Zum Glück sind es immernoch 1,296V unter Last XD,aber im Idle 1,044V!
 
@ColeTrickle:
Ich würde wetten, dass es jetzt stabil ist - das gleiche war nämlich bei mir auch. Zwar bei nur 4,3GHz, aber ansonsten gleich ;)

Wegen den Temperaturen: Gebt nicht soviel darauf. Die können einfach nicht stimmen. Wie soll das denn gehen, dass ne CPU ne Temperatur von 25°C hat, wenn ausserhalb vom Gehäuse eine Raumtemperatur von ~21°C herrschen und im Gehäuse wohl eher jenseits der 30°C erreicht sind?

Da würde dann ja der Kühler die CPU wärmen müssen, damit sie nicht unterkühlt ^^

Also ruhig Blut! Ich hab 2 jahre mit einem E8400 gelebt, der mir im Idle schon 40-45°C angezeigt hatte. Unter Last war er trotz Wasserkühlung bei 65-70°C laut Anzeige. Er ist immer stabil gelaufen, da ich noch Luft bis zum Grenzwert hatte. Solange die noch da ist, ists doch völlig egal, ob man nun 20, 30, oder 60°C auf irgendeiner Anzeige stehen hat.
 
CookieJoe + FR4GGL3: Finde Idle Werte auch nicht so tragisch, auch wenn meine Raumtemp atm eher so bei 18-18°C ist :d Aber unter Last sind die Werte für den Noctua NH-D14 echt mies imo :/

Hab 4 Gehäuselüfter drin + Lüftersteuerung, wenn ich die aufrehe... ändert sich.... nichts.

Den alten i5-750 hat der Noctua perfekt kühl gehalten, aber bei der Montage jetzt eigt. alles richtig gemacht und Wärmeleitpaste auch schön verteilt mit alter Kreditkarte, genau soviel sodass alles bisschen bedeckt war; eher zu wenig als zu viel.

Keine Ahnung was da los ist :/ Muss ich wohl nochmal ran wenns nicht normal ist. Mal schauen wie warm er bei 4,0 mit ~1,15-1,2V wird, dann hab ich ja einige Vergleichswerte aus der OC Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 4,5Ghz habe ich bei

Lüfter default 30/27/28/24
Lüfter volle Pulle 28/25/26/23

Kann ich voll mit leben,beim Quad 9650 hatte ich immer um die 32-35!Soviel kommt nun im Sommer auch nicht dazu,ein Haus/Whg. ist ja auch gedämmt,bei mir waren es meist um die +3Grad im Idle und Last im Vgl. zum Winter/Frühling!
 
Ich glaube ihr habt mich nicht verstanden. Ich würde garnicht anfangen die Temperaturen zu vergleichen. Dazu wurden diese Dioden nie gemacht. Die sollen nur melden, ab wann ein bestimmter Schwellwert überschritten ist.

Was man aber machen kann ist ein vorher / nachher Abgleich vom eigenen System. Sprich vorher um z.B. 5°C weniger auf der Anzeige als jetzt => Verschlechterung.
 
Da haste schon recht, jede CPU ist anders, aber da es eben meine erste 2600er CPU ist und meine erste Montage kann ich es ja sehr schlecht einschätzen. Hab die Montage um 2-3 Uhr nachts gemacht, da war ich vllt. nicht 100% sorgfältig mit der WLP bzw. den andrücken :d

Egal, werd wenns nach Defrag/BIOS Update nicht besser ist nochmal WLP drauf machen bzw. mal die MX-3 probieren und dann checken ^^

Will ja dann nachher nicht meckern, dass der CPU schlecht (weil heiss) ist, wenn die WLP schuld ist.
 
habe da nen kleines problem habe den rechner eben gestartet und dann
kam nach mehrmaligen neustarts diese fehlermeldung

the system has experienced boot failures because of overclocking or changes of voltages .

last settings in this page may not coincide with current
H/W-states.

llc auf standard
vcore auf 1,37v
dvid -0,050
multi auf 43
pll auf enabled
turbo diss.

was mache ich da falsch??
beim X4 955 war das nicht so kompliziert vcore hoch
multi einstellen fertig !

MfG
 
Vieleicht sollte man mal in Erwägung ziehen das irgendwelche Settings über 4.3 Ghz dann irgendwann nicht mehr richtig stabil zu bekommen sind .
Nur weil fast jeder Sandy irgendwie auf 4.5 oder sogar 5 ghz zu prügeln ist heißt das noch lange nicht das diese Settings auch alle für mehr als nur Benchen stabil zu bekommen sind .
 
Vieleicht sollte man mal in Erwägung ziehen das irgendwelche Settings über 4.3 Ghz dann irgendwann nicht mehr richtig stabil zu bekommen sind .
Nur weil fast jeder Sandy irgendwie auf 4.5 oder sogar 5 ghz zu prügeln ist heißt das noch lange nicht das diese Settings auch alle für mehr als nur Benchen stabil zu bekommen sind .


wie sind denn deine einstellungen hast ja auch den 2500k ?

dann könnte ich ja mal vergleichen .
danke


MfG
 
OMG vielleicht kommt erstmal nen Update fürs ud3p aber nein die ganzen anderen Boards werden Supportet nur das behindert (meins) UD3P nicht

GA-P67A-UD4 - TestBetaBIOS F7h

Ich hocke hier noch mitn F6b rum so behindert:fire:
 
habe da nen kleines problem habe den rechner eben gestartet und dann
kam nach mehrmaligen neustarts diese fehlermeldung

the system has experienced boot failures because of overclocking or changes of voltages .

last settings in this page may not coincide with current
H/W-states.

Ich hatte das, solange ich Probleme mit meinem Arbeitsspeicher hatte.
Also als erstes da nochmal nach den Timings sehen. Vor allem mal die Command Rate auf 2T stellen.

Ansonsten könnts natürlich noch sein, dass die Vcore zu niedrig ist. Ist das System wirklich stabil? Sprich: wie lange hast du Prime custom laufen lassen und gab es vorher schonmal andere Programme oder Spiele, die mit einem Fehler oder BSOD ausgestiegen sind?

@subsist:
das war genau der Grund, warum ich zum UD4 gegriffen habe. Wenn viele Leute ein Board gekauft haben, liegt die Prio auf dessen Bugfixes natürlich höher als bei einem Board, das weniger verkauft wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh