Gigabyte GA-X38-DQ6 ***Sammelthread*** + GROßER P35 VERGLEICH!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...ach, du hast ja damit angefangen... bin eh kein freund in der bestenliste zu stehen...
Warum ich?

Du hast doch behauptet das 1066 @4GB auf P35 nicht läuft.Nicht wir.

Ein Stress-Screen hat mit Bestenliste doch nichts zu tun

..na dann eben nicht :)

Legst dir aber wieder was zurecht :-/
 
Ich finde die Performensüberlgenheit des X38 gegenüber des P35 in Verbindung mit ATI Crossfire schon beachtlich das wär für mich ein Kaufgrund!
 
Genau, wer kein Crossfire plant oder hat, lebt mit dem P35 ziemlich wahrscheinlich genauso gut oder besser, da die Stromrechnung kleiner bleibt :p
 
Hallo leute, ihr könnte mir sicher ganz beim oc versuch weiterhelfen.
zwar hab ich den q6600 auf 3.6ghz gekriegt mit folgenden settings.

9x400
cpu voltage 1.500
timings 5-5-5-18
rest zunächst auf auto

vista kam ganz normal hoch, hab dann 4x prime gestartet und kaum war die cpu auf 100% startete der rechner neu. seit dem wollte vista (64bit) mit dieser einstellung nich mehr hoch - hab also fsb auf 370 gesetzt rest gleich. nun geht vista wieder, aber in den bios einstellungen mach ich was falsch, krieg er zu wenig power oder wo könnte ich den fehler machen.
...??
 
Hmm, ich komme einfach nicht weiter. Bis zu einem FSB von 490MHz klappt alles wunderbar und wenn ich dann höher gehen will ist´s das reine Fiasko...
Eingestellt habe ich die MCP auf +0,25 und den FSB auf +0,20, der RAM läuft bei 2.0B, die VCore CPU ist im BIOS auf 1,52...V eingestellt und unter Windows Last liegen dann 1,488V an. (siehe Pic)

Als nächstes habe ich dann 495MHz FSB probiert und er fährt nicht mit den Settings hoch, also will booten, fährt runter und übernimmt die DefaultEinstellungen...
FSB auf 495 gelassen und das Stufe für Stufe jeweils FSB und MCP angehoben bis auf Max, VCore CPU habe ich dabei auf 1,550V gelassen.
Dann einen Strap hochgeschaltet und alles von vorne...
Aber da will nichts. Beim FSB 500MHz genau der gleiche Zirkus. Was mir dabei noch auffällt, wenn ich dann die Ausgangssettings wieder einstelle (hatte keinen Bock mehr und wollte wenigstens noch Zocken), dann übernimmt er nichtmal mehr die, ich musste erst einen ClearCMOS per Jumper durchführen, um die Werte wieder einstellen zu können bzw. dann mit denen wieder ins Windows zu kommen!
Please Help!

attachment.php
 
Hmm, ich komme einfach nicht weiter. Bis zu einem FSB von 490MHz klappt alles wunderbar und wenn ich dann höher gehen will ist´s das reine Fiasko...
Eingestellt habe ich die MCP auf +0,25 und den FSB auf +0,20, der RAM läuft bei 2.0B, die VCore CPU ist im BIOS auf 1,52...V eingestellt und unter Windows Last liegen dann 1,488V an. (siehe Pic)

Als nächstes habe ich dann 495MHz FSB probiert und er fährt nicht mit den Settings hoch, also will booten, fährt runter und übernimmt die DefaultEinstellungen...
FSB auf 495 gelassen und das Stufe für Stufe jeweils FSB und MCP angehoben bis auf Max, VCore CPU habe ich dabei auf 1,550V gelassen.
Dann einen Strap hochgeschaltet und alles von vorne...
Aber da will nichts. Beim FSB 500MHz genau der gleiche Zirkus. Was mir dabei noch auffällt, wenn ich dann die Ausgangssettings wieder einstelle (hatte keinen Bock mehr und wollte wenigstens noch Zocken), dann übernimmt er nichtmal mehr die, ich musste erst einen ClearCMOS per Jumper durchführen, um die Werte wieder einstellen zu können bzw. dann mit denen wieder ins Windows zu kommen!
Please Help!

weißt Du ob die CPU den Takt packt? Falls ja - statt 2.0A 2.0B versuchen - und die Subtimings mal auf Auto lassen.
 
thx sind gute zahlen;) werd mal prime starten - !
meinste ich kann mit dem fsb wenn prime überstanden is höher gehen--temps sind noch im grünen bereich....

hmm prime kracht nach ca 5 ein!
temps sind ok 57-60, v core +1.50 real 1.49 rest mch +0.150 fsb +0.1 pci +0.2
fsb 400 bei 2.0A strap. timings weiterhin 5-5-5-18...
mehr fsb power vielleicht?
 
Bringt der zweite Lüfter auf dem Ultra Extrem viel?

@Sven Bode:

Die Subtimings habe ich bisher immer auf Auto gelassen... Allerdings ist die CPU noch nicht so alt und ich habe bisher noch nicht so die Gelegenheit gehabt den max. FSB auszutesten... Wäre schon schade, wenn dann bei 3,9GHz tatsächlich Feierabend ist, die 3,7GHz packt sie noch mit 1,36V, allerdings ist dann die nötige VCore auch schon ziemlich heftig, wenn ich über die 3,7GHz hinaus will. Hmm, nochmal schauen, vielleicht klappt´s ja doch irgendwie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

kann mal jemand, der ein DQ6-X38 hat eine Zusammenfassung geben, was besser oder schlechter zum P35-DQ6 ist.

Ich habe keine Zeit mit die 39 Seiten hier durchzulesen.

Danke.
 
Hey Leute,

kann mal jemand, der ein DQ6-X38 hat eine Zusammenfassung geben, was besser oder schlechter zum P35-DQ6 ist.

Ich habe keine Zeit mit die 39 Seiten hier durchzulesen.

Danke.

So was mir jetzt bekannt ist..

Vorteile (wo eigentlich keiner Brauch)
ATi Crossfire (Ähnlich wie Nvidia SLI)
PCIe 2.0 (Bis das Aktiv ist gibts garantiert schon wieder zisch neuere Chipsätze)
2x Vollwertige PCIe 16x Anschlüsse (Dank CF)
2x LAN-Anschlüsse (Zumindest beim X38-DQ6)

Nachteile (Soweit ich weiß)
Der X38 wird deutlich Wärmer als der P35
Ist nur minimal schneller als der P35
Kleinere Heatpipe als beim P35-DQ6 Rev 1.0

Wenn was falsch ist korrigiert mich bitte :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz gezielt auf die Everest ( synthetischer Mist ) Bencher !
Was bringt euch das in der Realität ?

Ich habe das Gefühl das hier von seitens Bikers das Gigabyte schlecht geredet wird .
Seitdem du da im Msi Forum rumgeisterst bist du etwas merkwürdig
geworden .
Du postest Pics die garnix aussagen und hier viele Anfänger nur verwirren , weder sind Deine Subtimings bekannt noch wissen wir net ob du vieleicht im Diagnose Modus benchst !

Fakt ist das Gb tatsächlich darauf aus ist möglichst hohe Fsb´s bzw. Ramtakte zu gewährleisten , aber Hallo , das ist es doch wonach alle geschrien haben . Die Performence werden Poweruser selber über die Subtimings rausholen und Anfänger sind glücklich wenn sie nen hohen Fsb bzw. Ramtakt ohne großen Aufwand fahren können .

Also , wo liegt das Problem ?
 
Mal ganz gezielt auf die Everest ( synthetischer Mist ) Bencher !
Was bringt euch das in der Realität ...........................


Einen Anhaltspunkt...?
Ne Glaskugel etc.da sieht man nix...
 
Mal ganz gezielt auf die Everest ( synthetischer Mist ) Bencher !
Was bringt euch das in der Realität ?
Du stellst mit der Aussage den Thread(Seite1) und die Mühen der User in Frage.Anhaltspunkte brauchen die User.
Was wäre wenn wir wie in alten P1-Zeiten nichts zum gegenvergleichen hätten? - Die User wären sicherlich zufriedener und würden irgendwas kaufen.
Ich habe das Gefühl das hier von seitens Bikers das Gigabyte schlecht geredet wird .
Seitdem du da im Msi Forum rumgeisterst bist du etwas merkwürdig
geworden .
Das Gefühl hattest du letztes Jahr im P965-Gigathread gegenteilig von mir. Als alle auf den Boards rumhackten,ich die Boards als zu Unrecht negativ abgestuft verteidigte.Erinnere mich noch.Meine direkte Art gefällt vielleicht nicht jeden,wir haben mit direkten Aussagen eben viele Gemeinsamkeiten fällt mit auf.
Mir gehts darum um konstruktive Kritik auszuteilen wenn irgendwas nicht den Tatsachen entspricht die von mir und anderen mit anderer Hardware gegenverglichen wird. Nur so können Aussagen getroffen werden.Zu den Diagnosestart sag ich jetzt mal nichts:) .
Fakt ist das Gb tatsächlich darauf aus ist möglichst hohe Fsb´s bzw. Ramtakte zu gewährleisten!
Das ist ja mein/vieler Reden genauso. Trotzdem liegt in erster Linie doch ein Vergleich nahe wie dieses erreicht wird.
Also , wo liegt das Problem ?
Nirgends. Es wird nur verglichen was ein X38 gegenüber einem P35 bringt(siehe Threadname) .Und dabei gibt es momentan für 99% der User wissend/unwissend wohl keine graviernende Unterschiede. CF und Kokü-Leute werden evtl. einen Vorteil haben.Aber was brauchen wir dafür? Ja,richtig wieder Screens.

Es geht mir auch darum nicht gut bei der Kasse stehenden Usern auch das richtige zu empfehlen.Werde bestimmt nicht anhand Ergebnissen/Kurzaussagen von Highend-Usern(Geld spielt keine Rolle,Kühlung ist im Überfluss vorh.) 100% Empfehlungen geben, wenn die Ergebnisse garnicht erziehlt werden können (Lukü,normale Wakü etc).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du stellst mit der Aussage den Thread(Seite1) und die Mühen der User in Frage.Anhaltspunkte brauchen die User.
Was wäre wenn wir wie in alten P1-Zeiten nichts zum gegenvergleichen hätten? - Die User wären sicherlich zufriedener und würden irgendwas kaufen.
Das Gefühl hattest du letztes Jahr im P965-Gigathread gegenteilig von mir. Als alle auf den Boards rumhackten,ich die Boards als zu Unrecht negativ abgestuft verteidigte.Erinnere mich noch.Meine direkte Art gefällt vielleicht nicht jeden,wir haben mit direkten Aussagen eben viele Gemeinsamkeiten fällt mit auf.
Mir gehts darum um konstruktive Kritik auszuteilen wenn irgendwas nicht den Tatsachen entspricht die von mir und anderen mit anderer Hardware gegenverglichen wird. Nur so können Aussagen getroffen werden.Zu den Diagnosestart sag ich jetzt mal nichts:) .

Das ist ja mein/vieler Reden genauso. Trotzdem liegt in erster Linie doch ein Vergleich nahe wie dieses erreicht wird.

Nirgends. Es wird nur verglichen was ein X38 gegenüber einem P35 bringt(siehe Threadname) .Und dabei gibt es momentan für 99% der User wissend/unwissend wohl keine graviernende Unterschiede. CF und Kokü-Leute werden evtl. einen Vorteil haben.Aber was brauchen wir dafür? Ja,richtig wieder Screens.

Es geht mir auch darum nicht gut bei der Kasse stehenden Usern auch das richtige zu empfehlen.Werde bestimmt nicht anhand Ergebnissen/Kurzaussagen von Highend-Usern(Geld spielt keine Rolle,Kühlung ist im Überfluss vorh.) 100% Empfehlungen geben, wenn die Ergebnisse garnicht erziehlt werden können (Lukü,normale Wakü etc).

Naja , irgendwo hast ja auch Recht aber eins ist Fakt , man kann es einfach net allen Recht machen . Beim 965er haben alle geschrien " Scheiß Board , wir müssen mehr Fsb bzw. höheren Ramtakt haben " . Beim P35 hieß es " viel zu lahm ab 400Fsb " .

Beim X38 kann man beides haben , wenn man nur gewillt ist sich mit den Subtimings und den Performencesettings auseinander zu setzen .
Es geht nun mal net einfach den Fsb hochzusetzen und dann schauen wir mal obs passt . Das Board bzw. der Chipsatz hat soviele neue Performencesettings , die wollen erstmal alle beherscht werden .

Und wenn dann noch das Zusammenspiel von billigen Komponenten ( Ram ,
Nt , Fsb limitierte Cpus ) mit nen Higendboard ins Spiel kommt , blicken viele garnet mehr durch .
 
Mal ganz gezielt auf die Everest ( synthetischer Mist ) Bencher !
Was bringt euch das in der Realität ...........................


Einen Anhaltspunkt...?
Ne Glaskugel etc.da sieht man nix...


Und wo liegt Deiner Meinung nach eine Vergleichbarkeit ?

Gleicher Ram , gleiche Subtimings , gleicher Strap , gleiche Hintergrundprozesse , eventuell Tweaks , optimiertes Betriebssystem , und und und !

Wo siehst du sowas hier im Thread ?
 
Hallo,

ich hab das gigabyte und das asus maximus hier.
ich baue das asus in meinen hauptrechner denn es ist einfach besser.
der speicher geht darauf echt gut ab.
das gigabyte ist auch net schlecht,
aber die leistung??? na, ja.
ich werde das gigabyte verkaufen.

gruß
kemen
 
@sven

blöd ist der 266er strap... also Q6600 - OCI speicher (mit besseren Speicher müsste noch mehr drin sein)

Q6600@3360 - Everest Lesen ~9300 aber der strap200 unter cpu...

http://www.jzelectronic.de/jz2/html...000000000000000000001100000000000001450012750

nur weiter kannste den 200er strap nicht übertakten

ansonsten

Q6600@3600 - Everest Lesen ~8950 original strap266 wie cpu...

http://www.jzelectronic.de/jz2/html...000000000000000000001100000000000001450012750

optimal wäre ne Quad mit 333 strap ;-)

NACHTRAG:

wie schon erwähnt, mit besseren speichern müsste noch luft nach oben sein...

achso, der strap333 bei ner Q6600 wirds in der memory performace schlechter, aber das wissen ja die OCler :-)

aber schätze mal, dass im strap266 noch was drin ist... warten wir mal auf BIOS
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh